PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original oder Conversion!!!



Nihon~FALCOM~
25.08.2008, 16:41
Ich plane schon seit ner weile mir bald nen Neo Geo AES zu kaufen.
Was ich noch vor ein paar Monaten nicht wusste ist, dass es auch Conversions gibt.
Viele sind Spiele die zwar nie auf dem AES erschienen sind, aber einige sehr wohl und da stellt sich mir als halbleie für Neo Geo Games die Frage:

Woran erkenne ich bei einer Auktion, ob es ein Original oder ne Con ist?
Was oft genannt wurde ist, das bei Cons keine Anleitung oder das SNKsiegel dabei ist aber dann habe ich wieder gehört das man sich darauf nicht verlassen kann.Denn angeblich gibt es auch genug Cons die Anleitung und alles haben und wo erkenne ich dann ob es ne Conversion ist oder nicht?

Der Händler wird kaum so ehrlich sein und mir sagen, ob es sich um ne Con handelt oder nicht...vielleicht weis er es auch selber nicht...was ich aber bezweifle.

Ich muss sagen das Conversions ziemlich verpöhnt unter Sammlern sind..habe ich zumindestens schon festgestellt.
Ich fände es nur unsinnig Cons von schon bestehenden Titeln zu machen, denn was bringt das?
Aber wenn die Cons von Games machen die es nur für MVS oder nur als Arcade gab, dann ist es ja garnicht mal so blöd...immerhin hat man dann die Chance, das Teil am AES zu spielen, was man sonst nicht könnte.

ave
25.08.2008, 17:08
Woran erkenne ich bei einer Auktion, ob es ein Original oder ne Con ist?
Bei sehr guten Conversions ist das nur mit Öffnen des Moduls wirklich zweifelsfrei zu klären. Ansonsten kann man auf versuchen, HighRes-Bilder der Cartridge zu bekommen, da meist der Aufkleber nicht ganz authentisch bzw. intakt aussieht.


Ich fände es nur unsinnig Cons von schon bestehenden Titeln zu machen, denn was bringt das?Geld^^
Macht ja keiner ne Conversion von nem World Heroes 2, dafür aber verhältnismäßig viele von Metal Slug 1, Big Tournament Golf ect.

OmniBrain
25.08.2008, 17:13
...wobei es bei einem Metal Slug 1 sogar Sinn macht, ne Con zu kaufen. ;)

Nihon~FALCOM~
25.08.2008, 17:20
Aber mal ehrlich..Willst du ein AES game öffnen nur um nachzusehen ob es original ist oder nicht?

Ich würde es nicht tun.Denn wenn ich als Sammler ein Game öffnen würde, dann wäre für mich der Wert dahin.Ich sage immer Original ist Original.
Ich hab auch nichts gegen Fehler in einem Game, solange es von Anfang an so war.Wenn jedes Spiel diesen Fehler hat, ist mir egal, aber wenn nur ich es so habe, dann nervt mich das.

Das ist auch ein Grund warum ich nie eine Konsole öffnen und umbauen würde.Denn so wie dei Konsole ist, so wurde sie produziert und so gehört sie auch, aber wenn ich da anfange löcher zu bohren um 50 hz schalter oder einen RGB anschluss zu machen, dann ist es für mich keine originale Konsole mehr und somit nichts wert.

Was kann man also gegen gute Cons machen? Und dabei rede ich nur von den Games, die es sowieso schon am AES gibt.
Ich nehme mal nicht an das Games wie Samsho 1-3 oder Fatal Fury 1-3 als Conversions existieren, würde auch nichts bringen.


Aber wie du schon gesagt hast gibt es das sehr wohl bei Metal Slug 1.
Was kommt noch haufig vor?
Wie sieht es mit mark of the wolves aus oder Sahmsho 5?

Gibt es alle games auch als Conversions oder wirklich nur die teueren und seltenen?

ave
25.08.2008, 17:27
Aber mal ehrlich..Willst du ein AES game öffnen nur um nachzusehen ob es original ist oder nicht?
Bei einem 1000€+ Spiel würde ich das tun, sofern ich die Möglichkeit dazu hätte.


Ich würde es nicht tun.Denn wenn ich als Sammler ein Game öffnen würde, dann wäre für mich der Wert dahin.Ich sage immer Original ist Original.
Tolles Original, wenn du am Ende eine Fälschung ergattert hast.
Außerdem kann man ein Spiel auch so öffnen, dass man es nachher nicht sieht.


Gibt es alle games auch als Conversions oder wirklich nur die teueren und seltenen?
Nur die teureren und seltenen sowie natürlich MVS-exklusive, die auf AES umgemodelt wurden.

Wie es bei Garou und SS Special aussieht weiß ich nicht, aber von MS1, Big Tournament Golf, Blazing Star und Pulstar gibt es Conversionen.

Nihon~FALCOM~
25.08.2008, 17:58
Sicher ich verstehe schon was du meinst.Man will eben Gewissheit ob es nun ein original ist oder nicht.Aber ich weis nicht, ...ich bin da eher etwas zu heikel auf meine Sachen, als das ich so öffnen möchte.

CIT
25.08.2008, 21:26
Ist ein AES Spiel eine Conversion oder nicht?

Es ist ein Spiel, dass es eigentlich gar nicht für AES gibt.
-> Definitiv ja.

Es ist ein AES Spiel welches in der Regel unter 200 Euro kostet.
-> Wahrscheinlich nicht.

Es ist eines der wertvollen AES Spiele und es fehlt die Anleitung.
-> Höchstwahrscheinlich ja.

Es ist eines der wertvollen AES Spiele, wird in einer Auktion mit undeutlichem/kleinen Bild angeboten, und der Beschreibungstext ist vage gehalten und erwähnt nicht ausdrücklich, dass es ein Original ist.
-> Höchstwahrscheinlich ja.

Das Spiel ist Fatal Fury 3.
-> Definitiv nein, und du kaufst es höchstwahrscheinlich auch nur um selber daraus eine Conversion zu basteln! :nana:

Das Spiel hast du von KyokugenStar gekauft.
-> Definitiv JA! :rofl:

bsl
08.09.2008, 23:02
Das Spiel hast du von KyokugenStar gekauft.
-> Definitiv JA! :rofl:
:rofl:

cit hat ja schon alles gesagt, sonst halt am besten spiele nur von bekannten leuten kaufen.

Nihon~FALCOM~
09.09.2008, 14:19
Naja stimmt schon.Sind die meisten Conversions eigentlich Amerikanischer oder sagen wir mal nicht japanischer Herkunft oder kann es mir auch passieren, dass ich in japan auch in Fettnäpfchen greifen kann und eine Conversion kaufe?

CIT
10.09.2008, 15:57
In den rennomierten Läden wird dir das nicht passieren.