Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Slotcar-Racing... auch ein Thema für Zocker!?

  1. #31
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von thandor
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Nintendo Wunderland
    Alter
    52
    Beiträge
    3.780

    Standard

    Hi Gamerz,

    und hast Du das denn auch schon ?
    Anki Overdrive
    Order 66

    Wir kaufen heute schon den Müll von morgen.

  2. #32
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von thandor
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Nintendo Wunderland
    Alter
    52
    Beiträge
    3.780

    Standard

    Hi Gamerz,

    wie funktionierts ?
    Order 66

    Wir kaufen heute schon den Müll von morgen.

  3. #33
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Undead
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Zitat Zitat von Undead Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich vllt auf die Finger bekomme und ich es mir eh nicht kaufen werde, aber mich würde mal deine Meinung zu diesen "Neumodischen" Racer "Spielzeug" interessieren: Anki Overdrive



    Hatte davon vorher noch nie etwas gehört(kein Wunder, bei nicht vorhandenem Interesse) aber die Idee ist ganz interessant. Scheint bei den Preisen auch nicht allzu billiges Material zu sein.
    @Thandor (seite 2)

  4. #34
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Retro
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Altomünster
    Alter
    53
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von thandor Beitrag anzeigen
    Hi Gamerz,

    und hast Du das denn auch schon ?
    Anki Overdrive
    Hab's bei erscheinen getestet- und für vollkommen uninteressant befunden.
    Das ist kein Fahrspiel, sondern ein Ballerspiel. Die Autos fahren genau genommen von alleine...
    Smartphone-Pflicht gab dem ganzen dann noch den absoluten Todesstoß für mich.

    Ich bin aber großer Fan von Siku Racing. Leider sind da die Preise stabil- und abartig hoch...

  5. #35
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von thandor
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Nintendo Wunderland
    Alter
    52
    Beiträge
    3.780

    Standard

    Hi Gamerz,

    @trike:
    Hatte mir schon gedacht das Du das kanntest. Hätte mich auch gewundert ^^

    @Undead:
    Jo, das habe ich dann wohl übersehen. Das kommt davon wenn man was Interessantes im iNet findet und es direkt für den Olli posten will
    Order 66

    Wir kaufen heute schon den Müll von morgen.

  6. #36
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Retro
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Altomünster
    Alter
    53
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich habe mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass der Großteil der Menschheit den Begriff "Carrera Bahn" für alles verwendet, was mit Slotracing zu tun hat.
    Von einen Arbeitskollegen, der mitgekriegt hat, dass in meinem Keller eine Rennbahn steht, habe ich zwei große Umzugskartons voller alter "Carrera Rennbahnen" geschenkt gekriegt.

    Vorab: Nichts davon ist von Carrera, alles im Maßstab 1:43, für 6 Volt Batterie- oder Trafobetrieb ausgelegt, analog und billigst verarbeitet.
    Alles, was irgendwelche Macken wie Brüche oder Fehlteile hatte, ist direkt in den Müll gewandert.
    Es waren auch ganze 17 Autos dabei, dank der schon erwähnten Billigstware sind davon noch ganze 2 fahrbar, und 2 weitere zwar generell funktionsfähig, aber ohne Bereifung auf den Felgen.
    Der Rest war generell Schrott, da tat sich gar nichts mehr.

    Was ist also übrig geblieben?

    Die erste Bahn ist ein CARTRONIC RACING SYSTEM:



    Die Bahn ist wahlweise für Batterie oder Netzbetrieb ausgelegt,
    und hat (theoretisch, diese ist defekt) sogar eine "Soundbox",
    welche Motorengeräusche verursachen soll.
    Die Schienen sind billigstes dünnes Hartplastik, das einzig verbliebene Cartronic-Fahrzeug sieht aber zumindest annehmbar aus.
    Was liegt da näher, als den alten 6V-Porsche mit einem aktuellen 12V-Audi zu vergleichen?
    Die Marke Cartronic existiert heute noch, baut inzwischen sogar akzeptable Schienen und hat auch den 12V Standard übernommen.
    Was die Fahrzeuge angeht, stehen diese technisch und optisch aber auch heute noch hinter der Konkurrenz zurück.







    Ausserdem ist eine ARTIN Rennbahn enthalten, von der wohl auch die meisten Fahrzeuge waren.



    Diese sind noch billiger als die Cartronics, und waren bis auf 2 Ausnahmen allesamt komplett hinüber.
    Selbst die beiden ansonsten funktionsfähigen Fahrzeuge kann man aber vergessen, da die Reifen schon beim anfassen zerbröselten. Diese waren komplett ausgehärtet.
    Auch hier sind es billige Hartplastik-Schienen, allerdings fehlen die Regler, und die Bahn ist ausschließlich für Batteriebetrieb vorgesehen.



    Zuletzt bleibt noch eine kleine, klassische "8" über, doch auch nach Suche im Netz kann ich diese keinem Hersteller sicher zuordnen.
    Deren Schienen sind aber immerhin etwas besser verarbeitet, die Bahn ist daher auch noch komplett- aber nur mit einem zugehörigen Fahrzeug und Regler.



    Das angeschlossene Netzteil ist ein Cartronic, welches aber offensichtlich nicht Original, und am Stecker angelötet ist. Vermutlich ist dies ursprünglich eine No-Name Batterie-Bahn.



    Interessant ist folgendes:

    Alle drei Rennbahnen sind untereinander kompatibel,
    und haben die exakt gleichen Abmessungen und Spurbreiten.
    Die unbekannte letztgenannte sitzt etwas fester beim zusammenschieben mit den anderen, was dem etwas hochwertigeren Material im Vergleich zu den anderen geschuldet sein dürfte.
    Auch die Fahrzeuge sind komplett kompatibel, und haben alle den selben Leitkiel verbaut. War damals wohl Standard bei Billigbahnen.
    Jeweils zu einer Bahn zuordnen kann man diese trotzdem ziemlich sicher, anhand der vorhandenen Bodenmagnete die sich unterscheiden, und im Netz zu finden sind.

    Was haben alle drei Bahnen, neben der Kompatiblität, gemeinsam?
    - Stromaufnahme von 6V, also mit keinen aktuellen Bahnen kompatibel.
    - Billige, dünne Plastikschienen, die sehr leicht schon bei ein wenig Krafteinwirkung brechen.
    - Klapprige, kaum detaillierte und laut laufende Autos. Der Cartronic-Porsche ist als einziger halbwegs nett anzusehen, aber die Proportionen (Radstand!) stimmen absolut nicht.
    Empfehlen kann man daher nichts davon- lasst die Finger von billigen Kaufhaus-Bahnen, und werft euer Geld lieber den "großen" Herstellern wie Carrera, Scalextric oder Ninco in den Rachen.
    Oder holt euch eine gebrauchte Retro-Bahn der selben Hersteller.

    Fazit:
    Der Begriff "Carrera" ist spanisch, und bedeutet "Rennen".
    Was dann wohl auch die generelle Nutzung des Wortes für Slotcar-Rennbahnen erklären dürfte.
    Mit den bekannten "Carrera-Bahnen" hat das aber, wie man sieht, nicht zwingend etwas zu tun.

  7. #37
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Hm, ist wohl wie früher Nintendo als Name für Videospiele. Meine Verwanten hatten damals auch so nen Tetris Nintendo bzw. Tetris GameBoy. Interessanterweise konnte das Tetris kein tetris Also 4 Reihen auf einmal ging nicht
    Und wer es noch nicht erraten hatte, es war natürlich kein GameBoy

    Ne Carrera hatte ich früher auch nur war die schnell schrott, also hm, wohl ehr kein Carrera aber als Kind wars mir egal.

  8. #38
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Die letzte Bahn erinnert mich aber stark daran, erinnere mich noch das mein Vater aber den travo immer mit so Schellen/ Ringen angeschgraubt/ geklemmt hatte? Erinneruneg sind so ne Sache?
    Das eine Auto war glaub ich Rot, Porsche Like aber def. keiner und ein Gelbes was vorn 4 Lichter hatte die recht komisch mit in die Form eingelassen waren und ein voll klass Dach.
    Ev. kennt das jemand? Ich muss mal meine Eltern fragen.

    Ps: Die Autos hatten Mörder fetter kontakte unten die wir immer biegen mussten.
    Hatte glaube auch nen F1 like und man konnte so Plastikzäune außen dran klipsen.
    Fahrbahnmakierungen gabs auch wenn ich so drüber nachdenke und nen Rundnezähler direkt auf der Fahrbahn.
    Geändert von [Ke]Vernichter (03.04.2016 um 12:48 Uhr)

  9. #39
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von thandor
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Nintendo Wunderland
    Alter
    52
    Beiträge
    3.780

    Standard

    Hi Gamerz,

    die Reportage habe ich mir gestern angeschaut
    http://www.n24.de/n24/Mediathek/Doku...ra-fieber.html
    Order 66

    Wir kaufen heute schon den Müll von morgen.

  10. #40
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Retro
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Altomünster
    Alter
    53
    Beiträge
    2.313

    Standard

    ...manchmal kommen sie wieder...



    Schade dass der Thread zerschossen ist, und hier offensichtlich jede Menge fehlt.

    Vor etwa 2 Jahren hatte ich meinen kompletten Slotcar-Bestand verkauft,
    weil wir den Raum als Werkstatt für unser Kleingewerbe gebraucht haben.

    Vor ein paar Tagen habe ich eine riesige Kiste mit Schienen geschenkt gekriegt, mit dem Kommentar:
    "Bist doch ein alter Zocker, da sind Mario Karts dabei- und bei uns spielt keiner mehr damit".
    Platz habe ich zwar keinen mehr dafür, aber wegwerfen geht ja mal gar nicht.
    Also erstmal, ganz wie "damals" alle defekten schienen usw aussortiert und weggeworfen.
    Dann dachte ich mir da muss der Platz auf meinen kleinen Billy-Schränken im Filmzimmer ausreichen:



    Ist zwar nett anzusehen, aber eher öde zu fahren- geht komplett Vollgas (ohne Turbo).
    Auf 110 x 80cm ist eben leider keine "ernstzunehmende Rennstrecke zu basteln.
    Ist aber immerhin mit zwei Kurvenradien versehen- und eine nette Deko!
    Geändert von Retro (25.02.2019 um 21:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Zocker hinterlassen Spuren
    Von Allgamer im Forum Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 01:45
  2. Ein Zocker in New York
    Von Shade im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 11:45
  3. Konsolism.com - neuer deutschsprachiger Blog zum Thema Konsolen!!!
    Von deddo im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 14:34
  4. NRW Zocker Abend
    Von Mr.Nintendo im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •