Die aktuelle CD der Europa Gruselserie ist mir zugelaufen...:

GOTHIC LAND - TREIBJAGD IM VERGNÜGUNGSPARK



Ein paar ausgewählte Gäste dürfen als Testpersonen den neuen Vergnügungspark "Gothic Land" erkunden.
Geboten werden Monstertown, Vampire Valley, Ghost Village, Zombie Park- und die Bloody Coaster to Hell-Achterbahn.
Wie nicht anders zu erwarten geht dabei aber natürlich einiges schief...

Bei der Geschichte hat man sich eindeutig von Westworld inspirieren lassen- dort war es das Freizeitland Delos, hier eben das Gothic Land.
Auch dass die Angestellten im Überwachungszentrum des Gothic Land im Hintergrund bereits erste Probleme erkennen,
aber zunächst eher verwundert reagieren statt sofort einzugreifen ist nichts neues.
Die Sprecher und Geräuschkulisse gehen in Ordnung, auch wenn ich speziell die Peitschendomina Donna absolut nicht ernst nehmen kann.
Am Ende von Kapitel 4 (von 6) gibt's dann einen Twist, der zwar halbwegs überrascht-
aber irgendwie reichlich lahm inszeniert ist, und dem Zuhörer im folgenden auch komplett am Hintern vorbeigeht.
Spannender wird es dadurch allerdings nicht- eher im Gegenteil: Der Erklärbär-Anteil durch die Angestellten steigt, die Spannung sinkt.
Insgesamt eine bestenfalls akzeptable Folge der Gruselserie, auch weil der Grusel mal wieder eher sparsam eingesetzt wird-
ausser man gruselt sich vor Peitschenschwingenden Dominas.
Die erwarteten Horrorfiguren kommen leider nur eher nebenbei und hauptsächlich im letzten Kapitel gegen Ende vor,
da wurde ordentlich potential verschenkt. Wie der Aufstand der KI-Monster dann gestoppt wird, ist in meinen Augen auch nur lächerlich.
Ich zitiere mal aus dem Hörspiel: "Das sinnlose wird eliminiert". Dann sollte man die Gruselserie mangels Grusel am besten aufgeben.

4/10