PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum Xbox 360 WLAN Adapter



McLane
11.09.2008, 10:42
Ich denke mal, dass das gewisse Personen brennend ;) interessieren dürfte. Also, viele stören sich ja am extrem hohen Preis des offiziellen Xbox 360 WLAN Adapters. Klar, Konsolenzubehör ist immer überteuert, aber in diesem speziellen Fall finde ich auch, dass etwas zu sehr übertrieben wurde. Abhilfe schafft eine sog. Wireless Ethernet Bridge. Das ist nichts anderes wie ein WLAN Adapter, nur dass er nicht an einen USB Port gesteckt wird, sondern einen normalem Ethernetanschluß. Kurz, das Ding macht aus einem LAN Port einen WLAN Port.

Leider sind die Teile mittlerweile nicht mehr so leicht zu finden, da die Technik noch aus Xbox 1 Zeiten stammt und heute fast nicht mehr benötigt wird. Preislich darf man natürlich auch keine Wunder erwarten, da in so einer Bridge wesentlich mehr Technik steckt als in nem USB Wlan Stick. Mit um die 50€ muss man schon rechnen, aber das ist ja schon was im Vergleich zum M$ Zubehör. Ausserdem hat man ja evtl. die Chance günstig was gebrauchtes zu finden.

Ein paar Anhaltspunkte:
http://www.golem.de/0306/25876.html
http://www.cls-shop.de/shop/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1&bnr=73509015005&referer=googlebase&PKEY=F9D6&Hauptseite=artikeldirekt.htm
http://www.amazon.com/Linksys-WET11-Wireless-Ethernet-Bridge/dp/B000066JQU

burnin
11.09.2008, 14:39
Oha, oha! Jetzt wird schon mit Nicknames gespielt! :D

Wußte echt nicht, dass es da überhaupt alternativen gibt.
Aber nen großen preislichen Vorteil gibts da ja wirklich nicht, wenn man nen original Wlan Adapter gebraucht für 50-60€ bekommt. Und dann noch son schönes Dekoobjekt? Und einige Tests sind ja auch nicht besonders vielversprechend.
Ich weiß ja nicht. Da suche ich doch lieber noch etwas nach nem günstigen gebrauchten.

Danke trotzdem! :)

micweg
21.09.2008, 17:30
Kann man da nicht einfach einen billigen, gebrauchten WLAN Router dranhängen? Den kann man dann ja mit seinem "richtigen" vorhanden WLAN Router verbinden und schon hat man billiges WLAN an der XBOX360.

McLane
22.09.2008, 10:45
Das hatte ich auch vor. Allerdings ist das nicht so einfach, wie es sich anhört. 2 WLAN Router zu verbinden und einen davon quasi nur als "WLAN-Karte" zu nutzen ist ziemlich kompliziert, der Router muss das unterstützen (der genaue Name der Funktion fällt mir grade nicht ein) und man braucht fast immer 2 baugleiche Router.
Diese Option scheidet also eher aus.

frozentiger
22.09.2008, 11:42
Das ganze müsste man doch auch eigentlich mit Access Points hin bekommen oder nicht? Der Vorteil wäre, dass man gleich mehrere Konsolen WLAN-fähig machen kann. :0ahnung:

Aber ich bin eh kein Freund vom WLAN :D

Magusx
23.09.2008, 23:01
@ McLane: Ich denke du meinst mit der Wireless Anbindung zwischen zwei WLAN Routern die WDS Funktion.

WDS steht für "Wireless Distribution System", und diese Funktion gibt es einmal als "WDS Repeater" und "WDS Access Point".

Beide WLAN Router müssen natürlich diese WDS Funktionalität besitzen. Der Repeater Modus ist dafür da, die Reichweite des ersten (ich nenne Ihn mal Hauptrouter oder Access Point) zu vergrößern.

Der Access Point also der Hauptrouter sendet die WLAN-Informationen an den Repeater (2.ter WLAN Router) und der verbindet sich, und verschickt ebenfalls die WLAN-Informationen weiter. So wird das Signal insgesamt erweitert.

Und dann könnten sich natürlich Konsolen mit dem 2ten WLAN Router verbinden (falls der erste nicht erreichbar ist). Hierfür muss aber dann auch der 2te Routerals "Access Point" fungieren.