PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohneigentum erwerben



channard
19.01.2009, 16:05
Eine Frage: Hat jemand von euch Wohneigentum erworben oder finanziert jemand zur Zeit Wohneigentum? Ich bin am überlegen ob ich mir nicht in einem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) eine Eigentumswohnung besorgen soll um dann später "im Alter" Mietfrei leben zu können. Ich habe da ein Angebot im Auge, das mich 175.000 Euro kosten würde bei 4 Zimmern auf 94 qm Wohnfläche.

Nach meiner Berechnung würde ich bei einer monatlichen Tilgungsrate von 700 Euro in zwanzig Jahren mit dem Abbezahlen fertig sein.

Hat jemand brauchbare Erfahrungen auf diesem Gebiet?

ave
19.01.2009, 16:37
Auch wenn ich jetzt keine Ahnung vom Wohnungskauf habe, würde ich an deiner Stelle ja erst bis zur Familiengründung (falls du das vorhast) warten. Da ändern sich dann nochmal eine Menge an Dingen, angefangen beim Einverständnis mit Frau(/Mann^^) und Infrastruktur.

channard
19.01.2009, 16:49
Naja bei einer 4-Zimmer-Wohnung ist der Gedanke zur Familienplanung eigentlich schon inkludiert :P

Was die Finanzierung angeht, die würde ich alleine bestreiten. Wenns dann tatsächlich nach 10 oder 15 Jahren auseinandergehen sollte (was niemand wünscht aber nicht auszuschließen ist), müsste ich den vom (Ehe)partner finanzierten Teil nicht auszahlen.

bsl
19.01.2009, 19:08
ich glaube das würde bei mir/uns schon daran scheitern erstmal ne wohnung zu finden bei der man sagen kann das man dort den rest seines lebens verbringen möchte. vermieten wäre ne alternative, ist aber dann auch mit arbeit verbunden.

ps: wo wohnst du denn? bei uns kosten wohnungen in der größe 250K+

channard
19.01.2009, 19:23
Das wäre eine Wohnung in Mainz-Ebersheim. Das Objekt wurde 1984 erbaut.

N3M3S1S
20.01.2009, 21:02
Hast du Eigenkapital? Hast du alle anfallenden Gebühren berücksichtigt? (Grundbucheintrag, Makler etc.) - du brauchst für den Kredit vermutlich eine Lebensversicherung. Ich wurde mich auch über die Nebenkosten informieren. (Gas, Wasser, Müllabfuhr, Kanal) - bei einem Haus brauchst du außerdem eine Gebäudeversicherung.

SoC
20.01.2009, 22:44
Sage mal, vor wenigen Wochen, hast du doch noch geschrieben, du wärst erst auf der Suche nach einer Partnerin.

Hast du so schnell eine gefunden oder willst du die Wohnung als Lockmittel benutzen. :D

channard
20.01.2009, 22:50
Also ein ganzes Haus kommt nicht in Frage ... eine Eigentumswohnung sollte es sein. In der Regel werden ja Eigentümergemeinschaften gebildet, die die anfallenden Kosten auffangen und unter einander aufteilen. Eigene Wasseruhr und Stromzähler brauch ich ja nicht extra zu erwähnen.
Lebensversicherung ist vorhanden. Eigenkapital auch.

daktr
21.01.2009, 00:11
Ich würde mir auch gerne eine Eigentumswohnung zulegen, aber das ist in der Tat teuer und ich muss noch ne ganze Ecke sparen, bis ich was gescheites bekomme... Aber eins ist sicher, wir sollten in den nächsten 5 Jahren zuschlagen, danach werden die Immobilienpreise ganz sicher wieder stark anziehen.

Chefkoch256
21.01.2009, 01:25
Dafür ist danach auch die Wahrscheinlichkeit nen Job zu haben und zu behalten, mit dem man das ganze bezahlen kann, weitaus größer :think: :D

Der Bengel
23.01.2009, 14:57
Also ein ganzes Haus kommt nicht in Frage .


Trotz allem bekommst Du für 175.000 € z.B. in Bodenheim ein schickes 1 Familien Haus mit 4 Zimmer, 110 qm, Garten etc. (gerade bei der Sparkasse gesehen)

175.000 € finde ich sowieso ziemlich extrem, für ne ET-Wohnung.

Mal abgesehen von den ganzen Nachteilen.

Man wohnt ja eigentlich trotzdem wie zur Miete, muss sich aber in Zukunft der Hausgemeinschaft beugen (z.B. was Investitionen in das Haus betrifft).

Für soviel Geld käme für mich nur ein frei stehendes Haus in Frage. ;)

daktr
24.01.2009, 11:56
Schon klar, aber für Dein Eigenheim muss Du auch Geld zurück legen. Auch das muss mal gestrichen oder was repariert werden.
Ansonsten ist ein eigenes Haus natürlich cooler, musst Dich niemand beugen und kannst Lärm machen wie Du willst.