Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Internetsprache

  1. #1
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ff_fan
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    4.872

    Standard Internetsprache

    Geht es euch auch so wie mir, dass ihr euch mit manchen Internetgepflogenheiten nicht so recht anfreunden könnt, bzw. nicht wisst wo manches seinen Ursprung hat. Kann es sein, dass viele Internetkürzel durch Rechtschreibfehler entstanden sind? Und wo liegt da der Sinn. Ich nenn mal ein paar Beispiele:

    !!!!!!!1111
    pwn
    ftw

    und warum ist with = w/ ?

  2. #2
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    Oh ja! Kann das echt nachvollziehen!
    Ich möchte behaupten, dass ich mit dem neuen Medium Internet ganz gut klar komme, aber manchmal steh ich echt wien Ochs vorm Berg.

    Neusestes Beispiel: "teh" Keine Ahnung, was das bedeuten soll.


    Aber einige Sachen find ich auch ganz lustig!!!!!!111elf ... manchmal sollte man Shift doch etwas länger festhalten. (oder noch einen draufsetzen!)

  3. #3
    Mk.de Mitglied Avatar von Ostro
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    435

    Standard

    teh = the
    pwn = own
    srz = sry

    alles Schreibfehler

    w/ ist einfach von w/o (without) abgeleitet, Faulheit beim Schreiben

    Viel schlimmer ist aber: I pwn U sukkz0r1zZ0r!!11!!

  4. #4
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    Ich habs mir schon irgendwie gedacht.

    Aber das führt zum nächsten Problem. Ich persönlich überfliege alles, was ich geschrieben habe nochmal um eventuelle Fehler zu entdecken. Manches übersehe ich dabei natürlich auch, aber was im Netz teilweise für ein Müll geschrieben wird ist echt jenseits von Gut und Böse!
    Da drängen sich mir echt Horrorszenarien, bis zum kompletten Verfall der Sprache, auf! :/:

  5. #5
    The Janitor Stammuser Avatar von 666cartman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlangen, Germany, Germany
    Beiträge
    3.676

    Standard

    dieses "teh" gehört in die Liste der Dinge die man hier nicht tut, genauso wie "w/" "1337" speak und ko, ich kann mich mit allgemein bekannten Abkürzungen wie:

    IIRC - If I recall correctly
    imho - in my humble opinion
    afaik - as far as I know
    ASAP - As soon as possible
    lol und rofl

    gut abfinden und finde auch das es nicht sehr viel weiter gehen sollte.
    We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff!!!

  6. #6
    Mk.de Mitglied Avatar von NooBkiNg
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.129

    Standard

    Vielleicht hilft diese kleine Liste dem einen oder anderen etwas weiter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._(Netzjargon)#

    Einige Abkürzungen waren mir bis vor ein paar Minuten völlig unbekannt...IANAL z.B.
    I don't need to "get a life"...
    I'm a gamer, i have lots of lives!!!

  7. #7
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    Klar, dass der NooBkiNg da Experte ist!

  8. #8
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Der Bengel
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Nußloch, Germany
    Alter
    56
    Beiträge
    2.706

    Standard

    Ein weiteres Stilmittel zur völligen Verblödung der Gesellschaft

    Genauso wie mangelnde Groß-& Kleinschreibung, Satzanfang und Satzende, Kommastellung usw...

    Und da wundert man sich, das heutzutage nicht mal mehr "Abiturienten", die ihre Intelligenz ja schon mit Ihren "Abi xxxx" Shirt´s etc. zur Schau stellen (klar denk ich, wenn ich so einen sehe "Hach ist der schlau & sympatisch, der hat ja Abi ), der Rechtschreibung, geschweige denn das 1 x 1, mächtig sind...

    Gestern war ja wieder ein (weibliches) Musterbeispiel ( mit Abi- Shirt ) bei "Wer wird Millionär"

    Nix gegen SMS, Mail, Foren usw...aber die Entwicklung macht mir echt Sorgen

    Ich weigere mich schon lange, mit solch "coolen" Kürzeln wie btw, the, imo um mich zu werfen.

    Wenn ich "kürzel" , dann mit regulären Kürzeln wie etc, usw etc...
    Gesendet von meinem Nokia Mobira Cityman 900 Handy!

  9. #9
    Mk.de Mitglied Avatar von NooBkiNg
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.129

    Standard

    Man siehe sich einfach mal die Forenpostings von vielen 13 oder 14-Jährigen an...da stellen sich einem teilweise die Nackenhaare hoch

    Da wird einfach auf jede Art von Grammatik und Rechtschreibung gepfiffen, so dass man sich fragen muss: Kann das noch schlimmer werden?

    Wird es in Zukunft noch schlimmere Kürzel geben? Besteht i-wann noch das ganze Internet daraus?

    @Bengel: Die Abiturientin war klasse

    Seh das mit den Kürzel genauso, man fährt auch relativ gut ohne Im ICQ geht mir das "kürzeln" von einigen Leuten eh schon gewaltig auf den Sack
    I don't need to "get a life"...
    I'm a gamer, i have lots of lives!!!

  10. #10
    Mk.de Mitglied Avatar von SoC
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    37
    Beiträge
    1.475

    Standard

    Hat ein bisschen was von einer Gruppe Senioren, die sich über Negermusik aufregt.

    Mal ehrlich, diese in englischsprachigen Webforen etc. geformten Neologismen sollen eben jene absurden Auswüchse der Ausdrucksweise vieler Internetuser karikieren, über die ihr euch hier aufregt. Dass diese gänzlich von 4Chan, Something Awful und Co. geklauten Begriffe auf deutschen Intenetseiten keinen Sinn machen, ist klar; sie dienen dann lediglich dazu, der Forengemeinschaft zu zeigen, dass man ein Internetuser von Welt ist - mache ich schließlich genauso.

    Und an Kürzeln wie IMHO oder BTW den Untergang der abendländischen Schreibkultur festzumachen, halte ich für eher zweifelhaft. Im Gegensatz: Ich denke, die meisten Leute würden ohne Internet schlicht und einfach nie einen Text verfassen; dank der neuen Medien wird mehr geschrieben als je zuvor. Dass die Ergebnisse nicht immer ansehnlich sind, ist da verständlich, eine negative Entwicklung ist dies jedoch mitnichten.
    \[†]/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •