Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Uni Leipzig baut eine Videospiele Sammlung auf

  1. #1
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard Uni Leipzig baut eine Videospiele Sammlung auf

    Um Videospiele als Kulturgut erhalten zu können baut die Uni Leipzig eine Videospiele Sammlung auf und will diese jedem zugänglich machen... Quasi als Bibliothek.

    Finde die Idee gut und ich denke, dass war längst überfällig. Sehr interessanter Bericht, wie ich finde:

    http://www.xing-news.com/reader/news...e_origin=email
    I rather ride twostrokes...

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Ma-Yuan
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Hier und auch da (mehr hier seit Neustem)
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Super! Da bin ich schon gespannt.
    Landing a desertsubmarine on me is cheating... take it back!


    You have heard my voice countless times, yet you do not know my name

    Meine Sammlung noch nicht alles drinne^^

  3. #3
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zu spät, viel zu spät... ein Archiv der letzten 10 Jahre lässt praktisch 95% der japanischen Spielekultur vermissen. Ein guter Anfang schon, aber der Zeitraum 2005-2015 ist bei einer Gesamtbibliothek gerade einmal ein Beiwerk.

    "Vor zwei, drei Jahren hätte ich die Hände gehoben und gerufen: Bitte nicht!", sagt er.
    Videospiele waren auch vor 2-3 Jahren nicht nur Schund, den man am besten ablehnte. Im Jahr 2013 hat das ICHEG Museum Adols Sammlung gekauft und damit wohl eine der umfangreichesten Sammlungen der Welt im Bereich japanische Videospiele. Jetzt etwas Vergleichbares aufzubauen, bei den Preisen und der immer knapperen Verfügbarkeit... ich würde sagen da hat sich das Museum mit ihrer Ignoranz selbst in den Fuß geschossen. Gönne ich ihnen.. wer 2013 als jemand im Bereich Kulturarchivierung noch so eine Meinung hatte (siehe Zitat) verdient es nicht besser. Ha, ha und ha!
    Na ihr trottel!

  4. #4
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Du kannst ja mal spenden!?!

    Aber das Zitat lässt schon tief blicken, ich frag mich wieso er dann überhaupt SPiele die älter als 2-3 Jahre sind haben will.^^

    Edit: Fällt mir dabei ein: http://www.wie-wir-wollen.at/ich-wil...welt-aufbauen/
    Geändert von eyyojung (05.10.2015 um 17:52 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  5. #5
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von eyyojung Beitrag anzeigen
    Andranik hat schon eine sehr schöne Sammlung, aber für den Umfang eines richtigen Archivs noch deutlich zu selektiv. Um ein echtes museumsreifes Archiv zu bekommen muss man eine große Sammlung eines langjährigen hardcore-Sammlers aufkaufen wie es damals bei Adol der Fall war. Da solche Sammler meist nicht gerade arm sind ist das recht schwer, denn der Erlös reizt diese natürlich dann nicht so sehr wie z.B. eine Änderung des Lebensstils und der Wunsch danach kann ja bisweilen ewig auf sich warten lassen. ^^

    Abgesehen davon zweifele ich auch an den Fähigkeiten eines Museums, sowas aufzubauen. Es gibt ja weltweit schon nur wenige Sammler die wirklich überhaupt alles kennen, was es für bestimmte Konsolen gab. Und dann soll so ein Museumswicht, der Videospiele bis vor kurzem als Schund abgetan hat, plötzlich der Sammelexperte werden? Jetzt haben die eine Spende bekommen und vermuten wohl, dass der Rest nun ganz einfach auch als Spende zu bekommen ist. Möchte mal das Gesicht von dem Kurator sehen, wenn ihn der Einkäufer um 2000 Euro für ein bestimmtes Spiel bittet.
    Na ihr trottel!

  6. #6
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Erstmal finde ich das gut, muss euch aber Recht geben, dass das viel zu spät ist und vermutlich viele Sachen irgendwann für immer verschollen sind, oder eben nur in Sammlerhänden, von denen man nicht weiß, dass es sie gibt.

    Ich denke, dass ist ein guter Anfang und vielleicht tut sich ja noch das eine oder andere für das Museum auf. Ich sehe das erstmal optimistisch und würde mich freuen, wenn es da weitergeht und sie es noch schaffen, ältere Jahrgänge aufzutreiben.

    Was ist denn mit dem ganzen Amiga und Atari Kram aus den 80er und 90er Jahren. Die Disketten lösen sich teilweise schon auf und viele Games sind in der echten, originalen Version gar nicht mehr zu bekommen, selbst nicht mehr als Image File.

    Ich denke, bei Modulen ist die Halbwertzeit etwas länger... aber nichts ist für die Ewigkeit und so ist das schon mal ein Anfang. Ich denke es wird auf Dauer wirklich wichtig, die Daten zu sicher, damit man das VG als Kunstwerk erhält.
    I rather ride twostrokes...

  7. #7
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit dem ganzen Amiga und Atari Kram aus den 80er und 90er Jahren. Die Disketten lösen sich teilweise schon auf und viele Games sind in der echten, originalen Version gar nicht mehr zu bekommen, selbst nicht mehr als Image File.
    Wie gesagt, da hätte man deutlich früher anfangen müssen. Im Jahr 2015 plötzlich auf die Idee zu kommen, dass eine bereits seit 20 Jahren zum Milliardengeschäft gewordene kreative Industrie kulturellen Wert hat ist doch etwas beschränkt. Da könnte ich auch jetzt plötzlich sagen "Ach, eine Sammlung alter Comics wär doch was Feines. Mal schauen wo ich das so herbekomme"... dafür bin ich auch 40 Jahre zu spät dran, ist nichts dran zu ändern. Für eine umfangreiche Sammlung bräuchte man zum einen viel Geld (ich würde sagen mindestens 300.000 Euro wenn man wirklich ein umfangreiches Archiv aufbauen will) und zum anderen ist die Beschaffung sehr mühselig, gerade heute zu Zeiten des Retrobooms und wo Japan leergekauft ist. Eine bessere Sammlung als vom ICHEG aufzubauen ist sowieso fast nicht möglich, da jene die 22+ Komplettsammlungen von Adol umfasst.

    Hätte das Museum um 1995-2000 damit angefangen, wäre das hingegen bis heute richtig gut geworden, denke ich. Ist mir ein Rätsel warum gerade Museen da so dumm gehandelt haben. Man sollte meinen dass jene Leute, egal ob persönlich interessiert oder nicht, weniger ignorant gegenüber Kulturträgern sind, aber scheinbar war das nicht der Fall.

    Ich denke, bei Modulen ist die Halbwertzeit etwas länger... aber nichts ist für die Ewigkeit und so ist das schon mal ein Anfang. Ich denke es wird auf Dauer wirklich wichtig, die Daten zu sicher, damit man das VG als Kunstwerk erhält.[/QUOTE]
    Na ihr trottel!

  8. #8
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Letztes Jahr hat das Getty Museum 65.1 Millionen Dollar für Édouard Manets Le Printemps ausgegeben. Aber ja, alles viel zu spät! Mit den Impressionisten hätte man 1895-1900 anfangen sollen, dann hätte man jetzt ne richtig geile Sammlung!

    Ich finde es jedenfalls gut, dass es in Deutschland auch so ein Archiv gibt und denke nicht, dass es zu spät ist. Museen haben da auch ganz andere Mittel zur Verfügung als private Sammler. Was mich eher überrascht ist, dass es in Japan noch immer kein ähnliches Museumsprojekt gibt.

  9. #9
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Mich hat dabei überrascht das man sich dabei tatsächlich auf rein japanische Titel konzentriert.

    Ich weiß nicht ob das in den deutschen Videospielmuseen auch der Fall ist, aber würde mich nicht wundern wenn nicht.^^

    Dennoch hat es etwas ungewollt komisches wenn man in den ersten Zeilen des Artikels liest:

    "Biohazard 4!" Er kramt durch die Kiste, Zeitungspapier raschelt. "Baldur’s Gate, Wahnsinn", sagt er. "Unglaubliche Dinge tun sich hier auf!"
    Geändert von eyyojung (05.10.2015 um 23:42 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  10. #10
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Baldur's Gate ist ein 1A japanisches Qualitätsprodukt!

Ähnliche Themen

  1. Hallo und eine Frage :)
    Von ben72 im Forum Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 19:27
  2. GC auch 2009 in Leipzig??
    Von ff_fan im Forum Games Convention 2008
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 08:58
  3. Titeländerung eine Themas
    Von N3M3S1S im Forum vBulletin Help
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 14:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •