PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung



robotriot
17.02.2009, 00:34
Interessiert das Thema Ahnenforschung hier irgendwen oder findet ihr das langweilig? Ich persönlich steck grad wieder mitten drin, und es macht mir wahnsinnig Spaß. Vor allem hat es diesen Sammel-Aspekt den ich auch bei Games so mag. Informationen zusammensuchen, recherchieren und dokumentieren finde ich sehr interessant.

Irgendwelche Erfahrungen eurerseits?

CIT
17.02.2009, 00:58
Wir haben mal recht viel geforscht, da meine Familie väterlicherseits aus den USA kommt, und Anfang 19. Jhdt. aus Deutschland ausgewandert ist. Da lag es natürlich nahe hier in Deutschland nachzusehen wo sie eigentlich her kamen. Die Ergebnisse waren aber ziemlich unspektakulär, waren halt einfach arme Deutsche, die ein neues Leben wollten. Und ganz ehrlich, wenn ich da gewohnt hätte (Kaff in der Nähe von Kassel) hätte ich auch weg gewollt. ;)

burnin
17.02.2009, 01:16
...Kaff in der Nähe von Kassel... Spangenberg? :D

Wakabayashi
17.02.2009, 09:43
Irgendwelche Erfahrungen eurerseits?

Mein Vater betreibt Ahnenforschung, hat dazu sogar schon Bücher geschrieben (wo die Ergebnisse der Forschung drin stehen, kein Sachbuch zum Thema an sich ;) ) und ist Vorsitzender der Schleswig-Holsteiner Familienforschung e.V. .

Ich selbst interessiere mich dafür aber nur am Rande. :D

Ach ja, hier ein Link, der eventuell ganz hilfreich sein könnte: http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite

robotriot
17.02.2009, 09:44
Wir haben mal recht viel geforscht, da meine Familie väterlicherseits aus den USA kommt, und Anfang 19. Jhdt. aus Deutschland ausgewandert ist. Da lag es natürlich nahe hier in Deutschland nachzusehen wo sie eigentlich her kamen. Die Ergebnisse waren aber ziemlich unspektakulär, waren halt einfach arme Deutsche, die ein neues Leben wollten. Und ganz ehrlich, wenn ich da gewohnt hätte (Kaff in der Nähe von Kassel) hätte ich auch weg gewollt. ;)

Das ist doch interessant, bei mir gibt's auch ein paar Auswanderer und ich hab auch ein wenig Kontakt zu ihnen, obwohl man mit denen natürlich recht wenig am Hut hat.

Mr.Nintendo
17.02.2009, 10:56
Interesieren würd es mich schon ein wenig. Wie genau hast du denn angefangen zu forschen? Wüsste jetzt nicht wirklich wie da anfangen müsste

robotriot
17.02.2009, 11:10
Interesieren würd es mich schon ein wenig. Wie genau hast du denn angefangen zu forschen? Wüsste jetzt nicht wirklich wie da anfangen müsste

Also ich bin erstmal zu den Großeltern gegangen, die haben schon mal einiges gewusst (sofern sie halt noch lebel bei dir.) Da gab es dann auch noch von den Großtanten/onkeln sog. Ariernachweise aus dem 3. Reich, mit denen man damals die eigene Abstimmung recht weit zurückreichend belegen musste. Alte Fotoalben können auch hilfreich sein, mit Hinweisen auf Wohnorte z.B.

Im Internet hab ich dann auch noch viele einzelne Hinweise gefunden, z.B. auf Seiten wie http://www.ancestry.de oder http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=0 oder Foren wie http://forum.genealogy.net/ahnenforschung/forum/index.php?page=Index

Und was auch etwas bringen kann, allerdings nur bei selteneren Nachnamen: einfach auf www.telefonbuch.de schauen, und Leute anschreiben von denen man vermutet, dass sie beispielsweise aufgrund des Wohnortes irgendwie verwandt sein könnten. Ich hab da bisher so an die 12 Briefe geschrieben, und immerhin 2 zurück bekommen von Leuten, die wirklich verwandt sind.

Ansonsten bleibt noch die Suche in Archiven, Standesamt, Kirchbücher und sowas. Hab ich aber selber bisher auch noch nicht gemacht.

Wakabayashi
17.02.2009, 12:44
Ansonsten bleibt noch die Suche in Archiven, Standesamt, Kirchbücher und sowas. Hab ich aber selber bisher auch noch nicht gemacht.

Das Problem hierbei ist bloß, daß vieles in Kriegen zerstört wurde (meine Vorfahren väterlicherseits kommen z.B. aus Polen, aber im zweiten Weltkrieg wurden viele Kirchen und somit auch die Kirchenbücher zerstört). Und wenn es nicht zerstört wurde, dann sind die Handschriften nur mit sehr viel Übung zu entziffern.

Aber in Bibliotheken unter Genealogie kann man bestimmt vieles finden.

robotriot
17.02.2009, 12:50
Das stimmt natürlich, vieles ist nicht mehr erhalten. Aber oft findet man doch noch über viele Ecken was heraus. Hilfreich können da z.B. auch noch Friedhöfe sein.

CIT
17.02.2009, 21:38
Spangenberg? :D

Lol, ne. :D

Zwischen Hardy und mir besteht KEINE Verwandschaft, das muss ich ganz klar betonen! ;)