Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Glaubensfragen

  1. #21
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    Abgesehen davon, dass der Mensch grundsätzliche eher eine poligame Spezies ist. Was keine Rechtfertigung sein soll!

  2. #22
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Zitat Zitat von KeeperBvK Beitrag anzeigen
    @ Cit: Du wirfst hier gerade auch munter zwei Dinge durcheinander. Ehebruch und sexueller Verkehr mit wem man möchte, können zwei Paar Schuhe sein. Sollen ruhig alle wilden Rudelbums betreiben (und mir Bescheid sagen, wo es stattfindet), aber bei dem Wort Ehebruch schwingt für mich mit, dass einer beteiligten Person etwas vorgemacht wird...wenn sich Partner einig sind, in einer offenen Beziehung zu leben: Prima. Wenn man sich verspricht, treu zu sein und dann kommts zu einseitigem Rudelbums: Da muss man nicht gläubig sein um es...sagen wir "unschön" zu finden.
    Die Ehe ist eine Gütergemeinschafts-, Vermögens- und Erbschaftsregelung und kein sexueller Treueschwur. Ich darf dich daran erinnern, dass Fremdgehen in Deutschland alleine noch keinen Scheidungsgrund darstellt.

    Es geht hier auch nicht darum was Partner untereinander vereinbaren, sondern darum ob es die Gesellschaft etwas angeht, und ob wir dafür ein allgemeingültiges Wertesystem brauchen, dass jedem übergestülpt werden soll. Genau diesen Anspruch erhebt nämlich die christliche Religion, und das wird auch durch deine Pauschalisierung verdeutlicht, Fremdgehen wäre "unschön" und dies müsste auch von nicht-religiösen so betrachtet werden. Solche Anmaßungen sind eben der Grund warum viele Leute Religion "dumm" finden.

  3. #23
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von KeeperBvK
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    lachend im Fort
    Alter
    40
    Beiträge
    2.682

    Standard

    Darum ging es mir eigentlich nicht.
    Ich habe nie behauptet, wir sollten uns an das halten, was uns die christlichen Kirchen vorsetzen.
    Worum es mir lediglich geht, ist, dass ich mich gläubig nenne und mich irgendwo auch als Christ sehe, ohne den Dogmen der protestantischen Kirche bedingungslos zu folgen.
    Einige scheinen hier zu denken, dass Gläubige über einen Kamm zu scheren seien und allesamt fundamentalistisch irgendwelchen Gedanken folgten.

    Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn jemand Sex haben will mit wem auch immer er will und von mir aus auch in der Ehe, wenn beide einverstanden sind. Mir geht es keineswegs um die Heiligkeit der Ehe, sondern um Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen, was zumindest anfangs bei einer Eheschließung zu erwarten sein sollte.

    Manche scheinen auch wie so oft Religion und Institution gleichzusetzen.

    Allgemein ist es traurig, wenn Dinge oder Personen verallgemeinert werden, aber auf Religion darf man scheinbar auf diese Art und Weise herumhacken.

    Wer sich davon persönlich angesprochen fühlen möchte, soll es tun, wer nicht, der nicht.

    This is KeeperBvK, signing off.
    Geändert von KeeperBvK (03.11.2008 um 08:04 Uhr)

  4. #24
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Makai
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    5.782

    Standard

    Die Kirche als Institution ist schon fast mit einer Partei gleichzusetzen und hat für mich mit Glauben nicht wirklich viel zu tun. Ich habe eher das Gefühl, es handelt sich dabei um eine Art Zentrum, das den Leuten etwas Struktur in ihr Leben bringt. Diese ganzen Gebote und das Sonntags in die Kirche gehen usw. sorgen dafür, dass sich etwas im Kopf der Menschen manifestiert, nämlich: "Ich führe mein Leben gut!" Begehe ich eine Sünde, wende ich mich an Gott, denn dieser verzeiht mir und liebt alle Menschen...ausser natürlich das ungläubige Pack. Ich muss also nur glauben, ohne gross darüber nachzudenken. Und hey, die Kirche denkt für mich! Ist doch super! Denn die Kirche weiss ja auch, was gut und schlecht für mich ist. Wenn ich mich daran halte, wird alles gut, *grins* (nach diesem Prinzip funktionieren auch Sekten) Und der Papst ist uralt und faselt was von Kondomen usw. und katholische Pfarrer dürfen nicht heiraten und dergleichen...und das im Jahre 2008...und labern was von Liebe zwischen Mann und Frau. Super. Glaubwürdigkeit, where are you? Ich denke mit dem Glauben, Gott und Religion an sich haben die wenigstens Probleme, aber mit der Kirche, dem institutionalisierten "Glauben", schon. Natürlich will ich dabei nicht alle über einen Kamm scheren sondern nur dazu anregen, die Kirche und auch den Glauben, etwas kritischer zu sehen. Denkt an die Zeit zurück, als die Kirche noch um einiges mächtiger war. Religion ist ein unheimlich starkes Machtinstrument.
    Ein Tipp von mir: Nehmt euer Leben selbst in die Hand, denkt für euch und lasst andere nicht für euch denken!
    Und habt keine Angst davor, ein Mensch zu sein. Und zum Menschsein gehören nur mal AUCH perverse, destruktive und aggressive Gedanken. Betrachtet nur einmal dieses Bild:

    Geändert von Makai (03.11.2008 um 11:24 Uhr)
    "Hey Pflaumenteufel! Was du da treibst ist Waldfrevel! Wirf den Ast weg der Förster kommt!"

  5. #25
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von KeeperBvK Beitrag anzeigen
    Beweis mir, dass es keinen Gott gibt.


    Die Nichtexistenz einer Sache zu beweisen dürfte wahrlich sehr schwer fallen (um nicht zu sagen: Ist unmöglich).
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  6. #26
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von thandor
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Nintendo Wunderland
    Alter
    52
    Beiträge
    3.780

    Standard

    Hi Gamerz,

    jungens...Ihr habt da sicher ein interessantes Thema drauf. Aber es passt hier nun überhaupt nicht mehr in den Thread.
    Von mir aus macht einen eigenen Thread dafür auf, aber bleibt bitte höflich und sachlich in Eurer Argumentation.
    Order 66

    Wir kaufen heute schon den Müll von morgen.

  7. #27
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von KeeperBvK
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    lachend im Fort
    Alter
    40
    Beiträge
    2.682

    Standard

    Zitat Zitat von Wakabayashi Beitrag anzeigen


    Die Nichtexistenz einer Sache zu beweisen dürfte wahrlich sehr schwer fallen (um nicht zu sagen: Ist unmöglich).
    Wie schön, dass ihr meine Intention hinter dem Satz nicht zu erkennen vermögt.

    Es heißt doch immer: "Es gibt keinen Beweis für Gott, also gibt es ihn nicht." Ich drehe es um, um euch zu zeigen, wie sinnlos das ist...

  8. #28
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von thandor
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Nintendo Wunderland
    Alter
    52
    Beiträge
    3.780

    Standard

    Hi Gamerz,

    hrmm.
    Order 66

    Wir kaufen heute schon den Müll von morgen.

  9. #29
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von KeeperBvK
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    lachend im Fort
    Alter
    40
    Beiträge
    2.682

    Standard

    Okok, wer es noch nicht kennt: Gay Bar. Fantastischer Song mit genialem Vid. ^^

    http://www.youtube.com/watch?v=q54LJ5RsqRw

    ...aber wer hat denn nun dem Bengel sein Pic gemopst?

  10. #30
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Der Bengel
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Nußloch, Germany
    Alter
    56
    Beiträge
    2.706

    Standard

    Zitat Zitat von KeeperBvK Beitrag anzeigen

    ...aber wer hat denn nun dem Bengel sein Pic gemopst?
    Gesendet von meinem Nokia Mobira Cityman 900 Handy!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •