Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: PSX Spiele, alternative Hüllen?

  1. #1
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2016
    Alter
    43
    Beiträge
    11

    Standard PSX Spiele, alternative Hüllen?

    Zunächst einmal Hallo an alle Konsoleros, freu mich das es dieses Forum noch gibt. War hier so um 2004-2005 herum recht aktiv, aber k.a. wie mein Accountname war, aber ist ja auch nicht so tragisch.

    Ich hätte da eine Frage und zwar geht es um crash bandicoot 2 für die PS1. Habe das Spiel recht günstig bekommen, aber es war in einer normalen CD Hülle. Daraufhin wollte ich es in eine Standart PSX Hülle packen, aber da passt das Cover und die Rückseite nicht rein, sind zu kurz. Scheint so als wäre die CD Hülle das richtige Format. Kann das sein, gibt es Spiele für die Playstation 1 in normalen CD-Hüllen? Also das Spiel ist 100% Original, auch das Cover und die Rückseite.

    Kenn mich ehrlich gesagt mit der Playstation 1 nicht so gut aus, wäre dankbar für eine Antwort.

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Ma-Yuan
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Hier und auch da (mehr hier seit Neustem)
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Hi,

    willkommen zurück wer auch immer du warst.

    Es gab verschiedene PSX Hüllen unter anderem auch Jewel Cases für mehrfach CDs in Europa. Aber eigentlich nicht für CB Games soweit ich weiß. Es ist aber nicht die US Version? Die waren fast alle in normalen CD Hüllen.

    @Mods bitte ins Sony Forum verschieben.
    Landing a desertsubmarine on me is cheating... take it back!


    You have heard my voice countless times, yet you do not know my name

    Meine Sammlung noch nicht alles drinne^^

  3. #3
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2016
    Alter
    43
    Beiträge
    11

    Standard

    Huhu und danke!

    Es ist eine PAL Version, die passt auch perfekt in die CD Hülle von der Größe, für eine normale PAL ps1 Hülle ist das Cover aber zu klein:



    Aber an der Seite sieht man das eine normale CD Hülle zu schmal ist, also wurde die Hülle schon mal ersetzt:



    Hab auch schon fleissig geoogelt, aber auch nur CD-Cases für die US Versionen gefunden, nicht für Pal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Die PAL Spiele waren in der Regel etwas dickere CD Hüllen, also passt das Cover, wie Du schon gesagt hast in das Jewel Case, allerdings siehst Du ja selber, dass es an der Seite nicht passt. Ist da noch eine Anleitung dabei? Oder ist die Anleitung quasi in das Cover gequetscht?

    Es gab mal Ersatzhüllen für PSX Spiele, die auch das gleiche Format hatten, wie die Original Hüllen. Allerdings fehlte da dann immer das Sony Hologramm unten links. Das war also keine Option... jedenfalls für mich nicht.

    Kauf Dir irgendwo billig ein PSX Spiel und verwende die Original Hülle von Sony. Alles andere ist Murks.
    I rather ride twostrokes...

  5. #5
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2016
    Alter
    43
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für die Antwort, ich hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Also Cover und Rückseite passen genau in ein normales CD-Hüllen Format. An der Seite sieht man jedoch das eine normale CD-Hülle zu schmal ist.

    Wenn ich das Cover und das Backcover in ein normales PSX Case packe, passt es leider nicht, so wie hier auf dem Bild:



    Ich weiß, es gibt schlimmeres, aber mich würde eben Interessieren ob es PAL Hüllen gab im CD Format, so wie bei den US Versionen, weil genau danach sieht es eben aus. Und es ist halt einfach schade das schöne Spiel in so eine gammlige CD Hülle zu packen, wie es jetzt momentan ist. Ob es vielleicht etwas zum nachkaufen gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Es gab einige Games wie X2, Wing Commander oder Final Fantasy 7,8,9 Teile, welche in normalen Doppelhüllen ausgeliefert wurden.

  7. #7
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Sicher das es das Cover und nicht die Anleitung ist??^^

    Zitat Zitat von [Ke]Vernichter Beitrag anzeigen
    Es gab einige Games wie X2, Wing Commander oder Final Fantasy 7,8,9 Teile, welche in normalen Doppelhüllen ausgeliefert wurden.
    Crash Bandicoot 2 gehört aber nicht dazu. Das Cover oben wurde angepasst. Kein Schimmer warum man sowas macht, aber soweit ich weiß kann das kein original Pal Crash Bandicoot 2 Cover sein. Ich schätze es handelt sich um die Anleitung des Spiels. Strange ist das die Rückseite passen soll. Vielleicht wären ein Foto davon interessant.

    Hier mal das original Pal Cover:

    Normalerweise sind Sämtliche Logos unterhalb des Bildes tiefer als bei dem von Jim, die hochgeschobenen Logos welche mehr vom Bild verdecken sieht man nur auf der Anleitung des Spiels.
    Geändert von eyyojung (05.04.2016 um 14:37 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  8. #8
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2016
    Alter
    43
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von eyyojung Beitrag anzeigen
    Ich schätze es handelt sich um die Anleitung des Spiels. Strange ist das die Rückseite passen soll. Vielleicht wären ein Foto davon interessant.
    Hier nochmal das Crash Cover neben einem "normalen" Pal Cover, Rück und Vorderseite:




    Beide Cover, also Front und Back fühlen sich wertig an, also Hochglanz Papier und satte Farben, eine Fälschung ist es meiner Meinung nach nicht, wenn dann wäre es eine verdammt gute.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Sieht mir eher nach der Anleitung aus, oder ggf. nach einer Kopie der Vorderseite der Anleitung?

    Na ihr trottel!

  10. #10
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2016
    Alter
    43
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von ave Beitrag anzeigen
    Sieht mir eher nach der Anleitung aus, oder ggf. nach einer Kopie der Vorderseite der Anleitung?
    Könnte natürlich möglich sein, auch wie eyyojung schon geschrieben hat, eine zerschnittene Anleitung. Aufällig ist aber das auf dem Cover der Anleitung keine Barcode Nummer ist (diese winzige Zahl unter dem Playstation Schriftzug unten links), auf dem Cover aber schon, also kann es eigentlich auch keine zerschnittene Anleitung sein.

    Ich hab eben noch was im I-Net dazu gefunden da meinte einer: "Ich glaube Sony wurde am Anfang vom Erfolg der Playstation so überrascht das sie nicht genug Custom Hüllen zur Verfügung hatten. So kam es das auch einige 1 Disc Spiele in den Mehr Disc Hüllen angeboten wurden."

    Ein anderer schreibt: "Nicht nur in Deutschland/Europa. Wenn ich mir meine japanischen PS1 Spiele so anschaue, habe ich auch vier verschiedene arten von Hüllen."

    Wäre ja auch noch eine Möglichkeit, das es eventuell aus kurzfristigem Mangel oder oder sowas in der Art einen alternativen Case gab? Ehrlich gesagt, ich würde das Spiel gerne verkaufen, aber würde gerne wissen was ich da vor mir habe und nicht irgend einen Blödsinn erzählen nur um es loszuwerden. Das ist momentan mein Problem, abgesehen davon finde ich die ganze Sache auch irgendwie interessant.

Ähnliche Themen

  1. Sega Saturn / PAL Hüllen / CD fixieren
    Von Acrid im Forum SEGA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:40
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •