Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Vater erzieht Sohn zum Retro Connaisseur

  1. #31
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Na ja, in gewisser Weise hast Du schon recht. Heute geht alles einfach und ohne großes nachdenken, über iPad und Co. Was da im Hintergrund passiert ist für die wenigsten noch in irgendeiner Weise transparent. Aber es muss ja nicht jeder nach seiner Kindheit IT-Nerd werden, oder?

    Ich denke schon, dass mir persönlich die C64/Amiga Zeit weitergeholfen hat, da zu stehen, wo ich heute bin, aber es war auch viel eigener Antrieb und Interesse zu verstehen, wie das funktioniert, ohne den ich heute vielleicht etwas anderes machen würde. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erst vor ca. 10 Jahren richtig in die IT eingestiegen bin. Davor habe ich mal was anderes "gearbeitet"

    Ach ja, programmieren habe ich auch erst mit anfang 30 richtig gelernt. Davor war das immer Spielerei... aber es hat schon geholfen, zu wissen, wie die Dinge darunter ticken.
    I rather ride twostrokes...

  2. #32
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von ave Beitrag anzeigen
    Bitte den Titel mal auf Connoisseur ändern >_<
    ...Klugscheißer
    I rather ride twostrokes...

  3. #33
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von 666cartman Beitrag anzeigen
    Nö -http://de.wiktionary.org/wiki/Connaisseur
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Connaisseur

    Und Du auch!

    ...habe ich vorher noch nie gehört...
    I rather ride twostrokes...

  4. #34
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    OK, Klugscheißen kann ich auch ^^

    Connoître ist die alt-französische Form von connaître, was beides "kennen" bedeutet. Connoisseur kommt von der alten Form, Connaisseur von der neuen. Connoisseur wurde als Wort in diverse Fremdsprachen exportiert, als es noch die alt-französische Schreibweise galt (vor 1835 laut Wikipedia), und so lebt es in anderen Sprachen wie Englisch und Deutsch fort, obwohl die heutige korrekte Schreibweise in Frankreich Connaisseur ist, nach connaître.

    "Ein echter Connaisseur" = 406.000 Google-Resultate auf Deutsch (und Vorschlag "Did you mean: connoisseur?") ^^
    "Ein echter Connoisseur" = 2,83 mio Resultate auf Deutsch

    Letztendlich ist es nicht falsch. Aber weniger mainstream. Hipster
    Na ihr trottel!

  5. #35
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Im End-Effekt beschreibt euer komisches Wort einen "Künstler" aus dem kulinarischen Bereich... also mal Butter bei die Fisch: Das passt eh komplett gar nicht!
    I rather ride twostrokes...

  6. #36
    The Janitor Stammuser Avatar von 666cartman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlangen, Germany, Germany
    Beiträge
    3.676

    Standard

    Was davon die alte und die neue ist weiß ich selber, interessieren tut mich französisch nicht die Bohne und der Hipster von uns beiden bist immer noch du

    @Eazy: Nein, es bezeichnet einen Kenner, keinen Künstler - der Künstler schafft und der Kenner kennt und genießt.
    We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff!!!

  7. #37
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
    Na ja, in gewisser Weise hast Du schon recht. Heute geht alles einfach und ohne großes nachdenken, über iPad und Co. Was da im Hintergrund passiert ist für die wenigsten noch in irgendeiner Weise transparent.
    Es hat auch am C64/Amiga nur ne handvoll Leute wirklich interessiert. "LOAD"$",8" einzutippen macht einen noch lange nicht zu nem Programmierer oder lässt einen irgendwie verstehen, was da "im Hintergrund" abläuft.

    Und wozu sollte Herr 08/15-User denn verstehen MÜSSEN, was die Wischgeste mit drei Fingern im Hintergrund nun auslöst...
    Ach und wo wir schon gerade so schön am klugscheißen sind in diesem Topic: Das ist ganz genau das, was man in der Informatik gemeinhin als "Transparenz" bezeichnet.
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  8. #38
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von Wakabayashi Beitrag anzeigen
    Es hat auch am C64/Amiga nur ne handvoll Leute wirklich interessiert. "LOAD"$",8" einzutippen macht einen noch lange nicht zu nem Programmierer oder lässt einen irgendwie verstehen, was da "im Hintergrund" abläuft.

    Und wozu sollte Herr 08/15-User denn verstehen MÜSSEN, was die Wischgeste mit drei Fingern im Hintergrund nun auslöst...
    Ach und wo wir schon gerade so schön am klugscheißen sind in diesem Topic: Das ist ganz genau das, was man in der Informatik gemeinhin als "Transparenz" bezeichnet.
    Programmieren konnte ich zu der Zeit auch nur rudimentär. Es hat mich aber interessiert, was ich da eintippe... warum ",8" und nicht ",9"... Habe mich mit Listings befasst und habe versucht zu verstehen, wie es geht. Das funktioniert aber nicht, wenn Du niemanden hast, der Dir etwas erklären kann. Ich hatte halt keinen Programmierer/Freak als Freund und Internet gab's zu der Zeit nicht ...gute "Self-Study" Bücher auch nicht.

    Nein, es muss keiner verstehen, was im Hintergrund passiert... aber ist schon geil, wenn man die Zusammenhänge kennt und darauf aufbauen kann, oder durch dieses Wissen komplexe Landschaften zum Laufen bringt...

    Immer einen Schritt weiter sein, als der Kunde ...
    Geändert von EAzy ENno (17.12.2014 um 06:54 Uhr)
    I rather ride twostrokes...

  9. #39
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Zitat Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
    Nein, es muss keiner verstehen, was im Hintergrund passiert... aber ist schon geil, wenn man die Zusammenhänge kennt und darauf aufbauen kann
    ...
    Das ist immer in allen Bereichen geil.^^
    Und immer weniger in allen Bereichen möglich, darum vermittelt der Vater in diesem Fall ja solange es noch geht.

  10. #40
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von eyyojung Beitrag anzeigen
    Das ist immer in allen Bereichen geil.^^
    Und immer weniger in allen Bereichen möglich, darum vermittelt der Vater in diesem Fall ja solange es noch geht.
    Mhhhh... ok... aber ist das vermittelte Wissen an der Stelle sinnvoll? Das muss ich mal einfach in den Raum stellen.

    Cool ja, aber kann man damit was anfangen?
    I rather ride twostrokes...

Ähnliche Themen

  1. Retro N5
    Von [Ke]Vernichter im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 18:58
  2. Retro Snippets
    Von Scorp.ius im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 16:57
  3. Retro, wo ist es geblieben?
    Von Undead im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 20:25
  4. retro's Sammlung
    Von retro im Forum Eure Sammlungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •