Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: TV Help Topic

  1. #1
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von McLane
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.793

    Standard TV Help Topic

    Tja, der Fernseher ist ja sozusagen der Bildschirm des Konsolenzockers und kann deshalb IMO schon als Gaminghardware gelten, darum hat er auch ein Help Topic verdient.
    Ausserdem hab ich Null Ahnung, ein paar Fragen und wusste nicht was ich sonst für ein Topic hätte erstellen sollen.

    Also, bei mir steht so ca. im Januar der Kauf eines neuen Flachbildfernsehers an. Ich hätte gerne FullHD, ca. 42"-50", mind. 2xHDMI, 2x SCART, Komponenten,... und möchte ca. 1000€ anlegen.

    Allerdings hab ich technisch im Moment noch keine Ahnung. Alles was ich weiß ist, dass ich gern einen Samsung hätte, da ich darüber schon viel gutes gehört habe und ich von der Firma selbst viel halte (hab nen Top PC Monitor von denen).

    Mein Hauptanliegen wäre die grundsätzlich Technik, was ist besser, Plasma, oder LCD? Und worauf muss ich sonst noch alles achten?
    Mir ist nur aufgefallen das die früher extrem teuren Plasmas heute oft wesentlich billiger sind als vergleichbare LCDs. Ist folglich letzteres die bessere Technik?

  2. #2
    Hr.Bannerbauer Avatar von Freddykrueger1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    890

    Standard

    ich habe zbs ein Plasma von Samsung aber leider ist der sehr anfällig wegen einbrennen also würde dir ne andere Marke wie Panasonic empfehlen und hier ein link wie man das einbrennen vermeiden kann .
    http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-125

    ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen.

  3. #3
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von McLane
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.793

    Standard

    Einbrennen hab ich schon öfter als Nachteil bei den Plasmas gehört. Aber nix für ungut, ich wüsste erstmal gern was grundsätzlich die bessere Technik ist.

  4. #4
    Hr.Bannerbauer Avatar von Freddykrueger1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    890

    Standard

    wie ich gehört ist halt Samsung bei Plasma noch nicht so weit Panasonic soll aber sehr gut sein weiß aber nicht ob du da was für dein Limit findest aber es gibt ja öfters gute angebote bei Media Markt , kenne aber ein Gutes hifi-forum wo die dir aufjedenfall weiterhelfen können auch mit einer einstellung des Plasma und welche die besten sind
    www.hifi-forum.de

  5. #5
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von McLane
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.793

    Standard

    Mit was ist besser meinte ich:

    PLASMA vs. LCD (oder was es sonst noch so gibt?)

  6. #6
    Hr.Bannerbauer Avatar von Freddykrueger1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    890

    Standard

    ja da können die dir helfen , LCD hat zbs ein sehr mattes bild und bei Plasma nervt es wenn licht auf den Fernseher von draussen auf ihn strahlt kenne mich leider noch nicht so 100% damit aus war jetzt nur ein beispiel .

    EDIT: habe auch von jemand gehört ende des jahres soll ein neues format rauskommen das günstiger und besser als Plasma sind , aber habe vergessen wie das heisst .
    Geändert von Freddykrueger1 (15.10.2008 um 20:06 Uhr)

  7. #7
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von McLane
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.793

    Standard

    Hmm...auf der IFA wurden ja OLEDs für den Massenmarkt vorgestellt. Allerdings sind diese erstmal astronomisch teuer. Da kostet dann ein 12" TV ungefähr soviel wie ein 40-50" PLASMA /LCD.

  8. #8
    Hr.Bannerbauer Avatar von Freddykrueger1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    890

    Standard

    ich glaube die sind das , quellen sind ja auch nicht immer zuverlässig
    aber solltest ich mal in diesen forum nachfragen ist nur Für sowas gedacht

  9. #9
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    FullHD, ca. 42"-50", mind. 2xHDMI, 2x SCART, Komponenten,... und möchte ca. 1000€ anlegen.
    Das ist grundsätzlich nicht ganz leicht. Für den Preis bekommst du höchstens nen 40-42 Zöller, egal welche Technik. Wenn er was taugen soll!

    Grundsätzlich kann ich erstmal sagen, wenn Plasma, dann auf jeden Fall Panasonic! Die entwickeln noch selber die Technik weiter und beliefern auch fast alle anderen Hersteller mit Panels.

    Und die Panels sind genau das Problem bei Samsung LCDs. Grundsätzlich kann man mit denen kaum was falsch machen. Gute Leistung zu gutem Preis, wenn (!) es die von Samsung selbst hergestellten Panels sind! Und das lässt sich leider von Außen nicht erkennen. Panels von Drittherstellern leiden wohl sehr oft unter Clouding und Bending. (Helligkeitsunterschiede im Bild)

    Die Frage ob LCD oder Plasma ist mittlerweile fast schon eine Glaubensfrage. Das oft genannte Einbrennen gibt es bei modernen Plasmas eigentlich überhaupt nicht mehr. Auch der früher viel höhere Stromverbrauch hat sich nahezu angeglichen. Hier ist der Plasma dem LCD sogar in gewisser Weise im Vorteil, weil Plasmazellen von selbst leuchten und keine konstante Hintergrundbeleuchtung brauchen, wie eben LCD Zelle. Das bedeutet: Ist das Bild dunkel, sinkt auch der Stromverbrauch. Dagegen kann der Verbrauch bei hellen Bildern aber auch den eines LCDs deutlich übersteigen, da dessen Durst immer konstant bleibt.

    Dann noch das Thema Bildqualität:
    Freunde von mir haben diesen Panasonic Plasma
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=711747
    bzw. dessen Nachfolger.
    Ist kein Full-HD, aber das Bild ist genial! Wenn man genau drauf achtet, kann man bei Spielen wie Gears of War ein leichtes grünliches Konturenleuchten bei Drehungen (ich glaub das hieß ghosting, oder so) erkennen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Schlimmer finde ich aber die Farbtreue an Kanten kleiner Objekte. Da verlaufen die angrenzenden Bereiche schon mal und die Bewegungsschärfe leidet.
    Für mich macht ein vernünftiger LCD das bessere, schärfere und farbechtere HD Bild, hinkt dafür aber beim Thema analoges Fernsehen und Schwarzwert (wegen der ständigen Hintergrundbeleuchtung) hinterher.

    Ich hab mich mittlerweile auf Sony LCDs eingeschossen. Einfach um nicht mehr bei allen Marken suchen zu müssen und weil zB die folgenden drei TVs genau meinen Bedürfnissen entsprechen.
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=563310
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=731082
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=816858


    Du solltest dich auch fragen, was du im Endeffekt damit machen willst. Nur Zocken oder auch viel Fernsehen? Fußball? DVD? Eventuell Blu-Ray?

    Wenns um Analoge Signale und vor allem normales PAL Fernsehen geht, ist der Plasma klar im Vorteil! Wenns um Bewegungsschärfe und Farbtreue geht ist ein LCD besser.

    Aber wie gesagt, im Endeffekt alles Geschmackssache. Such dir im Notfall ein paar Modelle raus, die deinen Bedürfnissen entsprechen, pack dir deine 360 untern Arm und geh in den nächsten Elektronikmarkt. Anders lässt es sich kaum objektiv vergleichen.


    Puh, das war lang... Hoffe ich konnte helfen!
    Geändert von burnin (15.10.2008 um 20:34 Uhr)

  10. #10
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    LCD hat zbs ein sehr mattes bild und bei Plasma nervt es wenn licht auf den Fernseher von draussen auf ihn strahlt
    Das liebt einzig und allein an der Scheibe vor dem Panel und ist wie das ganze Bild auch, Geschmackssache und eine Frage des Aufstellungsortes.

    Aber Freddy hat schon recht, beschäftige dich mal ein paar Wochen mit dem hifi-forum. Soll jetzt keine Werbung sein, aber da kann man echt was lernen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •