Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rennspiele für SAT/DC, die auch heute noch Spaß machen

  1. #1
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard Rennspiele für SAT/DC, die auch heute noch Spaß machen

    Rennspiele sind eigentlich schon immer ein Genre gewesen, an dem der Zahn der Zeit durch den Fokus auf Realismus ziemlich stark nagt. Ein neues Rennspiel macht das vorherige schnell obsolet, und anders als bei alten Action- oder Rollenspielen macht ein Rennspiel mit veralteter Grafik, Sound und weniger realistischem Gameplay oft kaum noch Spaß, wenn man erst einmal das neueste vom Neuen gespielt hat.

    Umso seltener sind jene Rennspiele, die trotz hoffnungslos veralteter Technik heute noch spielenswert sind. Mal schauen ob wir eine Liste zusammen bekommen... Kommentare zu jedem Spiel warum es eine Runde wert ist (Nostalgie zählt hier nicht) sind mehr als willkommen

    Saturn
    Daytona USA Championship Circuit Edition
    GT24
    Hang On GP '95
    Manx TT
    Sega Rally
    Sega Touring Car Challenge
    Sonic R
    Road Rash
    wipeout 2097
    wipeout XL

    Dreamcast
    18 Wheeler
    Crazy Taxi
    Crazy Taxi 2
    Buggy Heat
    Exhibition of Speed
    Hydro Thunder
    Looney Tunes Space Race
    Metropolis Street Racer
    Penpen Tri-Icelon
    Sega Rally 2
    Shutoku Battle (Tokyo Highway Challenge)
    Taxi 2
    Wacky Racers
    Geändert von ave (01.11.2016 um 03:39 Uhr)
    Na ihr trottel!

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Viele gibts da tatsächlich nicht mehr. Liegt aber auch daran das sie damals nie wirklich gut umgestezt worden (Sega Touring Car, Daytona, Manx TT, Sega Rally 2...).

    Das Hydro Thunder auf der 360 hat nichts mit der DC/Arcade Version zu tun, sondern ist ein ganz eigner Teil. Daytona USA ist aber aufjedenfall die beste Version vom Spiel auf der 360, ist aber auch der 2010er (HD) Arcade re-release port.

    Loony Tunes Space Race würd ich auf DC noch nennen.
    ...und wenn Penpen zählt, dann wahrscheinlich auch Wacky Racer.

    Außerdem fehlt noch Out Run und irgendwo auch NiGHTS into Dreams aufm Saturn, welches meiner Meinung nach mehr Rennspiel ist als alles andere.

    Möglich das Sonic R auch noch ein Blick wert ist, auch wenn es natürlich nicht mit Sega Rally mithalten kann, dass kann aber auch keiner der DC Spiele imo...aber ist mal was anderes.

    Würde es hier um PS1 gehen, würde ich ja unbedingt noch WipeOut 2097 nennen, welches wohl angeblich bald für PS4 neu aufgelegt wird. :>


    Editor Note: Diesen Text hab ich drunken verfasst. Möglich dass er erst in den nächsten 24h erst Sinn ergibt...
    Geändert von eyyojung (01.11.2016 um 13:32 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  3. #3
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Jetzt habe ich mal ein paar Games hinzugefügt, vielleicht kann man am Ende ja eine Komplettliste hinbekommen, bei der die "heute noch spielbaren" Titel gesondert aufgezählt werden.

    OutRun würde ich nicht dazuzählen, weil sowas ja anerkannte Klassiker sind. Interessanter sind dann doch Titel, die trotz 32-Bit Grafik heute noch Spaß machen. Dazu würde ich z.B. Sega Touring Car Challenge (trotz mittelmäßigen Ports) zählen, aber auch GT24 (Gran Turismo-Konkurrent) und sowas wie Road Rash.
    Na ihr trottel!

  4. #4
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wok
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    berlin
    Alter
    41
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Also für den DC sind auf jedenfall F355 Challenge und 24h Le Mans zu nennen. Die wurden zwar auch soweit ich weiß für die PS2 umgesetzt, aber es geht ja nicht um reine Exkluisivtitel oder?

    Beide Spiele haben eine recht gute Physik und Spielbarkeit (auch mit Pad) und die Grafik geht so gerade noch durch .

    Die Toyko Extreme Racer/Highway/Shutoku Teile finde ich zwar von der Idee des Tunings und dem Tokyo Highway nett, allerdings waren die noch nie so richtig gut spielbar. Imo ziemlich schlechte Physik und Steuerbarkeit, fällt besonders in den Kurven auf. Egal wie schnell man ist sobald man die Seitenbegrenzung der Straße berührt *bump* 80km/h... Würde ich aus der Liste rauslassen.

    Von den Rennspielen die ich auf dem Dreamcast gespielt habe würde ich nur die genannten F355 und Le Mans als "realistische" Racer empfehlen, als Arcaderacer die Crazy Taxis, 18 Wheeler, MSR und evtl. noch das Daytona 2001.
    Der Spaß hört auf, wenn das Gebäude brennt.

  5. #5
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Re Daytona: Mir gefällt die DC Version (Daytona USA 2001) besser als die Saturn Versionen. Sieht klasse aus und läuft absolut flüssig. Einzig Manko, die Steuerung ist etwas anders als in den bisherigen Daytonas, weil für Analogstick optimiert (ist mir persönlich aber egal).

    Shutokou Battle 2 für DC würde ich auch mit rein nehmen, wenn der erste schon drin steht. Ansonsten gibt's ja auch etliche Racer von Genki für Saturn, hab die aber alle noch nicht gespielt.

    Als die DC aktuell war hab ich am liebsten Metropolis Street Racer gezockt. Würde ich heute wahrscheinlich durch irgendeinen Project Gotham Nachfolger ersetzen auch wenn's spielerisch einwandfrei ist. In Sachen Arcade Racer sind 4 Wheel Thunder, San Francisco Rush 2049 (beide Midway) und Trickstyle (letzterer von Criterion) absolut zu empfehlen.

    Ansonsten finde ich alle Scaling-Racer auf dem Saturn super (OutRun, Gale Racer, Power Drift, Chase HQ/SCI).

    PS1/N64 interessiert dich nicht?



    EDIT:

    @Wok

    F355 Challenge hatte ich mir damals geholt, weil AM2 drauf stand, dann war ich mega enttäuscht eine beinharte Simulation vorzufinden bei der man richtig was können muss. x_x
    Wenn's um Sega Racer geht gehört es aber wohl dazu.
    Geändert von CIT (01.11.2016 um 12:10 Uhr)

  6. #6
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wok
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    berlin
    Alter
    41
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Shutokou Battle 2 für DC würde ich auch mit rein nehmen, wenn der erste schon drin steht.
    Fandest Du die beiden Teile für den DC gut? Ich habs selber recht lange gespielt, aber eben weil es japanische Sportwagen gab und das Tuning ziemlich detailliert möglich war. Vom spielerischen war es eher mau. Sich wiederholende 1:1 Duelle und komische Kurvenphysik. Lief dann immer darauf hinaus, dass man den Gegner so angeblinkt hat, dass man möglichst wenig Kurven auf der Strecke fahren musste ...
    Geändert von Wok (01.11.2016 um 13:25 Uhr)
    Der Spaß hört auf, wenn das Gebäude brennt.

  7. #7
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Hab die früher recht viel gezockt, aber du hast schon recht, es läuft immer auf's gleiche raus und gibt ja auch nur eine Strecke. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr spielen.

  8. #8
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    1.447

    Standard

    hab Shutokou Battle früher auch bis zum abwinken gezockt, Teil 2 dafür bedeutend weniger obwohl umfangreicher. Fand das Japanflair früher richtig geil.

    Was ich auf dem Saturn ganz gut fand: Touge King: The Spirit und Touge King: The Spirit 2, 1:1 Duellrennen über bergige Pisten. War Optisch für den Saturn zumindest recht ansprechend. Ist aber schon iege Zeit her seit dem ich es gezockt hatte.

    Für SiFi Fans gibts noch MagForce Racing(Killer Loop) auf der Dreamcast und auch ReVolt war recht unterhaltsames DC Futter.
    Ehr langweilig fand ich hingegen Speed Devils, fade strecken mit netten Gimicks am Streckenrand die jedoch keinen Einfluss aufs rennen haben, Dudelmusik, standard arcade Steuerung und Amerikanische MuscelCars/Oldtimer, naja.

    Pod 2 und Stunt GP gabs auch ncoh auf DC, kann jetzt aber nix zu sagen.

  9. #9
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Vanishing Point auf dem Dreamcast soll damals auch ganz gut gewesen sein. Hab es selber aber nie wirklich gezockt, möglich das es schlecht gealtert ist.
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  10. #10
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wok
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    berlin
    Alter
    41
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Ich hab das hier rumfliegen und es damals auch ne Weile gespielt. Ist im Prinzip ein Check Point Racer wie Lotus, allerdings mit recht schwammiger Steuerung. Spaßig ist daher eigentlich nur dieser Stunt Modus der beim Spiel mit dabei ist. Da gibt es Weitsprung, Rampen, Slalomfahrten etc. .

    Wenn ich dran denke grab ich es mal wieder aus und mach mir ein aktuelles Bild.
    Geändert von Wok (01.11.2016 um 15:00 Uhr)
    Der Spaß hört auf, wenn das Gebäude brennt.

Ähnliche Themen

  1. Rennspiele (Simulation, Arcade, Fun-Racer...)
    Von eyyojung im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 17:45
  2. Wenn ihr heute noch einmal bei Null anfangen würdet...
    Von ave im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 20:44
  3. Rennspiele (Simulation, Arcade, Fun-Racer...)
    Von eyyojung im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 17:11
  4. Mit welchen schlechten Spielen hattet ihr am meisten Spaß?
    Von Darkshine im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 14:20
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •