Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Haltbarkeit von GAMES aller Art etc...

  1. #1
    Mk.de Mitglied Avatar von Nihon~FALCOM~
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Irgendwo zwischen hier und Japan
    Beiträge
    213

    Standard Haltbarkeit von GAMES aller Art etc...

    Ich frage mich.Wir alle hier, schaffen uns über Jahrzehnte eine Sammlung an, die uns sehr viel bedeutet und einen dementsprechenden Wert für uns hat.
    Sicher wird hier so gut wie jeder so gut acht geben, wie möglich, aber in wie fern, kann das vor dem entgültigen Verfall schützen??

    Module sind ja kaum zu vernichten, obwohl man da auch Abstriche machen muss.Wie viele wissen, haben zB NES games so ab und an ihre Macken.
    Aber im Schnitt kann man auf dieses Medium zählen und sofern man darauf acht gibt, sollten uns diese Games noch bis vielleicht an unser Ende erfreuen oder?

    Immerhin existieren Atari Spiele auch schon seit gut 30 Jahren und sie laufen immer noch ohne wenn und aber.

    Was denkt ihr, sind Module wirklich für die Ewigkeit oder zumindestens so lange wir leben?

    Mit Cd, DVD und co, ist das denke ich ne andere Sache.
    Oft heißt es das Cd's kaum älter als 15 Jahre werden und wenn es gebrannte sind, dann sowieso nur 5 Jahre im Schnitt.
    Aber im Grunde gibt es da noch keine Langzeitstudie, eben nur künstlich simulierte Test, die die Belastbarkeit von dem Medium CD getestet haben.

    Ich frage mich, wenn man eine CD wirklich nie öffnet und sagen wir 50 Jahre lang sealed aufbewart, ob sie dann wirklich funktionsunfähig ist, obwohl sie fabriksneu war und nie geöffnet wurde.

    Dvd's sollen ja schon etwas besser sein, aber selbst da wird die Haltbarkeit, auch wenn man gut darauf achtet nicht höher als 20 Jahre geschätzt und das ist noch großzügig von mir geschätzt.
    Denn was ich im Net gelesen habe, sollen DVD (kommt auch auf den HErsteller an) nur im Schnitt 4 - 15 Jahre überleben können.

    Eigentlich wenn man sich das so überlegt.Man baut sich eine Sammlung auf und nach nicht mal einem viertel Jahrhundert kann man sich alles in die Tonne kloppen.
    Eigentlich ist das CD Medium da wirklich nicht gerade etwas das nach einer längeren Zukunft schreit.Ich hab keine Ahnung wie es mit den Bluerays aussieht.Vielleicht ist es da etwas besser, aber fakt ist trotzdem noch, das es sich hierbei wieder um ein CD medium handelt.

    Wie sieht es bei euch allgemein aus.Nutzt ihr alle eure Konsolen ohne Abstriche zu machen oder schohnt ihr auch gewisse Spiele oder Konsolen, weil ihr nicht wollt, das sie all zu bald ihren Geist aufgeben?
    Geändert von Nihon~FALCOM~ (07.09.2008 um 02:29 Uhr)

  2. #2
    Mk.de Mitglied Avatar von Dataman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Alter
    42
    Beiträge
    1.434

    Standard

    puhhh als um ehrlich zu sein hab ich mir wegen der kompatiblität noch keine gedanken gemacht! ich achte so oder so schon immer sehr auf meine games!
    aber ob die in 30 jahren noch gehen??? (wenn uns bis dahin kein 3er weltkrieg vernichtet hat) das mit denn cds ist ja auch ein allgemeines problem! wenn ich manche rohlinge von mir,von vor 8-9 jahren sehe! müsst mal ausprobieren ob die noch gehen!

    ja was kann man tun!????hhmmmm nix ist für die ewigkeit!
    Biomechanik der Mensch belebt den Stahl
    Gedanken integral
    Die seele digital.
    Biomechanik das leben wird kodiert
    Gefühle generiert
    Natur perfektioniert

  3. #3
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Da Besitz sowieso vergänglich ist, ist mir das ziemlich egal. Vielleicht lasse ich irgendwann alles hinter mir und fange ein Leben als besitzloser Guru in Nepal an? Dann kann mich ein sealed Radiant Silvergun allemal am Arsch lecken!
    Ich nutze alles solange es hier ist so gut wie möglich und habe immer mein mondiales Motto im Hinterkopf:
    "Nur das ist wirklich dein Besitz, was du bei einem Schiffbruch nicht verlieren kannst."

    Zum technischen Aspekt: Ich gehe da ganz locker ran, meine Famicom-Module sind teilweise 25 Jahre alt, funktionieren alle perfekt und rechne auch mit weiteren 10-15 Jahren fehlerfreien Spielspaßes. CDs sind natürlich etwas anfälliger, aber na ja... die ersten Audio-CDs von Ende der 70er funktionieren ja auch noch, zumindest habe ich da noch keine Beschwerden gehört. Ebenso LaserDiscs aus den 80s und sogar VHS Tapes von 1980, denen eine wesentlich geringere Lebensdauer vorausgesagt wurde.
    Ich denke CDs werden schon recht lange halten, bei neueren Games für Xbox und PS2 bin ich da nicht ganz so sicher - habe schon in einigen Foren gelesen, dass sich Xbox 1-Spiele wegen "Schlieren" auf den Discs nicht mehr abspielen lassen.
    Bei DVDs von Billig-Publishern lösen sich außerdem manchmal die Schichten ab. Denke aber nicht, dass Erscheinungen wie diese bei Retro-Games auftreten werden.

  4. #4
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von McLane
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.793

    Standard

    Diese Lebenszeit "Schauergeschichten" kenne ich schon lange, aber ich will irgendwie nicht dran glauben.
    Ich kenne niemandem, der ein Modul hätte das wegen "altersschwäche" defekt ist und auch meine ATARI Module laufen noch. Ich hab gebrannte CDs die haben schon ihre 10 Jahre auf dem Buckel und laufen ohne zu Mucken und auch die ältesten Kauf-CDs (Musik) in unserem Haushalt sind schon älter als 15 Jahre und spielen noch.
    Ich hoffe also diese Progosen sind schon recht alt und stimmen einfach nicht.

  5. #5
    Hr.Bannerbauer Avatar von Freddykrueger1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    890

    Standard

    das ist alles nur panikmacherreih mehr steckt da für mich nicht hinter .

  6. #6
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von omikron
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    1.833

    Standard

    der besitz eines mannes spiegelt seine seele wieder

    ich identifiziere mich zu großem teil über meinen besitz.
    über das was ich besitze, über das was ich erschaffe und über die leute mit denen ich mich umgebe.

    darum blutet mir natürlich das herz bei der vorstellung das ich eines tages ein modul in die konsole schiebe und sich nix mehr tut, aber uns sollte allen klar sein, dass das irgendwann eintreffen kann.

    schon traurig, aber ich würde warscheinlich auch originalspiele sammeln nachdem sie alle tot sind und sonnst nurnoch emulieren.
    frage mich nur was dann mit dem wert passieren wird ...

    im zeitalter des internet ist kaum noch was wirklich vergänglich, von allen medien gibts irgendwo abbilder und solange irgendjemand sich dafür interessiert werden die auch nicht so schnell von angesicht der erde verschwinden.

    aus nostalgischer sicht wäre das natürlich herzzerbrechend ...
    wenn uns zB erstmal alle module irgendwann weggerostet sindginge damit tatsächlich ein zeitalter unter.
    geniuses have no use for such a thing as common sense

  7. #7
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von Freddykrueger1 Beitrag anzeigen
    das ist alles nur panikmacherreih mehr steckt da für mich nicht hinter .
    denk ich eben auch. weil die spiele werden sicher alle ewig halten, während wir irgendwann einmal dahinscheiden werden müssen. was werden die armen spiele dann nur ohne uns tun?

  8. #8
    Mk.de Mitglied Avatar von Nihon~FALCOM~
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Irgendwo zwischen hier und Japan
    Beiträge
    213

    Standard

    Naja hoffen wir, dass das noch lange hin ist.
    Sicher irgendwann müssen wir wohl echt nur noch auf ROms und Emus zurückgreifen, auch wenn da schon ein großer Teil der Spielfreude flöten geht.

    Sicher Roms sind ne feine Sachen weil sie einem etwas erhalten, das es vielleicht in der "realen" Welt nikcht mehr zu kaufen geben wird oder einfach nicht mehr geben wird weil nichts mehr davon läuft.

    Aber wie gesagt, ein Emu und ein Rom kann einfach nicht das selbe wie ne echte Konsole die am TV hängt und ein geiles Game drinnen steckt.

    Naja meine derzeitige Prognose ist auf jeden Fall jene, dass die CD/Dvd Games noch vorher das geistliche segnen werden, als die Module.


    Aber stimmt irgendwann sind womöglich auch die Module zum vergessen.
    Ich hab auch einige NEC PC-8801 Games in meiner Sammlung und da ich keinen 8801 habe, sondern nur die Games, kann ich in dem Fall nicht mal sagen ob die Games überhaupt gehen, aber in diesem einen speziellen Fall ist mir das egal, denn ich hab die Games, weil ich sie unbedingt haben wollte und weniger um sie zu spielen.

    Aber diese Haltung habe ich nur bei diesen alten Heimcomputer Games, also ich muss sagen..sollte es eines Tages wirklich so weit sein, das es keine funktionierenden Module gibt, dann hör ich auch auf alte Games zu sammeln, denn was mache ich mit defekten SNES oder MD games.

    Ich hoffe es kommt nicht dazu, solange ich lebe..zumindestens wünsche ich es mir.

    PS:
    Weil Tatsujin das gerade geschrieben hat.
    Stellt euch mal den Horror vor.Ihr sammelt euer Leben lang Games und eines Tages scheidet ihr dahin und euere Nachkommen schmeisen alles auf den Müll..ich muss sagen das wäre wirklich horror.

    Ok ich will sowieso nie kinder haben..also ich begrabe meine Games mit mir oder Stifte sie einem Museum ^^
    Geändert von Nihon~FALCOM~ (07.09.2008 um 18:41 Uhr)

  9. #9
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von Nihon~FALCOM~ Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal den Horror vor.Ihr sammelt euer Leben lang Games und eines Tages scheidet ihr dahin und euere Nachkommen schmeisen alles auf den Müll..ich muss sagen das wäre wirklich horror.
    Da müsste man aber schon außergewöhnlich dumme Nachkommen haben und wenn das der Fall ist, war mindestens ein Elternteil mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls ziemlich beschränkt ^^

  10. #10
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von omikron
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    1.833

    Standard

    HAHAHA ne eigentlich wär das saugeil xD

    "papa is tod, schmeiß seinen ganzen ramsch raus, ich brauch platz für schuhe."

    AHAHHAHH sehr geil, ich wär stolz auf meine brut
    geniuses have no use for such a thing as common sense

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •