Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RetroEngine Sigma

  1. #1
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2013
    Alter
    41
    Beiträge
    129

    Standard RetroEngine Sigma

    Gab es schon einen Thread dazu? Lohnt sich das Teil eurer Meinung nach? Ich würde z.B. gerne meine MD-Games spielen, ohne das Gerät aus dem Schrank zu holen. Mir kommt das Teil nur recht wenig legal vor, denn es sollen bereits Titel vorinstalliert sein und das Ziel waren lediglich 20k Euro, was für die Fertigung eines solchen Teils nur schwerlich ausreichen dürfte. Und der Controller würde wohl von Sony auch nicht einfach abgesegnet werden, aber das nur nebenbei.

    Ich denke, dass man sich sowas selbst bauen kann, mit einem Raspberry, daher kommen mir die 50-90$ nicht wenig vor.

    Also, was sagt ihr dazu? Einen Link poste ich mal nicht, sucht einfach in Google danach.

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Es funktioniert ja jeglicher USB-Controller, vielleicht legen sie im Zweifelsfall irgendeinen anderen dazu. Diese fake PS2-Dinger sind sowieso grässlich.

    Sicherlich eine Alternative wenn man nicht unbedingt die Originale braucht. Allerdings gab es in der Vergangenheit mit manchen dieser Teile ja auch Probleme was das Abspielen bestimmter Games, Input-Lag und Bildqualität (Filter) angeht.
    Na ihr trottel!

  3. #3
    The Janitor Stammuser Avatar von 666cartman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlangen, Germany, Germany
    Beiträge
    3.676

    Standard

    Sinnfrei, kann sich jeder selber mit einem Raspberry selberbauen, dafür muss man nichtmal große Kenntnisse mitbringen da es mehr als genug fertige Images gibt (recalbox, retro pi, ...)

    Edit: hab mir das Teil mal genauer angesehen und wenn ihr mich fragt packen die da ein Orange Pi in ein Plastikgehäuse und hauen dann ihre eigene "RetroPi" Distro drauf mit dem beschriebenen Installer.

    http://www.orangepi.org/orangepilite/

    Die Platine sieht aus als würde sie passgenau in das Gehäuse der RetroEngine Sigma passen.
    Geändert von 666cartman (04.01.2017 um 01:54 Uhr)
    We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff!!!

  4. #4
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2013
    Alter
    41
    Beiträge
    129

    Standard

    Dann wäre nur die Frage, woher die 500k$ kommen. Gibt es echt so viele Retrospieler, die sich von sowas blenden lassen und ohne nachzudenken so viel Geld hinlegen? Erschreckend.

  5. #5
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Das fragst du noch, in Zeiten von 200 Euro NES Minis und Amiibo-Hype?
    Na ihr trottel!

  6. #6
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2013
    Alter
    41
    Beiträge
    129

    Standard

    Die Amiibo waren mir immer schon ein Rätsel, aber Sammelfiguren sind ja schon immer für viele interessant gewesen, wie Kinderüberraschung. Und die NES Minis sind dieses Phänomen, dass etwas durch künstlich gehypte Nachfrage, wertvoll wird, sogar für Nichtsammler. Man sieht bei QVC die zusammenfaltbare Plastikangel fürs Büro und bekommt ein Kribbeln in den Fingern, wenn die verfügbaren Exemplare auf unter 100 sinken. Ich glaube das ist eine Art Gen. Aber Emulatoren sind ja schon etwas für Leute, die wissen um was es geht. Und wer Emus kennt, weiß wohl auch, dass das keine neue Erfindung ist und trotzdem werfen knapp 6000 Leute denen das Geld (im Durchschnitt 83$) in den Rachen. Echt krass, denn das NES Mini kann wertvoll bleiben, zumindest ist es ein offizielles Stück Hardware, dieses Sigmateil ist nur ein wertloses Stück Plaste.

  7. #7
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Dem Ottonormalo ist es doch bestimmt ziemlich egal ob etwas offiziell ist oder nicht, solange er den seiner Meinung nach besten Mehrwert bekommt. Das kleine Ding kostet ihn $83 oder so, dann kann er alle alten Spiele seiner Vorstellungskraft auf dem Fernseher spielen. Klingt nach keinem so schlechten Deal, zudem das Retron z.B. mit $200 zu Buche schlägt und das NES Mini selbst zur UVP noch $79 kostet für nur 30 NES-Games.

    Sich selbst ein Retropi etc. zusammenzubasteln kommt wohl für die meisten kaum in Frage. Allein der Zeitaufwand um sich das Wissen anzueignen, dann die Einzelteile kaufen, konfigurieren, Troubleshooting etc. um am Ende $10 zu sparen. Das wäre mir als Laie auch zu blöd wenn ich nur ein paar alte Spiele haben will.
    Na ihr trottel!

  8. #8
    The Janitor Stammuser Avatar von 666cartman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlangen, Germany, Germany
    Beiträge
    3.676

    Standard

    Also wenn man sich ein Retropi zusammenbastelt ist das nicht wirklich günstiger (es sei denn man hat schon passende Teile daheim):
    Raspberry 3 35,-€
    Gehäuse 10,-€
    SD-Karte 10-20€
    Netzteil 10€
    Controller
    HDMI Kabel
    ...

    Würde den Raspberry vorziehen ^^
    We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff!!!

  9. #9
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Wie ist denn die Emulation des Raspberry Pi, vor allem bzgl. input lag und Filter? Gibt's irgendeine Konfiguration, die das ganze so aussehen lässt wie Originalhardware durch RGB via Framemeister/XRGB?
    Na ihr trottel!

  10. #10
    The Janitor Stammuser Avatar von 666cartman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlangen, Germany, Germany
    Beiträge
    3.676

    Standard

    Da ich das Inputlag auch beim NES Classic Mini nicht wahrnehme obwohl es definitiv da ist wenn man Punch Out Meistern glauben darf bin ich da der falsche Ansprechpartner.
    We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff!!!

Ähnliche Themen

  1. PS3 Ninja Gaiden Sigma II
    Von mitsuruga im Forum Sony
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 00:25
  2. Sigma Star Saga (GBA)
    Von Ochi im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •