Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VGA Rating von Videospielen - Was bedeutet das?

  1. #1
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard VGA Rating von Videospielen - Was bedeutet das?

    Hallo Leute,

    Ständig laufen mir, auf diversen Verkaufsplattformen, so genannte VGA (Video Game Authority) Rated Games über den Weg, die mit unverschämten Verkaufspreisen daher kommen. Ok, sind noch mal hübsch in einer Crystal Box mit Logo verpackt... aber das wäre mir ja schnurz.

    Ein Beispiel: Ein User in den Kleinanzeigen bietet ein "sealed" Tiger Woods PGA Tour 2006 (VGA 80+) für die Xbox 1 für 180 EUR zum Kauf an. Das gleiche Spiel könnte ich (ebenfalls sealed) für 10 Dollar in den Staaten kaufen bei einem anderen großen Anbieter von Anzeigen.

    Woher kommen diese Ratings? Was bedeutet 80+, 85+ oder ähnliches und wie kommen diese Mondpreise zustande?

    Danke für die Rückmeldung
    Geändert von EAzy ENno (20.12.2021 um 11:24 Uhr)
    I rather ride twostrokes...

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    VGA ist länger im Geschäft, WATA ist erst seit kurzem dabei und gerade durch WATA werden die Preise für sealed games ziemlich gepusht, weil Videospiele als liquides Investment angepriesen werden (durch den Score ist ein Spiel mit dem anderen rational vergleichbar, wodurch wertsteigernde Aspekte wie "das Exemplar mit dem besten Grading weltwelt" zustande kommen.

    Wenn du Interesse an der Thematik hast, empfehle ich dir als Einstieg einmal jenes Video, das sowohl das Konzept des Gradings als auch die Implikationen von dem neuen Hype erklärt:


    Zu deinen anderen Fragen:
    Woher kommen diese Ratings? Was bedeutet 80+, 85+ oder ähnliches
    http://cgagrading.com/videogamegrade...ng_scales.aspx
    Generell geht es darum, wie gut die Folie in Schuss ist und natürlich das Spiel unter der Folie. Gerade bei WATA gibt es aber teils ziemlich harte Patzer, weshalb ich auch hoffe, dass dieses Kartenhaus bald zusammenbricht und die ganzen "Investoren" ihre Quittung bekommen. So habe ich z.B. schon Games mit 9.6+ Wertung gesehen, wo die Folie richtig große Löcher hatte. Die manipulieren daher möglicherweise eher den Markt, was durch das verlinkte Video oben auch wahrscheinlich anmutet.

    "und wie kommen diese Mondpreise zustande?"
    Ein gegradetes Spiel ist von einer "Authority" als Zustand ABC bestätigt worden, wodurch Kunden nun genau wissen was sie bekommen. Meine Meinung dazu ist, dass sich das eher an Anfänger richtet, die sich mit der Materie wenig auskennen und mit gutem, abgesichertem Gewissen "investieren" wollen.
    Abgesehen davon verkaufen sich viele der Spiele mit den Mondpreisen auch gar nicht. Das Grading an sich kostet ja schon ca. $100, aber ist dadurch ein $10 Spiel plötzlich $110 wert? Daher werden in erster Linie sehr bekannte und beliebte Games gegradet, gerade solche die jeder Neueinsteiger noch irgendwie kennt... Mario, Zelda, Mega Man, etc... eben auch weil Profit und Investment die primäre Motivation für "Sammler" von VGA/WATA items ist, und nicht etwa um sein liebstes Hobby zu verfolgen. Die Ausnahmen bestätigen hier natürlich immer die Regel. Ich war eine zeitlang in Facebook-Gruppen mit VGA/WATA-Sammlern, und es ging ausnahmslos immer nur um Geld, Wertsteigerung, welche Games sich als Investment lohnen usw... die ganze Gier dort ging mir mega auf den Sack. Einmal hat einer ein Game für $300 auf eBay gekauft, graden lassen und es sofort in der Gruppe für $1800 angeboten - habe nachgefragt womit er das rechtfertigt wo er es doch erst für 300 gekauft hat, und danach wurde ich aus der Gruppe gekickt, sehr sympathisch.
    Na ihr trottel!

  3. #3
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Retro
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Altomünster
    Alter
    53
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich dachte das Thema wäre jetzt schon ein paar Jahre durch...
    habe jedenfalls schon lange nichts mehr davon mitgekriegt.
    War aber lustig zu sehen, wie auf einmal auch massenhaft "wertlose" Massenware-Games
    zu hohen Preisen angeboten wurden.
    Ich glaube nur nicht so recht dass damit auch wirklich viel Geschäft gemacht wurde
    (also nicht mit dem "graden" selbst, die haben sich damit wohl dumm und dämlich verdient),
    sondern mit dem Versuch die somit nicht ein mal mehr spielbaren Titel teuer wieder zu verkaufen.
    Geändert von Retro (21.12.2021 um 02:38 Uhr)

  4. #4
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von channard
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    In der aktuellen N-Zone ist ebenfalls ein ausführlicher Bericht zu den WATA-Machenschaften abgedruckt (basierend auf dem von ave verlinkten Video). Ein Blick lohnt sich definitiv.
    Tritt ein in die Welt des Game Boy Classic/Color | dmgpage.de

  5. #5
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Habe mich jetzt mal in die Thematik eingelesen und auch das Video angeschaut. Man man... was ein Quark! Da wird also quasi eine Rating Bubble erschaffen, die mit dem eigentlichen Wert eines Videospiels nichts zu tun hat. Blöd wer darauf reinfällt oder da mit macht.

    Habe jetzt auch einen weiteren Trend gesehen. Man kauft ein VGA/WATA Rated Game im Kollektiv. Beispiel: Mario Kart 64 (sealed) für 78.500 EUR ... 50 Euro für einen Anteil ... altaaaaa! Für 78K wüsste ich bessere Geldanlagen
    I rather ride twostrokes...

Ähnliche Themen

  1. Umfrage Nutzungsmotive von Videospielen
    Von Kenchie im Forum Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 16:26
  2. Hobbys abseits von Videospielen
    Von 112erstahlbeton im Forum Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 22:48
  3. Was war für Euch der traurigste Moment in Videospielen?
    Von Duke88 im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 12:45
  4. Goofs in Videospielen
    Von burnin im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 11:24
  5. Sex in Videospielen
    Von ave im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •