PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF Moments in Gaming



666cartman
14.09.2008, 10:43
Was sind eure größten "What the Fuck?!" Momente in Spielen, an welchen Stellen hätte ihr dem Designer am Liebsten das Pad über die Rübe gezogen, das muss nicht unbedingt am Schwierigkeitsgrad liegen, auch aprupte Enden (Halo 2), seltsame Entscheidungen (Panzersteuerung in RE4) oder vermurkste an sich tolle Ideen (Alone in the Dark 5) können dazu zählen.

Dr.Yang
14.09.2008, 10:59
wtf: warum ist wipeout fusion auf der ps2 der einzige wipeout teil auf ps2 und dann auch noch der schlöchteste der serie :0ahnung:

wtf: warum sieht gradius V so wenig nach gradius aber so stark nach ikaruga aus?

wtf: warum ist der character in contra:shattered soldier größer und der bildausschnitt viel kleiner, als man es von contra gewöhnt ist?

wtf: warum wurde VR vergessen/verdrängt?

Klaipedos
14.09.2008, 11:25
wtf: Warum gibt es um das Halo-Universum so einen Hype?

wtf: Warum haben sich spielerisch an jap Rollenspiele in 20 Jahre, so gut wie nix getan?

wtf: Warum steuert sich Leon in Resi4 wie ein Stück Holz? Das muss hier noch mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.

wtf: Warum scheitert GodHand am gleichen Problem wie Resi4? Ihr erinnert euch, die Sache mit dem Stück Holz.

Und wenn ich jetzt noch länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige Sachen ein, wofür ich den Designern und der Spieleindustire in den Allewertesten treten könnte.

666cartman
14.09.2008, 12:20
Wo ich mir zuletzt wtf dachte war als ich Klaipedos bei Ninja Gaiden 2 zugesehen habe und er den Feuer Armadillo gerade plattgehauen hat. In der folgenden Sequenz (in der der Armadillo explodiert) meinte ich zu ihm: "stell dir mal vor wen man jetzt noch blocken müßte" und er wortete ant: "das muss man" :Oo: :gaga:

Dr.Yang
14.09.2008, 12:57
dann stell dir mal vor, das später zwei von den brocken gleichzeitig kommen...in der höllen- lava welt..auf einmal wird der ganze bildschirm von orangenem regiert und man denk vom optischen her man zocke rez oder tempest..
da dacht ich dann auch wtf und hab ein wenig drüber gelacht. denn nach einem action game sah das da jedenfalls nimmer aus..eher nach einem experiment ;)

Stormlord
14.09.2008, 13:46
WTF:
Warum zum Teufel gibt es bei Burnout Paradise nach einem verlorenen Rennen keine "Rennen neu starten" Option?
Jedesmal wieder zum Start zurückeiern ist einfach nur elendig, und der einzige Grund, warum ich nicht alle Rennen gemacht habe! :--:

ave
14.09.2008, 13:54
wtf: warum sieht gradius V so wenig nach gradius aber so stark nach ikaruga aus?
Die Optik des Spiels wurde hauptsächlich von Treasure und G.REV-Leuten entwickelt, finde das aber auch ziemlich passend für einen Sprung in die NextGen-Welt :)

BTW
Ich kann die Kritik an der Steuerung von RE4 ganz und gar nicht verstehen. Der gute Mann konnte vielleicht nicht beim Schießen laufen oder strafen, dafür wurde aber eine ziemlich dichte Atmosphäre erzeugt. Ich denke durch Strafen wäre das Spiel in einigen Situationen etwas zu einfach geworden und hätte ein bisschen von seiner Intensität verloren. Hatte ehrlich gesagt an keinem Moment etwas an der Steuerung auszusetzen, dass sie "panzerartig" und deswegen verhunzt sein soll, habe ich erst vor ein paar Wochen durch Kommentare einiger User hier erfahren.

burnin
14.09.2008, 14:18
Ich halte die RE4 Steuerung auch nicht für verhunzt. Sie erfüllt ihren Zweck und geht voll in Ordnung.

Zu WTF Momenten fällt mir spontan Super Monkey Ball ein. Da hab ich des öfteren gedacht: "WTF, wie soll man das denn schaffen???"

Stormlord
14.09.2008, 14:28
WTF:
Warum zum Teufel gibt es bei Kid Chameleon (MD) keine Passwortfunktion? :spinnst:

OmniBrain
14.09.2008, 16:24
Übrigens - God Hand steuert sich perfekt. Ist nur teils sehr schwer.

SoC
14.09.2008, 17:03
Metal Gear Solid 2 ist für mich ein einziger WTF-Moment: Kojima war ja schon immer etwas durchgedreht, was ja auch durchaus positiv zu werten ist, bei MGS2 hat er es aber eindeutig zu weit getrieben.

Höhepunkt der kruden (höfliches Wort für "komplett bescheuert") Story ist der transplantierte Arm, der das Bewusstsein des Vorgängers auf den neuen Besitzer überträgt ...

Nein, so sehr ich MGS1 auch mag, dieses Spiel ging gar nicht.

Klaipedos
14.09.2008, 20:05
Übrigens - God Hand steuert sich perfekt. Ist nur teils sehr schwer.
Naja, solang es ein Gegner bleibt ist das nicht das Problem. Aber sobald da mehrere gegen einen antreten wird das ganze schon sehr "unübersichtlich".
Zudem fand ich die Lösung für's Ausweichen, mehr als bescheiden gelöst. Das ständige umgreifen von Knöpfen und rechten Analogstick, kostet die notwendige Reaktionszeit fürs Blocken/Ausweichen. Dementsprechend hab ich immer unnötige Treffer kassiert. 180Continues fürs Durchspielen, sprechen da für sich. Da gingen nicht mal soviel beim ersten Durchgang von NinjaGaiden2 auf Normal drauf, da waren es nur gute 100.

Ne, was Clover da abgeliefert hat, geht absolut nicht.

ff_fan
14.09.2008, 20:22
Höhepunkt der kruden (höfliches Wort für "komplett bescheuert") Story ist der transplantierte Arm, der das Bewusstsein des Vorgängers auf den neuen Besitzer überträgt ...

Hast du Teil 4 schon gespielt? Danach müsstest du diesen Punkt wohl wieder revidieren.

SoC
14.09.2008, 20:57
Hast du Teil 4 schon gespielt? Danach müsstest du diesen Punkt wohl wieder revidieren.
Ich habe den vierten Teil nicht gespielt, mir aber interessehalber eine Story-Zusammenfassung durchgelesen, und was ich dieser entnehmen kann, ändert nichts an der Tatsache, dass ein transplantierter Arm Einfluss auf die Ocelots Psyche nimmt, unabhänging davon, wer nun welche Intentionen dabei hatte oder nicht.

Aber das war ohnhin nur ein Kritikpunkt von vielen. Ehrlich, ich erwarte keinen Realismus von MGS, aber im ersten Teil wurde ja auch die perfekte Balance zwischen Skurrilität und Coolness gefunden. Nur im Zweiten war einfach alles zuviel des Guten.

Makai
14.09.2008, 23:49
wtf-Moment....ah, ich hab einen! FF XII (ich liebe dieses Game heiss und innig!)
Um an eine Waffe, den Zodiac-Speer zu kommen, darf man in den ersten Spielstunden 4 Schatztruhen, die in der Welt verstreut sind, NICHT öffnen. Diese stehen in verschiedenen Gebieten, unterscheiden sich optisch 0,0 von anderen Schatztruhen und es gibt nicht einen Hinweis darauf, dass man diese Truhen nicht öffnen darf! WTF?! Öffnet man diese Truhen nicht, befindet sich in einer bestimmten Truhe der Speer (in welcher wird euch natürlich in keinster Weise verraten).
Bei diesem Speer handelt es sich um den besten im Spiel und JA, man kann diesen auch später noch bekommen...aus einer anderen Schatzkiste...zu 10% erscheint die Kiste an einem bestimmten Ort, zu 90% befindet sich an der Stelle nichts....zu 10% befindet sich darin ein Item, zu 90% Gil....zu weiteren 10% handelt es sich dabei um den Zodiac-Speer...WTF!

schaf
15.09.2008, 00:17
Final Fantasy 12 ist wirklich nur von purem Glück bestimmt.
Ohne Lösungsbuch ist man da wirklich komplett aufgeschmissen (sollte ich mal echt weiterzocken).

@Topic WTF Momente hat es bei mir schon viele gegeben, einen hatte ich erst vor zwei Wochen.
Ich zock noch gemütlich Heracle no Eikou 3 fürn SFC, komm gerade komplett unvorbereitet beim letzten Endboss an und mach ihn mit letzter kraft noch gerade platt. :++:
Es wär ja kein Rollenspiel wenn da nicht noch ne stärkere Form kommen würde. Ich Heile mich noch mit meinen letzten Potions die ich zum Glück vorher noch gekauft hatte und schaffe auch hier noch gerade noch einen Sieg:gaga:.
Mit was ich nicht gerechnet hatte war, dass noch eine viel stärkere Version vom Endgegner auftaucht. In meinen Inventory hatte ich zum Glück noch ein Elexier über und konnte einen Chara komplett heilen. Nach ca. 15 Minuten waren alle meine Charas vernichtend geschlagen und der übriggebliebene hatte nur noch 12 HP(!!!).
Mit meinem letzten Angriff konnte ich noch einen Schweren Treffer erziehlen der dem Endgegner dann ein Ende gesetzt hat.

Danach war ich wirklich komplett fertig mit den Nerven und hab nur noch durchgeatmet als der Abspann lief.....

lg schaf

OmniBrain
15.09.2008, 10:00
Naja, solang es ein Gegner bleibt ist das nicht das Problem. Aber sobald da mehrere gegen einen antreten wird das ganze schon sehr "unübersichtlich".
Zudem fand ich die Lösung für's Ausweichen, mehr als bescheiden gelöst. Das ständige umgreifen von Knöpfen und rechten Analogstick, kostet die notwendige Reaktionszeit fürs Blocken/Ausweichen. Dementsprechend hab ich immer unnötige Treffer kassiert. 180Continues fürs Durchspielen, sprechen da für sich. Da gingen nicht mal soviel beim ersten Durchgang von NinjaGaiden2 auf Normal drauf, da waren es nur gute 100.

Ne, was Clover da abgeliefert hat, geht absolut nicht.
Wie lange/weit hast du denn gespielt?

Klaipedos
15.09.2008, 10:33
Wie lange/weit hast du denn gespielt?
Ich hab das Teil sogar durchgespielt.
http://12045.rapidforum.com/topic=100174288107&startid=40

Und um genau zu sein, es waren 187Continues, die ich brauchte :D .

OmniBrain
15.09.2008, 15:26
Ich hab das Teil sogar durchgespielt.
http://12045.rapidforum.com/topic=100174288107&startid=40

Und um genau zu sein, es waren 187Continues, die ich brauchte :D .
Okay, du fandest auch die Steuerung von P.N.03 scheiße...

Geschmächer sind verschieden. :0ahnung:

omikron
15.09.2008, 16:36
Ich hab das Teil sogar durchgespielt.
http://12045.rapidforum.com/topic=100174288107&startid=40

Und um genau zu sein, es waren 187Continues, die ich brauchte :D .

wow
ich häng in der mitte und bin zu frustriert um weiter zu machen
und nach den ersten levels hatte ich noch vor es später nochmal auf hard zu spielen =P

Klaipedos
15.09.2008, 22:33
Okay, du fandest auch die Steuerung von P.N.03 scheiße...

Geschmächer sind verschieden. :0ahnung:
That's life. :)
Ich und P.N.03 ist auch so ein Thema. Aber da, glaub ich, liegt es daran, dass ich mir was komplett anderes drunter vorgestellt hab, als das was das Spiel liefert.

mitsuruga
07.10.2008, 15:41
ich zocke momentan ninja gaiden II auf mentor-mode. also der schwierigkeitsgrad ist ein einziger WTF?!?!-Moment! das ganze ist wirklich sehr sehr grenzwertig! ich werde das spiel irgendwann schon noch durchspielen, aber der aufwand und der anspruch sind fast schon etwas zu viel. das erste chapter war schon teilweise ne wirklich harte nuss (fuck the ninja with the raketenwerfer :motz:). wenn ich nur daran denke was da noch so alles kommen wird, wird mir etwas schlecht!

Dr.Yang
08.10.2008, 18:07
und wenn du schon sowas sagst...
macht dann so ein modus überhaupt sinn?

Makai
08.10.2008, 18:47
Meine Rede Mitsuruga! Der Schwierigkeitsgrad ist einfach übertrieben hoch!

mitsuruga
09.10.2008, 12:38
und wenn du schon sowas sagst...
macht dann so ein modus überhaupt sinn?

naja, für mich macht dieser mode dahingehend sinn, weil ich meine grenzen testen möchte!

Tatsujin
14.10.2008, 16:21
wtf is 3D?














:)

666cartman
14.10.2008, 16:28
1 step beyond 2D :P

Samurai
16.10.2008, 20:45
wtf: Warum ist bei Sega Superstar Tennis der Eggman im Turniermodus so fiiiees? Im Doppel mit Shadow ist der sogar noch frustrierender :grummel:
Sogar auf easy geht der ab wie sau :gaga::kotz:

skippy
16.10.2008, 21:53
schlimmer als king and queen bei v tennis 2(dc)?

mitsuruga
16.10.2008, 23:36
king and queen war doch bei virtua tennis 1 so frustrierend, oder?

Samurai
17.10.2008, 12:22
v.tennis hab ich noch nicht gespielt :0ahnung:
jedenfalls ist Eggman mir immer einen schritt voraus :confused:

ansonsten macht mir das spiel ne menge spass, vorallem die House of the Dead missionen sind klasse :)

MrA
03.11.2008, 00:40
Hier mein Senf:

WTF - Was wurde aus Burnout nach dem dritten Teil gemacht?? Kein richtiges Menü, kein normaler Splittscreen Multiplayer oder Crash Contest. Macht mal n' Kopp zu EA!!

ave
03.11.2008, 20:29
Kann ich so nur unterstreichen. Burnout Revenge war nett, aber an 3 kam es meiner Meinung nach dann doch nicht mehr ran. Paradise hat ein super Schadensmodell, aber der Rest ist irgendwie einige Nummern zu casual - da hat Burnout sein Arcade-Feeling eingebüßt.

Burnout 2 = pures Racing-Highlight
Burnout 3 = Action+ Racing Highlight

Teil 3 gefällt mir wegen dem Boost-Feature fast noch besser, ich liebe aber beide Spiele bis aufs Mark für ihre perfekt designten Strecken und Verkehrsformationen :)

KeeperBvK
03.11.2008, 20:56
aber der Rest ist irgendwie einige Nummern zu casual - da hat Burnout sein Arcade-Feeling eingebüßt.

Ist ein Arcade-Racer nicht casual?

ff_fan
03.11.2008, 21:09
Burnout 3 ist wirklich einer der besten Arcaderacer überhaupt! Auch der Crash-Mode ist unerreicht. Ich erinnere mich gern an einen Zockerabend mit ein paar Kumpels bis in die frühen Morgenstunden wo wir nur den Crashmode gespielt haben. Ich finde aber Burnout Paradise nach anfänglicher Skepsis auch richtig klasse!

MrA
03.11.2008, 21:32
Klar, die neueren Teile sind auch super, keine Frage.

Aber damals haben wir stundenlang Burnout 2 gespielt im Crashmodus, immer und immer wieder den Highscore nochmal getopt. Einfach zurücklehnen und den Crash genießen :) aber nun noch das Wrack steuern?? Crashbreaker, Multiplikatoren?
Allein deswegen hats (mir) damals schon mehr Spaß gemacht.

Die Rennen wurden durch die Grafik und das neue Boost im dritten Teil jedoch besser muss ich zugeben..

ave
03.11.2008, 21:41
Ist ein Arcade-Racer nicht casual?
Nicht zwingend. Unter Casual verstehe ich hier eher die unvorteilhafte Angleichung an andere "echte" Casual-Games wie Need for Speed Underground & co. Burnout ist ein Arcade-Racer, warum etwa soll ich bei einem versauten Rennen jedes Mal ganz "realistisch" von Neuem zum Startpunkt tuckern? Passt einfach nicht, ist eher weils die Konkurrenz auch macht und was tolles Neues her musste.

Der Crashbreaker und die Multiplikatoren fand ich in Teil 3 schon sehr cool. Zudem auch noch der simple Charme gewahrt wurde, da es von allem nur ein Item gab. In Revenge lud sich die Leiste immer von neuem auf, fand ich dann persönlich nicht mehr ganz so motivierend. Mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel während der Rennen eher einem Straßenkrieg als einem Rennspiel ähnelte.