Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: Videospielnation Japan am Ende?

  1. #31
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von ave Beitrag anzeigen
    Dein Argument ist also, dass hochwertige und schöne Verpackungen automatisch gigantisch sind, ohne Inhalt und ausserdem kein normaler Mensch einen Pappkarton aufmachen kann?
    Nicht ganz. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Pappkartons nicht gerade für die Ewigkeit gemacht sind. So ein Wasserschaden kann z.B. leider sehr schnell mal passieren. Daten auf der Festplatte bleiben davon unberührt (man kann selbst von abgebrannten Festplatten noch Daten retten, da dürfte eine nasse Platte auch kein Problem sein).

    Noch dazu auf Datenträgern, die nur ein paar Jahre halten? Komisch, selbst meine Disketten von Mitte der 80er sind alle noch lesbar, von den Modulen und CDs aus ebenfalls den 80ern mal ganz zu schweigen
    Ich habe schon ein paar Disketten, die nicht mehr gelesen werden wollen. Aber auch hier ist mein Argument, dass physische Datenträger auch nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Aber so lange eine Festplatte von allzu starken Magneten verschont bleibt, liegen die Daten da doch ein "paar Jährchen" länger (zumal man sich beliebig oft Backups erstellen kann). Natürlich vorausgesetzt, man bleibt vor Auswüchsen des DRM verschont.

    Ja, und 90% aller Konsumenten würden auch dann noch Smartphones kaufen wenn diese jedes Jahr automatisch kaputt gehen damit sie sich nochmal ein 1000 Euro-Gerät kaufen. Nur weil es 90% der Leute machen ist es noch lange nicht die bessere Lösung oder gar "Fortschritt".
    Der "Fortschritt" ist, dass lästige Vertriebswege und Zollgrenzen einfach wegfallen. Der "Fortschritt" ist, dass Produktionskosten nicht mehr berücksichtigt werden müssen. In welcher Auflage stellen wir das Spiel denn zur Verfügung? 10 Millionen? Könnte eventuell zu wenig sein, wenn das Spiel ein Renner ist. Dann muss nachproduziert und die Produktionskosten erneut gezahlt werden. Aber wenn das Spiel ein Ladenhüter ist, sind 10 Millionen natürlich viel zu viel.

    Kommt drauf an als was du Videospiele definierst. Für mich sind es nicht nur Code, Grafik und Sound sondern das Gesamtprodukt im zeitgeschichtlichen Kontext, wozu auch Coverdesign & co gehört. Heutzutage haben wir das Kunstprodukt auf den reinen Nutzwert reduziert (z.B. Musik nur als Soundfile ohne Cover, Booklet, haptisches Erlebnis), was mit einem einen Verlust von (Produkt-)Kultur einhergeht.
    Du sprichst immer nur vom "Verlust", übersiehst dabei aber einfach, dass es sich lediglich um eine "Veränderung" handelt. Bist z.B. du auch traurig, dass man heute nicht mehr mit Pferdekutschen reist? Was einem da alles an toller Landschaft, netten Kontakten und Erlebnissen durch die Lappen geht.

    Natürlich ist nicht jede "Veränderung" auch gleichbedeutend mit "gut", aber es ist eben sehr viel mehr als einfach nur ein "Verlust".

    Und deshalb habe ich null Verständnis warum man eine Produktdistribution wie heutzutage gut finden kann. Sich die jetzige Situation durch die minimal verbesserten Komfort schönzureden ändert nicht, dass man unter'm Strich an Kultur und Ästhetik eingebüßt hat.
    Siehe oben. Es wird nichts "schöngeredet", sondern einfach akzeptiert, dass sich bestimmte Dinge im Laufe der Zeit nunmal ändern. Mit deinem "schlechtreden" hast du doch auch nichts erreicht.
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  2. #32
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Makai
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    5.782

    Standard

    Bei sowas allerdings wirds mir ganz warm im Schritt...
    "Hey Pflaumenteufel! Was du da treibst ist Waldfrevel! Wirf den Ast weg der Förster kommt!"

  3. #33
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Hygiene-Einlagen könnten da helfen...

    SCNR
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  4. #34
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Makai
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    5.782

    Standard

    Die bräuchte ich auch, wenn ich solch eine fabulöse Zockstation mein Eigen nennen würde.
    "Hey Pflaumenteufel! Was du da treibst ist Waldfrevel! Wirf den Ast weg der Förster kommt!"

  5. #35
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Der "Spirit" welcher mit dem Verpackungsdesign einherr ging hol ich mir heute teilweise bei Brettspielen ab. Da funktioniert das ganze noch wunderbar. Ein Spiel muss mich rein spielerisch nicht mal 100% überzeugen bevor es gekauft ist, ganz ähnlich wie vor 20 Jahren bei den Videospielen.
    Es macht einfach Spass. Das schaft heute keine Demo.

    Schade das dieser Wert beim Produkt Videospiel so verloren gegangen ist.
    Geändert von eyyojung (28.05.2015 um 03:50 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  6. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Eyyo meinst du sowas hier?

    http://www.amazon.de/Wizards-Of-The-...TBJH8EN5GKG362

    Hardcover comics sind auch nicht schlecht zum Spirit abholen.

    http://www.amazon.de/Schimpansenkomp..._bxgy_14_img_y

  7. #37
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Das geht mir auch bei Schallplatten so.
    Ich würde zwar nie eine Platte nur nach Cover kaufen, (ausser eventuell ne billige Picturedisc), aber trozdem ist (abgesehn vom Sound) der Wert doch ein Ganz anderer als es bei mp3s der Fall ist.

    Gäbe es Musik nur noch als MP3 wäre die zwar nicht schlechter, aber ich würde dafür kein Geld mehr bezahlen. Ähnlich ist es bei Videospielen heute...dabei habe ich sogar wenige Download onlys für die ich Geld gezahlt habe.
    Geändert von eyyojung (28.05.2015 um 18:17 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  8. #38
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von Wakabayashi Beitrag anzeigen
    Der "Fortschritt" ist, dass lästige Vertriebswege und Zollgrenzen einfach wegfallen. Der "Fortschritt" ist, dass Produktionskosten nicht mehr berücksichtigt werden müssen.
    Deine Aussage bestätigt doch meine Kritik Wort für Wort. Der Fortschritt manifestiert sich in der Kosteneinsparung. Von mir aus auch zum proportional deutlich kleineren Teil auf Seiten des Konsumenten, aber ob es sich wirklich um Sparen handelt wenn man stattdessen ein auf das minimale Gerüst abgespecktes Produkt bekommt?

    Du sprichst immer nur vom "Verlust", übersiehst dabei aber einfach, dass es sich lediglich um eine "Veränderung" handelt. Bist z.B. du auch traurig, dass man heute nicht mehr mit Pferdekutschen reist? Was einem da alles an toller Landschaft, netten Kontakten und Erlebnissen durch die Lappen geht.
    Manchen Dingen kann man nostalgisch hinterhertrauern, anderen nicht. Ich sehe auch aus dem Auto tolle Landschaften und kann jederzeit anhalten. Eine Verpackung mit Goodies kann ich nicht wahlweise anschauen wenn ich ein paar Daten auf die Platte gezogen habe.

    Ich rede ja auch nichts schlecht, es ist einfach de facto schlechter bzw. abgespeckter im Vergleich zu früher. Damals konntest du ein Spiel auch als Datei sichern, hattest aber noch den ganzen Mehrwert drumherum und heute eben nicht mehr. Mit der Kritik hoffe ich noch jemanden aufrütteln zu können, was aber natürlich vergebliche Liebesmüh ist. Die Masse der Horste kauft sowieso tolle Items in ihren dümmlichen Handyspielen und selbst viele Veteranen kaufen einfach Downloads ein, egal was das den Herstellern signalisiert. Ich habe auch genug Geld um mir MP3s kaufen zu können anstelle einer teureren Vinyl-Version, aber was signalisiert das? Wenn jeder es so machen würde, hätten wir heute nicht den kleinen Boom im Vinylmarkt sondern 100% wertlose MP3-Scheisse.
    Geändert von ave (29.05.2015 um 06:23 Uhr)
    Na ihr trottel!

  9. #39
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Der Vergleich mit den Musikformaten ist so ne Sache...für wirkliche High-End hörer mit teurer Hardware ist MP3 einfach keine Alternative da es wirklich minderwertige Quali ist.
    Bei Videospielen bleibt das Produkt gleich.

    Warum werden wohl CD-Player hergestellt die nen Arsch voll Geld kosten.

    http://www.schlauershoppen.de/marant...FXQatAodbzsASg

  10. #40
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Aus dem Grund sind auch schon viele digitale Sammler dabei auf .flac umzusteigen, sofern das bei raren sachen überhaupt möglich ist.
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


Ähnliche Themen

  1. Preisverdächtige Videospiel-Werbung
    Von ave im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 15:16
  2. Suche dingend WG-Zimmer in Hamburg bis Ende August!
    Von mitsuruga im Forum Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 14:39
  3. Videospiel-Magazine - Wer sammelt sie?
    Von ave im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 00:32
  4. Das Ende von Guitar Hero ?!?
    Von Dinorast im Forum Multiplattform Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 11:09
  5. PS3 jähes Ende in sicht?
    Von Ma-Yuan im Forum Sony
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •