PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 = Strommonster!?



McLane
07.02.2009, 00:21
Ich hab da ein kleines Problem. Bei uns fliegt ständig der FI und ich vermute das die PS3 schuld daran ist.
Unser Haus ist über 40 Jahre alt, weshalb ich in meinem Zimmer eine rel. ungünstige Steckdosensituation habe, damals baute man halt nicht so vorausschauend. Jedenfalls hängen bei mir deshalb ziemlich viele Geräte per Mehfachstecker an einer Steckdose. Genau gesagt hängt praktisch alles an EINER Dose.

Da wären:
PC, HiFi Anlage, TV, Wii, Xbox, Xbox 360 inkl. HDDVD, VCR, Sat-Receiver und manchmal auch noch PS2, DC, SAT & Mega Drive.

Mir ist klar, dass das schon mehr als zuviel sein dürfte, allerdings hat das bisher Problemlos funktioniert. Heute habe ich alles umgebaut (inkl. Möbel, etc.) und neu verkabelt. Seitdem hängt auch meine neue PS3 fest in diesem "Stromnetzwerk". Zuerst hat alles gut funktioniert, bis nach ca. 1 Stunde zum ersten Mal der FI auslöste. Ich hab dann mal alles abgesteckt und dann wieder Stück für Stück angesteckt. 2x löste der FI direkt beim einstöpseln des Mehrfachsteckers mit der PS3 dran aus. Da hab ich mal alles ab- und nur die PS3 angesteckt, nix passiert. Dann hab ich ALLES wieder angesteckt, nix passiert.
Hab dann direkt begonnen PS3 zu spielen und nach ca. 5 Minuten löste der FI wieder aus.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die PS3 der Übeltäter ist, oder? Könnte es denn überhaupt noch was andres sein? Wieviel Saft braucht das Scheissding, wenn der FI sogar auslöste, wenn sie nur im StandBy ist!?
Ich hab vor mir bald nen großen FullHD TV zu kaufen, dann bekomm ich ja bestimmt noch mehr Probleme, oder? Es wird wohl nichts helfen und ich muss quer durchs Zimmer ein hässliches Verlängerungskabel zu ner andren Wandsteckdose legen.
Doch wie sicher kann ich denn sein, dass das dann in wirklichkeit nicht wieder an der selben Leitung hängt, wie die Wandsteckdose, an der Momentan alles hängt.

Cartel1923
07.02.2009, 01:27
ich würde mir erstmal ein hochwertigen überspannungsschutz kaufen, evtl hat die ps3 auch einen defekt, ich weiß lediglich, das die erste baureihe der ps3 also die mit abwärtskompatibilität für ps2 games wesentlich mehr strom braucht als die neueren fabrikate.

grüße

McLane
07.02.2009, 03:10
Denke ich kann die PS3 doch ausschließen. Zum einen sind von all den Geräten ja nie alle gleichzeitig an, also sollte die reine Anzahl doch kein Problem sein. Zum Anderen war ich eben nochmal im Mac und hab vorher alles abgesteckt, wovon ich dachte es könne bedenklich sein. Als ich grad nach Hause kam war der Strom trotzdem wieder weg.

Angesteckt waren "nur" PC, HiFi und TV. Angeschaltet war davon aber gar nichts! - Dann kann's doch eigentlich nur an einem Defekt im Mehrfachstecker liegen, oder? Schließlich war ja nichts eingeschaltet.

112erstahlbeton
07.02.2009, 09:44
Was für'n FI ist das?30 mA vermute ich mal.Kann durchaus sein das sich deine "Fehlerströme" summieren und das Teil auslöst.
Was viel schlimmer ist,wenn du wirklich alles über eine Steckdose anschliesst kann dir dein Kabel in der Wand abfackeln.
Unsere Bude ist auch knapp 40 Jahre alt und vorletzten Sommer hab' ich halt in den sauren Apfel gebissen und alles neu verkabelt.
Ist echt haarsträubend was man früher alles zusammengepfuscht hat.
Wenn die PS3 defekt wäre müsste der FI eigentlich sofort beim einschalten auslösen.
Mit wieviel Ampere ist'n die Zuleitung abgesichert?

McLane
07.02.2009, 10:39
Was sind Fehlerströme?
Ich glaub fast es ist der PC. Das da, aus welchem Grund auch immer, Strom übers Gehäuse fließt weiß ich schon lange. Wenn man mit nem USB Kabel an dem ein Verbraucher mit eigener Stromzufuhr hängt, ans Gehäuse kommt, dann brazelts nämlich und die Maus (an nem andren USB) geht nimmer. Dann muss man den PC neu starten. Eben habe ich nach dem Aufstehen den Mehrfachstecker mit PC wieder angesteckt und der FI löste sofort aus. Jetzt geht's wieder.
Ich hatte schon früher unerklärliche Stromausfälle (wahrscheinlich deshalb) aber nur ca. 3x/Jahr.
Das sich das seit Gestern so extrem häuft, wundert mich ein wenig. Ich hab den PC zwar bewegt und ca. 20cm verschoben, aber wenn ich auf LAN bin, dann wird er ja auch bewegt und danach war bisher auch nix. Ausserdem wundert mich diese Verzögerung extrem, falls es wirklich der PC ist! Immerhin schreib ich gerade von dem PC aus, der vor ca. 10Minuten noch nen Stromausfall produziert haben soll.

Der Bengel
07.02.2009, 11:00
Was sind Fehlerströme?
Ich glaub fast es ist der PC. Das da, aus welchem Grund auch immer, Strom übers Gehäuse fließt weiß ich schon lange.

Wie bitte? :rofl:

Du lebst gefährlich...stell das sofort ab! ;)

666cartman
07.02.2009, 11:10
Ich glaube echt das du professionelle Hilfe brauchst :Oo: - keinen Elektriker in deiner Bekanntschaft ?

McLane
07.02.2009, 11:44
Langsam versteh ich gar nix mehr. Kann es sein, dass alle 3 Steckdosen in meinem Zimmer in Wikrlichkeit an der selben Leitung hängen und ich nen fiesen Defekt in der Wand habe!?

Situation vor ca. 10 Minuten:

Anderer Mehrfachstecker + auschließlich TV (hat übrigens nur nen flachen Eurostecker) und PS3 angeschlossen. Sonst im ganzen Zimmer nix andres.
=> Hat funktioniert, nach ca. 3 Minuten PS3 spielen => ZAPP!

=> Selbe Situation, nur mit Strom von ner Steckdose am andren Ende des Zimmers.

Einstecken => ZAPP! (Mit genau dieser Kombi hatte ich heut Nacht noch 1,5h störungsfrei PS3 gespielt!)

Das es die PS3 ist, kann (und will ich) aber nicht glauben, denn ich hatte ja bei all dem durchgeteste auch etliche (sofort) Ausfälle, ohne das die PS3 überhaupt am Netz war.


Elektriker kenn ich leider keinen. Aber ich weiß das unser Haus stromtechnisch Schrott ist. Wurde vor über 40 Jahren vom Ortspfuscher schlechtihn verkabelt und jedes Mal wenn bei uns wg. irgendwas ein Elektriker war, haben sich die tierisch aufgeregt. Ich sag nur im gesamten Haus ausschließlich fest eingemauerte Leitungen. Sind so dämliche flache Bänder aus 3 Kabeln gebündelt.

Jetzt sitz ich grad wieder an meiner ursprünglichen Hauptsteckdose und hab nur den PC mit Monitor angestöpselt. Das scheint irgendwie fast immer zu funktionieren. Nur wenn ich irgendwas von dem Rest anstecke, gibt's seit Gestern echt extremste Probleme.

thandor
07.02.2009, 12:11
Hi Gamerz,

ja Allister das mit dem Strom ist immer so ne Sache. Unser Dachboden hängt zb mit der Hälfte unseres Wohnszimmers an einer Sicherung. Das habe ich neulich festgestellt als oben im Zockzimmer ne Lampe durchgebrannt ist.
Um ganz ehrlich zu sein blicke ich bei Deiner Anzahl an Stromprobs nicht mehr so gaanz durch :think::Oo:...aber versuche doch einfach mal erstmal den verdächtigenkreis einzuschränken. Wenn Du schon was davon ausprobiert hast, dann siehe bitte meinen vorherigen Satz ^^


Finde erstmal raus welche Steckdose an welcher Sicherung hängt. Also ein Gerät an eine Dose anschliessen und solange die Sicherungen rausdrehen bis das Gerät keinen Pieps mehr macht
Dann mal schauen wie viel Geräte Du anschliessen kannst.
Ich weiss nur das ich zB oben 5 Steckdosen habe die alle mit einer Leitung nach oben kommen. Ich vermeide es tunlichst zuviele Geräte auf einmal einzuschalten. Bis jetzt ist nichts passiert ist halt nur sicherheitshalber.

Ansonsten, wenn gar nichts hilft muss halt ein Fachmann ran.
:0ahnung:

112erstahlbeton
07.02.2009, 17:18
Was'n nu Leute.Fällt die Sicherung oder der FI?
Kann auch an deiner Mehrfachsteckdose hängen.
Klar hängen deine Steckdosen alle an einer Sicherung.Beim Alter eurer Elektrik hätte es mich schwer gewundert wenn's anderes wäre.
Der FI misst dir den Srom der drüberfliesst und vergleicht mit dem was auf'm Neutralleiter zurückkommt.
Wenn dein Mehrfachstecker oder dein PC ne Macke haben und ein Fehlerstrom über's Gehäuse abfliesst löst der aus unabhängig davon wieviele Geräte du dran hängen hast.
Die "flachen Bänder" sind eigentlich OK aber wenn du nen Nagel in die Wand haust kann es sein das du nur einen Leiter erwischst und über den ein Fehlerstrom abfliesst.Da bei dem "Band" die einzelnen Leiter etwas auseinander liegen kann das leicht passieren.Bei nem runden Kabel haust du das Ding meist durch 2 Leiter und dann fällt die Sicherung.
Hast du in letzter Zeit vlt ein Regal aufgehängt o.ä.?

bsl
07.02.2009, 17:40
sony playstation 3 version 1.1

http://img134.imageshack.us/img134/8029/ps3ns6.jpg

Der Bengel
07.02.2009, 17:45
Und der passende PSP Akku dazu.

http://forum.multikonsolero.de/picture.php?albumid=6&pictureid=355

112erstahlbeton
07.02.2009, 19:14
Ja,das hilft ihm sicher weiter :/::gaga:

McLane
08.02.2009, 17:18
Es fliegt der FI, keine Sicherung. Die Mehrfachstecker test ich grade an ner andren Dose im Haus durch, dürften aber alle ok sein. In letzter Zeit hab ich nix aufgehängt und es sind auch keine Schrauben, Nägel, etc. in der Nähe von Wandsteckdosen in der Wand. Wobei das bei unsrem Pfuschhaus nix heisst. Wir haben sogar schon Leitungen gefunden, die schräg durch die Wand liefen!

Ich hab jetzt mal ne Kabeltrommel quer durchs Haus gelegt und teste nochmal so alle Geräte in meinem Zimmer. Wenn dann alles klappt (die ersten 10 Min. waren schonmal erfolgreich), dann müsste es an den Steckdoesen, bzw. Leitungen in meinen Wänden liegen, oder?

McLane
08.02.2009, 18:18
So, seit ca. 1 Stunde ist wieder alles verkabelt wie immer (=massig Geräte an einer Dose). Konnte jetzt 40 Minuten PS3 spielen und sitze nun am PC. Alles störungsfrei.
Einzig den Strom hab ich diesmal per Kabeltrommel aus dem Hausflur geholt. Wenn ich das richitg verstehe und ich hab davon keine Ahnung, dann kann der Fehler doch eigentlich nur noch im Stromkreis in meiner Wand liegen, oder?

Falls ich das richtig verstehe, was kann ich jetzt machen? Muss ich nen Elektriker holen?

666cartman
08.02.2009, 18:45
Ja, ein Elektriker wäre zu empfehlen.

CIT
08.02.2009, 18:54
Falls ich das richtig verstehe, was kann ich jetzt machen? Muss ich nen Elektriker holen?

Nein, einen Proktologen. :bye:

Uroko Sakanabito
08.02.2009, 19:06
PC, HiFi Anlage, TV, Wii, Xbox, Xbox 360 inkl. HDDVD, VCR, Sat-Receiver und manchmal auch noch PS2, DC, SAT & Mega Drive.

Um Gottes Willen...

Kauf dir bitte Eine Steckdosenleiste mit gutem Übersspannungsschutz und lass dir neue Dosen legen. Du ärgerst dich tot wenn dir mal ein gerät hops geht wegen einer 5 Euro Mehrfachsteckdose :bye:

McLane
08.02.2009, 19:43
Mal ne blöde Frage, mir wurde jetzt schon mehrfach ein guter Überspannungschutz empfohlen.
Was genau meint ihr damit? Nen Blitzschutzstecker? Sowas hab ich.
Oder gibt's Stecker, die mein Problem beheben könnten, da sie Überspannungen/Fehlerströme regulieren?

666cartman
08.02.2009, 20:29
An deiner Stelle würde ich 112er Stahlbeton zuhören der Elektromeister ist und die seltsamen Tipps der anderen links liegen lassen ;)

burnin
08.02.2009, 22:45
Das hört sich ja übel an! Hatte auch mal ein nettes Problem ähnlicher Art, aber das will ich jetzt nicht hier besprechen.
Hoffentlich klappts bei dir irgendwann!

Wenn ständig der FI fliegt, dann muss der Strom ja irgendwohin...

Edit: Und wegen der Bezeichnung FI(Fehlerstromschutzschalter): Fehler und I = Formelzeichen für elektrichen Strom
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

112erstahlbeton
09.02.2009, 09:08
Der FI ist nur zum Personenschutz(deshalb muss er auch so schnell auslösen),die Sicherung ist für den Leitungsschutz.
Als Laie ist es halt schwer die Fehlerquelle ausfindig zu machen.
Wenn du in letzer Zeit nix in die Wand gejagt hast kannst du das eigentlich ausschliessen.Kann höchstens sein das es in irgend einer Abzweigdose gebruzzelt hat(war bei uns mal der Fall)
Der Blitschutzstecker :gaga: ist auch so'n Märchen,sprich ohne entsprechende Installation in deiner Verteilung nützt der nix.Der Stecker ist quasi nur das letzte Glied einer Sicherungskette.
Also ich würde dir echt empfehlen mal einen Elektriker kommen zu lassen.

Der Bengel
09.02.2009, 09:29
Also ich würde dir echt empfehlen mal einen Elektriker kommen zu lassen.

Wohnst Du eigentlich zur Miete?

Dann muss sowieso der Vermieter dafür aufkommen.

Ich würde das dringend regeln. Gerade weil die Fehlerquelle unbekannt ist, besteht auch eine latente Brandgefahr!

Nur am Rande, dein Stromversorger hat damit nichts zu tun und wird sich da auch nicht drum kümmern.

McLane
09.02.2009, 10:59
Nö, keine Miete, haben ein Haus. Ich verkabel heute nochmal alles neu, dann check ich die Verteilerdosen und dann werd ich wohl den Elektriker kommen lassen müssen. Leider!

112erstahlbeton
09.02.2009, 12:46
Wieviel FI's sitzen denn in eurer Verteilung?
Wenn deine ganze Wohnung über einen FI abgesichert ist kann der Fehler auch woanders liegen.
Früher waren FI's nur im Nassbereich vorgeschrieben.Erst ab letztes Jahr müssen alle Steckdosen über FI abgesichert sein(dann aber nur bei Neuinstallation)
Im Prinzip muss dein Zimmer nicht über FI abgesichert werden(besser und sicherer ist es allerdings).

McLane
09.02.2009, 16:09
Also, wir haben nen uralt ~40 Jahre FI, der springt heraus wenn er auslöst. Davor haben wir in Reihe vor ein paar Jahren einen Modernen FI einbauen lassen, da der alte wohl zu gefährlich war.

Der neue FI für's ganze Haus hat einen Kippschalter, der nach unten geht, wenn er auslöst. Daneben wurden noch 3 neue Dinger mit Kippschalter für die einzelnen Stockwerke eingebaut. Die lösen auch ab und an aus, wenn halt mal ne Glühbirne platzt, o.ä. und halt nur im jeweiligen Stock.
Ich produziere aber immer totalausfälle, bei denen der neue FI für's ganze Haus und manchmal sogar der alte gleich noch mit auslösen.


Grad ist mir aber noch was interessantes aufgefallen.
Die Ausgangssituation ist bei mir immer folgende:

Wanddose => 6x Stecker

=> 6x Stecker
1. PC
2. Monitor
3. PC Boxen
4. ext. HDD
5. Senseo
6. => 3x Stecker

3x Stecker
1. Hifi
2. Konsole
3. 6x Stecker

Wenn ich mit dieser Konfig meine HiFi Anlage in den 3x Stecker stecke, knistert es aus den PC Boxen!!! Hat das was zu bedeuten, hilft mir das bei der Problemfindung weiter?

112erstahlbeton
10.02.2009, 11:35
Kapier nicht warum er nicht einfach den alten gegen den neuen getauscht hat sondern vorgeschaltet:confused:
Ich tippe immer noch auf eine deiner Steckdosenleisten aber ohne den Kram prüfen zu können ist's nur ne Vermutung.
Und noch mal @all:Wer so ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hat und meint damit ist er gegen alles abgesichert zB wenn der Blitz einschlägt ist auf dem falschen Dampfer.Auch eine abschaltbare Leiste hilft da nix.

McLane
10.02.2009, 12:05
Glaub zwar nicht das es die sind, denn solange ich den Strom per Kabeltrommel aus dem Flur hole klappt ja alles, aber ich werd einfach mal alle auswechseln. Mir ist jedes Mittel recht um evtl. zu verhindern, dass ich nen Handwerker brauche.

PS: Reicht mir denn so ein billig 5-10€ Strommessgerät, um die ganzen Steckerleisten, Wandsteckdosen und Geräte zu überprüfen?

burnin
10.02.2009, 12:08
Ich find bei dem Thema hilft immer ein kleiner Vergleich:
Der Blitz hat es schon geschafft die etlichen Kilometer Luft bis zum Haus zu überbrücken. Warum sollte ihn dann so ein geöffneter Schalter aufhalten?
Sehr einfach ausgedrückt, aber das hilft meistens. :)

Edit: Ich meine bei dem Thema:

Und noch mal @all:Wer so ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hat und meint damit ist er gegen alles abgesichert zB wenn der Blitz einschlägt ist auf dem falschen Dampfer.Auch eine abschaltbare Leiste hilft da nix.

666cartman
10.02.2009, 12:41
Glaub zwar nicht das es die sind, denn solange ich den Strom per Kabeltrommel aus dem Flur hole klappt ja alles, aber ich werd einfach mal alle auswechseln. Mir ist jedes Mittel recht um evtl. zu verhindern, dass ich nen Handwerker brauche.

PS: Reicht mir denn so ein billig 5-10€ Strommessgerät, um die ganzen Steckerleisten, Wandsteckdosen und Geräte zu überprüfen?
Ernsthaft, wenn du bereits bei solchen Dingen fragen musst solltest du einen Fachmann zu rate ziehen, nix für ungut aber von Strom sollte man wirklich die Finger lassen wenn man keine Ahnung hat.

Der Bengel
10.02.2009, 13:33
Mir ist jedes Mittel recht um evtl. zu verhindern, dass ich nen Handwerker brauche.

PS: Reicht mir denn so ein billig 5-10€ Strommessgerät, um die ganzen Steckerleisten, Wandsteckdosen und Geräte zu überprüfen?

Zu Deiner Frage:

Nein, die billigen reichen nicht. Sind absolut unzuverlässig und haben einen Bekannten eine Wasserleitung anbohren lassen.

Ich kann Dir echt nur empfehlen, den Handwerker kommen zu lassen.

Langfristig ist das nämlich die günstigste Variante.

Meine Frau und ich sind vor knapp 3 Jahren aus genau so einem Haus ausgezogen!

Da sind die komischsten Sachen mit dem Strom passiert (am Ende hat sich sogar herausgestellt, das die untere Wohnung mit an unserem Netz hing und der Strom geklaut wurde) und wir haben Uns da absolut nicht mehr sicher gefühlt.

Der Vermieter war auch zu geizig, das mal machen zu lassen.

Am Ende ging es so aus, das man sich polizeilich Zugang zum Keller verschafft hat, weil ein Gasableser, der die Stromkästen da unten gesehen hatte, Anzeige erstattet hat.

Und auch mit Deinem Stromnetz ist mehr im Argen, als das wir oder Du Dir selbst da helfen könnten.

Es besteht wirklich Brandgefahr bei Dir und gerade mit Deiner momentanen Experimentiererei könntest Du "das Fass zum überlaufen bringen" und einen versteckten Schwelbrand auslösen.

Wenn Du mal vor Deinem abgebrannten Haus stehen müsstest (und es alle überlebt haben), würdest Du Dir das nie verzeihen, jetzt am falschen Ende gespart zu haben.

Mal abgehen davon, das in so einem Fall die Versicherung keinen Cent bezahlen würde...

112erstahlbeton
10.02.2009, 15:11
Jup,sehe ich genauso :D
Wenn du in der Nähe wohnen würdest könnte ich mal vorbei kommen mir das ansehen.
Du brauchst auch keinen Stromprüfer sondern ein Isolationsmessgerät.
Würde mir echt einen Fachmann kommen lassen,falls das problem weiterhin besteht.

McLane
10.02.2009, 16:30
Ok, tausche heute nur noch mal die Mehrfachstecker, was zu 99% nix brigen wird und dann hol ich mir demnächst nen Elektriker. Hat ja keinen Sinn selber herum zu pfuschen.

McLane
11.02.2009, 11:19
So, hatte grade meinen finalen Test. Alle Mehrfachstecker ausgetauscht, alles angeschlossen. Nach 25 Minuten PS3 Spielen war der Strom wieder weg. Jetzt muss der Fachmann her.

Glaube dass es schon mit der Anzahl der angeschlossenen Geräte zu tun hat, denn solange nur PC+Monitor+HiFi, oder nur TV+DVD angeschlossen ist, funktiniert ja alles. Ist dann evtl. der Gebäudeteil schlechter abgesichert? Wohne im Anbau. Dieser hängt aber trotzdem mit dem Rest zusammen, da ich auch Ausfälle hatte, wenn ich per Trommel Strom aus dem nächsten Raum (der zum "Altbau" gehört) holte. Damit alles funktioniert muss ich den Strom schon von etwas weiter, aus dem Hausflur holen. Zwischen Alt- und Neubau sind aber auch nur wenige Jahre Altersunterschied.

Die PS3 hab ich zwar mittlerweile als alleinigen Übeltäter ausgeschlossen, aber mit schuld sein könnte sie evtl. schon. Immerhin hab ich all die Probleme erst, seit ich diese besitze. Evtl. produziert sie ja wirklich zuviele Fehlerströme, oder so. Immerhin ist im original Kaltgerätestecker eine Sicherung/Überspannungsschutz, o.ä. eingebaut. Da ich aber eine UK PS3 habe, nutze ich einen normalem dt. Stecker, der hat diese "Sicherung" natürlich nicht.

Sehr ärgerlich das alles. Hab bis 01.03. zwei Seminararbeiten zu schreiben und müsste mein Zimmer auch erst nochmal mind. 1 Tag herrichten, damit ich da nen Elektriker reinlassen kann. Wird also wohl noch etwas dauern, bis ich das Problem lösen kann. Bis dahin muss ich halt auf einiges verzichten, bzw. den Strom per Trommel holen. Das nervt aber auch!