PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetsprache



ff_fan
26.08.2008, 10:01
Geht es euch auch so wie mir, dass ihr euch mit manchen Internetgepflogenheiten nicht so recht anfreunden könnt, bzw. nicht wisst wo manches seinen Ursprung hat. Kann es sein, dass viele Internetkürzel durch Rechtschreibfehler entstanden sind? Und wo liegt da der Sinn. Ich nenn mal ein paar Beispiele:

!!!!!!!1111
pwn
ftw

und warum ist with = w/ ?

burnin
26.08.2008, 10:06
Oh ja! Kann das echt nachvollziehen!
Ich möchte behaupten, dass ich mit dem neuen Medium Internet ganz gut klar komme, aber manchmal steh ich echt wien Ochs vorm Berg.

Neusestes Beispiel: "teh" Keine Ahnung, was das bedeuten soll.


Aber einige Sachen find ich auch ganz lustig!!!!!!111elf ... manchmal sollte man Shift doch etwas länger festhalten. (oder noch einen draufsetzen!) :D

Ostro
26.08.2008, 10:08
teh = the
pwn = own
srz = sry

alles Schreibfehler :P

w/ ist einfach von w/o (without) abgeleitet, Faulheit beim Schreiben

Viel schlimmer ist aber: I pwn U sukkz0r1zZ0r!!11!!

burnin
26.08.2008, 10:12
Ich habs mir schon irgendwie gedacht.

Aber das führt zum nächsten Problem. Ich persönlich überfliege alles, was ich geschrieben habe nochmal um eventuelle Fehler zu entdecken. Manches übersehe ich dabei natürlich auch, aber was im Netz teilweise für ein Müll geschrieben wird ist echt jenseits von Gut und Böse!
Da drängen sich mir echt Horrorszenarien, bis zum kompletten Verfall der Sprache, auf! :/:

666cartman
26.08.2008, 10:12
dieses "teh" gehört in die Liste der Dinge die man hier nicht tut, genauso wie "w/" "1337" speak und ko, ich kann mich mit allgemein bekannten Abkürzungen wie:

IIRC - If I recall correctly
imho - in my humble opinion
afaik - as far as I know
ASAP - As soon as possible
lol und rofl

gut abfinden und finde auch das es nicht sehr viel weiter gehen sollte.

NooBkiNg
26.08.2008, 10:14
Vielleicht hilft diese kleine Liste dem einen oder anderen etwas weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)#

Einige Abkürzungen waren mir bis vor ein paar Minuten völlig unbekannt...IANAL z.B. :rofl:

burnin
26.08.2008, 10:16
Klar, dass der NooBkiNg da Experte ist! :D ;)

Der Bengel
26.08.2008, 10:35
Ein weiteres Stilmittel zur völligen Verblödung der Gesellschaft :kotz:

Genauso wie mangelnde Groß-& Kleinschreibung, Satzanfang und Satzende, Kommastellung usw...

Und da wundert man sich, das heutzutage nicht mal mehr "Abiturienten", die ihre Intelligenz ja schon mit Ihren "Abi xxxx" Shirt´s etc. zur Schau stellen (klar denk ich, wenn ich so einen sehe "Hach ist der schlau & sympatisch, der hat ja Abi :rolleyes: ), der Rechtschreibung, geschweige denn das 1 x 1, mächtig sind...

Gestern war ja wieder ein (weibliches) Musterbeispiel ( mit Abi- Shirt ) bei "Wer wird Millionär" :rofl:

Nix gegen SMS, Mail, Foren usw...aber die Entwicklung macht mir echt Sorgen :think:

Ich weigere mich schon lange, mit solch "coolen" Kürzeln wie btw, the, imo um mich zu werfen.

Wenn ich "kürzel" :D, dann mit regulären Kürzeln wie etc, usw etc...:P

NooBkiNg
26.08.2008, 11:02
Man siehe sich einfach mal die Forenpostings von vielen 13 oder 14-Jährigen an...da stellen sich einem teilweise die Nackenhaare hoch :kotz:

Da wird einfach auf jede Art von Grammatik und Rechtschreibung gepfiffen, so dass man sich fragen muss: Kann das noch schlimmer werden? :rofl:

Wird es in Zukunft noch schlimmere Kürzel geben? Besteht i-wann noch das ganze Internet daraus? :gaga:

@Bengel: Die Abiturientin war klasse :++:

Seh das mit den Kürzel genauso, man fährt auch relativ gut ohne :rtfm: Im ICQ geht mir das "kürzeln" von einigen Leuten eh schon gewaltig auf den Sack :motz:

SoC
26.08.2008, 11:07
Hat ein bisschen was von einer Gruppe Senioren, die sich über Negermusik aufregt.

Mal ehrlich, diese in englischsprachigen Webforen etc. geformten Neologismen sollen eben jene absurden Auswüchse der Ausdrucksweise vieler Internetuser karikieren, über die ihr euch hier aufregt. Dass diese gänzlich von 4Chan, Something Awful und Co. geklauten Begriffe auf deutschen Intenetseiten keinen Sinn machen, ist klar; sie dienen dann lediglich dazu, der Forengemeinschaft zu zeigen, dass man ein Internetuser von Welt ist - mache ich schließlich genauso. :D

Und an Kürzeln wie IMHO oder BTW den Untergang der abendländischen Schreibkultur festzumachen, halte ich für eher zweifelhaft. Im Gegensatz: Ich denke, die meisten Leute würden ohne Internet schlicht und einfach nie einen Text verfassen; dank der neuen Medien wird mehr geschrieben als je zuvor. Dass die Ergebnisse nicht immer ansehnlich sind, ist da verständlich, eine negative Entwicklung ist dies jedoch mitnichten.

Der Bengel
26.08.2008, 11:27
Und an Kürzeln wie IMHO oder BTW den Untergang der abendländischen Schreibkultur festzumachen, halte ich für eher zweifelhaft. Im Gegensatz: Ich denke, die meisten Leute würden ohne Internet schlicht und einfach nie einen Text verfassen; dank der neuen Medien wird mehr geschrieben als je zuvor. Dass die Ergebnisse nicht immer ansehnlich sind, ist da verständlich, eine negative Entwicklung ist dies jedoch mitnichten.

Wenn ich ja nicht ständig erleben würde, das die Leute das sogar mitunter in den Geschäftsalltag übernehmen, hätte ich auch keine Bedenken ;)

Dieser fließende Wechsel zwischen SMS, Foren usw und dem reellen Alltag ist meiner Meinung nach...ups sorry, wie uncool...ist imo nach schon im vollen Gange :help:

Ostro
26.08.2008, 11:33
Ein weiteres Stilmittel zur völligen Verblödung der Gesellschaft :kotz:

Genauso wie mangelnde Groß- [Leerzeichen] & Kleinschreibung, Satzanfang und Satzende, Kommastellung usw...

Und da wundert man sich, dasS heutzutage nicht mal mehr "Abiturienten", die ihre Intelligenz ja schon mit Ihren "Abi xxxx" Shirt´s [Akzent anstatt Apostroph + im Plural wird keins genutzt] etc. zur Schau stellen (klar denk ich, wenn ich so einen sehe "Hach ist der schlau & sympatHisch, der hat ja Abi :rolleyes: ), der Rechtschreibung, geschweige denn dEs 1 x 1, mächtig sind...

Gestern war ja wieder ein (weibliches) Musterbeispiel ( mit Abi- Shirt ) [keine Leerzeichen bei Klammern, nach Bindestrich)] bei "Wer wird Millionär" :rofl:

Nix gegen SMS, Mail, Foren usw...aber die Entwicklung macht mir echt Sorgen :think:

Ich weigere mich schon lange, mit solch "coolen" Kürzeln wie btw, the, imo um mich zu werfen.

Wenn ich "kürzel" :D, dann mit regulären Kürzeln wie etc, usw etc...:P
Sorry, aber den Lacher konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :rofl:
Was ist an "the" btw. gekürzt?:help:


imo nach
Das ist auch witzig^^

Ist nicht bös gemeint, bevor das jetzt einer in den falschen Hals kriegt :(
Ich kann da eigentlich nur zustimmen. Die ganzen Eimer, die einen Abi-Schnitt von 2,2 oder sowas haben, können keinen einzigen fehlerlosen deutschen/englischen Satz formulieren und werden dann bei allen möglichen Stellen vorgezogen, weil sie wissen, wann Goethe geboren wurde, super xD
Hab mich letztens erst gefragt, wieso ein internationales Softwareunternehmen nach Leuten sucht, die in Englisch, Mathe und Deutsch (?) min. "gut" im Zeugnis stehen haben.
Sieht man mal, dass die Firmen null Ahnung von Schule haben und Deutschland falsche Richtlinien hat, was den Sprachunterricht angeht ;)

Der Bengel
26.08.2008, 11:47
Jaja, das Doppel-ss...da könnte man jetzt streiten :D

Leerzeichen zwischen Klammern benutze ich in Foren manchmal als Stilmittel um etwas heraus zu heben, aber egal..Erbsenzählerei :P

btw = nebenbei

imo nach...sach üsch doch :D

Ostro
26.08.2008, 11:50
Jaja, das Doppel-ss...da könnte man jetzt streiten :D
Leider nein, Regeln sind Regeln :)


btw = nebenbeiIch fragte nach dem "the" ^^

Hab nochmal rumeditiert im letzten Beitrag.

Der Bengel
26.08.2008, 11:59
Ich fragte nach dem "the" ^^

Hab nochmal rumeditiert im letzten Beitrag.

http://img187.imageshack.us/img187/4162/unbenanntzr0.png

"Aaaaahrg..steinigt Ihn...Er sollte doch teh schreiben.."

:wall: :D

SoC
26.08.2008, 12:01
Wenn ich ja nicht ständig erleben würde, das die Leute das sogar mitunter in den Geschäftsalltag übernehmen, hätte ich auch keine Bedenken ;)

Dieser fließende Wechsel zwischen SMS, Foren usw und dem reellen Alltag ist meiner Meinung nach...ups sorry, wie uncool...ist imo nach schon im vollen Gange :help:
Aber gerade die Sprache ist doch etwas Lebendiges, das sich seiner Umgebung und den jeweiligen Umständen anpasst. Sich als Einzelner dagegen zu stellen und seine angelernten Sprach- und Schreibmuster hochzuhalten, ist zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.

Und um dein Beispiel aufzugreifen: Gerade im Geschäftsverkehr finde ich es albern, wie sich viele Leute an ihre auswendiggelernten Formulierungen von Anno Tobak halten. Ich denke dabei u.a. an viele öffentliche Behörden, bei denen Schriftstücke gerne im Passiv gehalten und Adjektive grundsätzlich substantiviert werden ... das ist wirkliche Sprachvergewaltigung und nicht ein "OMG, lol", weil man es aus dem Internet so gewöhnt ist.

Der Bengel
26.08.2008, 12:06
Aber gerade die Sprache ist doch etwas Lebendiges, das sich seiner Umgebung und den jeweiligen Umständen anpasst. Sich als Einzelner dagegen zu stellen und seine angelernten Sprach- und Schreibmuster hochzuhalten, ist zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.

Und um dein Beispiel aufzugreifen: Gerade im Geschäftsverkehr finde ich es albern, wie sich viele Leute an ihre auswendiggelernten Formulierungen von Anno Tobak halten. Ich denke dabei u.a. an viele öffentliche Behörden, bei denen Schriftstücke gerne im Passiv gehalten und Adjektive grundsätzlich substantiviert werden ... das ist wirkliche Sprachvergewaltigung und nicht ein "OMG, lol", weil man es aus dem Internet so gewöhnt ist.


Nun, da haben wir unterschiedliche Beispiele vor Augen und das hat auch nichts mit einer Meinung eines Einzelnen zu tun.

Wenn ich von Geschäftsverkehr rede, rede ich nicht von Behörden, sondern z.B von der Kommunikation zum Kunden.

Wenn ich da Reports abliefere, kann ich nicht Begriffe wie imo, btw (das sind die meist genutzten Übeltäter) da rein bringen.

Manche merken gar nicht mehr, das sowas nicht da rein gehört ;)

SoC
26.08.2008, 12:13
Wenn ich von Geschäftsverkehr rede, rede ich nicht von Behörden, sondern z.B von der Kommunikation zum Kunden.

Wenn ich da Reports abliefere, kann ich nicht Begriffe wie imo, btw (das sind die meist genutzten Übeltäter) da rein bringen.
Da habe ich dich wohl missverstanden. So etwas gehört natürlich nicht in Geschäftsbriefe.

Wenngleich ich selbst mit solchen E-Mails von unseren Kunden keine Probleme habe, solange der Ton stimmt und nicht etwas wie "Mach' ma, Alter" rüberkommt. Zurückgeschrieben wird dann natürlich wieder in gestelzter Form. ;)

CIT
26.08.2008, 12:29
dieses "teh" gehört in die Liste der Dinge die man hier nicht tut, genauso wie "w/"

w/ für "with" ist kein Internetslang, sondern eine im Englischen allgemein verwendete Abkürzung.

Im Englischen gibt es viele Abkürzungen mit Slash, vgl. auch w/o, b/w, n/a, v/a, c/o, i/o



"Abiturienten", die ihre Intelligenz ja schon mit Ihren "Abi xxxx" Shirt´s etc. zur Schau stellen

So wie du deine Intelligenz gerade mit dem Idiotenapostroph zur Schau gestellt hast? ;)

Der Bengel
26.08.2008, 13:17
So wie du deine Intelligenz gerade mit dem Idiotenapostroph zur Schau gestellt hast? ;)

Soviel dazu, wie weit Deine Intelligenz reicht, um was zum Thema bei zu tragen. ;)

Ich beanspruche garantiert nicht für mich, frei von Fehlern zu sein und kann mich auch nicht erinnern, hier jemanden persönlich angegriffen zu haben :think:

Aber man muss halt heutzutage froh sein, das die Leute überhaupt lesen können.

Zwischen den Zeilen wäre wirklich zuviel verlangt. :)

ave
26.08.2008, 15:02
Weiß gar nicht, warum hier manche was gegen Internetslang haben. Solang er gut angewendet ist und die Person nicht die ganze Zeit wie beim CS spielen redet, ist das ganze doch vollkommen ertragbar.

Viel schlimmer finde ich da diese Kinderschreibweise, wie sie von viel zu vielen im Internet trotz des dümmlichen Schriftbilds verwendet wird (z.B. im grottigen SchülerVZ). Ich denke dabei an die etlichen "aba/oda"s, "nyaaaaa"s ect.
Aber wenn man einen Post in begeisterter Mine schreibt und dann ab und zu ein "teh xxx" oder "!!1111" reinbaut, dann klingt das meiner Meinung nach immernoch intelligenter als ein darauf betont belehrend-intellektuell antwortender Mensch, der lauter billige Orthografie- und Rechtschreibfehler in seinen Post eingebaut hat.

Das erwähnte Idiotenapostroph, aber auch die falsche Anwendung von Tod/tot, seid/seit und so weiter sind da meine Lieblingsaufhänger :D

Der Bengel
26.08.2008, 15:07
Man muss auch zugestehen, das sich diese "Unsitten", gerade die von ave genannten, hier im Forum stark in Grenzen halten.
Ist schon eines der "intelligenteren" Foren ;) :prost:
Ausnahmen bestätigen natürlich immer wieder gerne die Regel...aber man hätte ja sonst nicht viel zu lachen hier :D

Und wie gesagt, solange man das in den entsprechenden "Umgebungen" macht, gibt es da auch nix zu meckern. :rtfm:

SoC
26.08.2008, 15:30
@ ave

Genau so sieht sieht das aus! Hätte ich nicht eine solch verkrampfte Art zu schreiben, hätte ich es ähnlich formuliert. :D

Tenchi
26.08.2008, 15:44
meines wissens nach stammt dieses "teh" also the, von der show: The Next Urigeller, welche auf Pro7 lief. Weil Uri das the immer fallsch aussprach

"TEH stage is yours"

In vielen foren zu finden bei diversen pixWars, Witze usw. threads.

z.b:

XYZ:
Wäre mal zeit wieder für nen Witz.

ABC:
@XYZ

TEH stage is yours.

ave
26.08.2008, 15:51
Weiß nicht ob das wirklich davon stammt... wird ja schon seit Jahren gebraucht und auch im internationalen, Pro7-freien Raum.
Obwohl... Tatsujin gebraucht es auch recht oft :rofl: ;)

666cartman
26.08.2008, 16:49
wird ja schon seit Jahren gebraucht und auch im internationalen, Pro7-freien Raum.
Wobei man fairerweise sagen muss das der geschäftstüchtige Pseudomagier Uri die Sendung international vermarktet hat aber ich kenne diese Teh Unsitte auch schon länger.

Tenchi
26.08.2008, 16:49
ich kenns halt nur wenn einer auf nen beitrag mit TEH stage is yours antwortet :D

Dataman
26.08.2008, 17:15
eine schöne geschichte:
ihr alle kennt ja das kleine wort "O.K."!
aber wisst ihr auch was es heisst??
es bedeutet ALL CORRECT!! (bzw. mit K)
hhhmmm wird sich der ein oder andere fragen?!?! O.K.?? nicht A.C. oder A.K.??
dieser ausdruck wurde soweit ich mal gelesen hab zuerst von einer bostoner zeitung ende des 19 jahrhunderts gebraucht!
warum??
weil es einfach "IN" war!nicht mehr nicht weniger!
und genauso seh ich das bei diesem internetslang auch!
es ist ein trent und am ende wird sich nur das wirklich brauchbare durchsetzen!:rtfm:

p.s. wer rechtschreibfehler entdeckt,darf sie behalten!:troet:

OmniBrain
26.08.2008, 18:31
So wie du deine Intelligenz gerade mit dem Idiotenapostroph zur Schau gestellt hast? ;)
Nicht nur das, Bengel hat es sogar geschafft, den Idiotenapostroph mit einem Idiotenaccent anzuwenden. :rofl:

omikron
26.08.2008, 18:35
Hat ein bisschen was von einer Gruppe Senioren, die sich über Negermusik aufregt.

haha

im ernst, was fürn lahmes thema...

ich zB finds schrecklich wenn leute in ihnren postings oder beim chatten hinter jeden satz nen smiley knallen müssen.

Der Bengel
26.08.2008, 18:56
Nicht nur das, Bengel hat es sogar geschafft, den Idiotenapostroph mit einem Idiotenaccent anzuwenden. :rofl:

Ach Gottchen, wie schon erwähnt, auch ich bin nicht perfekt und es geht ja hier auch nicht um Rechtschreibung und schon gar nicht um mich.

Wenn das alles ist, was Euch zum Thema einfällt, kann man das getrost als Euren üblichen Spam abhaken, der in der Regel vor den ganzen Korrekturen vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt.

Es gibt da so Bücher mit Bildern zum ausmalen...da tut Ihr Euch nicht so schwer damit :)

Da mach ich doch einfach Die Ärzte - Lasse Redn (http://de.youtube.com/watch?v=MhHHwwxn_zw) an und denk dabei an Euch. :cool:

darkric
26.08.2008, 19:09
Euren üblichen Spam abhaken
Von welcher welt bist du denn?

OmniBrain
26.08.2008, 19:09
Ach Gottchen, wie schon erwähnt, auch ich bin nicht perfekt und es geht ja hier auch nicht um Rechtschreibung und schon gar nicht um mich.
Es geht mir im Grunde genommen darum, dass deine Beiträge mit diesem ganzen Orthographie-Smiley-Geschwülst ähnlich unkomfortabel zu lesen sind, wie Postings, die mit lol, teh, wtf etc. übersäht sind.

Stört mich im Prinzip nicht wirklich, aber wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein.

Der Bengel
26.08.2008, 19:24
Es geht mir im Grunde genommen darum, dass deine Beiträge mit diesem ganzen Orthographie-Smiley-Geschwülst ähnlich unkomfortabel zu lesen sind, wie Postings, die mit lol, teh, wtf etc. übersäht sind.

Stört mich im Prinzip nicht wirklich, aber wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein.

Und da schließt sich der Kreis endlich wieder.

Es geht doch nicht darum, Kürzel usw überhaupt nicht zu benutzen.

Wie gesagt, im entsprechenden Rahmen, wie z.B. hier, durchaus ok.

Sondern es ging darum, das eben diese "Internetsprache" diesen Rahmen mittlerweile immer öfter verlässt und in den Alltagsgebrauch übergeht.

Und DAS finde ich nicht in Ordnung ;)

Stormlord
26.08.2008, 19:30
Ich finde es auch erschreckend, wenn ich morgens im Bus den Schülern beim Quatschen zuhöre, und die dauernd "lol" und "rofl" SAGEN! Dann denk ich mir einfach, wenn das so weiter geht, wie soll das bitte in 10 Jahren aussehn?

ave
26.08.2008, 19:34
Da gibts bestimmt schon "MindSkype" und die summen sich das Gelaber nur noch per Telepathie ins Hirn sodass die gescheiten Leute ihre Ruhe haben :D

Der Bengel
26.08.2008, 19:38
Ich finde es auch erschreckend, wenn ich morgens im Bus den Schülern beim Quatschen zuhöre, und die dauernd "lol" und "rofl" SAGEN! Dann denk ich mir einfach, wenn das so weiter geht, wie soll das bitte in 10 Jahren aussehn?

Danke, du bringst es auf den Punkt.

Auch ich habe Menschen schon "lol" und "rofl" im Real Life sagen hören...:help:

Gemischt mit der Orang-Uran ähnlichen Intonierung von "Weissdu" usw.

Dataman
26.08.2008, 19:54
Danke, du bringst es auf den Punkt.

Auch ich habe Menschen schon "lol" und "rofl" im Real Life sagen hören...:help:

Gemischt mit der Orang-Uran ähnlichen Intonierung von "Weissdu" usw.

alles trends! das geht vorbei! .........hoffe ich!:rolleyes:
(ich überleg grad obs in meiner jugend auch sowas dämliches gab:think: )

woowww hier gibts smile hasser!!??!!:zock: aber die sind doch sooooo süss! :D
und besser als rofl oder lol!!!

omikron
26.08.2008, 20:00
können wir bitte aufhören zu diskutieren und endlich in den ring steigen?

Dataman
26.08.2008, 20:16
you name the place! i name the game! :hehe:


hmmm ne runde street fighter III.3 wäre jetzt zum meinungsverstärken genau das richtige!:announce:



naja thema abgehackt........

SoC
26.08.2008, 23:36
Ich denke nicht, dass der Gebrauch von Begriffen wie LOL oder ROFL anstatt eines "Krass" oder "Geil" das Sprachvermögen der heranwachsenden Generation eminent bedroht: Es ist lediglich eine ganz normale Entwicklung durch das Internet. Wenn ich bedenke, wie stark schon meine Generation durch die Medien etc. beeinflusst wurde, wird sich dies mit jeder neuen Generation sicher noch weiter ausbilden und Kommuniktion im Allgemeinen wird eher in Richtung eines kurzgefassten Informationsaustauschs als denn zurück zum ausladenden Briefverkehr der früheren Zeit gehen.

Es liegt einfach in der Natur eines jungen Menschen sich so zu benehmen, dass es den Älteren nicht gefällt, in der Regel werden aus ihnen jedoch trotzdem ganz normale Menschen ... tja, oder sie fangen an Videospiele zu sammeln und streiten sich in Webforen über solche Nichtigkeiten.

Idioten gab es, gibt es und wird es immer geben - an ihrer Sprache kann man sie aber nur in den seltensten Fällen erkennen.

skippy
26.08.2008, 23:46
ich kenn jemanden,der sagt :"doppel-lol",wenn er etwas euphorisch findet...

Ostro
27.08.2008, 00:00
Im freakigen Gamer-Spaß hab ich auch schon mit Leuten sowas wie atom-rofl gebracht.
Spaß, rumspinnen und andere Leute so durch den Kakao zu ziehen, ist doch nicht schlimm ^^

Wakabayashi
27.08.2008, 15:40
alles trends! das geht vorbei! .........hoffe ich!:rolleyes:
(ich überleg grad obs in meiner jugend auch sowas dämliches gab:think: )

Hm, z.B. ein "alter" an jeden Satz hängen oder ein "ey" bevor man etwas sagt... nun sagen die Jugendlichen halt "lol" oder "ROFL".

Ich sag's auch manchmal... allerdings nur, wenn ich mich mit nem Kollegen unterhalte. Da schmeißen wir uns die "lol"'s und "ROFL"'s nur so um die Ohren. :D

Abkürzungen regen mich eigentlich nicht sonderlich auf, solange man noch erkennt, was denn gemeint ist.

Was allerdings gar nicht geht sind sachen wie "iwie", "hamma", "oda" oder auch "ya" (weil es ja schneller zu tippen ist als das normale "ja" :gaga: ).
Oder halt im englischen "n1" für "nice one" oder "neone" für "anyone".

"teh" wiederrum geht. Wie sonst sollte man "FOR TEH WIN!" (also ftw) schreiben können? ;)

ave
27.08.2008, 18:51
Heute inner Umkleide haben sich zwei Typen über irgendein MMPORPG unterhalten... meine Güte..

Etwa so:
"Rofl alter, wenn du in Thalion nicht genug exp für infistami bei Kharus hast biste geliefert. [...] Brauchst bei dem Xylotheten nich vorher noch about 200 gold für metaaxt? Ja doch, hab ich aber nur in der Cave von Artusalixm gefunden, beim gefakten crimson dungeon close Theoriktham! [...] Lol alter hat deine party dann u 10 sec für den tetorus geneeded?"

Schon skurril. Daneben stand son alter Typ, der dachte bestimmt die sprechen türkisch oder so :D

DoDo
28.08.2008, 09:19
Schon skurril. Daneben stand son alter Typ, der dachte bestimmt die sprechen türkisch oder so :D

Ich zog zwar auch hin und wieder das eine oder andere Online RPG, aber ich habe bis heute keine Ahnung wovon die reden :D

SoC
28.08.2008, 09:49
Spiegel Online hat vor einiger Zeit einen Exkurs (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,565806,00.html) zum Thema Internetsprache und Memes gewagt. Was dabei herausgekommen ist, lässt sich zwar eher als skurril denn informativ bezeichen, da der Redakteur nur kurz in der Mittagspause zu recherchiert haben scheint, einen Lacher ist es aber allemal wert.

thebestbroker
28.08.2008, 12:14
Was aber auch manchmal gar nicht geht, sind das Worte mit Ziffern geschrieben. Z.B

R3g3n, Z1ff3r oder so ein Quatsch.

Macht mich voll a66r0 alder, weissdu :) :bye::gaga:

ave
28.08.2008, 15:33
5m0w1, d45 157 |>0<h 7074l <00l

NooBkiNg
28.08.2008, 16:42
5m0w1, d45 157 |>0<h 7074l <00l

:gaga: :rofl:

DoDo
28.08.2008, 20:50
5m0w1, d45 157 |>0<h 7074l <00l

Ist jetzt keine Bestellung beim Chinesen oder :confused: :rofl:

Makai
28.08.2008, 20:59
Hmmmm:

SMOWI (wtf?!), DAS IST DOCH TOTAL COOL .....

.....müsste das heissen o.O'

ave
28.08.2008, 21:03
"sm0wl"
vulg. "Halt's Maul"


Smowi ist aber auch nicht schlecht... erinnert mich an
http://www.antipope.org/charlie/gifs/shoot_kitten.jpg

:D