Seite 25 von 26 ErsteErste ... 1523242526 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 258

Thema: Neue USK Logo größen!!!

  1. #241
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von McLane
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.793

    Standard

    Kann ich mir nicht vorstellen. Denn es wäre ja wesentlich einfacher, ein Spiel einfach nicht zur Prüfung vorzulegen, kost ja auch Geld, und es einfach ab 18 zu verkaufen. Soweit ich weiß, darf in D nichts ungeprüftes mehr offen verkauft und beworben werden. Ein ungeprüftes Spiel ohne USK Logo ist quasi wie ein indiziertes zu behandeln.

  2. #242
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Mag sein, dass alle neuen Spiele jetzt eine USK Kennz. brauchen, aber es gibt ja hier und da auch noch Retrogames aus der prä-USK Ära zu kaufen.

  3. #243
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von KeeperBvK
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    lachend im Fort
    Alter
    40
    Beiträge
    2.682

    Standard

    Zitat Zitat von McLane Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. Denn es wäre ja wesentlich einfacher, ein Spiel einfach nicht zur Prüfung vorzulegen, kost ja auch Geld, und es einfach ab 18 zu verkaufen. Soweit ich weiß, darf in D nichts ungeprüftes mehr offen verkauft und beworben werden. Ein ungeprüftes Spiel ohne USK Logo ist quasi wie ein indiziertes zu behandeln.
    Was sollte das für einen Vorteil bieten?
    Titel, die bei einer eventuellen Prüfung wohl mit einem 18er-Stick rechnen müssten, hätten bei fehlender USK-Prüfung stets mit der Angst zu kämpfen, indiziert zu werden, was die potentiellen Einkünfte merklich schmälert.
    Titel, die mit einer Einschätzung unter 18 zu rechnen hätten, kämpfen wiederum damit, dass Käufer wegfallen. Oder meinst du, dass ein ungeprüftes Löwenzahn-Spiel, das erst ab 18 verkauft werden darf, so viele Käufer bekommt, wie wenn es einfach der USK vorgeegt werden würde und mit nem "Frei für alle Altersklassen" rauskäme?

  4. #244
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von McLane
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.793

    Standard

    Nein. Ich denke da ja nur an Titel wie z.B. Fallout 3, wo ganz klar ist das einem die USK die Freigabe verweigern würde. Da wäre es auf jeden Fall besser einfach eine uncut unrated, automatisch ab 18 Version zu bringen. Man hat zwar die Gefahr der Indizierung, allerdings ist das Spiel lange genug am Markt, damit es sich alle kaufen können die es haben wollen. Könnte mir schon vorstellen das dann z.B. Importe zurückgingen. Nach einer evtl. Indizierung kann man immer noch schneiden, siehe Half-Life dt. Version.
    Mal sehn wo man das nachlesen kann, aber ich bin wie gesagt ziemlich sicher, dass in D ein Spiel ohne USK Logo nicht verkauft werden darf. Und ja ich weiß das es gebrauchte Retrogames gibt, ich rede von Neuware. Wobei ich mir gut vorstellen könnte das die Retrosachen rein rechtl. illegal, aber gedulded sind.

  5. #245
    Bombermaniac 2008, 2010 Avatar von Shortnelius
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Spangenberg
    Alter
    36
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Riesige USK-Logos, Indizierung und Zensur: Ursula von der Leyen beantwortet Leserfragen
    18.02.09 - Bundesministerin von der Leyen hat auf Direktzu.de Fragen von Bürgern beantwortet. Darunter geht aus auch um die gigantischen USK-Logos, die seit kurzem deutsche Spieleverpackungen verdecken und Schnitte in Spielen.

    Konrad Huber schlägt vor, die riesigen Logos auf der Rückseite der Verpackungen anzubringen. Sie würden das Cover des Spiels verschandeln.

    Hierzu antwortet von der Leyen:

    '(...)Ich finde es bedauerlich, dass Sie die neuen deutlich sichtbaren Alterskennzeichen auf Verpackungen von PC- und Videospielen „unästhetisch“ finden und sich dadurch „als erwachsener Konsument bevormundet“ fühlen. Ich bitte aber um Verständnis, dass es mir als Jugendministerin in erster Linie um den Schutz von Kindern und Jugendlichen gehen muss.

    Die Erfahrung zeigt, dass die besten Jugendschutz-Gesetze nichts nutzen, wenn sie in der Praxis ignoriert werden. Als langjähriger Spiele-Fan wissen Sie sicherlich sehr gut, dass man sich bis zur Einführung der großen, deutlich sichtbaren Alterskennzeichnungen irgendwo im Kleingedruckten über die Altersfreigabe informieren musste. Das war für viele eine Einladung zum Wegschauen.

    Heute können Verkäufer an der Kasse genauso wie die Eltern daheim im Kinderzimmer auf den ersten Blick erkennen, ob ein Spiel für Kinder und Jugendliche eines bestimmten Alters freigegeben ist oder nicht. „Warnschilder“ wirken nur, wenn sie deutlich sichtbar sind, das gilt im Straßenverkehr wie auf Zigarettenpackungen. Wenn wir anfangen, Warnsignale aus ästhetischen Gründen zu verstecken, können wir auch gleich darauf verzichten.

    Seit dem vergangenen Sommer kann sich niemand mehr herausreden, er habe nicht gewusst, ob ein gekennzeichnetes Computerspiel z.B. an einen 12-Jährigen abgegeben werden kann oder nicht. Für alle Eltern, die ihre Kinder schützen, und Kontrollbehörden, die verantwortungslose Verkäufer überführen wollen, ist das ist ein gewaltiger Fortschritt.(...)

    Ebenfalls von Konrad Huber kommt die Frage zu Zensur und Indizierungen von Spielen: '(..) wie dient es dem Jugendschutz, wenn Spiele und Filme gekürzt oder zensiert werden, die der Jugend sowieso nicht in die Hände fallen sollten?' (...) Das Kürzen oder Indizieren von Spielen und Filmen welche von vornerein nicht für Kinder und Jugendliche gedacht waren ist kein Jugendschutz, es ist die Bevormundung von volljährigen Bürgern aufgrund eines Gesetzes das garnicht für sie gedacht war.'

    Die Antwort von von der Leyen:

    '(...) Sie beklagen, dass Sie auch als Erwachsener in Deutschland häufig nur „entschärfte“ Spielversionen erhalten und führen das auf Jugendschutzvorschriften zurück. Das ist nur zum Teil richtig.

    Für Computerspiele, die sich ausschließlich an Erwachsene richten, gibt es, was den Inhalt angeht, allein das Strafgesetzbuch als gesetzliche Grenze. Das heißt, verboten ist zum Beispiel, was „gewaltverherrlichend“ ist oder Nazi-Gedankengut verbreitet.

    Sie werden mir sicher zustimmen, dass solche Schranken (die nicht alle Länder kennen) sinnvoll und notwendig sind. Davon abgesehen steht es den Spiele-Anbietern vollkommen frei, mit welchen Versionen sie den deutschen Markt beliefern. Dass sie in der Praxis häufig Spiele „entschärfen“, ist letztlich ihre eigene Entscheidung.

    Denn unter der Ladentheke oder in Räumen, zu denen Kinder und Jugendliche keinen Zutritt haben, dürften sie durchaus ungeschnittene Spiele exklusiv für erwachsene Fans wie Sie anbieten. In Deutschland gibt es keine Zensur. Viele Spieleanbieter ziehen es aber aus wirtschaftlichen Gründen vor, ihre Produkte im normalen Regal zu platzieren und wollen auch auf minderjährige Käufer nicht verzichten. Dann geht Jugendschutz vor dem Profit der Spieleindustrie. Ich hoffe, Sie verstehen, dass ich da eisern bin!

    Quelle: Gamefront
    I am MegaMan, I´m blue and cyan. And I'll never give up the fight for legends3

  6. #246
    Mk.de Mitglied Avatar von robotriot
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Regensburg
    Alter
    41
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von Shortnelius Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es keine Zensur.
    Selten so gelacht.
    WELCOME TO BATTLE SQUADRON

  7. #247
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von robotriot Beitrag anzeigen
    Selten so gelacht.
    Stimmt aber.
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  8. #248
    Administrator Stammuser Avatar von N3M3S1S
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Linz, Austria
    Alter
    48
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Stimmt. Das ist keine Zensur mehr, dass ist Kastration.
    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming– “Wow! What a Ride!” — Hunter S. Thompson

    Follow me on Twitter & Facebook & LastFM:
    http://twitter.com/benderbot
    https://www.facebook.com/invadedspaces
    http://www.facebook.com/multikonsolero
    http://www.lastfm.de/user/tigger666
    てんすう stinkt!

    Deine Mutter malt Tiger für Ed Hardy.

  9. #249
    Mk.de Mitglied Avatar von Nihon~FALCOM~
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Irgendwo zwischen hier und Japan
    Beiträge
    213

    Standard

    Politiker sind doch sowieso nur alles Verbrecher. Hirnlose
    Figuren, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber so GROß die Fresse aufreisen zu Themen wovon sie keine Ahnung haben.
    Die Vögel kann man sowieso nicht ernst nehmen. Ein Grund warum ich nicht wählen gehe. Was bringt das? Toll ich kann zwischen "schlecht", "weniger schlecht" oder "ganz schlecht entscheiden"

    In Amerika hätte ich auch gewählt, denn da bringt es auch was, denn noch so einen Penner wie Bush hätte es nicht mehr geben dürfen. Dort wäre ich sogar in jeden einzellnen Bundesstaat extra gefahren, wenn man in jedem Bundesstaat einmal wählen darf (ich weis das geht nicht, aber wenn es gehen würde und ich hätte in Amerika gelebt, dann hätte ich es auch mich genommen, nur das Obama auch gewinnt (was zum Glück jetzt der Fall ist)

    Aber in Deutschland und Österreich sind doch nur Idioten in den Partein und was soll ich damit. Ich wüsste echt nicht wenn ich da wählen soll. Alles kackbratzen, die nur Lügen, Sachen verbsprechen und meist eh nie einhalten.

  10. #250
    Hr.Bannerbauer Avatar von Freddykrueger1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Nihon~FALCOM~ Beitrag anzeigen
    Politiker sind doch sowieso nur alles Verbrecher. Hirnlose
    Figuren, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber so GROß die Fresse aufreisen zu Themen wovon sie keine Ahnung haben.
    Die Vögel kann man sowieso nicht ernst nehmen. Ein Grund warum ich nicht wählen gehe. Was bringt das? Toll ich kann zwischen "schlecht", "weniger schlecht" oder "ganz schlecht entscheiden"

    In Amerika hätte ich auch gewählt, denn da bringt es auch was, denn noch so einen Penner wie Bush hätte es nicht mehr geben dürfen. Dort wäre ich sogar in jeden einzellnen Bundesstaat extra gefahren, wenn man in jedem Bundesstaat einmal wählen darf (ich weis das geht nicht, aber wenn es gehen würde und ich hätte in Amerika gelebt, dann hätte ich es auch mich genommen, nur das Obama auch gewinnt (was zum Glück jetzt der Fall ist)

    Aber in Deutschland und Österreich sind doch nur Idioten in den Partein und was soll ich damit. Ich wüsste echt nicht wenn ich da wählen soll. Alles kackbratzen, die nur Lügen, Sachen verbsprechen und meist eh nie einhalten.
    also regst dich über alles auf was politik angeht , aber da du nicht wählen gehst solltest du lieber rurch seihen , weil nur wär wählt darf sich darüber beschweren .
    Ja ,die Poltiker haben halt keinen schimmer was viedeospiele/Filme angeht wird wohl noch lange so bleiben .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •