Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Vater erzieht Sohn zum Retro Connaisseur

  1. #1
    The Janitor Stammuser Avatar von 666cartman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlangen, Germany, Germany
    Beiträge
    3.676

    Standard Vater erzieht Sohn zum Retro Connaisseur

    Ein Artikel über einen Vater der seinen Sohn Videospiele in Chronologischer Reihenfolge hat kennenlernen lassen:
    http://kotaku.com/father-makes-son-p...ron-1669616589

    https://medium.com/message/playing-w...n-e5226ff0a7c3

    Finde ich interessant da ich es genauso tun würde und würde mich interessieren was die Gamerväter im Forum davon halten oder gar ähnlich gemacht haben.
    We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff!!!

  2. #2
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wizzard
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    1.727

    Standard

    Bin kein Vater, aber auf diese Idee bin ich auch mal gekommen, und würde es wohl genau so auch machen.
    Finde ich nur richtig diesen weg zu gehen. Mal davon abgesehen dass man das Medium Videospiel nur vollständig begreifen kann wenn man den Ursprung kennt (ist in jedem bereich so) sind gerade die Spiele aus den 70ern und 80ern so simpel dass man mit ihnen Spielend das Spielen erlernen kann. Und dann noch die schier unendliche Spieleauswahl.
    Kinder haben an diesen alten Spielen mindestens genau so viel Spaß wie an den neuen, wenn nicht noch mehr.
    Habe vor kurzem in einem Technikmuseum ein paar Kinder Pong spielen gesehen, das wohl simpelste aller Spiel, die haben sich fast schon darum gestritten wer als nächstes darf. Das zeigt doch dass auch das Interesse von den Kindern vorhanden ist diese Spiele zu Spielen. Um das Interesse beizubehalten sollte man ihnen aber nur die Perlen vorsetzen bzw Spiele die motivieren und nicht zu schwer sind.
    Geändert von Wizzard (11.12.2014 um 10:05 Uhr)
    ... und es machte Pong

  3. #3
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    Wow! Darüber nachgedacht habe ich auch schon, aber ich habe auch immer gezweifelt, weil ich dachte, dass die Reize die von neuen Spiele ausgehen, zu überwältigend sein würden. Oder, dass mein Kind dann von seinen Freunden als Sonderling behandelt werden würde. Da ist wohl das Alter entscheidend. Sehr beeindruckend.

  4. #4
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von Wakabayashi
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Mit einem ähnlichen Gedanken hatte ich auch schonmal gespielt. "Was wäre wenn man sein Kind die Technologie/Spiele so entdecken lässt, wie man es selbst erlebt hat".
    Und mein Gedanke war, dass Kinder sich in einem Alter, wo sie noch nicht durch zu viel "Eye Candy" in Spielen "korrumpiert" werden konnten auch an alten Spielen genau so viel Spaß haben werden. Wie gut, dass dieses Experiement meinen Gedanken bestätigt.
    Have we landed on a comet? YES!

    PS1/PS2 Lightgun Games: 14 to go! PS1: 18/31, PS2: 16/16

  5. #5
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Als Vater kann ich nur sagen, dass ich meinem Sohn gerne das Videospielen so lange wie möglich vorenthalten hätte. Hat nicht geklappt... habe ich ihm ja vorgemacht, bin also selber schuld.

    Finde ich schlimm, wenn man nix anderes mehr im Kopf hat. ...ist leider heute so.

    Als Experiment vielleicht ganz interessant, doch sollte man mit seinen Kindern keine Experimente machen. Und ich finde es eher erschreckend, wenn mein Sohn zum 4. Geburtstag vor den TV gesetzt wird um "profssionell" mit dem Videospielen anzufangen.
    Oder auch, wie stolz er ist, wenn er davon berichtet, was sein Sohn für "Erfolge" erzielt hat.

    Sorry, ich finde das persönlich einfach scheisse und kann da nur den Kopf schütteln...
    I rather ride twostrokes...

  6. #6
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    Ich denke, dass das Vorenhalten von Videospielen nur nach Hinten losgehen kann. Vernünftiger angeleiteter Umgang ist viel sinnvoller.

  7. #7
    Mk.de Mitglied Avatar von EAzy ENno
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Paderborn
    Alter
    50
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von burnin Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass das Vorenhalten von Videospielen nur nach Hinten losgehen kann. Vernünftiger angeleiteter Umgang ist viel sinnvoller.
    Ja, da gebe ich Dir recht... Wichtig finde ich auch, dass man als Elternteil dabei ist und das wie Fernsehen auch dosiert.
    I rather ride twostrokes...

  8. #8
    Lord of Bazar Stammuser
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    3.442

    Standard

    Absolut. Es darf nicht das gesamte Leben bestimmen, wie alles andere auch und damit meine ich nicht nur Medien. Und zusammen spielen macht doch immer noch am meisten Spaß.

  9. #9
    Mk.de Mitglied Stammuser Avatar von CIT
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.605

    Standard

    Ich hab ähnliches mit meiner Frau versucht, da sie sehr auf Games steht, aber quasi Newbie in dem Thema ist. Wir haben aber schnell festgestellt, dass es einfach viel zu viele Spiele gibt, als dass man realistisch einen "Klassikerkanon" abarbeiten könnte. Drum gab's nen groben Überblick, und hin und wieder gibt's ein Retrospiel welches sie besonders anspricht — aktuell: Monster World IV.

  10. #10
    The Janitor Stammuser Avatar von 666cartman
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlangen, Germany, Germany
    Beiträge
    3.676

    Standard

    Ich sehe kein Problem damit wenn Eltern ihre Kinder früh an ein Thema heranführen solange es richtig dosiert ist und Spiele gehören nunmal zum Alltag, mir gefällt dieser "experimentelle" Umgang dieses Vaters und gemeinsames spielen/erleben zumindest viel besser als die Gleichgültigkeit die viele andere Eltern dem Thema endgegen bringen.
    We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff!!!

Ähnliche Themen

  1. Retro N5
    Von [Ke]Vernichter im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 18:58
  2. Retro Snippets
    Von Scorp.ius im Forum Sonstiges rund ums Gaming...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 16:57
  3. Retro, wo ist es geblieben?
    Von Undead im Forum Die guten alten (Gaming-) Zeiten!!!
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 20:25
  4. retro's Sammlung
    Von retro im Forum Eure Sammlungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •