PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles über Arcade Automaten



Tenchi
22.08.2008, 02:28
So ich habe von Stormlord gehört, dass sich hier einige Arcade Automaten Spezialisten aufhalten.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen ein, sagen wir einmal, Sammeltopic für Fragen rund um Arcade Automaten aufzumachen.

Folgendes hat mich dazu bewegt:


Da ich in letzter Zeit hauptsächlich mit freunden zocke und diese neuerding auf div. Arcade/Vertical bzw Horizontal Shooter Games voll abfahrn hab ich ein paar überlegungen gemacht.

Aber das Feeling auf einer Console oder PC mit Maus und Tastatur bzw. Kontroller ist einfach nicht das, welches ich mir für solche Spiele vorstelle.

Sind die Tage auch ins Kino gefahren um bisschen zu zocken (haben Spiele Automaten), aber hab ehrlich gesagt keinen Bock stolze 1-2€ fürn Spiel zu zahlen...

Jetzt hab ich mir gedacht: Warum einfach nicht selbst einen Automaten bauen?

Das technische Wissen um so etwas zu realisieren besitze ich gott sei dank. Also solche Tüfteleien sind nicht das Problem.

Dennoch habe ich ein paar Fragen bezüglich mancher Sachen, die ich nicht so wirklich weiß, da ich vll. jetzt 8 mal in meinem Leben auf solchen Arcade Automaten gezockt habe (mit Stick und paar Buttons). time Crisis und co gelten nich xD


Meine Fragen:

Was ist so die standart Bildschirmgröße in solchen Automaten?
Wie weit soll sich der Bildschirm vom Steuerpult wegbefinden?
Wie wird eigentlich der Münzeinwurf realisiert? (muss nicht zwingend sein)
Was ist die optimale größe solcher Automaten?

Um das Technische mach ich mir keine Probleme, hab alles zuhause, bis auf ein paar kleinigkeiten... Achja es soll ein Automat zum stehen werden (so wie bei Virtua Fighter 4 zb) bzw. wird es auch Sitzgelegenheiten geben.

Falls fragen auftauchen warum ich so etwas vorhabe:

Ich habe Ferien tu seit 1,5 Monaten nichts außer Bücherlesen, Internet-Surfen, Fernsehn, Essen, Trinken, Schlafen, Freundin betreun und faul rumliegen. Brauch für die letzten 3 Wochen ne beschäftigung.


So das wäre es, hoffe auf zahlreiche Antworten :D

ave
22.08.2008, 19:41
Was ist so die standart Bildschirmgröße in solchen Automaten?
Kommt natürlich auf den Automaten an. Neuere japanische Cabs (Egret II, III) haben 29" Monitore. Da HD-Games nur selten Tate Modes haben (bzw. ich kenne gar kein Tate HD game) sind die neuen Sega und Taito-Cabinets mit (soweit ich weiß) 32er LCDs ausgerüstet.

Alte Euro-Cabinets (falls du vorhast so einen Kasten zu schrauben) haben kleinere Monitore, würde ca. 25" schätzen.


Wie weit soll sich der Bildschirm vom Steuerpult wegbefinden
Leicht schräg und etwa 40-60cm vom Spieler.


Wie wird eigentlich der Münzeinwurf realisiert? (muss nicht zwingend sein)
Wenn du dir selbst ein Cab baust, brauchst du natürlich keinen Münzeinwurf. Einfach ne MAK+Supergun rein, RGB-Kabel ect. an den Screen, Platine auf Freeplay gestellt und los. Wenn du per Konsole über nen Jamma-Adapter zockst, erübrigt sich die Frage nach Münzgeräten aber sowieso.


Was ist die optimale größe solcher Automaten?
Japanische Candy-Cabs ab dem Astro City sehen sehr schick aus, also ca. 1,50-60 hoch, 80 breit und 80 tief (mit panel).
So einen Euro-Klumpen mit Ausmaßen von einem Kleinwagen würde ich mir jedenfalls nie in die Bude stellen wollen.

Viel Glück beim Zusammenbau, ich persönlich würde jedoch ein "echtes" cab vorziehen, zudem selbst die gutaussehenden gar nicht mal soviel mehr kosten als zusammengescharrte Einzelteile. Der Unterschied ist dann allerdings ganz offensichtlich ^_^

thandor
22.08.2008, 20:01
Hi Gamerz,

ich hätte da eine Frage der ganz anderen Art.
ich habe vor ca 20 Jahren sehr viel Kleingeld wegen einem bestimmten Automaten in einer Spielothek gelassen und mir fällt leider nicht mehr ein was das für ein Spiel war :/: ^^.

Es war ein ziemlich grosser Automat mit einem sehr grossem Bildschirm. Man musste einen sehr detaillierten Panzer von rechts nach links über den Bildschirm steuern. Ich kann mich noch an den krassen Sound erinnern, aber leider nicht mehr an den Titel.

Die Chance ist zwar klein das es bei jemandem klingelt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Tenchi
22.08.2008, 20:19
@ave

thx für die vielen infos :)


zu meinem glück habe ich ein konstruktionsplan eines cabinets im internet gefunden, das teil sieht dann ungefähr so aus wenns fertig ist

http://www.mameroom.com/images/UAIICab27E4_lg.jpg


als bildschirm wird wohl ein schöner 22'' CRT monitor reinkommen... oder 19'' TFT aber hab ich nicht zuhause, und geld ausgeben will ich nicht.

die material kosten für das cabinet alleine wären ~60-70€. Materiel werden Spannplatten sein 19mm stärke und gleich schwarz gefärbt (brauch mich nimmer lang mim einfärben ärgern dann). gerechnet habe ich mit 6m²

der baumarkt müsste mir die teile auch auscheniden können.


so gehäuse wäre dann kein thema mehr.

kommen wir zum steuerpult

habe zuhause noch 2 Arcade controller für die ps2. diese hätte ich vor zu verbaun.... aber nicht den hässlichen stick und die hässlichen knöpfe xD

nene habe die platine für ausgebaut alles unnütze abgelötet.

die knöpfe werde ich umfärben (steht überall X, viereck etc drauf)

da ich es mir gaaaaaaanz leicht machen werde, habe ich mir einen PS2 zu PC adapter gekauft. Daran kann ich 2 ps2 controller (arcade sticks anhängen) mitsamt treiber cd kann ich dann die tastenbelegung durchführen ^^ soll sehr gut funktionieren.

muss mir jetzt nur noch einen stabileren stick kaufen.
ist da http://www.arcadeshop.de/ eine gute wahl?

aja bei meinem "billig" arcadestick geht die kugel vom stick net runter, gibts da nen trick?


so das wars dann mal.

ave
22.08.2008, 20:28
Also mal ehrlich... so einen Trümmer willst du dir zimmern?^^ Weiß ja nicht, dann doch lieber nur einen Bildschirm + Sticks davor.
Allein das Panel sieht auf dem Bild ja schon aus als ob es nen halben Meter breit ist. Und dass Spanplattenkonstruktionen ganz arg in die Hose gehen können, beweise diese Seite hier:
http://www.wickedretarded.com/~crapmame/1.html (http://www.wickedretarded.com/%7Ecrapmame/1.html)
klick dich mal durch... ein paar davon sehen dem auf dem Bild verflucht ähnlich^^

http://www.wickedretarded.com/~crapmame/tallwb.jpg
*HUST* :D

An deiner Stelle würde ich lieber ein paar hundert Euro auf ein richtiges Cab sparen anstatt mir so eine Halblösung anzuschaffen, mit der du wahrscheinlich nicht wirklich zufrieden sein wirst.

Tenchi
22.08.2008, 20:36
achwas mit bissal augenmaß und gedult wird das was feines. was man auf der seite da sieht is ja abnormal o0, mein teil wird gerade mal:

2 Sticks, 12 knöpfe und nen einschalt knopfhaben xD

also das wird schon :hehe:

ave
22.08.2008, 20:40
Poste dann bitte mal ein Bild davon hierein... bin gespannt was daraus wird. Ich hätte auch handwerklich nicht die Lust, mir so einen Stress daraus zu machen^^

Tenchi
22.08.2008, 20:55
so hab schonmal nen blog erstellt, werde euch dann von meiner arbeit immer bericht erstatten xD

also software mäßig und hardware mäßig passt schon mal alles :hehe:

könnt schon stunden vorm pc/laptop jetzt damit sitzen xD

morgen mal schnell im baumarkt alles klären ^-^


:++:

CIT
22.08.2008, 22:45
Also für die Materialkosten die da aufkommen kannst du dir gleich einen deutschen Holzkistenautomaten kaufen (TV Ideal, zB). Dann musst du auch gar nicht mehr viel basteln, außer du möchtest ihn noch etwas umbauen.

Falls du ein MAME-Cab möchtest (so klingt es im Moment) brauchst du unbedingt eine Arcade-VGA Karte für originalgetreue Bildwiedergabe. Bitte auch beachten, dass du mit MAME legal nur Spiele spielen darfst die von den Urheberrechtsbesitzern freigegeben wurden oder die du selbst besitzt und von denen du selber Backups erstellt hast.

Was die Joysticks betrifft kann ich dir nur raten echte Arcadeteile zu verbauen und nicht irgendeinen Konsolenschrott. Gibt es zB bei: www.arcadeshop.de


@Thandor

Das Spiel könnte Silkworm sein.

Ansonsten bräuchte aber noch etwas mehr Infos darüber.

Tenchi
22.08.2008, 22:51
huhu

thx für die antwort.
ja soll ne mame cab werden. wie gesagt konstruktionsplan mit genauen maßen etc hab ich alles. ^^

ja hatte eh vor mal was bei dem shop da zu bestellen (nen stick auf jeden fall mal)

wo bekomm ich so ne krafik karte her?

greets

CIT
22.08.2008, 22:56
Die gibt's von Ultimarc:

http://www.ultimarc.com/avgainf.html

Findet man auch oft auf ebay.

Brauchst dazu natürlich auch einen 15kHz CRT Monitor im Cab, aber dann hast du originales Arcade-Bild und nicht einfach nur ein PC Monitor in nem Kasten auf dem die ganzen Games dann blockig aussehen. ;)

Tenchi
22.08.2008, 23:05
kewl thx :)

naja tv ideal wird schwierig für mich aufzutreiben. is ja auch so ne sache mim versand o0 wohn für sowas praktisch am a**** der welt^^

aja weiß wer was liquit nails sind? is damit silikon gemeint ?

CIT
22.08.2008, 23:10
Ne nicht Silikon. Sind so ganz krasse Baukleber.

Tenchi
22.08.2008, 23:12
achso. naja bin grad am werkeln gibt auch ne software lösung damit das bild gut ist :) test das jetzt mal an 5 monitoren^^ mann morgen muss ich endlich in baumarkt um die teile zu besorgen xD

CIT
23.08.2008, 00:00
gibt auch ne software lösung damit das bild gut ist :)

Ja, ist aber einfach nicht das gleiche.

Tenchi
23.08.2008, 00:02
ja das mag schon sein, bin aber eh nich der ultimative arcade freak xD es geht rein darum, das sich noch ne beschäftigung ha in den ferien :hehe:

Mr.Pong
23.08.2008, 00:16
Wo bekommt man in Deutschland einen X-Arcade Tankstick ?

Spiel nämlich auch mit dem Gedanken mir ein Cabinet zu bauen.

Tenchi
23.08.2008, 00:45
die frage stellt sich mri auch die ganze zeit. aber hat sich für mich eh schon wieder erledigt. hab mir von nem billig arcade stick panel für die ps2 einfach die platine rausgeschraubt und gelötet. brauchst nur mehr stick und buttons und es kann los gehn. muss aber das panel noch genau planen weil bei dem kleinsten fehler kann ich das gute holz wegschmeißen.

www.arcadeshop.de echt gute adresse :)

Mr.Pong
23.08.2008, 01:45
Ein Trackball muss dabei sein .
Leider hab ich von Elektriktik keinen Plan.
Kann höchstens ne Lampe anschliessen.

Aber ein X-Arcade Tankstick + LCD&PC und ein wenig Holz.Damit müsste ich klarkommen. :)

Leider hab ichs nicht so drauf wie er hier (http://de.youtube.com/watch?v=sd9j6nGUCvU)

Tenchi
23.08.2008, 01:57
hm.. trackball hab ich auch schon überlegt :think:
aber muss erstmal das cabinet baun, wenn du willst kann ich dir pläne geben (MAME cabinet).

Mr.Pong
23.08.2008, 03:07
hm.. trackball hab ich auch schon überlegt :think:
aber muss erstmal das cabinet baun, wenn du willst kann ich dir pläne geben (MAME cabinet).

Ich will :zock:

Tenchi
23.08.2008, 03:16
check pn^^ heijei das controlpanel wird schwerer als ich dachte :confused:

McLane
23.08.2008, 10:44
Junge, wenn du noch 3 Wochen Ferien hast und ne Beschäftigung brauchst, dann kauf dir für 100€ einen TV Ideal und bring den auf Vordermann! Das was du da vorhast ist doch ein Graus! Ein Mame Cab der allerübelsten n00b pseudo Show Off Sorte*.
Sorry für die harten Worte, ich will dich nicht persönlich beleidigen, aber Multikonsolero ist dafür evtl. auch das falsche Board. Schau dich mal in den bekannten Arcadeforen um und du wirst sicherlich ganz schnell bekehrt.
Im übrigen finde ich es nicht gut hier über ein Mame Cab zu diskutieren. Das was cit schon erwähnt hat stimmt zwar, aber jeder weiß doch, dass das zu 99% nicht zu realisieren ist, also bitte lasst es doch einfach.



*Hässliches riesen Monster Cab, MAME, kein Arcade Monitor, Konsolenparts, etc., etc.

Tenchi
23.08.2008, 13:21
ach mehr als nix werden kann nicht passieren :++: disskutiern wir einfach nicht weiter, einen versuch is es wert, das holz kostet mich jetzt doch net soviel. und wenn ich fertig bin post ich ebn ein bild ;)

McLane
23.08.2008, 14:05
Naja, selbst wenn es was wird ist es zum :kotz:

Tenchi
23.08.2008, 14:15
awas für meine bedürfnisse wirds schon reichen :++:

Nihon~FALCOM~
23.08.2008, 14:39
Also ich muss sagen, dass ich nicht mal im Ansatz in der Lage wäre, so ein Teil zu bauen.Ich hab von Elektronik NULL Ahnung.

Also bauen würde ich mir nie einen (die Cabs auf dieser einen Seite sehen echt zum :kotz::kotz::kotz:aus)

Also wenn, dann muss es schon original sein.
Wo bekomme ich solche Teile her?
Besonders würden mich die japanischen cabs interesieren.
zB gibt es da so nen Taiko Drum Arcade Cab mit großen Taiko drums

http://bcis.pacificu.edu/journal/2008/02/images/taiko_no_tetsujin.jpg

Wie kann man an solche Teile rankommen.
Ich hatte mal in Italien so ein Teil in ner Spielhalle gesehen.
Woher bekommt man sowas?

Sicher wird das Teuer aber ein Ziehl von mir wäre es schon einmal so ein Teil zu haben oder andere.

ave
23.08.2008, 16:58
Ein Taiko dedicated Cab dürfte dich um die 5000$ kosten.
Es gibt bestimmte US-Seller, die solche Hardware zum Verkauf haben. Aber da du das Teil auf einer Palette ect. verschicken musst, dürften nochmal locker 1000$ oder mehr Versandkosten auf dich zukommen. Weiß nicht ob es dir das wert ist, mir wäre das viel zuviel für ein einziges Spiel (was anderes kann man darauf ja nicht zocken als immer wieder und wieder Trommeltrommel :D ).

Dedicated cabs sind zwar schick, aber auch teuer und unökonomisch wenn man gerne verschiedene Games zockt. Würde mir ein Naomi, Astro City, Egret 2/3 oder wenn du auf aktuelle Games stehst ein Taito Viewlix cab kaufen, damit kann man nichts falsch machen.

Mr.Pong
23.08.2008, 20:47
Naja, selbst wenn es was wird ist es zum :kotz:

Ach komm,wenn man sich Mühe gibt und sowas hier (http://de.youtube.com/watch?v=C2DU9S1lX9A) bei rauskommt,ist das doch okay .

MAME ist übrigens auch ohne Roms sehr interessant.
Man bekommt allerlei Bilder und Infos zu altenArcade Games.
Allein die Infos die man mit der History Datei bekommt bringen mehr Infos als KLOV.
Desweiteren gibts Unmengen an Cabinet,Flyer etc. Pics.

Und solange nicht über Roms-/Bios Links geredet wird sehe ich auch nichts schlimmes daran sich über MAME auszutauschen.

ave
23.08.2008, 20:54
Ach komm,wenn ... sowas hier (http://de.youtube.com/watch?v=C2DU9S1lX9A) bei rauskommt,ist das doch okay .


Der Abend ist gerettet! :rofl::rofl:
Habe selten so ein unfassbar klobiges Teil gesehen! Und um Vampire's Kiss ect. auf nem Cab zu zocken, gehört auch schon eine Menge Mut zur stilfreien Zweckentfremdung - was kommt als nächstes, Halo per Arcade-Stick weils "cool freakig" aussieht?^^
MAME-Zeug mag zwar ne gewisse Faszination haben, aber authentisch ist das nicht die Spur und ich als Fan von Spielen wünschte mir Authentizität - darum würde ich ja auch Platinen kaufen und mir keinen PC in so einen Bunker stopfen.

CIT
23.08.2008, 21:20
Ähm ja, ich find diese MAME-Monster auch furchtbar. Ein TV-Ideal ist zwar auch klobig, aber der ist wenigsten authentisch. Geht halt letztendlich doch nix über die Japan Sitdown Cabs — absoluter Komfort und Style!

Was die Taiko No Tatsujin Automaten betrifft, die kann man auch über Namco Europe kaufen.

Mr.Pong
23.08.2008, 22:19
MAME-Zeug mag zwar ne gewisse Faszination haben, aber authentisch ist das nicht die Spur .......

Warum?
So unauthentisch seh ich das nicht .
Wenn ich vier Barhocker davor stellen, und mit Freunden Gauntlet zocken würde,wär das nichts anderes wie damals zur Spielhöllenzeit (http://de.youtube.com/watch?v=C2DU9S1lX9A),anno 86 :)

Tenchi
23.08.2008, 22:31
hehe ja son teil is schön. nur den 27''er was da drin is is nich ganz billig :/

Nihon~FALCOM~
23.08.2008, 22:48
Naja ich hatte schon mit Preisen von 10000 Euro gedacht.
Sicher billig ist es nicht, aber ich finde einfach solche japanischen cabs voll genial und einzigartig, denn nicht jeder hat sowas daheim stehen oder :D.

Aber wo genau bekommt man sowas her? Irgendwelche Addressen oder Internet Sites?

Und gibt es in Europa niemanden wo man solche Teile herbekommen kann?
Adressen wären wirklich nicht schlecht ...bütte ^^

Ich muss sagen, dass mich so Teile die echt optisch was hermachen, mehr interesieren, als so Cabs die 4 oder mehr Neo Geo MVs abspielen können.

http://i154.photobucket.com/albums/s279/RavenCloud_2007/DSC01310.jpg

Das ist ein Lupin 3rd shooter cab, das ich auch schon mal in Spanien gesehen habe.So ein Teil würde mich auch reizen oder so ein Cab für Ibara oder andere Shmups.

Also ich hoffe hier hat wer nen Tipp.

CIT
23.08.2008, 23:39
Japan SD Cabs gibt's in Deutschland abgesehen von privaten Deals nur hier:

http://www.game-trader.de/


Ein Dedicated Cab aus Japan könnte er dir sicher auch besorgen, wäre aber mit erheblichen Umkosten verbunden.

Tenchi
24.08.2008, 00:40
hab das mit meinem dingsdabums gebastle mim alten ps2 arcade stick aufgegeben, wirkt einfach nicht stylisch genug. werd mir jetzt mal ohne viel aufwand bei arcadeshop.de bestellen.

welchen encoder soll ichn hernehmen o0 soll für zwei spieler gedacht sein


EDITH sagt:

Ich liebe es beziehungen zu händlern aufzubauen. Arcade Automat ich komme *huuuuuuuuuuuuuusch*

ave
24.08.2008, 04:20
Aber wehe ich sehe da auch nur einen Konsolenrom drauf laufen ;)

Denke da nur an das Zelda-Panel auf der "Crap-Mame"-Seite... O_O

Cartel1923
24.08.2008, 05:49
Guten Morgen,

habe für den Threadersteller ein echt gutes Video gefunden.

Mal sehen ob es euch gefällt, ich bin von dem Video beeindruckt.

http://de.youtube.com/watch?v=It60XG2yt0w&feature=related

greetz

Tenchi
24.08.2008, 14:38
Aber wehe ich sehe da auch nur einen Konsolenrom drauf laufen ;)

Denke da nur an das Zelda-Panel auf der "Crap-Mame"-Seite... O_O

was denkst du, es werden nur SNES roms vll auch PSX roms/isos drauf gespielt o.o und zum krönenden abschluss wirds ein Final Fantasy X design gebn :rofl: ne scherz xD

so sieht mein beispiel objekt aus

http://www.koenigs.dk/mame/artworkpics%20(16).jpg

CIT
24.08.2008, 16:43
Würde ich mir jetzt nicht unbedingt als Beispiel nehmen. Wer einen 17" Monitor in ein Cab verbaut hat irgendwie das Ziel verfehlt. :/:

ave
24.08.2008, 16:47
Unter 29" geht nichts! :D
Zumindest, wenn mans authentisch mag. Weiß ja nicht wie alt die Shooter sind, die deine Kumpels und du seit kurzem so gerne zocken, aber normalerweise haben die auf 17" Monitoren nichts zu suchen ^^
Und die großen Screens sind auch gar nicht soo teuer. Zwar nicht gerade für 20€ zu bekommen, aber irgendwas sollte einem das Arcade-Feeling ja auch wert sein, denke ich.

Tenchi
24.08.2008, 20:45
hab mich jetzt ein wenig gespielt mit den einstellungsmöglich keiten was es so gibt. das einzige wo es wirklich sehr gut aussieht das bild is bei nem 19'' TFT mit 4ms Reaktionszeit.

klar auf meinem 32'' HDTV siehts noch cooler aus aber wenn ich vor dem drum dann steh und zock bekomm ich ja augenkrebs xD

ave
24.08.2008, 20:51
Du willst low-res games auf nem TFT zocken oder gar HDTV? Das habe ich 6 Monate lang versucht und sorry, aber das ist doch wirklich das allerletzte. :kotz:
Dann lieber nen Röhren-TV bzw. in deinem Fall nen Monitor nehmen, kostet auch viel weniger.

Tenchi
24.08.2008, 21:38
auf einem 19'' TFT gehts grad noch. hab auch nen 20'' CRT da wirkt das ganze auch schick ^^

ave
24.08.2008, 21:44
Nimm auf jeden Fall den CRT. :)

CIT
24.08.2008, 22:05
Wie ave schon sagt:

Lowres Grafik auf nem Lowres Monitor
HD Grafik auf nem HD Monitor

Ist ja auch einfach zu merken. :)

Tenchi
25.08.2008, 11:06
hm.. wenn ich extremes glück habe, dann hat unser dorf-wirtshaus noch irgent so ein cab stehen. weiß aber grad nich welches game drinnen es. er hatte mal einen pacman automat.... und eins mit nem fighting game und eins mit nem shooter... zocken tut da sowieso kaum mehr. muss da mal hinschaun zu dem. vielleicht schenkt ers mir xD weil dann hät ich ja schonmal nen gescheiten bildshirm und vll. sogar ein CAB welches mir gefällt o0 ein controlpanel könnt ich mir zu not ja au noch selber basteln.

warum fällt mir sowas nich früher ein xD

Nihon~FALCOM~
25.08.2008, 13:40
Warum sollte er dir das SCHENKEN!!!
Also geschenkt bekommt man heut zu Tage nicht mal den Tod, geschweigeden ein Cab...aber wer weis..wunder mag es geben.

Tatsujin
25.08.2008, 16:46
so wie hier mit ideen links und rechts rum geheut wird, glaub ich nicht mehr daran, dass daraus noch was werden tut :rofl:

aber bleiben wir mal gespannt:D

Tenchi
25.08.2008, 18:17
Warum sollte er dir das SCHENKEN!!!
Also geschenkt bekommt man heut zu Tage nicht mal den Tod, geschweigeden ein Cab...aber wer weis..wunder mag es geben.

tja am land kannst auch eine kiste (kasten) bier gegen ein funktionierendes auto eintauschen :hehe:

Nihon~FALCOM~
02.09.2008, 16:09
Naja man wird sehen was dabei rauskommt XD..

Mal etwas anderes.Man kann im interent komplette cabs aber ohne Spiel kaufen.
Was ich gerne wüsste, wenn dort steht cab only, meinen die dann das da alles was man bracuht drinnen ist, nur eben das spiel nicht oder ist da nur das cab, die arcade sticks und der screen gemeint und innen ist das Teil leer??

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber vielleicht weis da wer mehr darüber.

Ich habe einige Seiten gefunden, unteranderem einen in Hongkong wo man komplette Cabs kaufen kann von House of the Dead 4 - Dance Dance Revolution und auch Nur Cabs also ohne Spielplatinen drin.

Kann man wenn man sich jetzt zB Ibara oder Mark of the Wolves als ARcade platinen kauft, die dann einfach da da reinmachen und fertig ists oder braucht man da noch zusätzlich hardware??

Ich kenn mich da echt nüsse aus.
Wenn man so ein Cab hat, kann man da immer die arcade games wechseln wie man will oder gehen einige games auf gewissen cabs nicht??
Und ist das anbringen von solchen games, denn kompliziert?
Denn mit Elektronik im handwerklichen Sinne, hab ichs nicht so drauf.

Hier ist ein Cab das ich meine und das man so um 300 dollar kaufen kann.
Ich wäre damit schon zufrieden, nur stellt sich mir eben die frage ob ich das dann auch hinbekomme, die mvs oder arcade games da anzuschliesen, im inneren des Ganzen.

http://www.system16.com/cabinets/astrocity.jpg

Und noch eins, über Hongkong das zu bestellen, wäre mri fast zu teuer.Ok das Cab selbst kostet "nur" 340 Dollar aber das Shippment, Zoll und alle Nebenkosten kosten mich zusätzlich noch mindestens das 5 fache mehr.

Gibt es den niemand der solche Teile in Deutschland, Österreich oder sonst wo in Europa vertreibt. Sicher wäre es dann auch nicht so billig aber immerhin ersparrt man sich dann den Zoll, und shippment ist vielleicht auch etwas Humaner.

Tenchi
02.09.2008, 16:22
also hab mich ihnen letzten wochen wirklichs chlau gemacht xD

also ein reines CAB ist auch nur das cap, ohne platine, monitor, buttons, sticks, sprich nur das gehäuse.

ja spiele kannste schon wechseln, muss halt wissen welches board oder so du drinnen hast zb.: JAMMA (hoff das schreibt man alles so).

aber wie gesagt CAB isn nur das Gehäuse ohne allem ^^

auf ebay findet man auch häufig artikel titel mit cab bezeichnung, musste gucken was da alles dabei ist (meist mit stick und buttons)

Nihon~FALCOM~
02.09.2008, 16:33
Hm aber so wie man das bild was ich da oben eingesetzt habe, sowas kann man so kaufen.

Also man sieht es hat schon mal nen screen und die arcade buttons und stick auch...nur ist die frage, denn das wird nicht angeschrieben, oben im inneren bis auf den screen auch noch etwas ist, oder ob der rest leer ist..sozusagen.

Tenchi
02.09.2008, 16:38
seh das bild nicht

Nihon~FALCOM~
02.09.2008, 17:01
Komisch...hm ich kann bei mir das bild sehen.Hatte es mit "Grafik einfügen" platziert und ich kann es im Forum sehen.

Naja, aber hier ne seite wo du das CAB sehen kannst und so kann man es auch kaufen:

http://www.system16.com/hardware.php?id=843

Es ist das 3 von oben Astro City Cab 1993

Tenchi
02.09.2008, 17:04
aso ja da auf der seite werden halt verschiedene Cabs gezeigt. aber was ich bei eba yund anderen seiten so gesehn habe die cabs verkaufen ist meistens nur die arcade automaten verkleidung, ohne allem nur gehäuse ^^ aber komplette automaten werden auch als funktionierende videospielautomaten verkauft :D

CIT
04.09.2008, 19:17
Also wenn man ein Cab für den Gebrauch zu Hause kauft, dann kauft man in der Regel ein Standard JAMMA-Cab, wo nur Monitor, Joysticks, JAMMA-Adapter und PSU drin sind, und noch kein Spiel.

JAMMA ist die am weitesten verbreitete Norm für Arcade Spiele (ca. 80% aller Games). Die Spiele kann man dann je nach Bedarf auswechseln, sofern sie JAMMA sind. Meist sind die Spiele nur eine Platine die man anschließt, es gibt aber auch diverse Modul-Systeme wie Neo Geo und Capcom CPS2, diese funktionieren letzendlich aber auch alle über JAMMA.

Nicht JAMMA-kompatibel sind neuere Sachen wie Sega Naomi (gibt's aber auch Adapter für), Sega Linderbergh, usw, und alte Games die vor der Einführung des JAMMA-Standards veröffentlicht wurden, wie Pac Man, Space Invaders, usw.

Für manche Spiele braucht man spezielle Hardware um sie zu zocken, zB Lightgun Shooter, Rythm Games, etc. Hierzu benötigt man dann noch das passende Dedicated-Cab. Das ist dann schon eher was für ganz hartgesottenen Arcade-Zocker, da die Dinger sehr groß sind und man sehr unflexibel ist, weil man dann auch wirklich nur das eine Spiel mit der Maschine zocken kann.

Nihon~FALCOM~
05.09.2008, 00:07
Danke für die Info.
Frage solche Games wie Ibara oder Blazblue sind keine Jamma mehr oder doch?

CIT
05.09.2008, 09:25
Ibara, und alle anderen Cave Shooter sind JAMMA.

BlazBlue ist Taito X2, ist also nicht mehr JAMMA, aber da kommt 100% eh ein PS3 und 360 Port.

Nihon~FALCOM~
07.09.2008, 02:32
Naja da hoffe ich, das da wirklich noch ne Umsetzung kommt, aber ich nehme es auch mal an.

ave
07.09.2008, 02:58
Gehe ich auch von aus, schließlich ist das X2 bereits recht gut bedient was Fighter-Ports angeht.
Abgesehen davon würde ich dir nicht gerade raten eine noch recht neue Arcade-Hardware für nur ein Spiel anzuschaffen. Ist irgendwo nicht ökonomisch, bei dem Preis von z.B. X2+Viewlix cab+Spiel wenn man nicht gerade der ultra arcade freak mit sehr gutem Einkommen ist.

mitsuruga
26.09.2008, 21:21
ich glaub die frage passt hier am besten rein:

gibt es eigentlich eine seite, die alle spiele auflistet, die von arcade auf heimkonsolen portiert wurden??

Mr.Pong
26.09.2008, 23:01
ich glaub die frage passt hier am besten rein:

gibt es eigentlich eine seite, die alle spiele auflistet, die von arcade auf heimkonsolen portiert wurden??

Ne Seite kenn ich jetzt nicht.
Aber mit MAME sieht man auch was alles worauf portiert wurde.
Brauchst ein MAME Emulator und ne INFO.dat
Da bekommst du Infos ohne Ende ;)

ave
27.09.2008, 01:23
Nur dumm, dass MAME nahezu keine aktuelleren Games supported.

mitsuruga
27.09.2008, 17:04
ne, ich will eine liste!

CIT
29.09.2008, 23:59
Nicht meckern, selber machen! :P

ave
19.10.2008, 01:07
Was ist jetzt eigentlich mit Tenchi und dem Automaten?

if-you-want-blood
29.01.2009, 07:16
Werde am WE wahrscheinlich 'ne Arcade besuchen. Irgend etwas dabei was man unbedingt gezockt haben muss?


Big One Crane
Bigger and better than any crane you've ever seen…unless you've seen the Dave & Buster's Big One Crane, of course. Everyone will be watching as you pilot a massive claw in a room-sized glass case filled with enormous prizes.
Carismo
No other NASCAR-type simulator puts you in a real racecar chassis for real racing excitement! You'll watch the track on a 60" screen, hear it all on a premium sound system and actually feel the car respond to your every move. Vrooom!
Dave & Buster's Downs
"Horseplay" is encouraged in this heart-pounding automated racing game for up to 12 of your friends. "And they're off" - when the race begins, put your horse on the fast track by rolling a ball up the ramp. First horse to the finish line wins.
Dance Dance Revolution
Express yourself! The music is pumping - can you follow the moves and keep the beat? A pad senses your rhythm: the better you do, the better your character does on screen. Choose from 28 songs and wow 'em with a solo act or rip up the dance floor with a friend.
Daytona USA
Experience the rush of high-speed racing with a NASCAR-inspired game that literally puts you in the driver's seat. Seats respond to play so you'll feel the bumps, the curves - even the impacts of other cars. Challenge yourself or go for head-to-head competition against up to eight friends.
Derby Owner's Club
A truly awesome stadium-like simulator for one to eight players lets you become trainer, jockey, and owner of a thoroughbred racehorse! And with individual player cards, you can keep your personal best on record.
Nothing But Net
Got game? Bring it! Go one-on-one with a friend for an adrenaline packed b-ball shootout or play against yourself and the clock. You shoot…you score!
Pump it up - Exceed 2
Dance game fanatics love this latest, greatest dance simulator for its hot new music and multiple head-to-head dance-off game modes.
Spin-N-Win
Lever! Lights! Action! This exciting, easy to play and totally addictive game is the ultimate test of reflexes and skill - just stop the spinning on cue and you'll walk away a winner.
Super Trivia
Test your smarts against up to 6 competitors in this quick thinking trivia game. You’ll feel like a contestant on a real game show as you answer questions from several different categories. Prove to know more than your competitors and you’ll be awarded with tickets.

Ghost Squad
This intensely realistic game lets you become a member of a special-forces team fighting terrorists. One or two players battle the enemy with powerful weapons, special features and one dangerous mission.
House of the Dead 3
Like fighting zombies? House of the Dead 3 has armies of 'em! One or two players can shoot down masses of the pesky undead as they travel different routes and advance to the next level.
House of the Dead 4
Zombies don’t need to rest, and if you’re going to play this game, neither do you. Navigate through six intense stages of un-dead attackers armed with only a machine gun, a few grenades, and your bare hands.
Star Wars Trilogy
Choose your mission in this incredibly realistic take on the blockbuster movies. Fly, shoot and test your Jedi skills with the mighty lightsaber while being spurred on by the original film score, dialogue… and the force, of course!
Time Crisis 3
The latest installment in the classic Time Crisis video game series features the most realistic environments yet! One or two players attain new gear and switch weapons with ease. Can you defeat the enemy before it's too late?
Time Crisis 4
Talk about being in the middle of a crisis. This multi-screen battle system with 180-degree movement allows enemies to attack your from both sides and forces you to create new tactics to beat them - and the ticking clock.
Virtua Cop 3
Virtua Cop 3 transports you far into the future of crime fighting. Dodge bullets, take out the enemy and check out those cool new slo-mo effects! For one or two players.

Airline Pilot
Fly a commercial Boeing 777 aircraft, by day or by night in this incredibly realistic three-screen flight simulator that is unsurpassed in sky-high fun.
Artic Thunder
Experience seat-shaking snowmobile action in a power sled game that's irresistible to adrenaline junkies. Join up to four friends and feel the wild stunts and awesome freefall drops. Sweet!
Fast and Furious with Motion
Shift gears and race one of 17 different tricked-out rides. You can choose from over 12 different road courses and increase your score by performing various stunts. You’re guaranteed to feel every twist and turn your car makes.
Ferrari F355 DLX
This true simulator puts you in charge of your own Ferrari. Train, cruise or race against friends for the most realistic and thrilling ride imaginable. It's red, it's fast, it's loud, it's ready.
Harley Davidson: LA Riders
In this Dave & Buster's favorite, each player gets to actually ride a huge sit-down hog with realistic action based on your movements. Experience distinctive engine noise and handling on a Harley passing the checkpoints within the time limit. There are many custom bikes to choose from and you can ride with up to four players!
Hydro-Thunder
Drive in a turbo jet-powered speedboat in a wild water race filled with ramps and jumps. Pick one of many exotic courses and boats then challenge up to four of you friends.
Need for Speed Underground
Sit down and speed up! With thrilling force-feedback steering and the ability to keep your stats on a smart card, one of the best 3-D virtual racing games is better than ever. Race against up to four friends or try your skills against the computer.
Rush 2049
Drive into the future with up to four friends and hit the streets of San Francisco where hidden gold coins await you. Rack up the mileage to "unlock" the underground secrets and rewards!
Star Wars Pod Racer
Race your pod Star Wars-style! With incredibly realistic graphics and audio, you can't get any closer to living the movie than this. Plus you can link your games from two to four positions.
Tokyo Cop
Take the role as one of four police agents as you go after criminals in Tokyo. Earn promotions and experience realistic driving movement as you clear the streets of dangerous criminals. Go solo on the beat or play with a friend to work as a crime-fighting team!

Extreme Hunting
No permit required! Choose one of three pump-action rifles and go hunting on your own or with a friend for big game like deer, moose and bears.
Golden Tee Complete 2006
From long drives to birdie putts, this is the most exciting golf game out there. You can play challenging courses like Mystic Hills, Blue Stone, Shadow Swamp, and Kiwi Springs. This version also features expanded tee placement, improved commentary, and awesome new sound effects. FORE!
Madden Football
Accurate team rosters and groundbreaking graphics deliver the real stadium experience to football fanatics. Every NFL team is in here, so choose yours and play against the computer or up to four friends.
Mocap Boxing
Pick up your boxing gloves and throw punches at on-screen opponents in an incredibly realistic boxing simulator. But look out, it senses and reacts to your movements - so duck, dodge and get those fists flying!
NFL Blitz
Get ready for the blitz with an NFL game that boasts punishing hits, extremely fast action and flying tackles. Grab up to four players and show off your outrageous moves.
PGA Golf
Get teed off! The world's best courses combine with challenging real-life scenarios and stunning graphics to make this game your personal, virtual country club. Up to four players.
Super Shot
This exciting new twist on shooting hoops features moving backboards and four game play modes to choose from. Go against up to six friends in head-to-head mode or just shoot it out against the clock.

Centipede/Millipede
Two arcade classics are back with all the fast-paced action you remember. Blast your insect enemies before they can reach you as they squirm and twist through a maze of obstacles.
Donkey Kong
Play the classic game that gave birth to Mario! See if you can avoid barrels thrown by Donkey Kong and avoid the other obstacles to save the day.
Ms. Pac-Man / Galaga
Get twice the classic arcade in one! Ms. Pac-Man eats dots, wears a bow and has to avoid the ghosts - how many bonus animations can you get? In Galaga, shoot and dodge the aliens and you'll be rewarded.
Skeeball
Why mess with success? An all-time favorite game of skill gives you nine balls to roll up the alley and into the pockets. Every ball in means a higher score and even more tickets!
Space Invaders
Go retro cool with the 25th Anniversary Edition of the original space shooter. You've got a tank and waves of aliens on your hands. Go get 'em!

Der Bengel
29.01.2009, 08:12
Star Wars Pod Racer drückt Dich extrem in den Sitz.

Aber nur wenn es ein Sit-In Automat ist. :hehe:

Tenchi
29.01.2009, 16:22
Was ist jetzt eigentlich mit Tenchi und dem Automaten?


ich bin zu faul um ein cab zu baun xD

ave
29.01.2009, 17:24
Daytona USA
Experience the rush of high-speed racing with a NASCAR-inspired game that literally puts you in the driver's seat. Seats respond to play so you'll feel the bumps, the curves - even the impacts of other cars. Challenge yourself or go for head-to-head competition against up to eight friends.
House of the Dead 3
Like fighting zombies? House of the Dead 3 has armies of 'em! One or two players can shoot down masses of the pesky undead as they travel different routes and advance to the next level.
House of the Dead 4
Zombies don’t need to rest, and if you’re going to play this game, neither do you. Navigate through six intense stages of un-dead attackers armed with only a machine gun, a few grenades, and your bare hands.
Star Wars Pod Racer
Race your pod Star Wars-style! With incredibly realistic graphics and audio, you can't get any closer to living the movie than this. Plus you can link your games from two to four positions.
Die würde ich jedenfalls mal ausprobieren^^ Zumindest HotD 3 und 4 sind sehr cool, besonders IV mit den zwei Uzis.


Extreme Hunting
No permit required! Choose one of three pump-action rifles and go hunting on your own or with a friend for big game like deer, moose and bears.War klar, dass sowas in den USA rauskommt! :rofl: Gabs auch schon anno 2006, als ich in Kalifornien war und da habe ich mich schon genauso gewundert - meine Herrn... was ist noch dämlicher, als Tiere zum Spaß abzuschießen? Virtuelle Tiere zum Spaß abschießen kommt nah ran, vermute ich. :0ahnung:
Allerdings wird das Ding sogar exportiert, habe den Automaten auch schonmal auf einer europäischen Fähre gesehen.

if-you-want-blood
30.01.2009, 03:17
You can hunt a total of 6 animals, each with its own uniqueness and life-like animation. The individual animal hunting stages feature a variety of hunting regions, all with magnificent background imagery. Weather conditions will also come into play depending on the region. Once you complete the entire animal stage you will be able to hunt in that stage's unique bonus spot.
Also ich werd's probieren, hoert sich interessant an :rofl:

Pod Racer werde ich auf jeden Fall spielen. Hatte da mal ein PC Game und das war hurengeil :love:

EDIT:

http://www.segaarcade.com/ex-hunt/

You can hunt a total of 6 animals, each with its own uniqueness and life-like animation. The individual animal hunting stages feature a variety of hunting regions, all with magnificent background imagery. Weather conditions will also come into play depending on the region. Once you complete the entire animal stage you will be able to hunt in that stage's unique bonus spot.


:rofl::rofl:

KeeperBvK
30.01.2009, 09:35
Star Wars Pod Racer, HotD 4 und vor allem auch Star Wars Trilogy. Ansonsten noch die restlichen Lightgunshooter, auch wenn es eigentlich bessere Vertreter gibt, und DDR sollte man auch mal spielen. ;)

mitsuruga
31.01.2009, 10:53
http://www.retrogaminghistory.com/articolo.asp?id=620

äh, was ist das???? ^^"

Der Bengel
31.01.2009, 11:16
http://www.retrogaminghistory.com/articolo.asp?id=620

äh, was ist das???? ^^"

Hier gibt es einige Videos auf YouTube: YouTube - Boong-ga Boong-ga Spank'em Arcade game (http://de.youtube.com/watch?v=jPn_oaEr7WE&eurl=http://arcadetower.blogspot.com/)

Gefunden über diese Seite: ArcadeTower (http://arcadetower.blogspot.com/)

:bye: