Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Internetsprache

  1. #11
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Der Bengel
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Nußloch, Germany
    Alter
    56
    Beiträge
    2.706

    Standard

    Zitat Zitat von SoC Beitrag anzeigen

    Und an Kürzeln wie IMHO oder BTW den Untergang der abendländischen Schreibkultur festzumachen, halte ich für eher zweifelhaft. Im Gegensatz: Ich denke, die meisten Leute würden ohne Internet schlicht und einfach nie einen Text verfassen; dank der neuen Medien wird mehr geschrieben als je zuvor. Dass die Ergebnisse nicht immer ansehnlich sind, ist da verständlich, eine negative Entwicklung ist dies jedoch mitnichten.
    Wenn ich ja nicht ständig erleben würde, das die Leute das sogar mitunter in den Geschäftsalltag übernehmen, hätte ich auch keine Bedenken

    Dieser fließende Wechsel zwischen SMS, Foren usw und dem reellen Alltag ist meiner Meinung nach...ups sorry, wie uncool...ist imo nach schon im vollen Gange
    Gesendet von meinem Nokia Mobira Cityman 900 Handy!

  2. #12
    Mk.de Mitglied Avatar von Ostro
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bengel Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Stilmittel zur völligen Verblödung der Gesellschaft

    Genauso wie mangelnde Groß- [Leerzeichen] & Kleinschreibung, Satzanfang und Satzende, Kommastellung usw...

    Und da wundert man sich, dasS heutzutage nicht mal mehr "Abiturienten", die ihre Intelligenz ja schon mit Ihren "Abi xxxx" Shirt´s [Akzent anstatt Apostroph + im Plural wird keins genutzt] etc. zur Schau stellen (klar denk ich, wenn ich so einen sehe "Hach ist der schlau & sympatHisch, der hat ja Abi ), der Rechtschreibung, geschweige denn dEs 1 x 1, mächtig sind...

    Gestern war ja wieder ein (weibliches) Musterbeispiel ( mit Abi- Shirt ) [keine Leerzeichen bei Klammern, nach Bindestrich)] bei "Wer wird Millionär"

    Nix gegen SMS, Mail, Foren usw...aber die Entwicklung macht mir echt Sorgen

    Ich weigere mich schon lange, mit solch "coolen" Kürzeln wie btw, the, imo um mich zu werfen.

    Wenn ich "kürzel" , dann mit regulären Kürzeln wie etc, usw etc...
    Sorry, aber den Lacher konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
    Was ist an "the" btw. gekürzt?

    Zitat Zitat von Der Bengel Beitrag anzeigen
    imo nach
    Das ist auch witzig^^

    Ist nicht bös gemeint, bevor das jetzt einer in den falschen Hals kriegt
    Ich kann da eigentlich nur zustimmen. Die ganzen Eimer, die einen Abi-Schnitt von 2,2 oder sowas haben, können keinen einzigen fehlerlosen deutschen/englischen Satz formulieren und werden dann bei allen möglichen Stellen vorgezogen, weil sie wissen, wann Goethe geboren wurde, super xD
    Hab mich letztens erst gefragt, wieso ein internationales Softwareunternehmen nach Leuten sucht, die in Englisch, Mathe und Deutsch (?) min. "gut" im Zeugnis stehen haben.
    Sieht man mal, dass die Firmen null Ahnung von Schule haben und Deutschland falsche Richtlinien hat, was den Sprachunterricht angeht
    Geändert von Ostro (26.08.2008 um 11:48 Uhr)

  3. #13
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Der Bengel
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Nußloch, Germany
    Alter
    56
    Beiträge
    2.706

    Standard

    Jaja, das Doppel-ss...da könnte man jetzt streiten

    Leerzeichen zwischen Klammern benutze ich in Foren manchmal als Stilmittel um etwas heraus zu heben, aber egal..Erbsenzählerei

    btw = nebenbei

    imo nach...sach üsch doch
    Gesendet von meinem Nokia Mobira Cityman 900 Handy!

  4. #14
    Mk.de Mitglied Avatar von Ostro
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bengel Beitrag anzeigen
    Jaja, das Doppel-ss...da könnte man jetzt streiten
    Leider nein, Regeln sind Regeln

    btw = nebenbei
    Ich fragte nach dem "the" ^^

    Hab nochmal rumeditiert im letzten Beitrag.

  5. #15
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Der Bengel
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Nußloch, Germany
    Alter
    56
    Beiträge
    2.706

    Standard

    Zitat Zitat von Ostro Beitrag anzeigen

    Ich fragte nach dem "the" ^^

    Hab nochmal rumeditiert im letzten Beitrag.


    "Aaaaahrg..steinigt Ihn...Er sollte doch teh schreiben.."

    Gesendet von meinem Nokia Mobira Cityman 900 Handy!

  6. #16
    Mk.de Mitglied Avatar von SoC
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    37
    Beiträge
    1.475

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bengel Beitrag anzeigen
    Wenn ich ja nicht ständig erleben würde, das die Leute das sogar mitunter in den Geschäftsalltag übernehmen, hätte ich auch keine Bedenken

    Dieser fließende Wechsel zwischen SMS, Foren usw und dem reellen Alltag ist meiner Meinung nach...ups sorry, wie uncool...ist imo nach schon im vollen Gange
    Aber gerade die Sprache ist doch etwas Lebendiges, das sich seiner Umgebung und den jeweiligen Umständen anpasst. Sich als Einzelner dagegen zu stellen und seine angelernten Sprach- und Schreibmuster hochzuhalten, ist zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.

    Und um dein Beispiel aufzugreifen: Gerade im Geschäftsverkehr finde ich es albern, wie sich viele Leute an ihre auswendiggelernten Formulierungen von Anno Tobak halten. Ich denke dabei u.a. an viele öffentliche Behörden, bei denen Schriftstücke gerne im Passiv gehalten und Adjektive grundsätzlich substantiviert werden ... das ist wirkliche Sprachvergewaltigung und nicht ein "OMG, lol", weil man es aus dem Internet so gewöhnt ist.
    \[†]/

  7. #17
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Der Bengel
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Nußloch, Germany
    Alter
    56
    Beiträge
    2.706

    Standard

    Zitat Zitat von SoC Beitrag anzeigen
    Aber gerade die Sprache ist doch etwas Lebendiges, das sich seiner Umgebung und den jeweiligen Umständen anpasst. Sich als Einzelner dagegen zu stellen und seine angelernten Sprach- und Schreibmuster hochzuhalten, ist zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.

    Und um dein Beispiel aufzugreifen: Gerade im Geschäftsverkehr finde ich es albern, wie sich viele Leute an ihre auswendiggelernten Formulierungen von Anno Tobak halten. Ich denke dabei u.a. an viele öffentliche Behörden, bei denen Schriftstücke gerne im Passiv gehalten und Adjektive grundsätzlich substantiviert werden ... das ist wirkliche Sprachvergewaltigung und nicht ein "OMG, lol", weil man es aus dem Internet so gewöhnt ist.

    Nun, da haben wir unterschiedliche Beispiele vor Augen und das hat auch nichts mit einer Meinung eines Einzelnen zu tun.

    Wenn ich von Geschäftsverkehr rede, rede ich nicht von Behörden, sondern z.B von der Kommunikation zum Kunden.

    Wenn ich da Reports abliefere, kann ich nicht Begriffe wie imo, btw (das sind die meist genutzten Übeltäter) da rein bringen.

    Manche merken gar nicht mehr, das sowas nicht da rein gehört
    Gesendet von meinem Nokia Mobira Cityman 900 Handy!

  8. #18
    Mk.de Mitglied Avatar von SoC
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    37
    Beiträge
    1.475

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bengel Beitrag anzeigen
    Wenn ich von Geschäftsverkehr rede, rede ich nicht von Behörden, sondern z.B von der Kommunikation zum Kunden.

    Wenn ich da Reports abliefere, kann ich nicht Begriffe wie imo, btw (das sind die meist genutzten Übeltäter) da rein bringen.
    Da habe ich dich wohl missverstanden. So etwas gehört natürlich nicht in Geschäftsbriefe.

    Wenngleich ich selbst mit solchen E-Mails von unseren Kunden keine Probleme habe, solange der Ton stimmt und nicht etwas wie "Mach' ma, Alter" rüberkommt. Zurückgeschrieben wird dann natürlich wieder in gestelzter Form.
    Geändert von SoC (26.08.2008 um 12:20 Uhr)
    \[†]/

  9. #19
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Zitat Zitat von 666cartman Beitrag anzeigen
    dieses "teh" gehört in die Liste der Dinge die man hier nicht tut, genauso wie "w/"
    w/ für "with" ist kein Internetslang, sondern eine im Englischen allgemein verwendete Abkürzung.

    Im Englischen gibt es viele Abkürzungen mit Slash, vgl. auch w/o, b/w, n/a, v/a, c/o, i/o


    Zitat Zitat von Der Bengel Beitrag anzeigen
    "Abiturienten", die ihre Intelligenz ja schon mit Ihren "Abi xxxx" Shirt´s etc. zur Schau stellen
    So wie du deine Intelligenz gerade mit dem Idiotenapostroph zur Schau gestellt hast?

  10. #20
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Der Bengel
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Nußloch, Germany
    Alter
    56
    Beiträge
    2.706

    Standard

    Zitat Zitat von CIT Beitrag anzeigen

    So wie du deine Intelligenz gerade mit dem Idiotenapostroph zur Schau gestellt hast?
    Soviel dazu, wie weit Deine Intelligenz reicht, um was zum Thema bei zu tragen.

    Ich beanspruche garantiert nicht für mich, frei von Fehlern zu sein und kann mich auch nicht erinnern, hier jemanden persönlich angegriffen zu haben

    Aber man muss halt heutzutage froh sein, das die Leute überhaupt lesen können.

    Zwischen den Zeilen wäre wirklich zuviel verlangt.
    Gesendet von meinem Nokia Mobira Cityman 900 Handy!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •