Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Euer Spiele-Kaufverhalten ueber die Jahre

  1. #31
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von McLane
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.793

    Standard

    Zitat Zitat von isi Beitrag anzeigen
    [...]1999
    eben diesen Dreamcast bekam ich vorbestellt vor einem Laden am Friesenplatz im Oktober direkt vom Lkw-
    ein bild für die Ewigkeit.ca 30 nerds mit zettel in der Hand bekommen ihre Konsole und laufen in alle richtungen nachhause.
    [...]
    Sehr sehr geil!
    Stirb du Sau!!!

  2. #32
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von CIT Beitrag anzeigen
    Ich finde es ziemlich interessant, dass bei den meisten das Sammeln doch stark nachgelassen hat. Woran das wohl liegt?
    Ich denke das liegt u.a. am Alter der User hier. Viele sind ja wirklich schon Jahre mit dem Thema VG unterwegs und vielleicht legt man seine Prioritäten irgendwann mal woanders hin. Wir werden alt

    Sehe das auch so wie Utz es schon geschrieben hat. Irgendwann erkennt man, dass man es nicht schaffen kann, alles zu spielen und zu besitzen
    I rather ride twostrokes...

  3. #33
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Makai
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    5.782

    Standard

    Mir war das ganze irgendwann einfach zu teuer. Der Retro-Hype hat die Preise dermaßen hochgetrieben, dass man für den Verkauf mancher Spiele, die mal einigermaßen erschwinglich waren, sich ne PS4 holen kann. Ausserdem habe ich mich irgendwann angefangen unter Druck zu setzen weil ich meinte, in gewissen Sparten alles bzw. sehr viel haben zu müssen. Und wenn man Wert auf minzigen Zustand legt, ist das eine verdammt kostspielige, anstrengende und nervige (ebay...) Angelegenheit.

    Als ich angefangen habe zu studieren habe ich sehr vieles verkauft, weil einfach das Geld zum Sammeln fehlte. Sammeln macht nämlich nur Spaß, wenn man das Geld dafür über hat und zwar nicht gerade so, sondern ordentlich.

    Mittlwerweile ist es so, dass ich +/- 300 Games besitzen möchte, die ich auch wirklich zocke. Leidenschaftlicher Zocker bin ich nach wie vor. Für mich entdeckt habe ich Handheld-Gaming, das ich vorher eher ignorierte und da bin ich im Moment in gewisser Weise am Sammeln, aber halt eher oberflächlich. "Star Parodia" wollte ich z.B. einfach wieder besitzen, weil mir bei dem Game immer das Herz aufgeht.

    Ich denke es kommt auch darauf an, wie man so leben möchte. Mein Beruf macht mich z.B. nicht reich, dafür kann ich zu 90% machen, was ich will und müsste theoretisch nur einmal die Woche das Haus verlassen. Freie Verfügung über Zeit ist mir mehr wert, als viel Geld. Der Preis ist eben, dass großartig sammeln nicht drin ist. Aber auch so würde ich mein Geld nicht nur in Games investieren.
    Geändert von Makai (18.03.2016 um 15:36 Uhr)
    "Hey Pflaumenteufel! Was du da treibst ist Waldfrevel! Wirf den Ast weg der Förster kommt!"

  4. #34
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Ich finde es halt interessant, dass diese Entwicklung weg vom Sammeln bei vielen mehr oder weniger zu gleichen Zeit eintrat. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten User hier schon seit Ewigkeiten bei der Sache sind, und die aktuelle Entwicklung im Retrobereich alle ein bisschen gaga finden.

  5. #35
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Makai
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    5.782

    Standard

    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten User hier schon seit Ewigkeiten bei der Sache sind, und die aktuelle Entwicklung im Retrobereich alle ein bisschen gaga finden.
    Genau
    "Hey Pflaumenteufel! Was du da treibst ist Waldfrevel! Wirf den Ast weg der Förster kommt!"

  6. #36
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Zitat Zitat von CIT Beitrag anzeigen
    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten User hier schon seit Ewigkeiten bei der Sache sind, und die aktuelle Entwicklung im Retrobereich alle ein bisschen gaga finden.
    Stimmt schon.

    Aber ab einen bestimmten Zeitpunkt habe ich für meine Verhältnisse schon immer etwas mehr Geld für bestimmt Games ausgegeben. Diese sind heute teilweise nicht mal unbedingt teurer geworden, soweit ich das sagen kann. Ob ich für ein Sexy Parodius heute 45 statt 25€ ausgebe ist für mich kein Grund das Game nicht zu kaufen. Das kann ich über viele andere Spiele aber nicht behaupten. Was das Kaufverhalten schon stark einschränkt, da ich zB kein bock hab über 60€ für ein Mario Paper zu bezahlen, obwohl ich das Spiel immer mal spielen wollte. Da hol ich mir lieber ein jap Saturn Game was schon lange auf meiner Liste steht ist, aber auch das ist zurück gegangen. Ich glaub ich hab mittlerweile auch einfach meine Games gefunden wenn mir mal nach zocken ist.

    Trozdem würd ich irgendwann gerne zB. Night Striker, Skull Fang, Image Fight, Cotton oder Dragon Force holen, es dauert eben nur viel länger dafür noch soviel Geld auszugeben wenn mich meine Games noch so gut unterhalten. Solang ich diese Spiele noch nicht gespielt habe, können sie mir auch nicht fehlen. Bei den Preisen heute gehen diese Games aber vor und es gibt daneben selten neues...
    Geändert von eyyojung (18.03.2016 um 18:55 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  7. #37
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Also Skull Fang brauchst dir nicht holen, das ist richtig schlecht.

  8. #38
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Ich meinte auch garnicht Skull Fang, ich habs aus irgendeinen Grund mit Bulk Slash verwechselt. Ist das besser?^^
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  9. #39
    Mk.de Mitglied Avatar von Blast68k
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Viel besser.
    Aber ich hätte bei der Gelegenheit gern noch Wolf Fang für Saturn.
    FOR MEGADRIVERS CUSTOM!
    https://twitter.com/blast68k

  10. #40
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Undead
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Zitat Zitat von CIT Beitrag anzeigen
    Ich finde es halt interessant, dass diese Entwicklung weg vom Sammeln bei vielen mehr oder weniger zu gleichen Zeit eintrat. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten User hier schon seit Ewigkeiten bei der Sache sind, und die aktuelle Entwicklung im Retrobereich alle ein bisschen gaga finden.
    Genau das, besonders wenn man eher auf Nintendo schaut. Ich hatte ja meine NES und SNES Sammlung fast komplett aufgelöst und danach alles langsam wieder zusammengekauft.
    Ich bin nach wie vor Sammler, aber auch wieder viel größerer Gamer. Es stört mich einfach extrem, wenn ich einen 3 stelligen Preis für ein Spiel bezahlen soll, das man gefühlt an jeder Ecke bekommen kann. Es stört mich auch, das die Preise nichtmehr von Sammlern generiert werden, sondern Händler und Reseller uns die Preise diktieren. Es stört mich, das Leute Games kaufen, die kein interesse dran haben, außer diese gewinnbringend weiterzuverkaufen. Es stört mich das Neumoderne Sammler glauben, das alles was teuer ist, gleichzeitig ein MUST HAVE ist.

    Die Preise werden wohl nichtmehr runtergehen, eher gehen vorher die Module kaputt. Ich finde es halt schade, das man sich als alteingesessener Sammler darin in klaren sein muss, das Gewisse Dinge einfach so hochgepusht wurden, das sie allein schon des Prinzips wegen nicht mehr ereichbar sind. Es demotiviert eben, das dieses Hobby nur noch mit VIEL Geld gestemmt werden kann, daher habe ich auch aufgehört den mir nich fehlenden Games hinterher zu jagen.
    Am schlimmsten ist es nämlich WEIL wir wissen, wie mal die Preise waren. Wenn da jemand kommt der vllt erst dieses Jahr mit dem sammeln beginnt, der zahlt die Preise ohne drüber nachzudenken, das es das 10fache ist, was es mal gekostet hat.

    Und sowas fängt sogar schon heute an. Ein Sealed New Super Luigi Bros U wird auf ca 80€ geschätzt obwohl es noch an manchen Stellen für 35€ zu haben ist. Was sich geändert hat? Vorher wollten es nicht soviele für 35€ haben, aber das Schätzen auf 80€(woher auch immer, fragt mich nicht) lässt die 35€ wie ein Schnäppchen wirden und NUR dann ist es wirklich interessant? Wo es bei uns nachlässt mit dem kaufen, gehen andere Steil.

    Bin ja jetzt auch bei FB unterwegs und dort gibt es, wie die Foren hier, eine Sammlerecke und dort ist z.b. einer, der fast täglich teures Zeug kauft, geht 24/6 arbeiten, hat keine Zeit zum zocken, aber kauft sich "nebenbei" ein Mintes Trip World (GB) für 1500€. Und dort sind viele solcher Hemmungslosen Sammler, die einfach alles kaufen was teuer ist und dadurch wird das Zeug eben noch teurer.

    Ich vermisse einfach den Gedanken für schnäppchen. Mir macht es keinen Spaß wenn ich z.b. für ein 100€ Game 150€ ausgeben müsste, nur weil es etwas besser(nicht mint) aussieht als der Rest bei ebay und co.

Ähnliche Themen

  1. Euer GOTY 2015
    Von Ma-Yuan im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 13:33
  2. Was ist Euer Sammlungsziel ?
    Von Duke88 im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 23:03
  3. Wie sieht euer Desktop aus?
    Von ff_fan im Forum Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:54
  4. Euer ekligster Konsolen/Spiele kauf ?
    Von AnVerTausch im Forum Offtopic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 14:51
  5. Euer Serieneinstieg 01 - Wipeout
    Von bucho im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •