Vor ein paar Tagen habe ich Ori and the will of the wisps (Xbox Seriex X) beendet. Was für ein Leckerbissen war das denn??? Tolles Leveldesign, wunderschöne, flüssige Optik und eine fantastische Spielbarkeit, gepaart mit einer Metroidvania Mechanik machen dieses Spiel zu einer fantastischen und teilweise auch sehr emotionalen Reise.

Ok, es ist ein bisschen schwer an der einen oder anderen Stelle, aber das Spiel hat faire Rücksetzpunkte. Darüber hinaus geht die Steuerung irgendwann so in Fleisch und Blut über, dass man selbst Passagen schafft, die man vorher für "unmöglich" abgestempelt hatte. Die Lernkurve ist immens steil und motiviert mit den immer neu hinzugewonnenen Fähigkeiten noch ein Stück weiter zu spielen. Alles ist spielbar und die Freude über eine gemeisterte Passage ist immer wieder groß. Es gab auch Momente, in denen wollte ich den Controller in den TV schmeißen, aber wie gesagt, irgendwie war es immer fair und am Ende machbar.

Da ich nicht der versierteste Spieler bin und mir auch Zeit gelassen habe (aber bei weitem nicht an 100% herangekommen bin) standen am Ende knapp 17 Stunden auf dem Zähler. Habe aber jede Minute davon genossen und würde dieses Game sogar als Kaufgrund für eine Xbox One oder Series X ansehen - wobei es auf der One etwas ruckeln soll. Davon war auf der Series X nichts zu spüren.

Meine Wertung: 9,5 von 10 (das Suchen von Sammelobjekten ging mir auf den Sack)