PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Machense ma uff hier!" oder der große Zoll-Thread



SoC
19.08.2008, 01:15
So, heute war ich das erste Mal seit ca. 1,5 Jahren wieder beim örtlichen Zollamt, um zwei Spiele - die Grundsteine meiner neuen Sammlung - abzuholen.

Und was soll ich sagen, es hat sich einiges verändert: Richtig modern jetzt, mit Sichtschutz zwischen den einzelnen Abfertigungsstellen, eigenem Warteraum, einer richtigen Sprechanlage und sogar Nummernkarten! Nur die Beamten dort sind noch immer so gechillt, wie ich sie kennen gelernt habe. Ich musste zwar verhältnismäßig lange warten, es lief jedoch alles glatt und ich konnte nach Entrichtung von Zoll und EUSt das Amt frohen Mutes wieder verlassen.

War schön mal wieder dort gewesen zu sein.

Aus diesem Anlass habe ich nun ein Zoll-Topic eröffnet, in dem zum einen natürlich Fragen und Probleme bezgl. Verzollung und Zoll-Gebühren aber auch interessante Geschichten und Anekdoten gepostet werden sollen. Lediglich Tipps zu Steuerhinterziehung und Videospielschmuggel sollten vermieden werden. :D

Go!

omikron
19.08.2008, 01:31
ich hasse den weg von der sbahn zum amt '-,- ...
war die letzten monate immer wieder mal gast beim berliner zollamt
die wartezeiten sind astronomisch, der rekord liegt bei ner dreiviertelstunde wegen plus/minus 10€ an der kasse abdrücken ...

ich
hasse
zoll

was mich am meisten zur weissglut trieb;
letztens wollte das arschloch beim zoll nen zahlungsnachweis, klar.
ich meinte; "ich möchte erstmal reinschauen damit ich weis worum es sich bei der sendung handelt", ich hatte echt keine ahnung, irgendwas aus japan halt ... und ich hab auf diverse sachen gewartet.

natürlich meinte ich, ICH wills aufmachen und reinschauen, wie üblich.
war ne kleine luftpolstertasche, 2 ps2 und ein nds game.

schnappt das arschloch sich das messer und macht das teil selbst auf, ritsch ratsch in die mitte nen großen schnitt..........................
noppenfolie innen aufgeschnitten, SOOO KNAPP dran vorbei die ovp von dem ds spiel zu massakrieren O_o reißt vom großen schnitt in der mitte dann das ganze teil auf, stellt sich an wie der erste mensch auf erden

... gott, ich hätte dem am liebsten einen der ungemütlichen stühle aus dem wartezimmer über seinen schädel gezogen


ich
hasse
zoll

SoC
19.08.2008, 01:37
Jo, ging mir damals auch so. Mehrere Pakete aus den USA erwartet und eines sollte beim Zoll abgeholt werden. Ich habe dann angerufen und mir nähere Angabe zum Absender geben lassen. Klappt aber nur, wenn der Zollbeamte gut drauf ist.

Am besten finde ich jedoch die Leselektüre im neuen Warteraum: Olle Werbeprospekte von mir unbekannten Elektonik-Discountern. :rofl:

DoDo
19.08.2008, 03:27
Meine erste Zoll Erfahrung hatte ich letztes Jahr gemacht. Da hatte ich noch in Leverkusen gewohnt. Musste 2 Pakete beim Zollamt abholen. Vom Kölner-Flughafen war es relativ nah (lag mitten auf dem Land in einem 1000 Seelenkaff ... machte zumindest so den ein Eindruck), doch von Leverkusen aus eine echt üble Strecke.

Bis dato war ich noch bei UPS auf dem Köln/Bonner-Flughafen tätig ... und eins kann ich euch sagen, man bekommt Geschichten über den Zoll zu hören, die möchte ich euch NIEMALS zumuten. Da vergeht einem ALLES!

Ok zurück zum Thema: Nach ein kleinen Suche hatte ich das (sehr große) Gebäude vom Zollamt gefunden. Ich rein, Karte abgegeben (die ist ja eh ein Witz ... spärliche Infos stehen darauf) und natürlich "Waaaaarten".

Auch wenn es "nur" 45min waren, fühlt es sich eher wie Stunden an. Kein Wunder, so langsam und ruhig die da rum schlürfen, färbt die Stimmung ab :rofl:

Positiv muss ich sagen, das in Köln man selber die Pakete (u.ä.) öffnen muss. ABER die Leute da sind ja mal sowas von Weltfremd. Null Ahnung haben die. Wie schon erwähnt, musste 2 Pakete abholen ... war eine relativ große Bestellung bei Play-Asia. Ich also Pakete aufgemacht, Rechnungen vorgelegt und jetzt kommt der Brüller: Ich musste jedes Produkt ausführlich beschreien :spinnst:

Nach dem ganzen Papierkram (was auch nochmal ewig dauert, hat zumindest so den Anschein), musste ich nur noch bezahlen und dann war ich erlöst.

Nachdem ich nach Lünen umgezogen bin, hatte ich die zweifelhafte "Ehre" ein erneutes Paket beim Zoll abzuholen. Nur diesmal musste ich nach Dortmund. Ich also hin, mit notwendingen Rechnungen in der Hand (diesmal stand auf dem Zollamt-Kärtchen noch weniger!), betrete das Gebäude und bekomme erstmal ein Schock: Eine totale Bruchbude. Von Außen machte das Gebäude eigentlich einen sehr guten Eindruck. Das Innenleben war eine totale Katastrope. Ein Typ mit der Stimme eines verrosteten Reibeisen wollte Karte und Rechnung (an der Stelle ein dickes HA HA, lag unter 22€ ... ÄTSCH!) haben, kommt mit dem Paket unterm Arm zurück, durfte aufmachen, er schaut nur rein, das wars. Ende aus, Nikolaus!

War froh als ich draußen war. Das blöde nur, in ferner Zukunft werde ich wohl des öfteren da hin müssen. Das kann ja heiter werden :rofl:

omikron
19.08.2008, 03:51
Bis dato war ich noch bei UPS auf dem Köln/Bonner-Flughafen tätig ... und eins kann ich euch sagen, man bekommt Geschichten über den Zoll zu hören, die möchte ich euch NIEMALS zumuten. Da vergeht einem ALLES!

erzähl erzähl erzähl

Wok
19.08.2008, 23:38
ja mist, muss morgen auch wieder mal hin ... was mich daran ärgert ist das erste ebay paket was abgefangen wurde. sonst ist ja eigentlich immer alles durchgekommen und nur die play-asia sachen wurden verzollt :/

Mr.Pong
20.08.2008, 00:50
Nachdem ich nach Lünen umgezogen bin, hatte ich die zweifelhafte "Ehre" ein erneutes Paket beim Zoll abzuholen. Nur diesmal musste ich nach Dortmund. Ich also hin, mit notwendingen Rechnungen in der Hand (diesmal stand auf dem Zollamt-Kärtchen noch weniger!), betrete das Gebäude und bekomme erstmal ein Schock: Eine totale Bruchbude. Von Außen machte das Gebäude eigentlich einen sehr guten Eindruck. Das Innenleben war eine totale Katastrope. Ein Typ mit der Stimme eines verrosteten Reibeisen wollte Karte und Rechnung (an der Stelle ein dickes HA HA, lag unter 22€ ... ÄTSCH!) haben, kommt mit dem Paket unterm Arm zurück, durfte aufmachen, er schaut nur rein, das wars. Ende aus, Nikolaus!

War froh als ich draußen war. Das blöde nur, in ferner Zukunft werde ich wohl des öfteren da hin müssen. Das kann ja heiter werden :rofl:

Hab den grünen Wisch vor mir liegen und darf nächsten auch wieder zu dem dicken schmierigen Typen nach Wickede.
Zum Glück war ich bis jetzt immer der einzige, der in der Bruchbude was abholen musste.Also warten musste ich bis jetzt noch nicht.Konnte bis jetzt 2mal direkt in das 'Büro' einmarschieren.Demnächst ist also mein dritter Besuch angesagt.
Und das für 2 Stinknormale DVDs(Metal Sampler) aus Brasilien.Warenwert 9,99$(6,78€)
Toll,da bezahl ich an Spritkosten gleich nochmal das selbe :wall:

Beim letzten mal hatte ich mir GWAR Sammelfiguren aus den Staaten bestellt.
Der Typ beim Zoll(nicht der schmierige) zieht erstmal eine Schachtel aus dem Karton und guckt sich wie Sherlock Holmes die Figur an und fragt aus welchem Material die ist.
Ich erstmal, Hää?? und dann gesagt das die Figuren aus Kunstharz sind.
Dann musste ich ca 5.min warten bis er sich anscheinend schlau gemacht hat.
Hab dann ca. 7€ bezahlt. Warenwert war irgendwas um die 80$
Ihn dann mal gefragt warum er sich überhaupt für das Material interessiert.
Als Antwort kam dann das davon die Einfuhrgebühr abhängt und näheres gibts auf der Internet Seite vom Zoll.

Im übrigen kann ich es vielleicht noch verstehen wenn man wie im Fall meiner Figuren mal nachfragt was da drin ist.War ein größerer Karton...
Aber wenn man beim ersten Zollbesuch wegen einer Vinyl LP,was auch unschwer an der Verpackung erkennbar ist, antanzen muss.Dann krieg ich einen Hals.

Zum Glück hab ich beim letzten Zollbesuch auf der Hinfahrt gesehen das auf der B1 ,auf der Gegenfahrbahn, ein Unfall passiert ist.
5min später und ich hätte auf der Rückfahrt 7Std. in einer Vollsperrung gesessen.So bin ich zum Glück einen Umweg gefahren.Ansonsten wär der Hals doppelt so dick gewesen.

Gut das bald Dezember ist :angel:

SoC
20.08.2008, 02:37
Naja, ich glaube noch nicht so recht daran.

Theoretisch müssten ab dem 1. Dezember zwar Waren unter einem Wert von 150 Euro Zoll- und EUSt-frei sein, da die EUStBV an die Zollbefreiungsverordnung gekoppelt ist, aber ich denke nicht, dass sich der Staat um seine Einnahmen bringen lässt. Es wird sicher nicht lange dauern und erstere Verordnung wird angepasst werden, so dass die EUSt-Befreiung nach wie vor nur für Beträge unter 22 Euro gilt.

Die Meldung der Zollverwaltung, dass sich die Befreiung auf Zoll und EUSt bezieht, ist schon längst wieder verschwunden bzw. kann ich sie nirgends auf offiziellen Seiten finden.

Abwarten ...

Edit: Gemäß der Richtlinie 83/181/EWG ist der EUSt-Erlass ohnehin auf Sendungen bis 22 Euro Warenwert beschränkt. Und das diese geändert wird, ist mir nicht bekannt. Zudem gibt es bereits offizielle Beurteilungen dieser Verordnungs-Änderung aus anderen EU-Ländern (hier (https://www.bmf.gv.at/MeinFinanzamt/Fachinformation/NeueGesetze/UStGNovelle2008/UStG-Novelle_2008_-_Entwurf_-_Vorblatt_und_Erlaeuterungen.pdf) oder hier (http://customs.hmrc.gov.uk/channelsPortalWebApp/channelsPortalWebApp.portal?_nfpb=true&_pageLabel=pageTravel_ShowContent&id=HMCE_PROD1_028719&propertyType=document#P46_5576))

DoDo
20.08.2008, 02:50
Ich bin froh, wenn bald Dezember ist. Was jedoch nicht heißt, das man nicht mehr hingehen muss. Gerade wenn man, wie bei Mr.Pong eine Figur kauft, muss man zum Zoll gehen (was mir auch passiert ist). Da sind die sehr skeptisch. Und außerdem landet eh alles immer beim Zoll :0ahnung:

Und selbst wenn das mit den 150€ Grenze klappen sollte, die finden garantiert einen neuen Weg uns Gamer und Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen. :D

SoC
20.08.2008, 03:04
Die Erhebung von Zoll und EUSt ansich ist ein völlig korrektes Mittel um die inländische Wirtschaft zu schützen. Man sollte halt immer diese zusätzlichen Kosten miteinkalkulieren und nicht darauf hoffen, dass die Waren schon irgendwie durchgewunken werden. Zumal der Zoll bei Videospielen nur läppische 3,5 % beträgt (bei den aktuellen jedenfalls).

Was mich jedoch stört, ist die Art und Weise der Zollabwicklung. Dass Pakete zum einen schon in Frankfurt und dann nochmal beim örtlichen Zollamt geöffnet werden; dass oftmals (natürlich nicht immer) sehr ruppig mit dem Eigentum anderer umgegangen wird; und dass man sich, obwohl man nur ein paar Videospiele, DVDs etc. gekauft hat, sich doch irgendwie als Verbrecher fühlt, dem der Beamte jederzeit die Waren konfiszieren könnte - ein Grund liesse sich immer finden.

Shensu
20.08.2008, 10:03
Wer es noch aus dem alten Forum mitbekommen hatte: Nintendo wollte ja meine Play-Asia Lieferung sehen. Laut Zoll haben sie zur Bearbeitung/Sichtung 10 Werkstage Zeit. Die sind schon länger abgelaufen. Ich interpretiere das einfach mal als gutes Zeichen, sprich Nintendo schickt die Spiele wieder zurück zum Zoll, wo ich sie mir dann abholen kann.

Bitterer Nachgeschmack: Laut den Worten des Zollbeamten hätte ich die Spiele in kleinen Lieferungen bestellen sollen, so dass sie unter die 22€ gefallen wären...

Nicht aufregen...

:angel:

Tenchi
20.08.2008, 15:27
hm meine erfahrungen mim zoll bisher:

3 mal bei nem paket von play asia einmal wert 50€ einmal wert 200€.

aber ist es bei euch ind eutschland wirklich so, dass ihr zum zollamt müsst o0''

egal ob Post, UPS, DHL etc. immer wenn ein päckchen verzollt wurde (kommt meisten 2-3 tage später als geplant) will der postbote, paket-mensch etc. einfach den gewissen verzollten %-Betrag von mir und gut ist.

Bekomm ich auch brav nen zettel, was verzollt wurde, warum und wieviel der betrag is

McLane
20.08.2008, 16:45
[...]Bitterer Nachgeschmack: Laut den Worten des Zollbeamten hätte ich die Spiele in kleinen Lieferungen bestellen sollen, so dass sie unter die 22€ gefallen wären...

Nicht aufregen...

:angel:

Hab mich schon oft gefragt ob das wirklich klappt. Müssen die denn jede Sendung einzeln behandeln? Wenn ich mir jetzt theoret. 5 Päckchen á 20€ am selben Tag bestelle und die alle zeitgleich beim selben Zollbeamten auf'm Tisch landen, dann wissen die doch genau das ich eigentlich für 100€ importiert habe.


@ Tenchi:

Ja, müssen wir, woher kommst du? Alternativ gibt's noch den Weg der Postverzollung, ist kostenlos, dauert aber länger. Es gibt zwar schon Packetdienste die das für einen Übernhemen, aber nicht die Post.
Ich will das aber auch gar nicht. Ich hab mal ne Sendung aus Australien, Wert ~50€, per TNT bekommen. Die haben an der Haustür dann nochmal 50€ verlangt! http://85.10.194.83/%7Emclane/Smilies/Vogelzeig2.gif
Leider konnte ich's nicht selbst entgegen nehmen, sondern meine Muter war da. Ich hätte das nie ohne nachzufragen bezahlt, keine Ahnung wofür die 50€ wirklich waren. Die spinnen ja wohl!

Tenchi
20.08.2008, 17:03
also ich komm aus österreich.
bei mir is es so bwzw ar es so:

UPS steht vor der tür, als erstes schimpft der mal, da ne falsche handynumemr angegeben wurde und er bisschen suchen musste bis er mich fand :P

ja dann hat er mich eben gefragt, ob se pakte aus hongkong eh für mich is, ich bejahe seine frage natürlich. dann holt er den zettel von play-asia, sprich die rechnugn hervor (die is ja drangeklebt auf der verpackung) und den zettel vom zoll. dann sagt er mir was ich noch schuldig bin sprich, wie es letztens war 15€ fürn zoll (hab aber nur um 90€ bestellt, aber egal). geb dem 17€ weil ich so nett bin und ein einfühlsames herz für dienstboten habe und freu mich über meinen stuff. also bei uns steht genau warum für was zoll draufkommt. aber vll liegts bei p-a daran, dass sie so ehrlich sind was sie draufschreiben. entweder videogames oder merchandise^^ und den tatsächlichen wert der ware

achja und das paket MUSS man NICHT annehmen wenns zu teuer is. hab mal gefragt, was wäre jetz wenn ich nicht zufrieden wäre mit dem preis. er dann so, es kommt dann zum sender zurück^^ muss mich halt selber drumm kümmern wegen dem retourgeld von p-a

DoDo
20.08.2008, 19:42
erzähl erzähl erzähl

So um euch ein wenig zu schocken, hier eine kleine Zoll-Geschichte, die mir auf dem Flughafen zu Ohren gekommen ist.

In der Logistik gibt es Pakete die erst im HUB einen Zoll-Status erhalten und nachträglich überprüft werden und es gibt Pakete die landen DIREKT beim Zoll. Diese können dann locker bis zu 3 Wochen liegen bleiben. Dort wird dann halt mit Drogenhunden, Röntgenmaschinen und Co. untersucht.

Ok, jetzt zur eigentlichen Geschichte. Es wurde ein großes Paket verschickt, von Land A nach Land B. Das Paket war versichert, mit Warnaufkleber versehen (zerbrechlich, nicht fallen lassen, nicht auf die falsche Seite legen etc.).

Leider war das dem Zoll zu Suspekt und haben das Paket geöffnet. Der Inhalt war eine mehrstöckige Hochzeitstorte von einem sehr bekannten und teuren Bäcker. Die Torte hatte einfach alles. Ein Traum!

Tja jetzt kommt natürlich der nette Zollbeamte, holt mal sein Kampfmesser raus (Zollbeamte sind die einzigen die auf dem Flughafen eine Waffe tragen dürfen, muss ich nicht versehen oder :confused: ) und ERSTICHT DIE TORTE!

Das ist KEIN Scherz! Der Beamte war der Ansicht, das etwas IN DEM KUCHEN versteckt war. Also Riesenmesser gezückt und die Torte auf übelste erstochen. Nachdem er nichts gefunden hatte, wurden die "Überreste" ins Paket gelegt und wieder verschickt.

Und die Geschichte ist wahr, glaubt es mir bitte. Zollbeamte auf Flughäfen genießen einen zweifelhaften Ruf. Die kann da keiner leiden, weil die immer die blödsten Aktionen machen :spinnst:

Tenchi
20.08.2008, 19:47
lol warum die das immer so primitiv machen müssen, eigentlich gehört in der heutigen zeit so was rechtlich verfolgt sprich beschädigung von privat eigentum bzw. gilt sowas schon als eigentum wenn man es noch nicht besitzt aber auf dem weg zum besitzer "zerstört" wird?

hätte die doch einfach röntgen können.... aber nein ein kampfmesser is doch viel lustiger

darkric
20.08.2008, 21:17
Ich hab schon x..pakl aus jp bekommen und mußte schon x mal zum zoll amt , hab aber erst ein mal zoll bezahlen müssen:rofl:
Das bei PA zoll anfällt ist klar (deshalb kauf ich dort erst gar nicht ,oder rechne den zoll schon vorher mit dazu).
Ich sag nur "ohne rechnung kein zoll"

McLane
20.08.2008, 22:23
Kann die bisherigen Aussagen über PA nicht teilen. Bei mir steht so gut wie nie der wahre Wert auf dem Päckchen. Von bisher 16 PA Päckchen blieben erst 3 beim Zoll hängen und bezahlen musste ich noch nie*. Evtl. liegts daran das ich immer Postverzollung mach. Vielleicht ist das den Beamten dann zuviel Papierkram, die Gebühren einzutreiben. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht wirklich vorstellen.

*Das letzte was hängen blieb war ne US Half-Life² Orange Box für 360. Wert ca. 60$ (~43€), wäre also schon ziemlich über den erlaubten 22€ gelegen.

Shensu
28.08.2008, 15:04
Und die nächste Runde:

Nachdem nun Nintendo 10 Werkstage Zeit hatte meine Spiele zu sondieren, haben sie eine Fristverlängerung um weitere 10 Werkstage erwirkt...der Zoll hat sich aus der ganzen Sache ausgeklinkt und meinte, ich würde als nächstes Post vom Rechtsanwalt von Nintendo erhalten...

Um es mal klar auf den Punkt zu bringen: Was soll diese diskriminierende Scheiße?! Muss ich verdammt noch Mal in Nippon leben, um Spiel XY zu besitzen und zu spielen. Es ist klar, dass der deutsche Zoll einen grundlegenden und wichtigen Part in unserem Rechtssystem erfüllt, aber es kann doch nicht angehend, dass der normale Bürger so einen Mist mitmachen müssen.

Nun ja, mal sehen ob es bei Big N direkt was zu erreichen gibt...

OmniBrain
28.08.2008, 22:34
Ich muss mal eine Lanze für die Zollis in Biberach a.d. Riß brechen. Die Typen sind zwar ein bisschen sehr trantütig, aber sehr nett und kooperativ!

McLane
29.08.2008, 11:47
Und die nächste Runde:

Nachdem nun Nintendo 10 Werkstage Zeit hatte meine Spiele zu sondieren, haben sie eine Fristverlängerung um weitere 10 Werkstage erwirkt...der Zoll hat sich aus der ganzen Sache ausgeklinkt und meinte, ich würde als nächstes Post vom Rechtsanwalt von Nintendo erhalten...
[...]
Ich versteh nicht ganz weshalb du Post von Nintendos Rechtsabteilung erhalten solltest, wer hat dir denn das eingeredet!? Ich denke nicht das die dir straf-, oder zivilrechtlich was können. Du hast ja nix illegales getan. Im schlimmsten Fall können sie die Sachen halt für immer einbehalten. Rechtlich denk ich können die höchstens dem Händler was, der's verkauft hat, da auf den Sachen wahrscheinlich wie üblich "For sale in XXX only" steht.
Bin allerdings auch nur Laie, währe schön wenn sich jemand mit Ahnung von Rechtsdingen mal äussern könnte.

DoDo
29.08.2008, 12:10
Sehe ich genauso ... der Händler muss die Konsequenzen tragen, nicht der Käufer. Denn der Händler hätte ja sagen können "Nö du geht nicht, darf ich nicht verkaufen"

Ich würde mir da in der Hinsicht erstmal keine Sorgen machen.

Shensu
29.08.2008, 12:39
Nein, da habt ihr mich falsch verstanden bzw. ich mich einfach falsch ausgedrückt:

Natürlich erhalte ich als nächstes Post von Nintendos Rechtsanwalt, allerdings nicht in Form von einer Anklage etc., sondern ganz einfach weil sich als Rechtsinhaber irgendwo "verletzt" fühlt. Daher ist die ganze Geschichte eine Rechtsfrage und sowas läuft dann eben über Anwälte. Zumindest erklärte es mir so der Zoll. ;)

Edit: Inhalt des Schreibens wird entweder sein, dass ich die Spiele zugeschickt bekomme und das Problem gelöst ist oder dass Nintendo die Spiele verwahren möchte. Hiergegen kann ich natürlich Einspruch erheben, wobei es dann irgendwann vorm Gericht enden kann.

Mr.Pong
29.08.2008, 15:26
Die Sachen beim Zoll sollen ja eigentlich innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden.
Was wenn nicht ? Was passiert ? Wie lange kann es maximal dort liegen bleiben. :0ahnung:

SoC
29.08.2008, 16:01
Das Zollamt muss die Ware mindestens 20 Tage aufbewahren, nach dem 7 Tag entstehen jedoch Kosten für die Lagerung. Wie hoch diese sind, weiß ich leider nicht.

ave
29.08.2008, 17:05
also ich komm aus österreich.
bei mir is es so bwzw ar es so:

UPS steht vor der tür

Bei UPS kam er zu mir auch bis an die Tür, da wird das Zollkrams für einen erledigt (irgendwas müssen sie ja für die immensen Versandkosten + Zusatzgebühren ja auch tun), Zoll musste ich dann per Rechnung bezahlen.

Aber wenn mans normal per Post kriegt, kommt nen Brief vom Zollamt. Automatische Abwicklung fände ich allerdings gar nicht so gut, da wird einfach berechnet und alles abgewickelt, ohne dass man was dazu sagen kann. So konnte ich schon oft Sachen persönlich abholen, die ohne mein Zutun viel zu teuer berechnet worden wären.

DoDo
29.08.2008, 22:39
Die Sachen beim Zoll sollen ja eigentlich innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden.
Was wenn nicht ? Was passiert ? Wie lange kann es maximal dort liegen bleiben. :0ahnung:

Du kannst innerhalb der 7 Tage die Ware schriftlich verweigern. Dann schicken die das zurück, ohne das Kosten für dich anfallen.

Und wie schon erwähnt, nach dem 7. Tag fallen Lagerkosten an ... ich glaub die Kosten relativ hoch.

Mr.Pong
01.09.2008, 12:20
Du kannst innerhalb der 7 Tage die Ware schriftlich verweigern. Dann schicken die das zurück, ohne das Kosten für dich anfallen.

Und wie schon erwähnt, nach dem 7. Tag fallen Lagerkosten an ... ich glaub die Kosten relativ hoch.

Komme gerade vom Zoll.
Meine Sachen lagen da seit dem 18.08.
Lagerkosten musste ich nicht zahlen.
Ab dem 20. Tag würde sowas erhoben werden.Kostet dann 50cent pro Tag.

SoC
01.09.2008, 13:02
Komme gerade vom Zoll.
Meine Sachen lagen da seit dem 18.08.
Lagerkosten musste ich nicht zahlen.
Ab dem 20. Tag würde sowas erhoben werden.Kostet dann 50cent pro Tag.
Das ist das typische Problem vieler Zollämter: Jedes legt die Rechtsgrundlagen und Richtlinen anders aus. Solange es zu Gunsten des Steuerpflichtigen geschieht, ist natürlich nichts dagegen zu sagen.

Ich kann allerdings nicht dazu raten, es auf solche Irrtümer/Kulanzaktionen ankommen zu lassen.

Mr.Pong
01.09.2008, 23:39
Es kam auch irgendwie der Spruch das sich der Aufwand nicht lohnen würde.

Neben ihm saß ein Mitarbeiter der gelangweilt in einem grünen Block jede Seite abstempelte.
Da hab ich mir dann gedacht das bei so einer Arbeitsdichte auch keine Zeit mehr bleibt um Gebühren zu erheben. :D

schaf
02.09.2008, 00:32
Ich muss mich mich auch mal wieder über den österreichischen Zoll beschweren.
Ich hab mir vor gut einem Monat (26.7.08) ein Powerpak von RetroUsb gekauft,
weggeschickt hat er es dann gleich am nächsten Tag. Heute ist das päckchen aber erst bei mir aufgetaucht :kotz:.
Versandzeit vom Ami Land bis nach österreich waren 3 tage, danach lag das ding nen geschlagenen Monat beim Zoll rum, wegen sage und schreibe 21€:rolleyes:. Manchmal frage ich mich echt was mit den Typen da los ist.

lg schaf

Nihon~FALCOM~
02.09.2008, 12:11
ZOLL GEHÖRT ABGESCHAFFT!!!!!
ICH HASSE ZOLL!!!!!!!!

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber zum Glück wird der Zollrichtsatz ab Dezember erhöht, auf 150 Euro.
Also da wird das bestellen schon einfacher.

Tenchi
02.09.2008, 12:19
Aber wenn mans normal per Post kriegt, kommt nen Brief vom Zollamt. Automatische Abwicklung fände ich allerdings gar nicht so gut, da wird einfach berechnet und alles abgewickelt, ohne dass man was dazu sagen kann. So konnte ich schon oft Sachen persönlich abholen, die ohne mein Zutun viel zu teuer berechnet worden wären.


also bei mir is das so.
hab damals mal ein paket von play-asia bekommen wert 80 euro. hab ich aber normal per post schicken lassen...
dann is das so:
auf dem paket is ein rosa/grünes sticker vom zoll amt drauf gewesen. entweder steht dort drauf, zollfrei oder das es verzollt wurde, mit einem brief vom zollamt WIEN.
hab das glück das mein vater postamtleiter von unserem ort is (aber is ja eigentlich egal) weil der muss dann den zoll betrag ans zoll amt zahlen. sonst glaub ich kommt der post bote zu dir wie bei UPS und verlangt den betrag ^^

weil keiner fährt wohl zum zoll amt nach WIEN xD (wohn ja nähe Passau)

Tenchi
02.09.2008, 12:20
Ich muss mich mich auch mal wieder über den österreichischen Zoll beschweren.
Ich hab mir vor gut einem Monat (26.7.08) ein Powerpak von RetroUsb gekauft,
weggeschickt hat er es dann gleich am nächsten Tag. Heute ist das päckchen aber erst bei mir aufgetaucht :kotz:.
Versandzeit vom Ami Land bis nach österreich waren 3 tage, danach lag das ding nen geschlagenen Monat beim Zoll rum, wegen sage und schreibe 21€:rolleyes:. Manchmal frage ich mich echt was mit den Typen da los ist.

lg schaf

o0 aus ami land ahtte ich noch nie probleme, immer zoll pickerl druf fmit zoll frei und das sind meist waren im wert von ueber 40€ o.o

mein tip: kauf bei ebay kanada vg+ etc ein da zahlste nie zoll und wenig versandskosten ^^ außerdem gehts schicken viel schneller xD

SoC
02.09.2008, 12:20
ZOLL GEHÖRT ABGESCHAFFT!!!!!
ICH HASSE ZOLL!!!!!!!!

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber zum Glück wird der Zollrichtsatz ab Dezember erhöht, auf 150 Euro.
Also da wird das bestellen schon einfacher.
Naja, du sparst dir die 3,5% Zoll auf deine Videospiele mit Warenwert unter 150 Euro. Die Knaller-Reform, wie überall verbreitet wird, ist es leider nicht.

OmniBrain
04.09.2008, 10:29
Naja, du sparst dir die 3,5% Zoll auf deine Videospiele mit Warenwert unter 150 Euro. Die Knaller-Reform, wie überall verbreitet wird, ist es leider nicht.
Aso? Also weiterhin 19% MwSt zahlen?

SoC
04.09.2008, 12:00
Gehe ich jedenfalls von aus ...


Naja, ich glaube noch nicht so recht daran.

Theoretisch müssten ab dem 1. Dezember zwar Waren unter einem Wert von 150 Euro Zoll- und EUSt-frei sein, da die EUStBV an die Zollbefreiungsverordnung gekoppelt ist, aber ich denke nicht, dass sich der Staat um seine Einnahmen bringen lässt. Es wird sicher nicht lange dauern und erstere Verordnung wird angepasst werden, so dass die EUSt-Befreiung nach wie vor nur für Beträge unter 22 Euro gilt.

Die Meldung der Zollverwaltung, dass sich die Befreiung auf Zoll und EUSt bezieht, ist schon längst wieder verschwunden bzw. kann ich sie nirgends auf offiziellen Seiten finden.

Abwarten ...

Edit: Gemäß der Richtlinie 83/181/EWG ist der EUSt-Erlass ohnehin auf Sendungen bis 22 Euro Warenwert beschränkt. Und das diese geändert wird, ist mir nicht bekannt. Zudem gibt es bereits offizielle Beurteilungen dieser Verordnungs-Änderung aus anderen EU-Ländern (hier (https://www.bmf.gv.at/MeinFinanzamt/Fachinformation/NeueGesetze/UStGNovelle2008/UStG-Novelle_2008_-_Entwurf_-_Vorblatt_und_Erlaeuterungen.pdf) oder hier (http://customs.hmrc.gov.uk/channelsPortalWebApp/channelsPortalWebApp.portal?_nfpb=true&_pageLabel=pageTravel_ShowContent&id=HMCE_PROD1_028719&propertyType=document#P46_5576))

Ostro
08.09.2008, 13:11
Wenn ich das hier so lese...

Muss nachher zum Zoll - kann ich die wenigstens anprangern, wenn die durch ihr ritsch-ratsch Aufgereiße meine Ware beschädigen? Wie ich die Eimer kenn, heißt's dann "Och, ist doch nur die Verpackung"

btw Zoll auf in Europa nicht erhältliche Ware = :--: teh lame

DoDo
08.09.2008, 15:08
Muss nachher zum Zoll - kann ich die wenigstens anprangern, wenn die durch ihr ritsch-ratsch Aufgereiße meine Ware beschädigen? Wie ich die Eimer kenn, heißt's dann "Och, ist doch nur die Verpackung"

In der Regel wirst du gebeten, deine Pakete selber zu öffnen. Wenn denn nämlich was kaputt geht, bist du dann selber schuld ;)

Ostro
08.09.2008, 20:10
Jau, die Regel traf zu. Der Kerl war total in Ordnung, wenn auch typisch Bürohocker.
"Game Boy aus Japan, ja? ... *dran rumfuchtel* ist kein MP4-Player oder?"

:rofl:
aber alles in allem nichts Schlimmes jetzt mit'm Zoll.
Achja, er hat nicht mal nach meinem Ausweis gefragt :Oo:

Wizzard
09.09.2008, 18:57
Achja, er hat nicht mal nach meinem Ausweis gefragt :Oo:


Ja das is wirklich mal komisch. Haben mich auch noch nie nach einem gefragt.
Denen ist dieser abholschein da genug, trotzdem.

SoC
09.09.2008, 20:16
Den Ausweis wollen die auch nicht sehen ... solange man die Abgaben bezahlt, ist es den Beamten ziemlich egal, wer da die Ware abholt.

Nur einmal musste ich meinen Pass zeigen, weil ich 18+ Sachen abgeholt habe. :D

omikron
20.09.2008, 03:04
heute zeug von amazon.com gekommen
dem netten herrn von der paketpost 25€ an der tür fürn zoll abgedrückt
fertig

so hab ich das gern, kein rumgefahre durch die ganze stadt, kein lästiges warten und rumdiskutieren.

omikron
24.09.2008, 15:56
verdammt Dx

heute nen brief gekriegt, muss zum zoll

ein packen pc-e games, 200$ mit versand

auf dem paketschein steht allerdings 35$ wert und 30$ versand

jetz muss ich mir irgendeine lüge ausdenken waurm ich keinen zahlungsbeleg habe und wasnichalles -,-

Nihon~FALCOM~
30.09.2008, 21:41
Ich wollte mal wissen ob hier irgend jemanden fundiertes Hintergrundwissen hat, auf das man sich wirklich stützen kann, im Bezug auf die Zolländerungen 2008.

Ist das jetzt nur in Österreich so oder allgemein auch in Deutschland, das aber Dezember 2008 der Zollrichtsatz von 22 Euro auf 150 Euro aufgestockt wird.

Was natürlich für alle Zocker, der Himmel auf Erden sein wird, zumindestens ist es besser als diese abgekackten 22 Euroletten die mit denen wir gerade herumjonglieren müssen, damit wir ja keinen Zoll zahlen müssen.

Ich hoffe das war kein April joke und hinter dieser ganzen Story ist auch etwas dran.
Also wer Infos hat und genaue Angaben, nur her damit.

:)

KeeperBvK
30.09.2008, 21:55
Naja, ich will die Freude nicht dämpfen, aber ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einer Zollbeamtin, die meinte, dass sie selber kaum Informationen darüber bekämen, was im Dezember passieren wird. Sie meinte, es sei gut möglich, dass fortan erst ab 150 Euro Zoll gezahlt werden muss...aber schon vorher Mehrwertsteuer, wie gehabt. Das wären also gerade mal 5% Ersparnis gegenüber der aktuellen Situation. :(

SoC
01.10.2008, 09:57
Ich zitiere mich mal aus dem Zoll-Topic:


Naja, ich glaube noch nicht so recht daran.

Theoretisch müssten ab dem 1. Dezember zwar Waren unter einem Wert von 150 Euro Zoll- und EUSt-frei sein, da die EUStBV an die Zollbefreiungsverordnung gekoppelt ist, aber ich denke nicht, dass sich der Staat um seine Einnahmen bringen lässt. Es wird sicher nicht lange dauern und erstere Verordnung wird angepasst werden, so dass die EUSt-Befreiung nach wie vor nur für Beträge unter 22 Euro gilt.

Die Meldung der Zollverwaltung, dass sich die Befreiung auf Zoll und EUSt bezieht, ist schon längst wieder verschwunden bzw. kann ich sie nirgends auf offiziellen Seiten finden.

Abwarten ...

Edit: Gemäß der Richtlinie 83/181/EWG ist der EUSt-Erlass ohnehin auf Sendungen bis 22 Euro Warenwert beschränkt. Und das diese geändert wird, ist mir nicht bekannt. Zudem gibt es bereits offizielle Beurteilungen dieser Verordnungs-Änderung aus anderen EU-Ländern (hier (https://www.bmf.gv.at/MeinFinanzamt/Fachinformation/NeueGesetze/UStGNovelle2008/UStG-Novelle_2008_-_Entwurf_-_Vorblatt_und_Erlaeuterungen.pdf) oder hier (http://customs.hmrc.gov.uk/channelsPortalWebApp/channelsPortalWebApp.portal?_nfpb=true&_pageLabel=pageTravel_ShowContent&id=HMCE_PROD1_028719&propertyType=document#P46_5576)).
Es gibt inzwischen wohl auch schon eine Anweisung der deutschen Zollverwerwaltung, die der Auffassung der anderen EU-Länder folgt.

Ostro
01.10.2008, 20:25
So langsam tut's weh:
Meine Play-Asia Bestellung kommt nicht an, kein Lebenszeichen. Was macht man da? Ich glaub kaum, dass Play-Asia sich erlaubt, einen Artikel nicht zu senden und zu sagen, sie hätten's getan.
Kann man den Zoll irgendwie kontaktieren? Ich seh irgendwie nicht ein, monatelang zu warten. Das kann nicht sein.
Oder sollte man sich an Play-Asia wenden?
Ist ja immerhin alles insured usw.
:help::heul:

NooBkiNg
01.10.2008, 21:47
Ich darf mich nun auch in die Reihe der "Glücklichen" einreihen...

Hatte heute nette Post vom Zollamt im Briefkasten, ich möge dort bitte mein Odyssey 2 aus den USA abholen -.- Hab sogleich da angerufen, hatte zum Glück jemand sehr nettes am anderen Ende (soll ja nicht so häufig sein :D) und muss nun mit meiner Paypal Rechnung da antanzen...Bin mal gespannt, was mich erwartet und vorallem wieviel ich noch nachzahlen muss <.<

Wird da eigentlich nur der reine Artikelpreis angerechnet oder läuft das ganze inkl. Versandkosten? Der reine Artikelpreis war hier nämlich nur 39$, der Versand kostete immerhin stolze 60$...

DoDo
01.10.2008, 23:45
Kann man den Zoll irgendwie kontaktieren?

Kannst du, wenn du weißt welches Zollamt in deiner Nähe verantwortlich ist.

Ich würde warten, anrufen bringt bestimmt nichts (werden wohl keine Auskunft geben) und Play-Asia ist eigentlich sehr zuverlässig. Da muss man sich keine Gedanken machen. Ich warte auch seit einigen Wochen auf eine Bestellung. Da muss man durch.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte melden :D



Wird da eigentlich nur der reine Artikelpreis angerechnet oder läuft das ganze inkl. Versandkosten? Der reine Artikelpreis war hier nämlich nur 39$, der Versand kostete immerhin stolze 60$...

Ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch. Du musst erstmal in € umrechnen. Bis zu 22€ ist ja Zollfrei. Alles was über dem Wert liegt, muss halt versteuert werden. Und da fallen leider auch die Versandkosten mit rein.

Ronian
02.10.2008, 00:18
Hu? Hab für mein Spiel 22€ gezahlt +5 Versand. Also bisher dachte ich, dass die Versandkosten nicht einbezogen werden, schließlich gehört die nicht zum Warenwert.. ?

DoDo
02.10.2008, 09:52
Keine Ahnung. Ich blick da in den Zoll-Regeln eh nicht ganz durch :0ahnung:

ave
02.10.2008, 15:47
Wenn der Zollwert unter 5€ liegt (also z.B. bei einem Warenwert von 25€, da wären die 19% MwSt weniger), wird nichts berechnet.
Sobald er darüber liegt, muss man Gebühren beziehend auf Warenwert + Versandkosten bezahlen, da das der in Deutschland bezahlte Wert des Artikels ist.

Böhser Arzt
02.10.2008, 15:55
wobei das auch wieder davon abhängig ist, wie ernst der jeweilige zollbeamte seinen job nimmt.
bei mir sind zwei zollstellen, wo ich (aus unempfndlichen günden) abwechselnd hin muß.
bei der einen stelle is denen praktisch alles egal (haben aber auch NULL ahnung) und sind erst dann zufrieden,wenn sie nichts machen müssen^^
(sprich: keine zollabgaben=keine arbeit)

und bei der anderen wird alles ganz fix und souverän abgewickelt. die ham da auch richtig ahnung von games etc. musste da beim letzten mal n paar spiele auspacken und die dame meinte nur zu mir " machen sie das paket mal lieber selber auf,wenn da videospiele drin sind. ihr sammler seid da ja so penibel, da fass ich das lieber nich an":rofl: tja, habs rausgenommen, kurz gezeigt und gut war :)

Nihon~FALCOM~
02.10.2008, 21:22
Naja immer schön die ebay verkäufer fragen, das sie einem einen billigeren Preis auf das Packet schreiben, dann klappt das schon und macht sowieso jeder seller.

Und ich hatte mal ein langes Gespräch mit ner Dame am Zoll, weil ich gerne etwas mehr über die Richtlinien erfahren wollte und mir wurde versichert. dass der Versand nicht beim Verzollen hinzukommt.
Es zählt einzig und alleine nur der Waren wert und so ist das im Gesetz.
Und im Grunde darf dir kein Zollbeamte Geld für den Versand abknöpfen, denn das wäre Gesetzeswiedrig. Es muss nur auf der Rechnung klar ersichtlich getrennt angeschrieben sein, was der Preis und was der Versand ist.
Sicher, wenn das nicht ganz klar ersichtlich ist und man auch nicht beweisen kann, was davon Preis und was davon Versand ist, dann muss man zahlen.

Aber so lange man alles Schwarz auf Weiss hat, darf der Zollbeamte nur den Preis verzollen.

Ich war auch schon oft beim Zoll, wenn ich von Yesasia bestellt habe und mir wurde immer nur der Warenwert verzollt, sonst nichts.

ave
02.10.2008, 21:39
Und ich hatte mal ein langes Gespräch mit ner Dame am Zoll, weil ich gerne etwas mehr über die Richtlinien erfahren wollte und mir wurde versichert. dass der Versand nicht beim Verzollen hinzukommt.
Es zählt einzig und alleine nur der Waren wert und so ist das im Gesetz.
Und im Grunde darf dir kein Zollbeamte Geld für den Versand abknöpfen, denn das wäre Gesetzeswiedrig. Es muss nur auf der Rechnung klar ersichtlich getrennt angeschrieben sein, was der Preis und was der Versand ist.
Sicher, wenn das nicht ganz klar ersichtlich ist und man auch nicht beweisen kann, was davon Preis und was davon Versand ist, dann muss man zahlen.

Habe einmal einen Artikel auf der Zoll-Seite gefunden, wo genau das Gegenteil erläutert war - aber die finde ich jetzt auch nach 10 Minuten rumgeklicke in dem Amtsdeutsch-Wirrwarr natürlich nicht mehr.
Dazu sagen kann ich eigentlich nur, dass mir schon 2x MwSt und Zoll-Gebühren auf Warenwert+Versandkosten zusammen abgerechnet worden sind. Immerhin waren das keine großen Sachen, bei den anderen lag der Wert immer unter 5€ Verzollung und fiel somit durch.

Trotzdem sehr merkwürdig, würde mich jetzt schon interessieren wie es nun definitiv ist. Und was ist jetzt eigentlich mit der Zollgrenzen-Erhöhung auf 150€? Nur die Zoll-Abgaben oder auch die MwSt muss dann nicht mehr entrichtet werden?

Ostro
02.10.2008, 21:50
Kann mich der "Verand-Pflicht" nur anschließen. Hab's bisher noch nicht anders erlebt.

Nihon~FALCOM~
02.10.2008, 22:46
Wie gesagt ich habs " sowohl als auch" als Erfahrung erlebt.

Einerseits wurde mir von Seiten des Zolls direkt gesagt, dass man den Versand, sofern es klar deklariert ist was Versand und was Warenwert ist, nicht mit einbeziehen darf und anderer seits, habe ich es auch schon selbst unzählige Mal erlebt, als ich mir am Zoll mein Zeugs abgeholt habe, dass mir dort immer nur der Warenwert berechnet wurde.

Naja...ist halt irgendwie konfus das Thema.
Ich hoffe dass das wirklich stimmt mit den 150€.Ich wüsste gerne wann, an welchem Tag, das genau in Kraft tritt.

frozentiger
06.10.2008, 12:38
Leider kann wohl immer noch nicht ab dem 1.Dezember Zollfrei bis 150€ importieren :(

http://www.heise.de/newsticker/Keine-goldenen-Zeiten-fuer-Eigenimporte--/meldung/116958

KeeperBvK
04.11.2008, 17:58
Graaaaaaaaaaaaah. Da flattern mir heute endlich zwei Zollbescheide ins Haus (Ketsui DS, Doki Doki Majo Shinpan 2 Duo LE, Dotstream und einiges an Süßkram), auf die ich lange gewartet habe und was ist? Heute Uni bis 15.30. Und bis wann hat der Zoll auf? Richtig, bis 15.30.
Morgen? Pustekuchen. Ein Zettel liegt bei, dass morgen keine Postausgabe erfolgt aufgrund von Bodenverlegungsarbeiten. -.-0

ave
04.11.2008, 18:22
Nicht zu vergessen die Kaffeepause von 11:30 bis 14:30 und der Kuchenstopp von 15:10 bis 15:20. Außerdem solltest du morgens vor 9 Uhr nicht kommen, da dann die Beamten noch ihre Fensterblumen gießen.

omikron
04.11.2008, 19:51
Graaaaaaaaaaaaah. Da flattern mir heute endlich zwei Zollbescheide ins Haus (Ketsui DS, Doki Doki Majo Shinpan 2 Duo LE, Dotstream und einiges an Süßkram), auf die ich lange gewartet habe und was ist? Heute Uni bis 15.30. Und bis wann hat der Zoll auf? Richtig, bis 15.30.
Morgen? Pustekuchen. Ein Zettel liegt bei, dass morgen keine Postausgabe erfolgt aufgrund von Bodenverlegungsarbeiten. -.-0

afaik kannste anrufen, postmann bringts rum und du zahlst an der tür.
hab ich nie gemacht, aber legenden darüber gehört.

Shortnelius
04.11.2008, 20:07
Das Problem mit den "Öffnungszeiten hatte ich letzte Woche auch. Immer bis 15.45 Uhr Uni, aklso "Ladenschluss".:/:
Aber als ichs dann geschafft hab, endlich mal während der Öffnungszeiten hinzugehen ging es auch relativ schnell. War der einzige vor Ort, also haz der nette Beamte nur schnell seinen Milchreis gegessen und dann mein Paket bearbeitet...

KeeperBvK
04.11.2008, 22:34
afaik kannste anrufen, postmann bringts rum und du zahlst an der tür.
hab ich nie gemacht, aber legenden darüber gehört.

Kevin Costner persönlich? ^^
Hmmm, klingt mir ehrlich gesagt sehr ominös und da der Dienstag jetzt eh rum ist, denke ich, dass ich den morgigen Tag auch noch überstehen werde, zumal ich morgen eh arbeiten muss...und zwischen Uni und Arbeit mich mit anderen Cave-Shootern erstmal über Wasser halten können werde. ^^

CIT
01.12.2008, 21:51
Hat jemand heute schon eine Sendung außerhalb der EU erhalten?

Geht das mit der €150,- Grenze jetzt klar?


Musste nämlich in einem anderen Forum folgendes lesen:




Hab jetzt auch Otomedius G bekommen. Und ich mußte doch tatsächlich 18 Euro Zoll dafür bezahlen. Spinnen die jetzt schon komplett? Bei einem Warenwert von 50 Euro sind das 36%.
Also ich glaube in Zukunft bestelle ich nicht mehr bei Playasia...

Sollte dieVerzollungs-Grenze in der EU-Zone ab 1.12 nicht von 22€ auf 150€ angehoben werden?

Sollte schon, aber so wie ich das verstanden habe, gab es in der Gesetzesformulierung Unklarheiten und diese Lücke nutzen jetzt die EU Staaten aus, um den Beschluß doch nicht umzusetzen.


Ich sollte erwähnen, dass gleylancer in Österreich wohnt.

SoC
01.12.2008, 21:56
Die neue Grenze gilt nur für den Zoll ... nicht jedoch für die Einfuhrumsatzsteuer.

666cartman
01.12.2008, 21:58
Zoll sind IIRC 3,5% bei Videospielen, die werden seit 1. Dezember bis 150€ nicht mehr erhoben aber die weitaus schlimmere MWST (in dem Fall nennt sich das dann Einfuhrsteuer ist aber das gleiche) von 19% kommt in Dt nach wie vor drauf.

omikron
01.12.2008, 21:58
keine ahnung ... bin auch verwirrt, überall kriegt man was anderes erzählt.

mein paketbote neulich hat mir'n unverzolltes Amazon.com ding in die hand gedrückt und mit mir geplauscht ...

"wird öfters was aus dem ausland bestellt?"
- "jo"
"dann werden sie sich wohl sehr freuen das blablabla verzollung 150€"
- "jo"

hm ... aber die tage muss ich eh wieder zum zoll Dx
mal sehn' ...

CIT
01.12.2008, 22:04
Zoll sind IIRC 3,5% bei Videospielen, die werden seit 1. Dezember bis 150€ nicht mehr erhoben aber die weitaus schlimmere MWST (in dem Fall nennt sich das dann Einfuhrsteuer ist aber das gleiche) von 19% kommt in Dt nach wie vor drauf.

:kotz:

Die scheiß Merkel soll mal Steuern senken, wir haben hier schließlich Finanzkrise, und auch da muss gezockt werden!

Wizzard
01.12.2008, 22:16
:kotz:

Die scheiß Merkel soll mal Steuern senken, wir haben hier schließlich Finanzkrise, und auch da muss gezockt werden!


Hahaha der satz des tages :rofl::rofl:

omikron
01.12.2008, 22:27
man sollte händlern die den echten wert der items auf den paketschein schreiben oder gar rechnungen beipacken die augen ausstechen -,-

Dr.Yang
15.01.2009, 16:10
mh...hab jetzt was abzuholen mit einer offizielle total value summe von 15.90$, aber einen paypal auszug über 199$.
das ganze ist als merchandise deklariert und die jungens vom zoll wollen die rechnung in zweifacher ausführung sowie einen nachweis über den gezahlten kaufpreis.
jemand n plan wie ich da rauskomme...dacht auch schon einfach zu sagen ich hätte nichts bestellt und man könne ja auch mal unerwartet etwas merchandise zugesendet bekommen...oder?
arghl mir graut auch schon wieder allein vor der wartezeit...denke werd morgen so früh wie möglich hin...kacke

OmniBrain
15.01.2009, 17:02
Bei mir war auch mal ein anderer Wert auf dem Päckchen drauf. Habe die Originalrechnung gezeigt und es wurde dann über den Betrag auf der Rechnung abgerechnet, den Wert auf dem Päckchen hat ihn dann gar nicht mehr interessiert.

Könnte bei 199$ halt etwas teuer werden.

Kann auch sein, dass sie die Rechnung gar nicht sehen möchten, ich würde sie mal mitnehmen, aber nicht gleich zeigen.

darkric
15.01.2009, 17:29
*Wegen Steuerhinterziehung editiert *

Dr.Yang
15.01.2009, 23:21
rechnung im paket dürfte die sein die ich auch erhalten habe...
15,90....wenns ein geschenk wär, warum sollte ne rechnung drinnen liegen?
naja, werd mein glück mal versuchen. vielleicht wär freitag abend ja auch ein schlauerer termin als am morgen :grübel:

bsl
16.01.2009, 08:41
manche hier denken auch die leute vom zoll wüssten nicht das alle ausl. händler NIE den richtigen wert aufs paket schreiben ... weswegen soll er wohl ne paypal rechnung vorlegen? damit die sich daraus papierflieger basteln? :rolleyes:

ps: auch sehr schlau in nem publicforum tipps zur steuerhinterziehung zu geben.

darkric
16.01.2009, 09:13
Hallo gehts noch? wenn ein bekanter aus japan mir was schickt , muss er auch einen wert draufschreiben ,auch wenns ein geschenk usw ist.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

SoC
16.01.2009, 09:55
Er hat aber Recht. Ich finde es ebenfalls sehr fragwürdig, sich hier gegenseitig Tipps zu geben, wie man am besten den Fiskus bescheißt. Doppelmoral anyone? Steuerhinterziehung ist nunmal eine Straftat, Punkt.

Natürlich freue ich mich auch, wenn mal ein Paket am Zoll vorbeigeht oder der Beamte so kulant ist, mir keinen Zoll oder keine EUSt zu berechnen - aber mit Absicht falsche Angaben machen oder Rechnungen zurückzubehalten ist einfach eine ganz andere Dimension. Ich glaube zwar nicht, dass das Finanzamt hier mitliest, jedoch sollte sich jeder selbst fragen, ob er, wenn er schon zig Euro in sein Hobby investiert, nicht auch noch die läppischen 3,5% Zoll sowie 19% EUSt bezahlen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe genauso meine Probleme mit dem Zoll ... aber nicht wegen des Geldes, sondern ganz einfach aufgrund der Willkür, die dort herrscht, was zum einen die Behandlung der Güter als auch die Beliebigkeit beim Einbehalten oder Herausgeben derselben anbelangt.

OmniBrain
16.01.2009, 13:47
Ja, so sehe ich das auch. Wenn die Ware 199$ Wert ist, musst du auch damit rechnen, die 199$ zu verzollen.

Dr.Yang
16.01.2009, 14:53
ich finds halt insgesamt doof, das ich neben dickem porto, der eigeninitative etwas zu erstehen was es im eigenen land nicht gibt, meine zeit und weiteres geld dem staat opfern soll, einfach weil er was vom kuchen abhaben will.
werde wohl in den sauren apfel beissen und mich nicht strafbar machen..obwohl mir so ein delikt doch aufgrund von allgemeiner aufmüpfigkeit gegen obrigkeiten gut stehen würde.
nja..kacke...wie schon gesagt ^^
thx für die tipps, auch von den moralaposteln ;)

edit:hab jetzt 27 eu gelöhnt, 1 1/2 stunden wartezeit, komm um 20uhr heim und hab im briefkasten-> ein brief vom zoll...darf direkt wieder hin. was ne verarsche ^^
zum glück nicht teuer, aber dennoch.. hätten die mir das nicht sagen können, dass noch was für mich da ist?! ich fasse es nicht! :insane:

Tim
20.01.2009, 16:01
Hab heute nen Päckchen aus Japan gekommen, sollten aber eigentlich 3 sein:/:.
Liefert dhl das gestaffelt manchmal aus, hat da jemand erfahrung ???
Die Pakete wurden alle am gleichen Tag abgeschickt...

MrA
20.01.2009, 17:01
...wenn er schon zig Euro in sein Hobby investiert, nicht auch noch die läppischen 3,5% Zoll sowie 19% EUSt bezahlen kann.
...
Zwar hast du mit dem gesagten Recht, aber nochmal mehr als 1/5 des Kaufpreises zahlen finde ich sicher nicht läppisch.
Vielleicht ist deine Hemmschwelle Geld rauszuhauen auch nur weiter unten :gaga:

SoC
20.01.2009, 22:00
Hm, da ich nicht weiss, wie hoch oder niedrig deine Hemmschwelle diesbezüglich ist, kann ich dir darauf leider keine Antwort geben.

Jedoch berechne ich die Kosten einfach schon im Voraus und schlage diese dann in Gedanken mit auf den Kaufpreis ... hat auch den Vorteil, dass man sich doppelt freut, wenn ein Paket nicht vom Zoll einbehalten wurde. ;)

ave
11.05.2012, 06:46
Klar, hab so ziemlich jede Kombination durch :D

Moeglichkeit 1:
Guckt rein, sieht zumindest 1 Ding das auf der Rechnung steht
"Oh, Videospiele wa. Jo ok, momentchen"
-> Done, was gespart

Hatte ich schon unendliche Male. So Bundles auf Yahoo sind nunmal oft genug ohne Auflistung der Titel und mit miesem Bild beschrieben, was will man denen da zeigen? Da steht dann eben "Video game bundle (20 pieces)" auf der Rechnung. Kein Schwein zaehlt da nach, ausser du hast Pech und selbst dann ist denen meist der Gesamtwert wruscht.


Moeglichkeit 2:
Guckt rein, sucht alle Inhalte auf der Rechnung, findet eins nich
"Hamse da ne Rechnung fuer?"
- "Nee"
"Schaumer ma auf ebay... oh fuffzich, kommt das hin?"
- "Jo"
"Gut also fuffzich"
-> Done

Hatte selten Probleme mitm Zoll. So oft sie einen mit ihren typischen Attributen anpissen, so kommt einem hier die Persoenlichkeit des Beamten doch sehr entgegen:

- Lahmarschig & antriebslos
- Das Resultat ihrer Arbeit ist groesstenteils Wurscht, um 15:30 geht's doch eh nach Hause

Wenigstens hier kommen uns Importeuren die Eigenheiten dieser ganz besonderen Gattung menschlicher Stoffpuppen entgegen!

McLane
05.01.2015, 14:41
Bringt es was initiativ beim Zoll anzurufen? Seit ca. 08.12.14 ist ein Paket von Privatabsender aus den USA (Verwandschaft) zu mir unterwegs. Erfahrungsgemäß hätte es laut Absender ca. 10 Tage dauern sollen, nun mache ich mir langsam Sorgen. Nicht dass es über die Feiertage beim Zoll "vergessen" wurde.


Edit: Oha, hätte ich mal nur 2 Posts höher gelesen, bevor ich selbst was geschrieben habe.

ave
07.02.2015, 16:08
@Pandemonium

Drum sollte der Herr sich vielleicht ein wenig besser auskennen mit den Dingen, denen er täglich im Job gegenüber steht :)
Arbeitet ja nicht bei Aldi an der Kasse wo sich der Anforderungsbereich auf "Scannen, nach links werfen, scannen, nach links werfen, TANJA, WEIßT DU DIE NUMMER VON DEN ANANAS" beschränkt. Ich denke mal Zollbeamte haben öfters mit Elektronikartikeln zu tun, die von Privatleuten importiert wird. Wenn diese Elektronik aus Japan kommt ist eine Fälschung schonmal deutlich unwahrscheinlicher als bei Versand aus Hong Kong, Thailand & co. Dass dem Wicht das bei Versand durch amazon.co.jp nicht aufgefallen ist zeigt doch bereits seine Inkompetenz.

Wenn einer Maschinenbauteile bestellt steht man vielleicht in der Tat erstmal stutzig da, aber das sind die Herausforderungen des Jobs. Da gibt's bestimmt jemanden, den sie anrufen können um Rat zu bekommen. Wer im Importgewerbe arbeitet soll gefälligst auch etwas Ahnung von den Dingen haben bzw. auf eine Art und Weise mit dieser Herausforderung umgehen die nicht jeden Kunden unter Generalverdacht krimineller Handlungen stellt.

112erstahlbeton
30.11.2015, 15:10
Wie lange dauert das in etwa wenn man sich eine Lieferung von DHL verzollen lässt?
Hab' die Einwilligung am 5.11. an den Zoll geschickt, bis jetzt noch keine Lieferung.

Wizzard
30.11.2015, 16:19
Ui, das ist ungewöhnlich. Für gewöhnlich dauert es nur ein paar wenige Tage, länger als eine Woche hat es bisher noch nicht gedauert.

Wesker004
30.11.2015, 17:38
Stimmt, da solltest du dich schnellstens drum kümmern. 😮