Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ahnenforschung

  1. #1
    Mk.de Mitglied Avatar von robotriot
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Regensburg
    Alter
    41
    Beiträge
    379

    Standard Ahnenforschung

    Interessiert das Thema Ahnenforschung hier irgendwen oder findet ihr das langweilig? Ich persönlich steck grad wieder mitten drin, und es macht mir wahnsinnig Spaß. Vor allem hat es diesen Sammel-Aspekt den ich auch bei Games so mag. Informationen zusammensuchen, recherchieren und dokumentieren finde ich sehr interessant.

    Irgendwelche Erfahrungen eurerseits?
    WELCOME TO BATTLE SQUADRON

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Wir haben mal recht viel geforscht, da meine Familie väterlicherseits aus den USA kommt, und Anfang 19. Jhdt. aus Deutschland ausgewandert ist. Da lag es natürlich nahe hier in Deutschland nachzusehen wo sie eigentlich her kamen. Die Ergebnisse waren aber ziemlich unspektakulär, waren halt einfach arme Deutsche, die ein neues Leben wollten. Und ganz ehrlich, wenn ich da gewohnt hätte (Kaff in der Nähe von Kassel) hätte ich auch weg gewollt.

  3. #3
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    Zitat Zitat von CIT Beitrag anzeigen
    ...Kaff in der Nähe von Kassel...
    Spangenberg?

  4. #4
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von robotriot Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Erfahrungen eurerseits?
    Mein Vater betreibt Ahnenforschung, hat dazu sogar schon Bücher geschrieben (wo die Ergebnisse der Forschung drin stehen, kein Sachbuch zum Thema an sich ) und ist Vorsitzender der Schleswig-Holsteiner Familienforschung e.V. .

    Ich selbst interessiere mich dafür aber nur am Rande.

    Ach ja, hier ein Link, der eventuell ganz hilfreich sein könnte: http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  5. #5
    Mk.de Mitglied Avatar von robotriot
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Regensburg
    Alter
    41
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von CIT Beitrag anzeigen
    Wir haben mal recht viel geforscht, da meine Familie väterlicherseits aus den USA kommt, und Anfang 19. Jhdt. aus Deutschland ausgewandert ist. Da lag es natürlich nahe hier in Deutschland nachzusehen wo sie eigentlich her kamen. Die Ergebnisse waren aber ziemlich unspektakulär, waren halt einfach arme Deutsche, die ein neues Leben wollten. Und ganz ehrlich, wenn ich da gewohnt hätte (Kaff in der Nähe von Kassel) hätte ich auch weg gewollt.
    Das ist doch interessant, bei mir gibt's auch ein paar Auswanderer und ich hab auch ein wenig Kontakt zu ihnen, obwohl man mit denen natürlich recht wenig am Hut hat.
    WELCOME TO BATTLE SQUADRON

  6. #6
    Bombermaniac 2011 Stammuser Avatar von Mr.Nintendo
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Bocholt
    Alter
    44
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Interesieren würd es mich schon ein wenig. Wie genau hast du denn angefangen zu forschen? Wüsste jetzt nicht wirklich wie da anfangen müsste
    Juhu ich bin Papa von Zwillingen. Mika und Nele sind da

  7. #7
    Mk.de Mitglied Avatar von robotriot
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Regensburg
    Alter
    41
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Nintendo Beitrag anzeigen
    Interesieren würd es mich schon ein wenig. Wie genau hast du denn angefangen zu forschen? Wüsste jetzt nicht wirklich wie da anfangen müsste
    Also ich bin erstmal zu den Großeltern gegangen, die haben schon mal einiges gewusst (sofern sie halt noch lebel bei dir.) Da gab es dann auch noch von den Großtanten/onkeln sog. Ariernachweise aus dem 3. Reich, mit denen man damals die eigene Abstimmung recht weit zurückreichend belegen musste. Alte Fotoalben können auch hilfreich sein, mit Hinweisen auf Wohnorte z.B.

    Im Internet hab ich dann auch noch viele einzelne Hinweise gefunden, z.B. auf Seiten wie http://www.ancestry.de oder http://search.labs.familysearch.org/...start.html#p=0 oder Foren wie http://forum.genealogy.net/ahnenfors...php?page=Index

    Und was auch etwas bringen kann, allerdings nur bei selteneren Nachnamen: einfach auf www.telefonbuch.de schauen, und Leute anschreiben von denen man vermutet, dass sie beispielsweise aufgrund des Wohnortes irgendwie verwandt sein könnten. Ich hab da bisher so an die 12 Briefe geschrieben, und immerhin 2 zurück bekommen von Leuten, die wirklich verwandt sind.

    Ansonsten bleibt noch die Suche in Archiven, Standesamt, Kirchbücher und sowas. Hab ich aber selber bisher auch noch nicht gemacht.
    WELCOME TO BATTLE SQUADRON

  8. #8
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von robotriot Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibt noch die Suche in Archiven, Standesamt, Kirchbücher und sowas. Hab ich aber selber bisher auch noch nicht gemacht.
    Das Problem hierbei ist bloß, daß vieles in Kriegen zerstört wurde (meine Vorfahren väterlicherseits kommen z.B. aus Polen, aber im zweiten Weltkrieg wurden viele Kirchen und somit auch die Kirchenbücher zerstört). Und wenn es nicht zerstört wurde, dann sind die Handschriften nur mit sehr viel Übung zu entziffern.

    Aber in Bibliotheken unter Genealogie kann man bestimmt vieles finden.
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  9. #9
    Mk.de Mitglied Avatar von robotriot
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Regensburg
    Alter
    41
    Beiträge
    379

    Standard

    Das stimmt natürlich, vieles ist nicht mehr erhalten. Aber oft findet man doch noch über viele Ecken was heraus. Hilfreich können da z.B. auch noch Friedhöfe sein.
    WELCOME TO BATTLE SQUADRON

  10. #10
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Zitat Zitat von burnin Beitrag anzeigen
    Spangenberg?
    Lol, ne.

    Zwischen Hardy und mir besteht KEINE Verwandschaft, das muss ich ganz klar betonen!
    Geändert von CIT (17.02.2009 um 21:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •