Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wohneigentum erwerben

  1. #1
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von channard
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard Wohneigentum erwerben

    Eine Frage: Hat jemand von euch Wohneigentum erworben oder finanziert jemand zur Zeit Wohneigentum? Ich bin am überlegen ob ich mir nicht in einem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) eine Eigentumswohnung besorgen soll um dann später "im Alter" Mietfrei leben zu können. Ich habe da ein Angebot im Auge, das mich 175.000 Euro kosten würde bei 4 Zimmern auf 94 qm Wohnfläche.

    Nach meiner Berechnung würde ich bei einer monatlichen Tilgungsrate von 700 Euro in zwanzig Jahren mit dem Abbezahlen fertig sein.

    Hat jemand brauchbare Erfahrungen auf diesem Gebiet?

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Auch wenn ich jetzt keine Ahnung vom Wohnungskauf habe, würde ich an deiner Stelle ja erst bis zur Familiengründung (falls du das vorhast) warten. Da ändern sich dann nochmal eine Menge an Dingen, angefangen beim Einverständnis mit Frau(/Mann^^) und Infrastruktur.
    Na ihr trottel!

  3. #3
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von channard
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    Naja bei einer 4-Zimmer-Wohnung ist der Gedanke zur Familienplanung eigentlich schon inkludiert

    Was die Finanzierung angeht, die würde ich alleine bestreiten. Wenns dann tatsächlich nach 10 oder 15 Jahren auseinandergehen sollte (was niemand wünscht aber nicht auszuschließen ist), müsste ich den vom (Ehe)partner finanzierten Teil nicht auszahlen.

  4. #4
    Mk.de Mitglied Avatar von bsl
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    552

    Standard

    ich glaube das würde bei mir/uns schon daran scheitern erstmal ne wohnung zu finden bei der man sagen kann das man dort den rest seines lebens verbringen möchte. vermieten wäre ne alternative, ist aber dann auch mit arbeit verbunden.

    ps: wo wohnst du denn? bei uns kosten wohnungen in der größe 250K+

  5. #5
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von channard
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    Das wäre eine Wohnung in Mainz-Ebersheim. Das Objekt wurde 1984 erbaut.

  6. #6
    Administrator Stammuser Avatar von N3M3S1S
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Linz, Austria
    Alter
    48
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Hast du Eigenkapital? Hast du alle anfallenden Gebühren berücksichtigt? (Grundbucheintrag, Makler etc.) - du brauchst für den Kredit vermutlich eine Lebensversicherung. Ich wurde mich auch über die Nebenkosten informieren. (Gas, Wasser, Müllabfuhr, Kanal) - bei einem Haus brauchst du außerdem eine Gebäudeversicherung.
    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming– “Wow! What a Ride!” — Hunter S. Thompson

    Follow me on Twitter & Facebook & LastFM:
    http://twitter.com/benderbot
    https://www.facebook.com/invadedspaces
    http://www.facebook.com/multikonsolero
    http://www.lastfm.de/user/tigger666
    てんすう stinkt!

    Deine Mutter malt Tiger für Ed Hardy.

  7. #7
    Mk.de Mitglied Avatar von SoC
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    37
    Beiträge
    1.475

    Standard

    Sage mal, vor wenigen Wochen, hast du doch noch geschrieben, du wärst erst auf der Suche nach einer Partnerin.

    Hast du so schnell eine gefunden oder willst du die Wohnung als Lockmittel benutzen.
    \[†]/

  8. #8
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von channard
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    Also ein ganzes Haus kommt nicht in Frage ... eine Eigentumswohnung sollte es sein. In der Regel werden ja Eigentümergemeinschaften gebildet, die die anfallenden Kosten auffangen und unter einander aufteilen. Eigene Wasseruhr und Stromzähler brauch ich ja nicht extra zu erwähnen.
    Lebensversicherung ist vorhanden. Eigenkapital auch.

  9. #9
    Mk.de Mitglied Avatar von daktr
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Darmstadt, South of Hessen
    Beiträge
    438

    Standard

    Ich würde mir auch gerne eine Eigentumswohnung zulegen, aber das ist in der Tat teuer und ich muss noch ne ganze Ecke sparen, bis ich was gescheites bekomme... Aber eins ist sicher, wir sollten in den nächsten 5 Jahren zuschlagen, danach werden die Immobilienpreise ganz sicher wieder stark anziehen.
    Forked Tongue Motherfucker tell me how the hell do you sleep at night?

  10. #10
    Mk.de Mitglied Avatar von Chefkoch256
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    40
    Beiträge
    46

    Standard

    Dafür ist danach auch die Wahrscheinlichkeit nen Job zu haben und zu behalten, mit dem man das ganze bezahlen kann, weitaus größer
    Life is but a dream

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •