Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 96

Thema: Videospielnation Japan am Ende?

  1. #71
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Zitat Zitat von Pandemonium Beitrag anzeigen
    Mal das Thema archivieren aufgreifen: CDs und DVDs sind ja nicht unbegrenzt haltbar. Was meint ihr wie lange z.B. PCengine CDs noch laufen werden? Alte Disketten sind jetzt ja schon größtenteils Schrott.
    Mein Tip wäre länger als die DLCs der 360/PS3 Ära. Bin eh gespannt wie es die das in zukunft lösen wollen sobald die Server down sind. Würden sie einfach freischalten wäre auch jede Demo ein Vollspiel. Somit bleibt erstmal abzuwarten wie das nach nicht mehr möglichen Kontoabgleich überhaupt gehandhabt wird.
    Das Problem hatte ich erst vor kurzer Zeit am eigenen Leib erfahren als sich meine 360 in irgendeiner Warteschleife aufgehangen hat, nicht mehr online ging und kein Spiel auf meiner Festplatte vor Boot abgeglichen wurde und somit auch nicht mehr als Vollwertiges Spiel sondern nur noch als Demo erkannt wurde.

    ...Vielleicht erwarten/hoffen sie auch das sich bis dahin keiner mehr für diese alten Spiele/DLCs interessiert!?
    Geändert von eyyojung (01.06.2015 um 15:40 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  2. #72
    Mk.de Mitglied Avatar von Pandemonium
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Tolle Antwort...

    Habe ich nach DLC-Vergleich gefragt? Interessiert mich der? Nein.

    Mich stört aber einfach der Gedanke, dass ich irgendwann Unspielbares im Regal stehen habe.

  3. #73
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Ich habe bis jetzt noch keine solche CD erlebt. Weder bei Spielen noch bei Musik...von daher hab ich andere Sorgen.
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  4. #74
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von Pandemonium Beitrag anzeigen
    Tolle Antwort...

    Habe ich nach DLC-Vergleich gefragt? Interessiert mich der? Nein.

    Mich stört aber einfach der Gedanke, dass ich irgendwann Unspielbares im Regal stehen habe.
    Das wird sich nicht vermeiden lassen, auch wenn das wohl noch etwas dauert. Meine PC-Engine CDs funktionieren alle noch und die sind mittlerweile teils über 25 Jahre alt. Auch alle meine Famicom Cartridges gehen noch (1983+), und von Atari/Coleco/Intelliv. hat man bzgl. Bitrot ebenfalls noch nicht viel gehört - da sind wir bei mittlerweile ca. 35 Jahren.

    Ich denke man wird schon noch einige Zeit was davon haben. Aber auch gleichzeitig nicht vergessen: Nur weil der Datenträger irgendwann den Geist aufgibt sind die Sachen nicht wertlos. Ich denke der Wert wird kurz einbrechen und dann wieder ansteigen. Als Sammler werde ich auf jeden Fall weiterkaufen, auch wenn es irgendwann nur noch Elektroschrott ist. Zum Abspielen kann man ja Flashcarts et cetera verwenden, wie das heute schon in der Heimcomputer-Szene getan wird wo viele Disketten ihren Datensatz verlieren. Den meisten Enthusiasten geht es doch bereits jetzt eher um das Beiwerk wie Verpackung/Anleitung usw.
    Na ihr trottel!

  5. #75
    Mk.de Mitglied Avatar von Pandemonium
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Wert oder Wertverlust ist mir eigentlich egal. Ich sehe meine Sammlung nicht als Geldanlage. Ich bin mir bei mir nur nicht sicher, ob ich mich noch dran erfreuen kann, wenn es nicht mehr läuft. Ob Anleitung und Hülle ausreichen, hmm. Naja, die Zukunft wird zeigen, wie sich meine Haltung dazu entwickelt.

  6. #76
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Ich sehe meine Sammlung auch nicht als Geldanlage, aber genau deswegen sorgt mich das eigentlich weniger. Wenn irgendwann wirklich einmal nichts mehr funktioniert wird es nach und nach alle Spiele betreffen und jeder hat denselben Elektroschrott herumliegen. Trotzdem ist man dann noch im Besitz der schönen Boxen, der Anleitungen, der Kultur drumherum eben und das macht bei mir jetzt bereits einen großen Teil der Leidenschaft aus.
    Na ihr trottel!

  7. #77
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Ich glaube das viele von uns nicht mehr leben wenn die n64/snes module anfangen kaputt zu gehen...

  8. #78
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von channard
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    Zitat Zitat von roleplayer Beitrag anzeigen
    Ich glaube das viele von uns nicht mehr leben wenn die n64/snes module anfangen kaputt zu gehen...
    Weil Sie früher eines natürlichen Todes sterben oder sich beim Schwund der eigenen Sammlung voller Enttäuschung über das bisher investierte Geld in die Sammlung vorzeitig von der Brücke stürzen?
    Tritt ein in die Welt des Game Boy Classic/Color | dmgpage.de

  9. #79
    Mk.de Mitglied Avatar von Pandemonium
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Bei Modulen mache ich mir auch weniger Sorgen. Habe deshalb ja auch explizit CD / DVD genannt.

    Wobei mich bei Modulen mitunter schon nervt, dass die Batterie nicht mehr geht :/

  10. #80
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    dvd´s + cd´s sag ich mal 30-40 jahre. Dann sind viele von uns 60,70 oder gar 80. Ich denke wenn viele der Sammler überhaupt so alt werden, dann sind im späteren Alter die Prioritäten anders. Man macht sich wahrscheinlich mehr Sorgen um seine Altersgebrechen und wehwehchen als um seine xbox 1 Spiele die nicht mehr laufen.

    Das ist zu weit in die Zukunft gedacht. Die Welt kann in 10-15 Jahren komplett anders aussehen. Vielleicht liegt Europa dann schon in Schutt und Asche und wir tauschen unsere Spiele ein gegen Dosennahrung und Bunkerausrüstung.

    Ach übrigens: Das mit den digitalen Büchern halte ich für einen Witz. Es gibt ein paar Bücher/sci fi Romane in meinem Leben bei denen ich mir nicht vorstellen könnte sie nicht physisch zu haben. Wenn man etwas besonders mag, dann ist eine pdf auf einem kindle einach unbefriedigend. Man will das cover ansehen, die essensreste auf seite 50...die eselsohren...und die Magie fühlen, vielleicht auch den Vorbesitzer. Vor allem Bücher zu Rollenspielen leben von der haptischen Erfahrung und der Geschichte die sie haben, denn das ist auch eine Art von Kommunikation und Zeitreise und ein kollektives erleben das Gesellschaftsspiele ausmacht. Vor allem in fantasy universen wo jeder etwas beitragen kann.

    Eine bloße Datei würde dem ganzen niemals gerecht, es würde mir den Spaß verderben.

Ähnliche Themen

  1. Preisverdächtige Videospiel-Werbung
    Von ave im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 15:16
  2. Suche dingend WG-Zimmer in Hamburg bis Ende August!
    Von mitsuruga im Forum Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 14:39
  3. Videospiel-Magazine - Wer sammelt sie?
    Von ave im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 00:32
  4. Das Ende von Guitar Hero ?!?
    Von Dinorast im Forum Multiplattform Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 11:09
  5. PS3 jähes Ende in sicht?
    Von Ma-Yuan im Forum Sony
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •