PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wird ein Klassiker....!



Dataman
17.08.2008, 00:22
hi leutz,
hab mal so nachgedacht,welche games der aktuellen und letzten generation eigentlich in ein paar jahren(sagen wir 5-10 jahre ;) ) ein klassiker wird!?! ich mein halt wie man z.b. über chrono trigger sagt "das ist ein klassiker"!
oder gibts das net mehr,weil games ja nur noch massenware sind(auser vieleicht die special editionen)???

Kühlschrankmagnet
17.08.2008, 00:25
Ich würd sagen Dead Rising, das wär für mich der erste NextGen Titel, der ein so innovatives Konzept hatte dass er mich stundenlang an die Mattscheibe gebannt hat

Dataman
17.08.2008, 00:30
Ich würd sagen Dead Rising, das wär für mich der erste NextGen Titel, der ein so innovatives Konzept hatte dass er mich stundenlang an die Mattscheibe gebannt hat

:eek: wusste garnicht das da was innovatives war?!? hatte das game so als durchschnittsware abgestempelt!?!

Kühlschrankmagnet
17.08.2008, 00:38
Naja möglicherweise wars das auch nur für mich :rofl:. Aber ich fand diese Narrenfreiheit zwischen Zombiehorden und Psychopathen echt... erfrischend ist wohl das falsche Wort.

Wok
17.08.2008, 00:50
ist glaub ich heutzutage echt schwer zu sagen. die meisten spiele die erscheinen sind eh fortsetzungen mit ner III/IV oder anderen hohen zahl dahinter, bzw. mit einigen namens vorgängern.

als klassiker würd ich persönlich auf jeden fall auch gears of war sehen, als titel der aktuellen konsolen generation. das pop and stop system, die art eine geschichte aufzuziehen sowie soundtrack und präsentation haben mich eigentlich davon überzeugt das gow das erste echte next generation spiel war.
mal gucken was man in ein paar jahren dazu sagt. denn instant classics gabs ja irgendwie noch nie oder ^^

bucho
17.08.2008, 00:53
Ist natürlich eine sehr subjektive Geschichte,aber hier mal ein paar Kandidaten,denen ich es wünschen würde bzw. die es einfach verdient haben,später Klassiker genannt zu werden:

Shadow of the Colossus (PS2),
Ico (PS2),
Gradius V (PS2),
Espgaluda (PS2),
Braid (XBL Arcade,360),
Bioshock (360),
Call of Duty 4 (PS3,360) => könnte zumindest im MP-Bereich ein Klassiker werden,
Halo 1-3 (Xbox&Xbox 360),
Ninja Gaiden (Xbox),
Psychonauts (Xbox,PS2),
Resident Evil 4 (GC,PS2,Wii),
Metroid Prime (GC),
Super Mario Galaxy (Wii),
Loco Roco (PSP),
Gears of War (360),
God of War 1&2 (PS2),
EchoChrome (PSP,PSN),
Portal (360,PS3),
.
.
.
mehr fallen mir gerade nicht ein,aber das dürfte schon eine kleine nette Liste mit potentiellen Kandidaten sein.

ave
17.08.2008, 00:59
Na ja, sind ja an sich größtenteils die "Blockbuster" der letzten Jahre. Denke nicht, dass da jeder ein Klassiker wird, vor allem Espgaluda und Gradius V sind eigentlich eher den Fans vorbehalten und unter denen sind das sowieso Klassiker bzw. Alltime Favs.

Eine ganze Reihe davon hat aber schon das Potential dazu, denke ich. Halo 1-3 etwa, das trotz des vielen Backtracking auch im SP viel Faszination aufweist, finde ich. Auch RE4, Gears of War und ICO/Wanda sind meiner Meinung nach gut genug, um später in der Masse der Games nicht vergessen zu werden (wie etwa The Getaway, Killzone, Resistance, ect, an sowas erinnert man sich irgendwann nicht mehr besonders IMO).

Dataman
17.08.2008, 01:02
denn instant classics gabs ja irgendwie noch nie oder ^^
da geb ich dir absolut recht! selbst chronotrigger wurde ja als kiddi RPG abgetan! oder FF VII wurde ja damals über die "kopffüssler" hergezogen!:)

ist heutzutage aber echt schwer aufgrund des massenmarkts!mit seinen millonen shit games und tausenden kracher!
aber ich kann mir z.b. net vorstellen das ein FF XII(oder in dem fall gears of war) ein gesuchter klassiker wird(mit wertsteigerung):0ahnung:
die auflagen sind doch viel höher heutzutage!

bucho
17.08.2008, 01:06
Na ja, sind ja an sich größtenteils die "Blockbuster" der letzten Jahre. Denke nicht, dass da jeder ein Klassiker wird, vor allem Espgaluda und Gradius V sind eigentlich eher den Fans vorbehalten und unter denen sind das sowieso Klassiker bzw. Alltime Favs.


Da hast du natürlich recht bzw. ist klar,dass in Fankreisen gewisse "junge" Spiele schon Klassiker sind. Wie gesagt gönnen würde ich es allen Titeln,die ich genannt habe. Welche Spiele später tatsächlich unterm Strich,Klassiker genannt werden bleibt nur abzuwarten :)

ave
17.08.2008, 01:12
Was versteht man eigentlich unter "Klassiker"?^^
Die Mainstream standard-Liste voller Marios, die jeder Zocker irgendwo rumliegen hat oder auch lauter unbekannte Geheimtipps (wie Ico, Espgaluda)?

Wok
17.08.2008, 01:14
aber ich kann mir z.b. net vorstellen das ein FF XII(oder in dem fall gears of war) ein gesuchter klassiker wird(mit wertsteigerung):0ahnung:

naja klassiker heißt ja nicht unbedingt gleich wertsteigerung. in meinen augen bedeutet das eher zeitloser spielspaß. also ein titel der über die zeit hinaus hohe qualität aufweist.
immerhin sind titel wie metal gear solid und super mario land auch klassiker weil sie eben einen ruf aufgebaut haben der über ihre zeit hinausreicht und vom spielspaß her auch heut noch seinen unterhaltungswert aufweist.

Dataman
17.08.2008, 01:15
@bucho
portal z.b. da geb ich dir absolut recht! (auch wenns massenware ist)
das hat für mich klassiker potenzial!! inovativ,zeitlos ohne ende!
aber gears of war?!? na ich weiss net! finde da gibts bzw. werden noch viele ähliche titel kommen!
@all
bin halt der meinung das 3rd person oder first person shooter/games net sooo zum klassiker taugen!(ok gibt ausnahmen H-Life 2)genau wie z.b.rennspiele!da sie auf grafik beruhen und diese ja immer mehr verbessert wird!:/:

im endeffekt macht das gameplay oder die story einen klassiker!oder beides!

Tenchi
17.08.2008, 01:15
hm ein klassiker könnten werden(was ich gespielt habe):

God of War (PSP): geniale grafik (glaub ich das erste game was die volle MHz Anzahl der PSP ausnützt), geile Story
Zelda: Wind Waker: Eines DER Cell-Shading Games der Geschichte
Zelda Ocarina of Time: Ist ja schon ein klassiker xD
Resident Evil 4: einfach nur geil, für leute die die normale resi steuerung nicht mochten wirds sicher ein klassiker^^

bucho
17.08.2008, 01:24
Was versteht man eigentlich unter "Klassiker"?^^
Die Mainstream standard-Liste voller Marios, die jeder Zocker irgendwo rumliegen hat oder auch lauter unbekannte Geheimtipps (wie Ico, Espgaluda)?

Eine berechtigte Frage,welche nicht ganz einfach zu beantworten ist...im Endeffekt sind Klassiker stets subjektiv,aber ich glaube,wenn in der Allgemeinheit ein Spiel sehr anerkannt ist,wie z.B. Mario,dann spricht man von einem Klassiker. Ich glaube,dass die Absatz- wie Umsatzmenge eines Titels eher sekundär sind und für mich auch klar ist,dass Klassiker auf jeden Fall nichts von ihrem Charme im Laufe der Jahre einbüßen. Wie Dataman schon sagte,werden viele 3D-Shooter z.B. wegen ihrer Technik hochgehypt,verlieren im Laufe der Jahre optischer Qualität und somit an Reiz (subjektiv). Allerdings gibt es auch hier einen unvergänglichen Klassiker: Half-Life 1 für den PC,auch wenn hier die Technik ein wenig altbacken wirkt.
Zumindest habe ich kurz versucht zu erklären,wie ich einen "Klassiker" beschreiben würde...ist halt subjektiv :D

EDIT: Vielleicht ist das mit der Absatzmenge doch nicht so unwichtig und bestimmt mit,ob z.B. der neuste Mario-Teil ein Klassiker wird oder nicht. Zumindest wird bei den Mario-Titeln eine sehr große,übergreifende Altersgruppe angesprochen,was zusätzlich für einen Klassiker spricht,weil er sich über Hören und Sagen mehr "verbreitet". Zumindest ist die Umsatzmenge nicht wirklich im Zusammenhang mit dem Status "Klassiker" in Verbindung zu bringen,sondern zeigt eher den Unternehmen,ob das Spiel Erfolg hat und einige Nachfolger produziert werden oder eben nicht :D

omikron
17.08.2008, 06:02
traurigerweise fällt mir nichts ein :/

deddo
17.08.2008, 15:03
mal tipps von mir:
Okami
Metroid Prime 3
Super Mario Galaxy
Persona 3
Katamari Damacy

Avenger
17.08.2008, 15:36
Braid und Rez sind heisse Kandidaten für diesen Titel.

Die Wii eigentlich auch (neues Konzept), aber ich glaub nicht dass Wii Sports (erstes Spiel für das neue Konzept) wegen der Spielqualität noch grosse Begeisterungsstürme auslösen wird. :0ahnung:

skippy
17.08.2008, 20:48
geometry wars...hat für mich das zeug zum klassiker:angel:(das sag ich als nicht next gen interessierter^^)

Darkshine
06.03.2012, 18:14
Journey

Dr.Yang
07.03.2012, 00:13
höhö, grad ne vg von juli 2000 in der hand gehabt und die jungs ham bei den ersten bewegten ICO bildern auf der E3 schon von was besonderem gesprochen.
gutes auge vg team!
ziemlich oft genannter titel im thread hier und dank hd remake lockts auch noch zwölf jahre später kunden cash aus der tasche. ^^

@topic:
-aktuelle generation-

Mass Effect Trilogy
Bayonetta
Nier
Dead Space

Makai
07.03.2012, 00:26
"Nier" denke ich wird ein Klassiker werden. Das Game hat einen einzigartigen Charme, auch wenn es in keiner Kategorie herausragend ist. Aber es ist halt etwas anderes und trotz einiger Patzer habe ich es verschlungen.