Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Saturn Shoot'em Up Must-Haves

  1. #1
    Mk.de Mitglied Avatar von NooBkiNg
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.129

    Standard Saturn Shoot'em Up Must-Haves

    Hab mir mal nach diversen Streifzügen durchs Netz ne eigene Liste mit vermeintlich empfehlenswerten Shootern zusammengestellt. Nun wüsste ich gerne die Meinung unserer Experten dazu...Was könnte man weglassen, was vielleicht noch dazu tun? Will mir nämlich auch die meisten (vielleicht sogar alle) über kurz oder lang zulegen und dabei möglichst unnötige Ausgaben vermeiden...

    Hier nun die Liste:

    Arcade Gears: Image Fight & XMULTIPLY
    Batsugun
    Battle Garegga
    Blast Wind
    Bokan to Ippatsu
    Capcom Generation 1: 194X-Teile
    Choa Niki
    Cotton 2
    Cotton Boomerang
    Darius 2
    Darius Gaiden
    Detana Twinbee Yahho Deluxe Pack
    Dezaemon 2
    DoDonPachi
    DonPachi
    Fantasy Zone
    Gekirindan Time Travel Shooting
    Gradius Deluxe Pack
    Guardian Force
    Gunbird
    Hyperduel
    Kaitei Daisensou
    Keio Yuugekitai
    Kingdom GrandPrix
    Kyuukyoku Tiger
    Layer Section
    Layer Section 2
    Metal Black
    Parodius Deluxe Pack
    Planet Joker (absoluter Mist)
    Radiant Silvergun
    Salamander Deluxe Pack
    Sengoku Blade
    Sexy Parodius
    Shienryu
    Skull Fang
    Sol Divide
    Sonic Wings Special
    Soukyuugurentai
    Space Invaders
    Steam Hearts
    Strikers 1945 Part I
    Strikers 1945 Part II
    Terra Cresta 3D
    The Game Tengoku
    The Super Dimension Macross
    Thunderforce Gold Pack 1
    Thunderforce Gold Pack 2
    Thunderforce V (+Special Ed.)
    Twinkle Star Sprites

    I don't need to "get a life"...
    I'm a gamer, i have lots of lives!!!

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von NooBkiNg Beitrag anzeigen
    Hab mir mal nach diversen Streifzügen durchs Netz ne eigene Liste mit vermeintlich empfehlenswerten Shootern zusammengestellt.
    Soweit ich das sehe hast du einfach nur ne Liste von Saturn-Shootern zusammengestellt. Fehlen zur Komplettierung schließlich nur 5 oder 6, der größte Schrott ist aber noch dabei. Ich entwirre mal eben so wie es meiner Meinung nach sein sollte

    Must-Have für Shooterfans:
    Arcade Gears: Image Fight & XMULTIPLY
    Batsugun
    Battle Garegga
    Cotton Boomerang
    Darius Gaiden
    DoDonPachi
    DonPachi
    Gradius Deluxe Pack
    Gunbird
    Hyperduel
    Kaitei Daisensou
    Keio Yuugekitai
    Layer Section
    Parodius Deluxe Pack
    Radiant Silvergun
    Salamander Deluxe Pack
    Sengoku Blade
    Sexy Parodius
    Shienryu
    Soukyuugurentai
    Strikers 1945 Part II
    Thunderforce Gold Pack 1
    Thunderforce Gold Pack 2
    Keine Must-Haves, aber dennoch ziemlich gut:

    Blast Wind
    Cotton 2
    Darius 2
    Detana Twinbee Yahho Deluxe Pack
    Dezaemon 2
    Fantasy Zone
    Gekirindan Time Travel Shooting
    Kingdom GrandPrix
    Kyuukyoku Tiger
    Layer Section 2
    Metal Black
    Strikers 1945 Part I
    The Game Tengoku
    Thunderforce V (+Special Ed.)
    Twinkle Star Sprites
    Eher schlecht (bzw. special interest):

    Bokan to Ippatsu
    Chô Aniki - Kyukyouku Otoko no Gyakushu
    Guardian Force
    Planet Joker
    Skull Fang
    Sol Divide
    Sonic Wings Special
    Space Invaders
    Steam Hearts
    The Super Dimension Macross
    Terra Cresta 3D
    Nicht in der Liste:

    Konami MSX Antiques Ultrapack (interessante Ports von MSX Konami-Shootern, ganz nett wenn man auf sowas steht)
    Soukyuugurentai Otokuyo (Rerelease m. Battle Garegga 1-Level-Demo)
    Capcom Generation 3 (wirklich nette Spiele, z.B. Gun Smoke)
    Arcade Gears: Gun Frontier
    Arcade Gears: Wonder 3 (superb)
    Wenn du alle hast, kannst du dich ja melden. ^^ Bin derzeit bei 29/55
    Geändert von ave (07.12.2008 um 04:27 Uhr)

  3. #3
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Ich gebe dem ave hier eigentlich in fast allen Punkten recht, außer Donpachi und Dodonpachi, die auf der Playstation um ein Vielfaches besser umgesetzt wurden, und Twinkle Star Sprites, Thunder Force V und Game Tengoku, die imo absolute Must-Haves sind.

    Wenn du unnötige Ausgaben vermeiden willst, würde ich dringend vermeiden alle Shooter zu kaufen, sondern nur die besten. Ich besitze 32 Shooter für Saturn und bin jetzt "fertig" mit meiner Sammlung, weil der Rest einfach zu schlecht ist. Rechnet man die beiden Donpachis und die fünf Konami Packs hinzu, die ich alle für Playstation besitze, gibt es 39 Shooter die was taugen.

    Ich hatte mal für ein anderes Forum eine Auflistung mit meiner (selbstverständlich subjektiven) Wertung, und einem kleinen Kommentar zusammengestellt; am besten ich poste das mal hier rein:

    Die Wertungen sind:

    ••••• Klassiker
    •••• Toptitel
    ••• ganz okay
    •• eher schlecht als Recht
    • totaler Mist



    Die Top 5 der Saturn Shooter sind imo:

    - Batsugun
    - Battle Garegga
    - Layer Section (Galactic Attack)
    - Radiant Silvergun
    - Soukyuugurentai



    Also los geht's:

    3 Wonders (Capcom) ••••
    3 Spiele in einem. Eines davon ist das Cute ‘Em Up “Chariot”. Gut spielbar und schöne Capcom Sprite-Optik, ähnl Ghouls ‘N Ghosts Serie.

    Batsugun (Toaplan) •••••
    Der letzte Toaplan Shooter, rasantes Gameplay und fette 2D Grafik, dies ist der direkte Vorgänger der Cave Shooter (Dodonpachi, usw)

    Battle Garegga (Raizing) •••••
    Epischer Score Shooter mit Medaillensystem und sich automatisch veränderndem Schwierigkeitsgrad. Düstere, post-industrielle Atmosphäre und genialer Soundtrack. Shooter profis freuen sich auf viele Spielstunden.

    Blast Wind (Technosoft) ••••
    Vertikalshooter der Thunderforce-Macher. Rasantes Gameplay und schöne Optik, bleibt insgesamt aber doch etwas hinter den anderen technosoft Produktionen.

    Bokan to Ippatsu! (Banpresto) ••
    Durchgeknallter Fun-Shooter mit bunter Grafik und hakeliger Steuerung.

    Capcom Generation 1 (Capcom) ••
    1:1 Arcade Umsetzungen von 1942, 1943 und 1943 Kai. Muss man wohl damals miterlebt haben um die gut zu finden.

    Capcom Generation 3 (Capcom) ••
    1:1 Arcade Umsetzungen von Exed Exes und Vulgus. Wer Xevious mag, kann denen sicher auch was abgewinnen.

    Capcom Generation 4 (Capcom) ••••
    1:1 Arcade Umsetzung u.a. von Gun.Smoke. Ultraharter Wild-West-Shooter bei dem ihr euch als Cowboy gegen Banditos und Indianer durchballert. Die Run 'N Gun Spiele Commando und Mercs sind übrigens auch enthalten.

    Chou Aniki Kyukyoku Otokonogyakushu (NCS) •
    Übelstes Cho Aniki Machwerk mit furchtbarer digitalisierter Bodybuilder Grafik und haarsträubender Kollisionsabfrage. Als Kuriosum für Zockertreffs aber immer gut gebrauchen.

    Cotton 2 (Success) ••••
    Abwechslungsreiches Cute ‘Em Up rund um die kleine Hexe Cotton, mit fetten Sprites und vielen Items zum einsammeln.

    Cotton Boomerang (Success) ••••
    Verfeinerter “Remix” von Cotton 2.

    Darius II (Taito) •••
    Arcadegetreue Umsetzung, da das Original jedoch auf zwei Bildschirmen lief, hat man auf dem Saturn oben und unten fette Balken im Bild (wie bei einem Widescreen Film). Aonsonsten ein sehr cooler Soundtrack, aber recht langweiliges Gameplay.

    Darius Gaiden (Taito) ••••
    Fetter Soundtrack, fette Grafik (besonders der erste Boss), und auch sonst viel besser spielbar als die Vorgänger der Serie. Dank Autofeuer Cheat auch für Anfänger gut geeignet.

    Detana Twinbee Yahhoo! Deluxe Pack (Konami) ••••
    Compilation mit Detana Twinbee und Twinbee Yahoo. Niedliche Knuddelgrafik und Hardcore Schwierigkeitsgrad. Besonders letzterer spricht durch ausgezeichnete Grafik und abwechslungsreiches Leveldesign an.

    Dezaemon 2 (Athena) ••••
    Shooter Entwicklungskit.

    Dodonpachi (Cave) ••••
    Brachialer Bullet-Spray Shooter von Cave, der das Genre revolutionierte. Scorefüchse freuen sich am Chaining-System. Leider ist die Saturn Umsetzung nicht so toll geraten, die Playstation Version sollte man wenn möglich vorziehen.

    Donpachi (Cave) •••
    Wurde inzwischen in jeder Hinsicht von seinen Nachfolgern Dodonpachi und Dodonpachi Daioujou übertroffen, aber trotzdem noch ganz gut spielbar. Leider ist die Saturn Version etwas in die Hose gegangen, auch hier sollte man zum perfekt umgesetzten Playstation Port greifen.

    Fantasy Zone (Sega) •••
    1:1 Arcade Umsetzung des bunten Sega Shooters von Anno-Dazumal, den meisten wahrscheinlich noch vom Master System ein Begriff, und so viel besser sieht die Version auch nicht aus.

    Game Tengoku: The Game Paradise! (Jaleco) ••••
    Eine Art vertikales Parodius, mit abwechslungreichen und witzigen Stages und motiviertendem Bonus-System. Ein echter Geheimtipp!

    Gekirindan (Taito) ••
    Oldschoollastiger Standard-Shooter mit Zeitreisenthematik. Prinzipiell nicht so schlecht, aber die Saturn Version leidet und Slowdowns und Grafikfehlern.

    Gokujyo Parodius-Da! Deluxe Pack (Konami) ••••
    Die ersten beiden Parodius Teile auf einer Disk. Spielt sich wie Gradius, nur mit nidlicher/witziger Optik. Kennt wahrscheinlich eh jeder.

    Gradius Deluxe Pack (Konami) •••••
    Perfekte Umsetzungen der ersten zwei Gradius Spiele. Teil 1 ist schon recht angestaubt, aber Teil 2 weiß auch heute noch zu begeistern.

    Guardian Force (Success) •••
    Panzer Shooter mit ähnl Rotationsmechanik wie Zero Gunner 2. Leider etwas konfus geraten.

    Gun Frontier (Taito) ••••
    Oldschoolshooter mit genialer Wild-West Atmosphäre. Wer sich am etwas langsamen Spielfluss nicht stört kann hier durchaus einen schönen Shooter entdecken.

    Gunbird (Psikyo) ••••
    Typischer Psikyoshooter, diesmal im witzigen Steampunk Stil.

    Hyper Duel (Technosoft) •••••
    Quasi-Thunderforce, mit wahnsinniger 2D Grafik und ebenso rasantem Spielfluss.

    Image Fight & X-Multiply (Irem) •••••
    Perfekte Umsetzungen der zwei Irem-Klassiker. Besonders X-Multiply dürfte bei R-Type Fans Begeisterungsstürme auslösen.

    Jikkyou Oshaberi Parodius - Forever With Me (Konami) •••••
    Dritter Teil der Parodius Serie. Mehr des gleichen, aber dennoch besser als die Vorgänger.

    Kaitei Daisensou (In The Hunt) (Irem) ••••
    Eigentlich ausgezeichneter U-Boot Shooter mit Metal Slug Grafik, der sich dank der massiven Slowdowns zäh wie Brei zockt. Die Playstation Version sollte man vorziehen.

    Konami Antiques: MSX Collection Ultra Pack
    Ökelige 8-Bit Version von Gradius, Parodius, usw, die nichtmal vernünftiges Scrolling hinbekommen und auf dem Saturn überflüssig wie ein Kropf sind. Einziger Lichtblick ist der MSX Exklusivtitel Knightmare.

    Kyukyoku Tiger II Plus (Taito/Takumi/Naxat) ••••
    Dritter Teil der Tiger Heli Serie, schöne 2D Grafik mit vielen Zooms, in Sachen Gameplay bleibt es dem Vorgänger relativ treu.

    Layer Section (Galactic Attack) (Taito) •••••
    Der günstigste Saturn Shooter, und vielleicht auch noch immer der beste. Wunderbare 2D Grafiken, ein ohrwurmverdächtiger Soundtrack und einen wahnsinnig schöne Weltraumatmosphäre. Dazu noch ein motivierendes Scoresystem – was will man mehr?

    Layer Section II (Taito) •••
    Der zweite Teil, diesmal in 3D Grafik, weiß ebenfalls zu überzeugen – allerdings in erster Linie auf der Playstation, wo er “Raystorm” heißt. Die Saturn Umsetzung ist da etwas in die Hose gegangen.

    Metal Black (Taito) ••••
    Ein ableger der Darius Serie, Grafik und Sound sind mal wieder vom feinsten, das Gameplay ist ein wenig experimentell und wurde erst mit Border Down perfektioniert.

    Planet Joker (Hudson) •
    Unspielbarer Polygonmist.

    Radiant Silvergun (Treasure) •••••
    Der Vorzeige-Saturnshooter.

    Salamander Deluxe Pack Plus (Konami) •••••
    Salamander, Life Force und Salamander 2, alle auf einer Disk. Für mich waren das immer die besten Konami Shooter, besser noch als die Gradius Serie.

    Sengoku Blade (Psikyo) •••••
    Ausgezeichneter Psikyo Shooter, diesmal horizontal scrollend. Die Grafik ist absolut herrlich, und alles ist in einem feudalen Japan-Stil gehalten. Für mich ist es neben Zero Gunner 2 der beste Shooter den Psikyo gemacht haben.

    Sexy Parodius (Konami) •••••
    Der finale Teil der Parodius Serie, diesmal auch mit paar spielerischen Neuerungen, so gibt es diesmal zB in jeder Stage eine bestimmte Mission und abzweigende Level. Einiges an Frustresistenz sollte man jedoch auch mitbringen.

    Shienryu (Warashi) ••••
    Überzeugender Raiden-Klon der allerdings nicht ganz an sein Vorbild rankommt.

    Shippuu Mahou Daisakusen - Kingdom Grandprix (Raizing) ••••
    Ein nicht ganz ausgeglichener Genremix aus Shooter und Racing, der zumindest von der Präsentation her überzeugt. Wer das Racing zu nervig findet, kann es per Cheat einfach deaktivieren.

    Skull Fang (Data East) ••
    Konfuser Shooter mit veränderbarer Geschwindigkeit, und einfallsloser Grafik in augenkrebsverursacheden Farben.

    Sokyuugurentai (Raizing) •••••
    Sehr stimmungsvoller und düsterer Shooter, der neben Radiant Silvergun die beste Grafik bietet. Das Spielsystem ist eine Weiterführung von Layer Section

    Sol Divide (Psikyo) ••
    Fantasy Horizontalshooter, mit Nahkampf-Spezialattacken. Tolle Grafik, aber wabbeliges und konfuses Gameplay.

    Sonic Wings Special (Video System) ••
    Shooter vom Psikyo-Team bevor Psikyo gegründet wurde. Zockt sich wie Strikers auf schlecht.

    Space Invaders (Taito) ••
    Kennt jeder, und jeder der auch Galaga kennt wird dabei einpennen.

    Steam Hearts (Giga) ••
    Hentai-Shooter mit entschärften Hentai Szenen und durchwachsenem Gameplay.

    Strikers 1945 (Psikyo) •••
    Standard Psikyo Shooter, übermäßig schwer und vom Nachfolger überholt.

    Strikers 1945 II (Psikyo) ••••
    Besser ausbalanciert und schicker präsentiert als Teil 1.

    Super Dimension Fortress Macross (Bandai) ••
    Bisschen ballern, dann ne laaage Anime-Sequenz, dann wieder bisschen ballern, dann nochmal viel Anime. Zockt man einmal, dann nie wieder. Grafik ist ganz geil, aber trotzdem eher nur für Fans der Serie.

    Terra Cresta 3D (Nichibutsu) ••(?)
    Der einzige Saturnshooter den ich noch nicht gezockt habe.
    Soll recht misratener 3D Quatsch sein, aber nicht so schlimm wie sein Ruf (oder wie Planet Joker).

    Thunder Force Gold Pack 1 (Technosoft) ••••
    Thunder Force II und III vom Megadrive.

    Thunder Force Gold Pack 2 (Technosoft) •••••
    Thunder Force Arcade (ein aufgebretzeltes Tunder Force III) und Thunder Force IV, hier ohne Slowdowns, machen das Gold Pack 2 zu einer lohnenswerten Anschaffung.

    Thunder Force V (Technosoft) •••••
    Thunder Force in 2,5D. IMO nicht ganz so gut wie TF4, aber rockt dennoch ohne Ende.

    Twinkle Star Sprites (ADK) •••••
    Knuddelshooter mit einzigartigem und genialem Spielprinzip: ein VS. Shooter! Zu zweit werden Stunden zu Minuten.

  4. #4
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von CIT Beitrag anzeigen
    Konami Antiques: MSX Collection Ultra Pack
    Ökelige 8-Bit Version von Gradius, Parodius, usw, die nichtmal vernünftiges Scrolling hinbekommen und auf dem Saturn überflüssig wie ein Kropf sind. Einziger Lichtblick ist der MSX Exklusivtitel Knightmare.
    Gradius 2 ist auch systemexklusiv - und nebenbei ein absolutes Muss für Gradius-Fans. Ich spiele es jedenfalls sehr gerne, auch wenn das Scrolling tödlich ist (laut Uroko Sakanabito ist das ja angeblich auf fehlerhafte Emulation zurückzuführen!?). G2 bietet viele untypische Elemente für die Reihe, weswegen ich es nicht mehr hergeben würde.

    Terra Cresta 3D
    (Nichibutsu) ••(?)
    Der einzige Saturnshooter den ich noch nicht gezockt habe.
    Soll recht misratener 3D Quatsch sein, aber nicht so schlimm wie sein Ruf (oder wie Planet Joker).
    2 Punkte passt schon, das Spiel ist etwa auf dem spielerischen Niveau von Daioh-Pi auf der Dezaemon-Disc. Es gibt recht wenig Gegner und das Gameplay ist sehr träge, die Musik ist unauffällig. Bosse erlebt man in einer Art Starwing-Perspektive, also schon recht gewöhnungsbedürftig. Verkaufen würde ich es dennoch nicht, denn es wirkt wie ein recht interessantes 3D-Shooter Experiment, das bei weitem nicht so derart missraten ist wie Planet Joker. Aber trotzdem würde ich für das Spiel alles andere als eine Empfehlung aussprechen.

  5. #5
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Ich meinte ja nicht, dass Kinightmare der einzige MSX-Exklusivtitel auf der Disk, sondern nur dass es einer ist. Sind ja noch andere drauf.

    Abgesehen davon gibt's Gradius 2 auch auf dem X68000.

  6. #6
    Mk.de Mitglied Avatar von NooBkiNg
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.129

    Standard



    Wow, vielen dank für die ausführliche Lehrstunde Mal sehen, wie ich es handhaben werde...werd mir wahrscheinlich erstmal die günstigsten Shooter (+ die zugleich auch noch was taugen) ins Haus holen, dann sehen wir mal weiter

    Eine Frage hätte ich da grade noch: Laufen alle diese Shooter auch ohne Probleme auf nem umgebautem Saturn bzw. mit Importadapter? Oder sollte ich am besten direkt zu einem jp. Saturn greifen?

    I don't need to "get a life"...
    I'm a gamer, i have lots of lives!!!

  7. #7
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Ein jp Saturn ist immer die beste Lösung, es würde aber auch ein umgebauter genügen (läuft alles drauf). Die Sache mit dem Importadapter hat immer das 50-Hertz-Problem... Shooter in Slowmotion sind eine Einschlafhilfe.

  8. #8
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    regel: alles was es ebenfalls auf der PSone gibt und kein ST-V port ist, besser auch dort besorgen^^

    (ausnahme gunbird, es sei denn, du spielst nicht in tate-mode).

  9. #9
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2008
    Alter
    49
    Beiträge
    1.145

    Standard

    Oute mich mal wieder als totalen Noob.
    Kenne die Serie ab Thunderforce 2.Gibt es einen ersten Teil und wenn ja für welches System?


  10. #10
    Administrator Avatar von Stormlord
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Linz/Ö
    Alter
    48
    Beiträge
    1.331

    Standard

    Zitat Zitat von 112erstahlbeton Beitrag anzeigen
    Gibt es einen ersten Teil und wenn ja für welches System?
    Zitat von CIT aus dem alten Forum:

    "für Sharp X1 Computer und NEC PC-88"

    -= It Takes Ages To Be This Good =-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •