Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Euer Spiele-Kaufverhalten ueber die Jahre

  1. #41
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von mitsuruga
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    near germany!
    Beiträge
    2.834

    Standard

    Status quo bei mir ist, dass ich fast gar nicht mehr Videospiele sammle. Ich kaufe zwar hier und da noch Limited Editions von Spielen, die ich besonders abfeier (zuletzt z.B. Xenoblade Chronicles X oder Strider PS3), aber ich stelle nichts mehr ins Regal, was ich nicht auf jeden Fall spielen werde.

    Ein Bereich wäre für mich noch irgendwann interessant: PCE. Die Gründe dagegen, zum jetzigen Zeitpunkt, wurden ja schon hinreichend diskutiert Arcade Platinen sind mir generell zu teuer.

    Derzeit habe ich das Gefühl, dass ich mich mit allem eingedeckt habe, was ich haben wollte. Toller Vorteil ist, dass ich mich komplett auf das Spielen selbst konzentrieren kann. Ich verwende auch keine Zeit mehr darauf Preise auf eBay & Co zu verfolgen. Wobei die momentane Entwicklung auch nicht an mir vorbeigegangen ist

  2. #42
    Mk.de Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    450

    Standard

    Cooler Thread. Da geb ich doch glatt auch mal meinen Senf dazu. Die Jahreszahlen könnten etwas ungenau sein. Das ist ja schon etwas her.

    Angefangen hat das Zocken bei mir ca 1990 als ich zu Weihnachten ein Master System II mit Alex Kidd in Miracle World bekam. Kaufverhalten war damals nicht existent da ich mir als kleiner Knirps kein 100 DM Spiel vom Taschengeld leisten konnte.
    Also gab es neue Spiele vorerst nur zum Geburtstag, Weihnachten und mit ausdauernder, hartnäckiger Quengelei auch mal ein Game zwischendurch.

    So gegen 1992/93 schossen dann bei uns diverse A&Vs aus dem Boden. Dort habe ich dann immer wieder günstig gebrauchte MS Games gekauft. Zu Spitzenzeiten hatte ich so ca. 50 MS Games im Schrank stehen.
    Irgendwann haben mir meine Eltern dann einen PC gekauft und damit war das MS erstmal weg vom Fenster. Doom, Nord Süd, Prince of Persia usw. waren zu der Zeit interessanter als die guten alten 8Bit Games.
    Außerdem war am PC zocken wesentlich günstiger, da man die Games ja kopieren konnte. Also ging das Kaufverhalten so ziehmlich gegen 0.

    Ich habe dann die Meisten meiner MS Games wieder verkauft und nur die behalten die mir besonders gut gefallen haben. Übriggeblieben sind damals so ca 10 Stück. Darunter die Sonic Teile, Columns, Phantasy Star ...

    Warum ich damals Spiele wie Power Strike 1/2, Master of Darkness uva verkauft habe ist mir inzwischen unklar. Heute bereue ich die Entscheidung zutiefst und könnte mir immer noch in den Allerwertesten beißen vor Gram.
    Habe zwar einige der alten Games wieder beisammen, aber einfach mal behalten wäre billiger gewesen.

    Bis ca 1999 habe ich weiter am PC gezockt. Mal mehr mal weniger. Kam ganz drauf an welches Weibchen es mir gerade angetan hatte.
    Im gleichen Jahr hat mir ein Kumpel dann einen Mega Drive 1 mit Sonic 1/2, Street Fighter, Phantasy Star 4 und Landstalker geschenkt. Vorallem die letzten beiden habe ich damals sehr ausgiebig gezockt.
    Der Mega Drive steht übrigens heute noch hier.
    Etwas später habe ich dann im Zivildienst noch eine große Kiste mit MD Games geschenkt bekommen. Somit habe ich erstmals richtig begonnen MD Games zu sammeln.

    Um an weitere Mega Drive Titel zu kommen habe mich dann aktiv auf Flohmärkten und in A&Vs rumgetrieben, da die alten Spiele dort teilweise verramscht wurden. Wählerisch war ich damals nicht. Für MD und MS wurde so gut wie alles mitgenommen. Beim SNES hingegen kamen für mich nur RPGs infrage.
    Das größte Schnäppchen aus dieser Zeit war der Saturn. Die Konsole war schon relativ günstig. Und als ich die Hardware freudig verstaut hatte sagt der noch. Achja die Kiste mit den Games gehört auch noch dazu. (Darunter auch Panzer Dragoon Saga )
    Auf eBay habe ich zu dieser Zeit nur sehr wenig gekauft.

    Irgendwann ist das Sammeln dann wieder eingeschlafen. Als Student hatte ich dann nicht allzuviel Zeit und Geld also wurde das Sammeln weitgehend pausiert.
    Habe mir mal ab und zu ein Spiel bei eBay geholt, aber das war schon eher selten.

    Ca 2011 hab ich dann meine Liebe zum Mega Drive wiederentdeckt.
    Neue Spiele wurden damals überwiegend bei eBay und auf dem Flohmarkt beschafft. Irgendwann habe ich dann auf dem Flohmarkt ein Paket jap. Mega Drive Games gefunden.
    Tja und jetzt ging das Elend richtig los... Mit Importen hatte ich mich bis dahin nicht wirklich beschäftigt und meine Mega Drive Must Have-Liste wurde schlagartig ziehmlich lang.

    Ich habe dann in die Beschaffung der Games ziehmlich viel Arbeit und Energie gesteckt. Ich war nun ständig auf eBay / jap Shops unterwegs um nach Schnäppchen suchen. Flohmärke Kleinanzeigen usw... Später als die Preise immer mehr anzogen auch über Yahoo.

    Vor 1.5 Jahren hab ich dann nochmal ordentlich die Sammlung entrümpelt und alles verkauft was ich spielerisch nicht so toll fand.
    Von den ganzen Saturn und N64 Sachen habe ich inzwischen gar nichts mehr (außer Layer Section und Puzzle Fighter ).

    Momentan ist mein Kaufverhalten wieder zurückgegangen.
    Schuld daran sind hauptsächlich die aktuellen Premiumpreise. Da zock ich lieber erstmal das was schon im Schrank steht.
    Neue Spiele werden hauptsächlich über Foren und den Flohmarkt bezogen. Bei eBay geht inzwischen so gut wie gar nix mehr. Nutze ich überwiegend nur noch zum Verkauf.

    Mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt.
    Geändert von cYcLoNe (08.04.2016 um 15:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Euer GOTY 2015
    Von Ma-Yuan im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 14:33
  2. Was ist Euer Sammlungsziel ?
    Von Duke88 im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 00:03
  3. Wie sieht euer Desktop aus?
    Von ff_fan im Forum Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 23:54
  4. Euer ekligster Konsolen/Spiele kauf ?
    Von AnVerTausch im Forum Offtopic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 15:51
  5. Euer Serieneinstieg 01 - Wipeout
    Von bucho im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •