Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89

Thema: "Machense ma uff hier!" oder der große Zoll-Thread

  1. #51
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    245

    Standard

    Hu? Hab für mein Spiel 22€ gezahlt +5 Versand. Also bisher dachte ich, dass die Versandkosten nicht einbezogen werden, schließlich gehört die nicht zum Warenwert.. ?

  2. #52
    Mk.de Mitglied Avatar von DoDo
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Eching (Bayern)
    Alter
    45
    Beiträge
    743

    Standard

    Keine Ahnung. Ich blick da in den Zoll-Regeln eh nicht ganz durch
    Ein Mann braucht nur Wasser, dunkles Brot und selbst erlegte Tiere!

  3. #53
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Wenn der Zollwert unter 5€ liegt (also z.B. bei einem Warenwert von 25€, da wären die 19% MwSt weniger), wird nichts berechnet.
    Sobald er darüber liegt, muss man Gebühren beziehend auf Warenwert + Versandkosten bezahlen, da das der in Deutschland bezahlte Wert des Artikels ist.

  4. #54
    Mk.de Mitglied Avatar von Böhser Arzt
    Registriert seit
    10.08.2008
    Alter
    38
    Beiträge
    612

    Standard

    wobei das auch wieder davon abhängig ist, wie ernst der jeweilige zollbeamte seinen job nimmt.
    bei mir sind zwei zollstellen, wo ich (aus unempfndlichen günden) abwechselnd hin muß.
    bei der einen stelle is denen praktisch alles egal (haben aber auch NULL ahnung) und sind erst dann zufrieden,wenn sie nichts machen müssen^^
    (sprich: keine zollabgaben=keine arbeit)

    und bei der anderen wird alles ganz fix und souverän abgewickelt. die ham da auch richtig ahnung von games etc. musste da beim letzten mal n paar spiele auspacken und die dame meinte nur zu mir " machen sie das paket mal lieber selber auf,wenn da videospiele drin sind. ihr sammler seid da ja so penibel, da fass ich das lieber nich an" tja, habs rausgenommen, kurz gezeigt und gut war

    ニンテンドウ64

  5. #55
    Mk.de Mitglied Avatar von Nihon~FALCOM~
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Irgendwo zwischen hier und Japan
    Beiträge
    213

    Standard

    Naja immer schön die ebay verkäufer fragen, das sie einem einen billigeren Preis auf das Packet schreiben, dann klappt das schon und macht sowieso jeder seller.

    Und ich hatte mal ein langes Gespräch mit ner Dame am Zoll, weil ich gerne etwas mehr über die Richtlinien erfahren wollte und mir wurde versichert. dass der Versand nicht beim Verzollen hinzukommt.
    Es zählt einzig und alleine nur der Waren wert und so ist das im Gesetz.
    Und im Grunde darf dir kein Zollbeamte Geld für den Versand abknöpfen, denn das wäre Gesetzeswiedrig. Es muss nur auf der Rechnung klar ersichtlich getrennt angeschrieben sein, was der Preis und was der Versand ist.
    Sicher, wenn das nicht ganz klar ersichtlich ist und man auch nicht beweisen kann, was davon Preis und was davon Versand ist, dann muss man zahlen.

    Aber so lange man alles Schwarz auf Weiss hat, darf der Zollbeamte nur den Preis verzollen.

    Ich war auch schon oft beim Zoll, wenn ich von Yesasia bestellt habe und mir wurde immer nur der Warenwert verzollt, sonst nichts.

  6. #56
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von Nihon~FALCOM~ Beitrag anzeigen
    Und ich hatte mal ein langes Gespräch mit ner Dame am Zoll, weil ich gerne etwas mehr über die Richtlinien erfahren wollte und mir wurde versichert. dass der Versand nicht beim Verzollen hinzukommt.
    Es zählt einzig und alleine nur der Waren wert und so ist das im Gesetz.
    Und im Grunde darf dir kein Zollbeamte Geld für den Versand abknöpfen, denn das wäre Gesetzeswiedrig. Es muss nur auf der Rechnung klar ersichtlich getrennt angeschrieben sein, was der Preis und was der Versand ist.
    Sicher, wenn das nicht ganz klar ersichtlich ist und man auch nicht beweisen kann, was davon Preis und was davon Versand ist, dann muss man zahlen.
    Habe einmal einen Artikel auf der Zoll-Seite gefunden, wo genau das Gegenteil erläutert war - aber die finde ich jetzt auch nach 10 Minuten rumgeklicke in dem Amtsdeutsch-Wirrwarr natürlich nicht mehr.
    Dazu sagen kann ich eigentlich nur, dass mir schon 2x MwSt und Zoll-Gebühren auf Warenwert+Versandkosten zusammen abgerechnet worden sind. Immerhin waren das keine großen Sachen, bei den anderen lag der Wert immer unter 5€ Verzollung und fiel somit durch.

    Trotzdem sehr merkwürdig, würde mich jetzt schon interessieren wie es nun definitiv ist. Und was ist jetzt eigentlich mit der Zollgrenzen-Erhöhung auf 150€? Nur die Zoll-Abgaben oder auch die MwSt muss dann nicht mehr entrichtet werden?

  7. #57
    Mk.de Mitglied Avatar von Ostro
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    435

    Standard

    Kann mich der "Verand-Pflicht" nur anschließen. Hab's bisher noch nicht anders erlebt.

  8. #58
    Mk.de Mitglied Avatar von Nihon~FALCOM~
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Irgendwo zwischen hier und Japan
    Beiträge
    213

    Standard

    Wie gesagt ich habs " sowohl als auch" als Erfahrung erlebt.

    Einerseits wurde mir von Seiten des Zolls direkt gesagt, dass man den Versand, sofern es klar deklariert ist was Versand und was Warenwert ist, nicht mit einbeziehen darf und anderer seits, habe ich es auch schon selbst unzählige Mal erlebt, als ich mir am Zoll mein Zeugs abgeholt habe, dass mir dort immer nur der Warenwert berechnet wurde.

    Naja...ist halt irgendwie konfus das Thema.
    Ich hoffe dass das wirklich stimmt mit den 150€.Ich wüsste gerne wann, an welchem Tag, das genau in Kraft tritt.

  9. #59
    Mk.de Mitglied Avatar von frozentiger
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    41

    Standard

    Leider kann wohl immer noch nicht ab dem 1.Dezember Zollfrei bis 150€ importieren

    http://www.heise.de/newsticker/Keine...meldung/116958

  10. #60
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von KeeperBvK
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    lachend im Fort
    Alter
    40
    Beiträge
    2.682

    Standard

    Graaaaaaaaaaaaah. Da flattern mir heute endlich zwei Zollbescheide ins Haus (Ketsui DS, Doki Doki Majo Shinpan 2 Duo LE, Dotstream und einiges an Süßkram), auf die ich lange gewartet habe und was ist? Heute Uni bis 15.30. Und bis wann hat der Zoll auf? Richtig, bis 15.30.
    Morgen? Pustekuchen. Ein Zettel liegt bei, dass morgen keine Postausgabe erfolgt aufgrund von Bodenverlegungsarbeiten. -.-0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •