Feldforschungswas? Ok, mein ehrlicher Grund ist zweierlei:
- Der Fortschritt war zu sehr auf stupides Grinden ausgelegt (dies wurde teils in dem Sommer-Update gelöst, ich hatte aber schon vorher aufgehört)
- Das Spiel beherrschte mein Leben von Schritt auf Tritt und das wollte ich abstellen
Ich war sehr ehrgeizig und ging praktisch nirgendwo mehr zu Fuß ohne sicher zu stellen, dass mein Pokemon mit mir Gassi geht. Da ich 5 verfickte Kilometer für 1 Bonbon latschen muss, wurde das ganze irgendwann einfach viel zu frustig und nervtötend. Auf Schritt und Tritt dachte ich nur daran, Pokemon zu sammeln, und die Balance des Games war offensichtlich darauf ausgelegt, dass man sich zu Tode grindet. Mir fehlten am Ende nur noch sehr wenige Pokemon, aber ich sah nur noch dieselben. Ich bin leider auch berufstätig und fahre nicht spontan 10km zu irgendeinem Park wo zufällig mal das eine Pokemon spawnt, das ich noch brauche wie irgendwelche Schüler/Studenten.
Soviel zu dem Rant. Zugegebenermaßen habe ich das Game fast 2 Jahre trotz erwähnter Beschwerden wie ein Berserker gegrindet. Ich habe eine Schwäche was solche Games angeht, aber nach HayDay (Farmville-Klon von Supercell) und PKMGO habe ich jetzt hoffentlich meine Lektion gelernt: Mobile Games sind Abfall