PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videospiele sind Kunst



666cartman
14.08.2008, 17:10
Berlin - Computer- und Konsolenspiele zählen jetzt auch hochoffiziell zur Kultur. Der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (Game) ist nach zähen Diskussionen am Donnerstag als Mitglied im Deutschen Kulturrat (http://www.kulturrat.de/) aufgenommen worden. Zur Begründung hieß es, die Branche sei Auftraggeber für Künstler unterschiedlichster Sparten wie Designer, Drehbuchautoren bis hin zu Komponisten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,572152,00.html

ave
14.08.2008, 18:24
http://www.dl0wh.de/picture/sekt.jpg

Endlich ist das schriftlich, was wir schon alle längst wussten! Yehaw :D

Wizzard
14.08.2008, 18:34
Wurd aber echt ma Zeit.
Aber lieber zu spät als nie.
Is aber schon arg spät...^^

Dataman
14.08.2008, 18:47
:prost:-- + --> :zock: = :drunk:
Prost!
der weg zur absuluten geselschaftlichen akzeptanz ist nicht mehr weit! :rofl:
obwohl wenn ich mir nippon so ansehe.....hmmmm dann wirds noch ein langer und steiniger pfad!!!

Makai
14.08.2008, 18:58
http://www.youtube.com/watch?v=sqtZ_c3cyhE

:)

Dr.Yang
16.08.2008, 12:10
na endlich!
was sich lange genug wert, wird endlich gut ;)

dann ist mit der altersvorsorge in die sammlung stecken vielleicht doch auch nicht so falsch...

666cartman
16.08.2008, 12:16
Wir sind nun offiziell Kunstsammler, in Zukunft wenn euch jemand nach eurem Hobby fragt -> Kunstsammler :D

Klaipedos
16.08.2008, 12:16
Also ob sich deswegen jetzt was ändert.:rolleyes:

Dr.Yang
16.08.2008, 12:18
naja eine wanderung vom "kinderspielzeug" zu "kulturgut", finde ich schon recht ansehlich und auch vollkommen gerechtfertigt.

edit:und vielleicht ändert das doch auch tatsächlich was am umgang mit beschneidung und zensur!

Klaipedos
16.08.2008, 12:26
Hm, an den Zensuren wird sich nichts ändern. Die Publisher kürzen Spiele ja schon von vornherein(soweit ist es ja schon gekommen), damit sie gerade so durch die USK durchkommen. Und falls es mal doch Spitz-Auf-Knopf kommen sollte, glaub ich nicht, dass das "Kunst"-Argument zieht.

CIT
16.08.2008, 14:34
An der Zensurpolitik in Deutschland wird sich nur mit der Zeit etwas ändern. Irgendwann sind nämlich die ganzen Leute die noch nie in ihrem Leben ein Videospiel gespielt haben tot, und es gibt nur noch uns. :D

ave
16.08.2008, 20:33
Das ist ja auch die einzige Art und Weise wie sich Deutschland nach vorne bewegt, oder mit "im Krieg besiegt werden" :D

Wakabayashi
16.08.2008, 21:20
Also ob sich deswegen jetzt was ändert.:rolleyes:

Ändern könnte sich immerhin, daß in WW2-Shootern (bzw. generell in Spielen mit WW2-Thematik" tatsächlich mal Hakenkreuze an der Wand zu sehen sind. Sowas war in Spielen ja bisher nicht möglich, da diese kein "Kulturgut" waren (Filme aber schon, deshalb waren Hakenkreuze da auch erlaubt).

Ok, ob das nun wirklich ne gute Änderung ist, sei mal dahingestellt...

ave
16.08.2008, 21:30
Ändern könnte sich immerhin, daß in WW2-Shootern (bzw. generell in Spielen mit WW2-Thematik" tatsächlich mal Hakenkreuze an der Wand zu sehen sind. Sowas war in Spielen ja bisher nicht möglich, da diese kein "Kulturgut" waren (Filme aber schon, deshalb waren Hakenkreuze da auch erlaubt).

Ok, ob das nun wirklich ne gute Änderung ist, sei mal dahingestellt...

Fragt sich nur, warum das geändert werden muss? Derartig authentische Spiele könnten das Hakenkreuz als normal gegenwärtiges System verharmlosen. Bei Filmen wird entsprechende für die Dreharbeiten herstellte Kleidung meist nach Fertigstellung vernichtet, (Online)Spiele haben allerdings eine Lobby und das dann ganz ohne Mods.

Wakabayashi
16.08.2008, 21:38
Fragt sich nur, warum das geändert werden muss? Derartig authentische Spiele könnten das Hakenkreuz als normal gegenwärtiges System verharmlosen. Bei Filmen wird entsprechende für die Dreharbeiten herstellte Kleidung meist nach Fertigstellung vernichtet, (Online)Spiele haben allerdings eine Lobby und das dann ganz ohne Mods.

Muß ja nicht geändert werden, aber es KÖNNTE. ;)

Des weiteren IST das Hakenkreuz ja eigentlich auch nur ein ganz harmloses Symbol, welches in vielen Religionen Verwendung findet.

ave
16.08.2008, 21:45
Des weiteren IST das Hakenkreuz ja eigentlich auch nur ein ganz harmloses Symbol, welches in vielen Religionen Verwendung findet.

Und Hitler war mal ein ganz normaler deutscher Nachname, aber das Verständnis eines Symbols ändert sich nunmal wenn jemand in seinem Zeichen Millionen Menschen systematisch ermordet. Und was würden Hakenkreuze schon großartig am Spiel ändern? Ein bisschen authentischer den zweiten Weltkrieg nachspielen, mehr ja nicht - ist mir persönlich daher vollkommen wurscht, so nötig hab ich den Kringel nicht.;)

Wakabayashi
16.08.2008, 21:51
Und Hitler war mal ein ganz normaler deutscher Nachname, aber das Verständnis eines Symbols ändert sich nunmal wenn jemand in seinem Zeichen Millionen Menschen systematisch ermordet.

Jau, aber das Verständnis dieses Symbols hat sich nunmal nicht überall auf der Welt geändert. Auch heute wird z.B. in Indien das Zeichen auf vielen Tempeln, etc. angebracht. ;)


Und was würden Hakenkreuze schon großartig am Spiel ändern? Ein bisschen authentischer den zweiten Weltkrieg nachspielen, mehr ja nicht - ist mir persönlich daher vollkommen wurscht, so nötig hab ich den Kringel nicht.;)

Nix, außer daß sie authentischer wären. Aber wie ich schon im ersten Post dazu gesagt habe: Ob das jetzt wirklich so ne tolle Änderung ist, sei mal dahingestellt. ;)

omikron
17.08.2008, 00:07
An der Zensurpolitik in Deutschland wird sich nur mit der Zeit etwas ändern. Irgendwann sind nämlich die ganzen Leute die noch nie in ihrem Leben ein Videospiel gespielt haben tot, und es gibt nur noch uns. :D

kann ja nich mehr lange dauern :rofl:

@topic
uhm ja geil
für mich war das schon immer selbstverständlich
schön, wenn man recht kriegt xD