PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Atari Lynx



McLane
27.01.2009, 20:03
Wer kennt sich aus, wer weiß bescheid? ;)

Also, wer kann mir ein wenig über die Lynx Handhelds von Atari erzählen? Wie schwer, wie groß wirklich (Vergleich? Auf Bildern kommt das schlecht rüber), lässt sich damit heute noch vernünftig spielen? Welche guten und Must-Have Spiele gibt es?

Und vor allem, wie ist das Display? Genauso enttäuschend wie beim Nomad, oder taugt es tatsächlich was? Batterielaufzeit?

CIT
27.01.2009, 20:16
Das Ursprungsmodell ist mit Abstand das gigantischste "Handheld":

http://www.248am.com/images/atarilynx.jpg

Der Lynx II ist immerhin ein bisschen kleiner, aber immernoch größer als alle anderen Handhelds.

Das Display ist etwas besser als das vom Game Gear. Batterienlaufzeit ist absolut verheerend.

Zu den besten Spielen kann dir sicher Doc Yang was sagen. Rygar muss man auf jeden Fall haben, ist die beste Umsetzung! Es gibt auch zwei Ninja Gaidens.

Auch wenn einem die Hardware sicherlich keine Freude bereitet, muss man als Handheld Freak glaube ich schon ein Lynx haben. Technisch waren die Games wirklich ihrer Zeit vorraus, in der Hinsicht kann das Lynx auch locker bis zur GBC/WS/NGPC Ära mithalten. Oft mangelt es bei den Spielen aber an gutem Gameplay.

The Tweeg
27.01.2009, 22:07
das beste spiel soll doch so eine art klax sein falls das jemand kennt. hat das jemand oder jemand gespielt. damals war mir das gerät zu teuer. da habe ich zum günstigeren game boy von sega gegriffen. war aber auch nicht die wahl des besseren.

kennt jemand chips challenge?

Wok
28.01.2009, 06:47
@ display: ist jetzt nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht ^^ . natürlich schlecht im vergleich zu modernen handhelds mit hintergrundbeleuchtung aber doch relativ gut einsehbar.

@ batterielaufzeit: netzteil ist pflicht, das ding ist ein energiefresser :D

@ gewicht, benutzerfreundlichkeit: ist schon recht klobig und schwer das teil. stick und buttons sind auch nicht besonders. besonders unsinnig beim lynx 2 gibt es einen knopf zum hintergrundbeleuchtung ausschalten. wenn man den drückt sieht man .... nix ^^

@ lynx allgemein: als handheld sammler/fan braucht man das teil schon, sonst eher nicht


Rygar muss man auf jeden Fall habenfind ich nicht. das gameplay ist eine einzige wiederholungsschleife und die musik der sound oder besser gesagt das "geräusch" ist grausig :D
von den spielen die ich hab, kann ich eigentlich nur xybots empfehlen und mit einigen abstrichen auch chrystal mines II. hab beim doc mal 2 flugspiele gespielt die sind auch ganz empfehlenswert, eins war glaub ich warbirds ...

Avenger
28.01.2009, 10:07
Ich hab auch einen Lynx. Mein Rat: Kauf dir den Lynx II. Beim ersten ist das Joypad kaum benutzbar (statt links drückt man schon man links-oben), bei der zweiten Version ist das verbessert worden, so wie die zweite Version allgemein besser für grosse Hände ist. ;)

Beim Lynx hats einige gute Spiele gegeben, und im Vergleich zum Jaguar sind fast keine Totalausfälle dabei. Empfehlenswert sind für mich auf die Schnelle California Games, Gates of Zendocon (aber nur mit Nostalgiebonus), Checkered Flag, Blue Lightning und Chips challenge. Von Electrocop hingegen würde ich die Finger lassen, neben Orientierungslosigkeit kriegt man vor allem Kopfweh. :gaga:

Zur Displayqualität kann ich nichts sagen, weil ich nie einen Nomad hatte. das Display ist in meinen Augen ziemlich grobschlächtig, aber ich finds erträglich. War halt das erste damals. Qualitativ würde ich es unterhalb vom Game Gear ansiedeln.

McLane
28.01.2009, 11:47
Das Prolem beim Nomad ist, dass das Display dermaßen starke Nachzieheffekte hat, das man fast nicht spielen kann. Ich zumindest empfinde es als dermaßen störend das der Nomand für mich ein reines Sammlerobjekt ist. Gespielt wird damit nie, für mich unmöglich.
Wenn das Lynx Display nur grobschlächtig (Ausflösung?) ist, ist das kein Problem, nur wischen sollte es nicht.

Avenger
29.01.2009, 08:57
Ich hatte nie das Gefühl dass der Lynx starke Nachzieheffekte hat. Das ist mir beim ersten Game Boy viel stätker aufgefallen. Nur die Auflösung ist etwas grob, aber das ist halt typisch Lynx. ;)

Übrigens wirkt die Verarbeitung beim ersten Lynx etwas stabiler, weil für die Hülle auch Metall verwendet wurde. Beim zweiten gibts nur noch Plastik. Dafür ist der zweite in der Breite etwas kompakter.

Dr.Yang
01.02.2009, 13:06
tolles gerät das dem typischen atari problem folgte...keine echten knaller + ungewisse zukunft

ich hab letzens einen lynx I bekommen und kann den kritikpunkten vom avenger nicht ganz zustimmen. hab keine probs mit dem pad und ich finde den einser auch wesentlich hübscher...könnte man mit mega drive I & II vergleichen ;)
vor allem die cartridgeklappe a la NES, unter der linken hand, hat mir gut gefallen.

must haves:
blue lightning, warbirds, checkered flag, california games, chips challenge
da auch ab und an noch games erscheinen und eine fanbase existiert, ist es auch heute noch hier und da interessant.
und das :
Technisch waren die Games wirklich ihrer Zeit vorraus, in der Hinsicht kann das Lynx auch locker bis zur GBC/WS/NGPC Ära mithalten. Oft mangelt es bei den Spielen aber an gutem Gameplay. unterschreib ich sofort ;)