Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Vater erzieht Sohn zum Retro Connaisseur

  1. #21
    Vergnügungswart a.D. Stammuser Avatar von Samurai
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Meine Stieftochter (6) und ich haben letztens in ToS-Lloyd-Masters bunter Spielehöhle Scramble auf dem Vectrex gespielt.
    Zehn Minuten hat sie es ausgehalten danach wollte sie lieber wieder Mario Kart DS spielen.
    Sie würde auch meine anderen Retrospiele spielen aber ich pack die doch nicht extra aus der ovp damit sie alles mit Donuts und popeln vollschmiert
    Ausserdem finde ich sie sollte noch bei Lego, Playmobil und Spielzeugautos bleiben sowie draussen im Garten mit den Hühnern rumtoben.

  2. #22
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai Beitrag anzeigen
    Meine Stieftochter (6) und ich haben letztens in ToS-Lloyd-Masters bunter Spielehöhle Scramble auf dem Vectrex gespielt.
    Zehn Minuten hat sie es ausgehalten danach wollte sie lieber wieder Mario Kart DS spielen.
    ...
    Genau desshalb macht diese chronologische Reihenfolge ja auch irgendwo "Sinn".

    Das sogar hier im Forum auf FSK geachtet wird wundert mich übrigends, ich kann mit diesen Nummern auf den Spielen herzlich wenige anfangen und selten nachvollziehen.
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  3. #23
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von eyyojung
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9.047

    Standard

    Zitat Zitat von 666cartman Beitrag anzeigen
    Ich denke schon es ist ein unterschied darauf zu achten was die Kinder spielen und sich an die FSKs zu halten ^^ - aber eure Kinder sind ja auch noch sehr Jung, ob es bei 13-16 Jährigen noch Sinn macht ist denke ich was anderes.
    Sehe ich genauso.
    Den "Spaß" darauf achten zu müssen das die Eltern nicht grad in Zimmer kommen wenn man heimlich das neue Doom spielt will ich meinen Kindern jedenfalls nicht vorenthalten und gehört imo auch schon in so frühen Jahren zur Medienkompetenz. Um die zu vermitteln braucht man keine FSK IMO.

    An diese spiele kommen sie ja "hoffendlich" auch so wenn sie das unbedingt wollen, sonst würd ich mir wirklich Sorgen machen....

    Mit 24/7 Internet in der Hosentasche hätte ich größere Probleme und möglich das man dieses Phänomen mit dieser "zeig erstmal den alten Kram Methode" etwas einschränken kann. ^^
    Geändert von eyyojung (14.12.2014 um 17:04 Uhr)
    __________________________________________________ __________________________________
    HARDWARE DAUERSUCHE: Twin Stick EX (Hori, 360)
    & Virtua Stick Pro HSS-0130 (Sega Saturn)


  4. #24
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von 666cartman Beitrag anzeigen
    Ich denke schon es ist ein unterschied darauf zu achten was die Kinder spielen und sich an die FSKs zu halten ^^ - aber eure Kinder sind ja auch noch sehr Jung, ob es bei 13-16 Jährigen noch Sinn macht ist denke ich was anderes.
    Ob es bei 13-16 Jährigen noch Sinn macht, denke ich schon... meine beiden sind 13 und 16. Junge und Mädchen.

    Bei meinem Bengel ist das schwierig, keine Frage, da er sich selber schon sehr "erwachsen" fühlt und er gerne Sachen ab 18 zocken oder sehen möchte, auf der anderen Seite ist er aber eben doch noch ein Kind. Ich achte sehr darauf, was er spielt, wenn er bei mir ist und bei mir gibts definitiv kein GTA, oder Resident Evil... auch schaue ich mit Ihm kein "Walking Dead" im TV, oder so.

    Bei meiner Tochter ist das anders. Sie spielt sehr gerne und völlig Mädchen untypische Sachen, wie eben Tomb Raider, GTA etc. Wobei das Mädchen bald 17 wird, einen Freund hat und andere Sachen mehr und mehr in den Fokus rücken, als eben meine kleine Prinzessin zu sein...

    Um es kurz zu sagen: Ich versuche das weitestgehend zu steuern und achte darauf, was meine Kinder konsumieren... geht also und macht auch Sinn.
    I rather ride twostrokes...

  5. #25
    Bombermaniac 2011 Stammuser Avatar von Mr.Nintendo
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Bocholt
    Alter
    44
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Das hört sich sehr vernünftig an. Mein Arbeitskollege schaut mit seinem 13 Jährigen Sohn Walking Dead. Da habe ich kein Verständnis für.
    Juhu ich bin Papa von Zwillingen. Mika und Nele sind da

  6. #26
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Nintendo Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr vernünftig an. Mein Arbeitskollege schaut mit seinem 13 Jährigen Sohn Walking Dead. Da habe ich kein Verständnis für.
    Das kann ich auch nicht verstehen... ist schon harter Tobak.

    Was mein Sohn über sein Handy treibt, kann ich schwer nachvollziehen. Ich habe ihn definitiv mal erwischt, wie er sich ein "Let's Play" von GTA über YouTube reingezogen hat. Das kann im Grunde auch nicht sein, dass diese Filme den ganzen Tag über ohne Einschränkung abrufbar sind. Warum gibts bei YouTube eigentlich noch keine USK Einteiling?

    Neulich hatte wir die Diskussion, dass er gerne einen Shooter spielen möchte, wie seine Kumpels... Da fielen dann so Titel wie CoD Ghosts und Battlefield... Wolfenstein und Doom³ ... Würden seine Freunde alle spielen. Wir haben uns dann auf "Metroid Prime" für den GC geeinigt und damit ist er happy ...freue mich jedenfalls, dass er da Einsehen hat.
    I rather ride twostrokes...

  7. #27
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Undead
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.970

    Standard

    ja, gut das auch Nintendo den ein oder anderen Ego Shooter hat, nicht wahr?

  8. #28
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
    Das kann im Grunde auch nicht sein, dass diese Filme den ganzen Tag über ohne Einschränkung abrufbar sind. Warum gibts bei YouTube eigentlich noch keine USK Einteiling?
    Es gibt definitiv Videos, die mit Alterscheck "ab 18" sind. Aber es kann doch ohnehin nur über eine simple Abfrage des Geburtsdatums (oder halt über einen Button "Ich bin über 18") gelöst werden. Und mal ernsthaft: Welcher 13 jährige, der sich ein Let's Play über GTA V anschauen will, lässt sich von so nem Button denn abhalten?
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  9. #29
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von ave
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Bitte den Titel mal auf Connoisseur ändern >_<

    Ich würde meinem Kind wünschen, dass es seine/ihre eigenen ernsthaften Interessen entwickelt. Natürlich wäre es schade, wenn es nichts mit Retrogames anfangen könnte, aber ich glaube da würde ich schon früh gegen angehen indem wir von Anfang an nur alte Sachen spielen und typischen Kindershit wie Kinect und Wii gar nicht anschließen

    Aber einen richtigen Kanon abarbeiten, das wäre mir zu manipulativ. Ich halte es für die Zukunft für wichtiger, dass das Kind coden lernt und nicht nur Fettfinger auf ein iPad legen kann. Daher wird bei mir dann wahrscheinlich auch ein Coding-Kit (sowas wie auf Kickstarter gerade) zugelegt und ältere Games ohne Fingersteuerung gespielt um die Mechanik von Software intuitiv zu erlernen. Alte Videospiele schön und gut, aber ich finde es deutlich wichtiger Kinder von iPads und Bewegungs/Handsteuerungen fernzuhalten und stattdessen Coding und natives Verständnis von Computerprozessen und Hintergründen nahezubringen.

    Die ganzen Pupse mit ihren iPads, die das moderne ultrasimple Design von Websites für selbstverständlich halten usw.... das ist die wahre Gefahr gegen die Eltern angehen sollten um ihre Kinder für die Zukunft zu rüsten. So wie ich es sehe werden Kinder nicht immer vertrauter mit der Technik sondern das Gegenteil - immer inkompetenter, weil die Bedienung immer mehr von der Exekution abstrahiert wird. Zu C64-Zeiten war Exekutive und Bedienung dasselbe, zu Win 3.1, 95 & Co war es bereits abstrakt aber noch in Kontakt. Heute zeigt eine Fehlermeldung nur noch ein buntes Smilie-Gesicht und fordert einem auf, einen Regenbogen auf dem Touchpad zu zeichnen. Kinder, die mit so etwas aufwachsen werden ohne gezielte Förderung (welche heute deutlich besser vorhanden ist als früher!) später einmal Probleme haben wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Geändert von ave (15.12.2014 um 20:30 Uhr)
    Na ihr trottel!

  10. #30
    The Janitor Stammuser Avatar von 666cartman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlangen, Germany, Germany
    Beiträge
    3.676

    Standard

    Zitat Zitat von ave Beitrag anzeigen
    Bitte den Titel mal auf Connoisseur ändern >_<
    Nö - http://de.wiktionary.org/wiki/Connaisseur
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Connaisseur

    Geändert von 666cartman (16.12.2014 um 06:32 Uhr)
    We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff!!!

Ähnliche Themen

  1. Retro N5
    Von [Ke]Vernichter im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 18:58
  2. Retro Snippets
    Von Scorp.ius im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 16:57
  3. Retro, wo ist es geblieben?
    Von Undead im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 20:25
  4. retro's Sammlung
    Von retro im Forum Eure Sammlungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •