PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Highlights 2008



Stormlord
22.12.2008, 23:10
Wie immer zum Jahresende einer meiner Lieblingsthreads! :D
Welche Spiele die 2008 released wurden waren heuer Eure Favoriten?

Meine Liste sieht dieses Jahr so aus:

1. Dead Space (XBox 360)
Einfach nur geil! Eine solche Atmo die soviel Angst und Panik beim Spieler verbreitet hab ich schon sehr lange nicht mehr erlebt in einem Spiel! Ein Meisterwerk! :love:

2. Rainbow Six Vegas 2 (XBox 360)
Für mich das beste Multiplayerspiel ever im Ego/Taktik-Shooter Bereich! Der Singleplayer Modus is ein bissl schwächer als beim Vorgänger, aber immer noch 1A! :)

3. GTA 4 (XBox 360)
War mein erstes GTA das ich "richtig" gezockt habe, und dann gleich in meinen persönlichen Top 3! *g* Is schon ein geiles Spiel, dass wirklich sehr lange Zeit feinsten Spielspaß bietet! :)

4. Fable 2 (XBox 360)
Seit ich eine 360 besitze, zocke ich immer öfter Spiele die ich früher nie angefasst hätte! Fable 2 fällt da wohl auch darunter! Danke MS, danke 360 und danke für dieses schöne Spiel! :++:

5. Castlevania - Order of Ecclesia (DS)
Das Castleroid Genre zählt immer noch zu meinen absoluten Lieblingen! Ein riesiges Schloß erkunden is mir zwar fast lieber, als wie hier verschiedene Gebiete, aber darüber kann man hinwegsehn! Top Game! :)

6. Grid (XBox 360)
Rennspieltechnisch hat sich dieses Jahr nicht viel getan, da waren wir 2007 besser bedient! Grid war allerdings schon ein sehr geiler Genrevertreter!

7. Devil May Cry 4 (XBox 360)
Das Spiel welches ich 2008 wohl am öftesten durchgezockt habe! Viele fordernde Schwierigkeitsgrade die es freizuschalten gilt, sorgen für Langzeitmotivation! Und nebenbei bemerkt waren die Mädls auch ziemlich lecker! :D

8. Condemned 2 (XBox 360)
Fällt gegenüber Teil 1 doch etwas ab, bleibt aber immer noch ein sehr gutes Spiel! :)

9. Silent Hill Origins (PS2)
Zerbrechliche Waffen nerven, und die meisten Gegner sind "lästiger" als bei den Vorgängern! Insgesamt aber ein sehr gutes Silent Hill, auch wenn die Teile 1-3 wohl auf Ewigkeiten unschlagbar sein werden! ;)

10. Star Wars: The Force Unleashed (XBox 360)
Leichte technische und spielerische Mängel lassen sich zwar nicht leugnen, aber letztendlich ists doch ein tolles Spiel!

11. Call of Duty 5 (XBox 360)
Könnte ich fast auch unter "Enttäuschung des Jahres" angeben, aber nüchtern betrachtet is es ja doch ein recht guter Ego Shooter! Allerdings muss ein Call of Duty einfach mehr bieten!

12. Burnout Paradise (XBox 360)
Ich fand das Spiel sehr gut, bis auf einen riesigen Kritikpunkt: Warum zum Teufel gibts nach einem verlorenen Rennen keine "Rennen neu starten" Option? Davon abgesehen gibts von mir trotzdem ein "Daumen hoch"!

13. Alone in the Dark (XBox 360)
Hab selten so ein zwiespältiges Gefühl bei einem Spiel gehabt! Einerseits is es doch ziemlich gut, andererseits kann einen die Steuerung (vorallem am Anfang) in den Wahnsinn treiben! Im Nachhinein würd ich das Spiel aber doch als empfehlenswert einstufen! Trotzdem schade ... hätte was ganz Grosses werden können! :motz:


Abschliessend sei noch gesagt, dass ich zwei Kanditaten noch nicht gespielt habe! Nämlich Far Cry 2 und Tomb Raider Underworld! Die dürften sich eventuell noch irgendwo dazwischen schieben!

ff_fan
22.12.2008, 23:27
Ich liebe diesen Thread auch. Ich werde aber mit meinen Highlights wie immer noch ein wenig warten, denn einige Spiele die sicherlich mit in die Liste müssen hab ich noch nicht gespielt (z.B. Prince Of Persia, Mirrors Edge, Motorstorm 2,...). Meine Top 5 dürfte sich zwar nicht mehr ändern, aber ich warte trotzdem noch.

burnin
22.12.2008, 23:31
Meine Liste ist nicht ganz so lang...

1. GTA IV
Was soll man dazu noch sagen? Ein paar kleine Macken, aber darüber kann man hinwegsehen. Unterhaltung für weit mehr als 100 Stunden.

2. Mario Kart Wii
Im Battle mies, online einfach nur geil!

3. Dead Space
Da kann ich mich Stormlord nur anschliessen. Ich hatte seit Jahren nicht merh so ne Angst bei nem Videospiel. Die Atmosphäre ist einfach nur überwältigend.

4. Midnight Club LA
Habs zwar nur ein Wochenende gespielt, aber ich weiß, dass es sauviel Spaß macht. Wird definitiv auch in meine Sammlung wandern.

5. Silent Hill Origins
Hier und da kann man meckern, aber im Prinzip ist es das was Silent Hill ausmacht und das hat mich sogar auch noch zum Kauf der PS2-Verision geführt.

6. Super Smash Bros. Brawl
Ich finds imernoch chaotisch, aber zu viert machts einfach Spaß.

Sonst hab ich eigentlich nur Titel aus dem letzten Jahr nachgeholt. Aber das hat sich auch gelohnt!

KeeperBvK
23.12.2008, 00:13
Hm, gab es dieses Jahr neue Spiele?

Professor Layton, Super Smash Bros Brawl und Ketsui Death Label waren (bzw sind) ziemlich nice, aber sonst hab ich entweder nur erzwungen aktuelle Grütze gespielt oder Hochkaräter nur mal kurz auf irgendwelchen Messen und Events angezockt.

Ich hab heute mal wieder Super Mario World und Choumakaimura eingelegt. Zählt das? ^^

bucho
23.12.2008, 01:40
Juhu,da isser der Thread auf den ich gewartet habe :D

Tops 2008:

1. Gears of War 2 (360) => es ist einfach ein Traumnachfolger geworden,der neben mehr Abwechslung auch von allem mehr bietet als der erste Teil. Sicher ist die Story immer sehr,na ja gewöhnungsbedürftig und nicht jeder kann wirklich etwas mit so viel Testosteron anfangen. ABER,wer sich auf das Spiel einlässt bekommt unglaublich viel Abwechslung geboten und einen genialen neuen fünfer Coop-Modus namens "The Horde". In allen Belangen besser als der Vorgänger und mein Spiel des Jahres 2008!

2. Grand Theft Auto IV (360;PS3) => ich hatte mir viel von Niko Belic erhofft und viel wurde über das Spiel geredet und letztendlich bleibt mir nur zu sagen: zu recht! Trotz kleiner Macken ist der Besuch in Liberty City ein Hochgenuss und dank toller Story ein echtes Erlebnis. Das Deckungssystem ist lässt die Steuerung intuitiver wirken,die Grafik ist sehr detailliert,der Multiplayer ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung,und und und...ich könnte jetzt noch einige weitere Vorzüge des vierten Teils aufzählen,möchte letztendlich aber nur noch sagen: KAUFEN!

3. Dead Space (360;PS3) => endlich bietet einer mal der Resident Evil- und Silent Hill-Serie mit einem neuen Ableger paroli...und dann ausgerechnet noch EA?!? :gaga:
Aber allen Vorurteilen zum Trotz,muß man sagen,dass den Jungs ein wirklich gruseliges wie extrem splattriges Spiel gelungen ist. Vor allem die Soundcodierung und das Setting überzeugen total und saugen den Spieler auf. Der Besuch auf der USG Ishimura ist absolut nervenzerfetzend,Fingernägel unfreundlich und verstörend,wie einmalig zugleich. Ein Horrorsplattertrip wie ihn ein Zocker bisher noch nicht erlebt hat. Genial!

4. Braid (Xbox Live Arcade) => ein Spiel wie ein gemalter Traum. Sowohl die audiovisuelle Präsentation,als auch die geniale Denkaufgaben rechtfertigen mehr als sonst den Preis von 1.200 Microsoftpoints! Dieses Spiel schreit nach einer Hülle samt Cover und Spielanleitung,um es sich ins Regal zu stellen :)

5. Left 4 Dead (360) => 4 magere Kapitel unterteilt in jeweils fünf Abschnitte,sich ständig wiederholende Gegnertypen und...nichts und! Left 4 Dead ist der feuchte Traum für jeden Zombiefanatiker und Coopfreund. Zu viert gegen ständig anrennende Zombies,die dank "Regisseur" an immer wieder neuen Stellen auftauchen,bekommt der Spieler einen nervenaufreibenden (einmal die Witch in seiner Nähe haben und dem Sound lauschen reicht,versprochen :D ) und sehr spaßigen Spielablauf präsentiert. Ebenfalls sehr gelungen ist der Versusmodus,wo Spieler in die Haut der speziellen Infizierten schlüpft.
Left 4 Dead ist für mich die Multiplayergranate 2008!

6. Fallout 3 (360) => ich mochte schon die Vorgänger,mag besonders das Setting und habe es sehr begrüßt,dass die Oblivion-Mannen das Spiel entwickelt haben. Allerdings bin ich noch nicht soweit mit meinem Offlineprofil und habe öfter mal nem Kumpel über die Schulter geschaut. Aber das Spiel hat eben diese besondere Atmosphäre,die nur wenige Spiele vorweisen können und lebt von seiner immensen Freiheit. Einige Missionen sind einfach der Hammer! Hätte ich letztenendes mehr Zeit gehabt,wäre das Spiel ein sicherer Top 3-Kandidat gewesen.

7. Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix (360;PS3) => kurz: ein feuchter Traum für jeden Street Fighter 2-Fan! Ein besseres Update hat es nie und wird es nie geben. Der Online-Modus funktioniert im Gegensatz zum ersten Live Arcade-Titel hervorragend!

8. Mirror's Edge (360;PS3) => innovative Spielkonzepte sucht man auch noch 2008 mit der Lupe und freut sich umso mehr,wenn ein Spiel wie Mirror's Edge daher kommt. Dieses Spiel hat zwar seine Macken,aber Präsentation,Stilsicherheit und die Steuerung stimmen so sehr,dass man freilich schlecht mit dem Spiel aufhören kann bis man es durch hat. Zwischendurch nerven zwar viele Trial & Error-Passagen,aber für mich waren das eher Motivationsschübe. Seid ihr schwindelfrei müsst ihr euch Mirror's Edge unbedingt mal antun.

9. Fable 2 (360) => der gute Peter hatte viel im Vorfeld versprochen und auch wenn ich mir gerade für den Coop-Mode wesentlich mehr erwartet hatte,so wurden die Spieler dennoch nicht enttäuscht. Gerade die soziale Komponente und die wunderschöne,märchenhafte Präsentation haben dazu beigetragen,dass ich als Spieler viele Stunden in der Welt von Albion verbracht habe. Frei Entscheidungen zu treffen und deren Auswirkungen zu sehen,sind einfach herrlich.

10. Mario Kart (Wii) => ein würdiger Nachfolger und noch immer eine Spaßgranate sondergleichen. Der Onlinemodus ist ein Hit,habe aber diesen bisher nur bei einem Freund ein paar mal gezockt :(

11. Orcs & Elves (DS) => ich bekenne mich dazu ein ehemaliger 'Dungeon Crawler' zu sein und auch wenn das Spiel bereits 2007 erschienen ist,so bin ich erst dieses Jahr darauf aufmerksam geworden. Trotz magerer Story brauche ich als Fan des Genre's nichts weiter als meine Party und die Dungeons,die ich nach Monstern und Items durchforsten kann. Auch wenn ich mir insgesamt etwas mehr von allem gewünscht hätte,kann ich dieses Spiel nur weiterempfehlen und mich über die Wiederbelebung eines totgeglaubten Genre's freuen. Bitte mehr davon!

12. Bionic Commando: Rearmed (Xbox Live Arcade) => herausfordernd,gewöhnungsbedürftig und trotzdem absolut top zu spielen. Ist man erst einmal in dem Spiel angekommen,legt man das Pad nicht so schnell weg.

13. Unreal Tournament III (360;PS3) => Unreal Tournament ist einfach ein Multiplayermonster und auch wenn den Designern wegen des grottigen Singleplayer's eine verpasst gehört,so gehört der Titel trotz allem zu den Highlights dieses Jahr. Die Grafik ist superb,das Spielgeschehen schnell,flüssig und intuitiv und UT III wird immer gut sein für ein Spiel für zwischendurch => Rampage :D

14. Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (DS) => und wieder eine tolle Überraschung auf dem DS. Ich liebe Adventures und wenn das Spiel um knackige,wie clevere Rätsel angereichert ist,dann bin ich sofort dabei. Nur leider bin ich bisher wenige Stunden in den Genuss des Games gekommen,weil es ebenfalls nur bei einem Kumpel angezockt habe. Wäre mal wieder etwas für die höheren Plätze.

15. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3) => es tut mir im Herzen weh,wenn ich ein Spiel,welches in eigentlich in die Top 3 gehört auf Platz 15 einordne. Aber ich habe erst 2 Stunden mit dem Spiel verbringen dürfen (habe leider keine PS3) und glaube demnach die wirklich coolen Szenen allesamt verpasst zu haben. Aber die 2 Stunden waren schon sehr überzeugend und demnach wäre es eine Schmach den guten alten Snake nicht mit in die Liste aufzunehmen.

Desweiteren fehlen natürlich ein paar Spiele,die ich einfach nicht anzocken konnte,weil a) nicht die Konsole habe oder b) nicht die Zeit! Ich denke da z.B. an Little Big Planet,Resistence 2,Rock Band 2,etc.


Flops 2008:

Um es kurz zu machen: die Spiele,die ich einfach nur aufzähle sind meist weiß Gott nicht schlecht,haben mich dieses Jahr aber einfach derbe enttäuscht. Allen voran der neuste Pro Evo-Ableger,der mir so gar nicht zusagen wollte. Schließlich habe ich mir das erste mal seit knapp 10 Jahren mal wieder einen FIFA-Teil zugelegt und das will etwas heißen.
Wie immer ist die Sicht der Dinge subjektiv ;)

1. Pro Evolution Soccer 2009 (360;PS3)
2. Alone in the Dark (360)
3. Call of Duty 5 - World at War (360;PS3) => trotz coolem Zombiemode und Coop,einfach nur langweilig und zu sehr aufgesetzt!
4. Mortal Kombat vs. DC Universe (360;PS3) => Ed Boon hat Mortal Kombat gekillt!
5. Too Human (360) => trotz interessantem Setting und Story,einfach nur bäh. Vor allem das Kampfsystem war furchtbar!

Klaipedos
24.12.2008, 14:59
Uff, ich hab für sowas definitiv kein Langzeitgedächtnis. Da ist nur noch die jüngere Vergangenheit im Gedächtnis. Aber kucken wir einfach mal :)

- REZ HD(XBLA)
Wenn REZ dann bitte so, in schicken HD und 5.1Sound( aus Stereo-Boxen :D).

- Castle Crashers (XBLA)
Huiuiuiui, das war/ist ein heißes Eisen. Vier Ritter auf der Suche nach den verschleppten Prinzessinen, klassischer geht es nicht. Und dann noch Ninjapiraten, das Spiel bolzt alles und jeden weg :++:

- Bionic Commando: Rearmed (XBLA)
Ich mochte es auf dem NES, ich mochte es auf dem GB, ich mochte auch die Arcade-Version. Und ich mag auch diese Variation des Tarzans mit eingebauter Liane. Und bis jetzt hab ich den letzten Level noch nicht geschafft, der Schwierigkeitsgrad hat es immer noch in sich.

- Ninja Gaiden 2(Xbox360)
Anders, aber immer noch sehr gut. Der Titel hat ein paar echte Probleme, v.a. Performance, aber wenn es mal flutscht, dann führt man ein Schnetzelballett auf, das seines gleichen sucht.

- Dead Space (Xbox360)
Ein Mann in einem Raumanzug mit Metallrippen, ein kleines Waffenarsenal getarnt als Bergbauwerkzeuge und ein kaputtes Schiff voller Monster. Einer der Actiontrips dieses Jahres.

- Fallout 3(PC)
Es ist komisch, auf dem Spielzeitzähler steht im Moment kein zweistelliger Wert, und trotzdem hab ich das Gefühl großes Kino zu sehen. Müsste nur mal wieder länger am PC aushalten.

- Lock's Quest (DS)
Da ist mal was angeschlichen gekommen. Rampart für die Neuzeit? Kleiner Wicht rennt über das Schlachtfeld, baut und repariert Festungsanlagen, vertrimmter Gegner und kann auch noch Fallen legen. Mir gefällt es.

- Rockband (Xbox360)
Jaja, Preispolitik hin und her, Rockband ist das definitive Partyspiel, wenn man Rock mag. Aber wer mag Rock nicht? Mit 2 Holzstöcken auf 4 Plastikflächen schlagen und das im Takt von "Run to the Hills" oder "Joker & the Thief". Und jetzt auch noch das "AC/DC Live" Trackpack, was will man mehr.

- Gears of War 2 (Xbox360)
Am Anfang gedacht "ist ja nur Teil2", wie man sich irren kann. Nachdem ich jetzt sowohl die Kampagne durch-, als auch den Horde-Modus gespielt habe, bleibt nur ein Kommentar: Boooomeer!!!
Das Spiel ist das was die BurgerKing Mancadamy am liebsten sein will: Testosteron pur! :D

Und dann gab es noch andere Spiele, die noch nicht gespielt habe, aber wo ich mal ganz dreist behaupte das sie "very good" sind:
- Rayman Raving Rabbids TV Party (Wii)
Wie ich da drauf komme? Wer auf die Idee kommt einen wahnsinningen Hasen auf einer Sau den Berg hinunter rodeln zu lassen, und das ganze mit einer "Arsch-auf-Balanceboard"-Steuerung umsetzt, kann nur eines bekommen: Respekt:++: (oder verständnisloses Kopfschütteln). Außerdem kann ich mich bei solchen Trailern (http://www.youtube.com/watch?v=mqTWjbHziaE) immer wieder wegschmeißen.

- WipeOut HD (PSN)
Tja, und warum das jetzt? Hey, es ist WipeOut, es ist HD. Braucht man da noch mehr Gründe?

The_Fan
24.12.2008, 16:52
Ich bin in diesem Jahr erstaunlich wenig zum Zocken gekommen!
Die Arbeit war halt doch relativ stressig 2008 aber nichts desto trotz (oder wird das zusammen geschrieben:help:?) habe ich einige Favoriten von den Spielen die ich dieses Jahr gespielt habe!

Mario Kart Wii (Wii)

ungeschlagener Party-Hit der in diesem Jahr mit gutem Online-Multiplayer meiner Meinung nach noch eine Schippe draufpacken konnte

Lego Indiana Jones (360)

Wider Erwarten ein ziemlich kurzweiliges Jump'n'Run mit einer verdammt großen Prise Humor und mindestens ebensoviel Anreiz für Sammlernaturen

No more Heroes (Wii)

Leider auf meiner gepatchten und nicht gecrackten Wii nicht mehr spielbar, so habe ich mit dem Game doch so ziemlich die durchgestylsten Spielstunden 2008 verbracht!
Das Gameplay ist nicht immer ganz 100%ig ausgereift, jedoch fällt dies in meinen Augen kaum ins Gewicht denn man erhält eine nette Story mit sehr netten Bossfights.

GTA IV (360)

Was soll ich sagen, wählt dieses Spiel nicht jeder in die Toplist 2008?
Tolles Gameplay, viel zu erkunden und viel zu viel Sachen am Rand zu tun, die einen die Story-Missionen vergessen lassen!
Dazu ein sehr netter Online-Multiplayer dessen einziger Schwachpunkt die sprachliche Inkompetenz der Mitspieler ist!
Absolutes Top-Game und Must Have in meinen Augen!

SoC
25.12.2008, 19:42
Also dieses Jahr war nach 2007 sicher das Jahr in dem ich am wenigsten gezockt habe ever: Wirklich durchgespielt habe ich glaube ich nur Castle Crasher, was mir aber auch sehr gut gefallen hat.

Wenn es um Spiele geht, die ich zwar in 08 durchgespielt, die aber nicht im
gleichen Jahr released worden sind, dann muss ich aber noch Kane & Lynch nennen ... das habe ich nämlich in der Sylvesternacht um ca. 5 Uhr morgens im Coop in einem Rutsch durchgespielt. Und soviel Spass hatte ich schon lange nicht mehr, was zum einen natürlich an der lustigen Gesellschaft, zum anderen aber auch an einem grandiosen Spiel lag.

Kane & Lynch ist zwar in allen Belangen etwas holprig programmiert worden, sei es nun das bisweilen sehr merkwürde Leveldesign oder einige Bugs im Mehrspielermodus, die Geschichte rund um das Verbrecher-Duo ist jedoch sowas von gelungen, dass Kane & Lynch meiner Meinung nach eines der wenigen Spiele ist, die das Attribut Next-Gen wirklich verdient haben. Meine Angst war ja zuerst, dass die beiden Hauptcharaktere erzwungen auf Antihelden á la Army of Two getrimmt werden, stattdessen bekam ich aber seit langer Zeit mal wieder zwei echte gescheiterte Persönlichkeiten, die mich während des gesamten Spielverlaufs in ihren Bann gezogen haben. Oh, ich hoffe bloss, da kommt noch ein zweiter Teil, der das Augenmerk auf Lynch legt, nachdem sich der erste ja eher um Kane drehte.

Ma-Yuan
25.12.2008, 20:26
Hmmmm.

1. Yakuza 2

Ja hat mir am besten gefallen auch wenns alt ist^^

2. MGS4

Story story story spielen story^^ So muss das sein :D

Dann gabs noch so Games wie GTA4 oder Fallout 3, die mir alle sehr gut gefallen haben, aber naja mir bei weitem nicht den Spass wie die beiden da oben gebracht haben :D Bin eben Storyfanatiker.

Alles in allem war 2008 nicht so das Jahr für mich :/

Böhser Arzt
25.12.2008, 20:46
1. GTA 4
geil geil geil, nach vice city endlich mal wieder n teil der mir richtig gut gefällt....

2. Mario Kart Wii
war vorher kein fan, aber der online modus rockt

3. Manhunt 2
stimmung klasse, story verstörend,atmosphäre genial. besser als der vorgänger imo

bsl
25.12.2008, 22:27
Fallout 3
Fable 2
GTA IV
Skate. !

Alles geniale Games (360) die ich schwer in eine Reihenfolge bringen kann, PES 09 gehört dann eigentlich auch noch dazu.

Acrid
25.12.2008, 23:05
1. Raiden Fighters Aces (X360)
Das finde ich unglaublich geil! Manche Level sind für so ein Shmup ungewöhnlich lang. Zum Beispiel der Zug im 3. Level von Raiden Fighters 2 erzeugt bei mir eine Gänsehaut. Und endlich gibts mal vernünftige Musik nach meinem Geschmack. Harte, schnelle, elektronische Beats. Das Scoren macht auch großen Spaß. Zum Beispiel das Zerstören der großen Flugzeuge, die dann die vielen Dinger zum einsammeln verstreuen (auch in RF 2, welches mir von den dreien derzeit am besten gefällt).

2. Raiden IV (X360)

3. Wind & Water: Puzzle Battles (DC)
Macht einen sehr professionellen Eindruck und mir großen Spaß. Technik und Handling sind besser als bei den anderen Steinchensortierspielchen für DC, die ich kenne (Tetris 4D, Sega Tetris, Super Puzzle Fighter, Cleopatra's Fortune, Shanghai, u. a.). Ausser die Puyo Puyos. Die sind doch noch besser.

4. Thunder Force VI (PS2)
Ich finds toll. Da lass ich mir auch nichts miesmachen.


Dead Space und Pure finde ich auch ganz nett. Alles andere, was ich mir dieses Jahr gekauft habe, wurde nicht 2008 released.

Mustang
25.12.2008, 23:45
1. Metal Gear Solid 4 (PS3)
Ich finde den 1. Akt ziemlich öde, aber danach gehts nur noch ab! Supergeiles Game + Abspann in Spielfilmlänge. :D Hammer!

2. GTA IV (PS3/360)
Schon zwei Mal gurchgezockt, einmal auf 360 und später auf PS3. Immer wieder ein großes Erlebnis.

3. Fallout 3 (PS3/360)
"Ich bin der Anfang und das Ende. Das Alpha und das Omega..." :D Hat mir sehr gefallen, richtig gut gelungen. Am Anfang beim verlassen der Vault hatte ich Gänsehaut, war einfach genial. Noch nie bin ich so gerne grundlos durch die Gegend gelatscht, das Ödland hat mich sehr fasziniert. Ich kenne die Vorgänger leider nicht. Werde ich vielleicht noch nachholen.

4. Dead Space (PS3/360)
Tja zu Dead Space wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Hammer Atmo, hammer Soundkulisse, spannend bis zum Ende. Super! :++:

5. Silent Hill Origins (PS2)
Von vielen gehasst, aber ich finde diesen Teil sehr gut.

6. Silent Hill: Homecoming (PS3/360)
Siehe Silent Hill Origins. ;) Kommt natürlich leider nicht an 1-3 ran, trotzdem finde ich Homecoming verdammt gut. Habs direkt zwei Mal hintereinander durchgespielt, weil ich beim ersten Mal wegen eines dummen Fehlers von mir das bad ending zu sehen bekommen habe. :D Beim zweiten Mal hats noch mehr Spaß gemacht und werds noch etliche Male durchzocken, denk ich. :)

7. Devil May Cry 4 (PS3/360)
War mein erstes DMC, dass ich richtig gespielt hatte und ich war von Anfang an begeistert. Das geniale Intro (Kampf Nero vs Dante) fand ich sehr geil, das backtracking hat mich nicht wirklich gestört. Wollte es demnächst mal wieder anfangen, freue mich schon sehr drauf.

8. LittleBigPlanet (PS3)
Am Anfang war ich skeptisch, aber nach den ersten paar Spielminuten war ich direkt begeistert. Toller und motivierender Storymodus, tolle Customlevels bis zum abwinken. Einfach klasse!

9. Resistance 2 (PS3)
Für mich das Ego-Shooter GOTY 2008. Da stimmt einfach alles. Tolle Singleplayer Kampagne und hammer Multiplayermodus!


Wenn ich nichts vergessen habe, dann war es das auch schon. Habe nicht viel mitbekommen dieses Jahr. Das erste Halbjahr noch mit WoW verschwendet und im zweiten Halbjahr nicht die Kohle um alles nachzuholen. Naja hab dieses Jahr noch ein paar Games von 2007 nachgeholt, war aber auch nicht viel. Nächstes Jahr wird teuer. Games von 2008 nachholen (besonders die 360 exclusives) + nen haufen neuer guter Games, die noch 2009 rauskommen werden. Oh man. :gaga:

Mr.Nintendo
26.12.2008, 00:34
Meine Highlights 2008...

Hm 95%der Spiele die hier gelistet werden habe ich nicht gespielt.

Mega Man 9 (Wii)
War ein Highlight. Habe ich an einem stück durchgespielt.
Im 2ten anlauf wars plötzlich viel leichter.
Hat mir einen sehr schönen Abend bereitet.

Final Fantasy Tactics A2 (NDS)
Hat mir auch ne menge Spaß bereitet. Finde es zwar etwas überladen mit seinen schier unendlich vielen Aufgaben aber dennoch gut.

Castlevania Order of Ecclesia (DS)
Habe es erst al US Version gespielt und war begeistert. Werde nun die Tage mit der Pal Version anfangen. Geile Musik, geile Optik naja auch ich fänd ein Schloss besser aber trotzdem sehr gut.

Mario Kart (Wii)
Ein sehr geiler Fun Racer. Online aber zu unfair. Man kann noch so Perfekt fahren. Die hinten plazierten kommen mit Item Luck immer nach vorn.
Aber dennoch sehr Spaßig.

Boom Blox (Wii)
Hat mich positiv überrascht. Hat mir ein paar schöne Stunden gebracht.

Prince of Persia (Xbox360)
Spiele es gerade und es sieht traumhaft schön aus. Nicht zu schwer, ne menge Sprung Passagen und bisher nette Story machen Lust auf mehr.

Mirrors Edge (Xbox360)
Sieht auch einfach nur Hammer aus. Mich nerven die unzähligen Trail und Error Passagen. Es ist an vielen Stellen einfach nur extrem Unfair.
Werde es aber irgentwann zuende spielen.


Durchgespielt habe ich von allen nur Megaman 9.

Meine Flops 2008.....

Pro Evolution Soccer 09
Ich finde es einfach nur unspielbar.
Offline sowie Online. Das Spielgefühl fehlt total und Online naja Laggggggy
Einzig der "werde zur Legende" Modus macht etwas spaß obwohl der sich auch sehr schwerfällig spielt. :--:

Shooter XY-0815
Wie immer massig Shooter, Blutiger, Brutaler, Sinnloser
Naja einige wenige stechen da hervor aber der rest ist immer das selbe.
Immer bessere Optik aber im grunde alle gleich. :--:

KeeperBvK
26.12.2008, 10:35
Mega Man 9 (Wii)
War ein Highlight. Habe ich an einem stück durchgespielt.
Im 2ten anlauf wars plötzlich viel leichter.
Hat mir einen sehr schönen Abend bereitet.

Ah, wie konnte ich das vergessen? Mega Man 9 hat mir den Spaß am Zocken wiedergegeben. Über Wochen habe ich es täglich gespielt. Zig mal durch. Haufenweise Challenges. In knapp ner halben Stunde später. So intensiv habe ich schon sehr, sehr lange kein Spiel mehr freiwillig gespielt.

666cartman
26.12.2008, 11:33
Hier mal der erste Schwung, vielleicht poste ich später noch ein paar den es gäbe noch genug:

Tops:

Braid
Ein Märchen von einem Spiel, schöne Grafik, tolle Atmosphäre, interessante Story, interpretationspotential ...., für mich ein Autorenspiel wie es im Buche steht. Über dieses Spiel könnte ich lange schwärmen, leider ist es für die XBLA und nicht im Laden erschienen aber hier sollte man zugutehalten das es sonst vermutlich nicht erschienen wäre und daher gilt KAUFEN.

Castle Crashers
Ich war nie so der Golden Axe und ko Fan aber Castle Crashers liebe ich, es ist einfach herrlich sich zusammen mit Kumpels ins Getümmel zu stürzen und hier tümmelt einiges, von Ninjapiraten über Kapuzengangsta bis Alien Hominids ist alles vertreten was Rang und Namen hat. Behemoth ist bisher ein echter Hit Garant und von mir aus können sie nach den nächsten 3 Spielen eine Sammlung mit ihren 5 besten Spielen in die Läden stellen.

Fallout 3
Würdiger Nachfolger einer meiner Lieblings RPG Serien wenn auch leider nicht so gut wie die Vorgänger (Jaja schiebts nur auf die Nostalgie ihr Banausen), gefällt mir um einiges besser als Oblivion und Morrowind, Bethesda kann sich in Zukunft gerne an den Stärken von Fallout 3 orientieren wenn es um die Elder Scrolls geht.

Gears of War 2
Testosteron pur und der Grund wieso meine 2. Xbox weder verkauft noch an meine Schwester "verliehen" wird. Es gibt momentan kein besseres Koop spiel oder Spiel für einen "Männerabend" :D - ds Spieläquivalent zu einem Rambo film, Aufs-Maul Action wie sie im Buche steht und Zitate die sich mit Rambos "es leuchtet blau" auf eine Stufe stellen können, Ich liebe es.

Race Driver Grid
Das Rennspiel 2008 PUNKT - war DiRT schon toll so würde einen Grid aus den Schuhen hauen würde man nicht parallel in den Sessel gedrückt werden so real fühlt sich der Rennspass an.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
Wäre eigentlich eher was für die Rubrik "Film des Jahres" da sie die Spielelemente gefühlt erneut zurückgefahren haben aber das verzeihe ich "Kojimi" (:gaga:) gerne, hier können sich einige andere mal eine Portion Storytelling abschneiden!

REZ HD
Das alte REZ war schon toll aber REZ HD gewinnt durch die schärfe nochmal deutlich und die hämmernden Bässe aus der Dolby Anlage beamen einen zusammen mit dem Farbenrausch am Bildschirm ins Nirvana :angel:

Rock Band
Harmony's back - einfach das Musikspiel für die Gruppe, wo Guitar Hero imho die bessere Wahl für den Solo Künstler ist rockt die Rock Band im MP einfach mehr und die bessere Musikauswahl tut ihr übriges. Mit AC/DC Live ist sogar ein Musikspiel mit durchgehen guter Songlist erschienen, ich will noch eine Wolfmother Edition ^^

Neutral:

Fable 2
Hübsches open World Game das nichts falsch macht aber auch nichts wirklich anders aber vielleicht habe ich es bisher nur nicht genug gezockt.

GTA 4
Auch hier gilt mal wieder mehr vom gleichen, wenn man GTA mag wird man GTA lieben und es wäre eigentlich auch in der Tops Liste super aufgehoben aber irgendwie ist es imho schon in zu vielen Top Listen.

LittleBigPlanet
Bei mirwollte der Funke bisher nicht so ganz überspringen wie bei einigen anderen, Jump and Run Spass mit einem großen Charme Faktor und tollen ideen aber irgendwie fehlt mir hier das gewisse etwas aber es will mir nicht gelingen den Finger drauf zu setzen :0ahnung: - nicht falsch verstehen, ist ein tolles Spiel aber eben kein Megakracher.
Mario Kart Wii
Mehr vom selben, Mario Kart wie man es gewohnt ist, ein tolles Spiel zwar aber ich habs glaub ich mittlerweile oft genug gespielt.

Mirror's Edge
An sich hat EA hier alles richtig gemacht, inszinierung, Spannung, Spielgefühl und Stil aber warum zum Geier mußte das Spiel so gottverdammt kurz ausfallen :motz: - außerdem hatte ich das Gefühl das nach der Hälfte die Ideen ausgegangen sind (und nachdem die Spielzeit nicht so lang ist ist die Hälfte nicht viel) und sich ein "been there - done that" Gefühl breit macht, beim Nachfolger bitte besser.

Star Wars: The Force Unleashed
Zugegeben muss man für das Spiel ein Fan sein aber mit der Macht einen Sternenzerstörer vom Himmel hohlen rockt einfach und die hübsche inszinierung bei gewohntem Setting und Musik macht einfach mörder Laune. Dazu kommt die beste Story seit Episode VI und ein Level in dem man als Darth Vader durchs Level stapft.

Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix
Hübsch aufgepeppte Version mit gewöhnungsbedürftiger Grafik aber die Animationen hätten sie bei der Entwicklungsdauer gerne aufpeppen können, zumindest die im Hintergrund, bei HD fällt 2 Bild "Animation" einfach noch übler auf.

Flops:

Soul Calibur IV
Im endeffekt macht das Spiel nichts falsch aber eben auch nix neu und nach 4 teilen will ich endlich mal mehr als ein Update sehen, die Luft ist raus Namco, pumpt das Spiel endlich mal wieder auf!

Wii oder doch eher Nintendo ?
Anstatt endlich in die Gänge zu kommen schlafen Nintendo die Füsse ein, das Geräte gefällt und auch für die Steuerung würden mir genug ideen für tolle Spiele kommen aber stattdessen gibts Wii Fit und Wii Music, Wii wärs denn mal mit Wii Games? Ich will was zu Zocken! Bitte nicht falsch verstehen, es gibt einige extrem tolle Spiele für den Wii und er ist auch sehr häufig bei mir im Einsatz aber 2 tolle Spiele/Halbjahr sind nicht genug.

Noch zu zocken (angespielt habe ich die Spiele bereits):

Dead Space
Wenn man nicht dazu kommt ein solches Spiel zu spielen dann muss in dem Jahr zu viel 1A Ware gekommen sein. Hatte es mal kurz in der Box als es Klaipedos dabei hatte und die ersten Minuten in dem Spiel genügen bereits um einen zu überzeugen :++:

Ninja Gaiden II
"ich hät gern 5Pfund gemischtes Hack" - recht viel mehr muss man zu diesem Spiel eigentlich nicht sagen, die Grafik ist zwar etwas enttäuschen und die Fokusierung auf Massenkämpfe und Levels ungewohnt aber spass macht der Hayabusa immernoch

Prince of Persia
Der Prinz mit Autopilot, Frustration geht anders denn statt dessen ist Flow in einer wunderschönen Landschaft aus 1001 Nacht angesagt, sehr hübsch was ich bisher gesehen habe und definitiv ein Spiel das ich mir noch genauer ansehen werde.

CIT
26.12.2008, 19:48
Meine Highlights:

1. Castlevania: Order of Ecclesia (DS)
2. Thunder Force IV (PS2)
3. Phantasy Star Complete Collection (PS2)




Ein riesiges Schloß erkunden is mir zwar fast lieber


naja auch ich fänd ein Schloss besser aber trotzdem sehr gut.

Also ihr habt Ecclesia noch nicht so weit gezockt oder? ;)

Stormlord
26.12.2008, 19:51
Doch doch ... bin schon in Draculas Schloß, und da machts gleich nochmal ne Ecke mehr Spaß als vorher! :)

CIT
26.12.2008, 19:58
Also ich find's draußen in der Landschaft schöner. Erinnert mich an Simon's Quest und Castlevania IV. ;)

Mr.Nintendo
26.12.2008, 21:54
Ich hab die US Version net weit gespielt aber hab die Pal ja nun hier =)

mitsuruga
01.01.2009, 21:12
>> Mirrors Edge
geiles Gameplay und atemberaubende Atmo - Warte auf DLC!

>> Metal Gear Solid 4 + Online
zusammen eine unschlagbare Packung - War has changed!

>> Virtua Fighter 5
das BEMU meines Lebens - unendliches Gameplay!


warum die drei? weil ich mich mit diesen 3 noch sehr lange auseinandersetzen werde.

ff_fan
14.01.2009, 23:00
Ich glaub langsam wird es Zeit für meine Highlights 2008. Ich hab zwar noch nicht alle Spiele durchgezockt, bzw. so lange gezockt wie ich das gern wollte, aber es reicht wohl aus um mir ein Urteil zu bilden.

Beste Grafik:
Gears Of War 2

Bester Sound:
Dead Space

Bester Soundtrack:
Metal Gear Solid 4

Bester Multiplayer:
Resistance 2


Bestes Spiel:

1. Metal Gear Solid 4

Ein Spiel das auf ganzer Linie überzeugt! Abwechslungsreich, super Spielbarkeit, eine fantastische Story und ein genialer Soundtrack. Die Präsentation sucht wohl ihres gleichen. Das Spiel ist der reine Fanservice, besonders für Fans des ersten Teils.

2. Little Big Planet

Das innovativste Spiel der letzten Jahre. Egal ob man die perfekt designten Story-Level spielt, ein komplexes Level bastelt, mit Freunden im Leveleditor rumblödelt oder die zahlreichen Community-Level ausprobiert - dieses Spiel überzeugt in allen Punkten.

3. Grand Theft Auto 4

Obwohl sich die Grundrezeptur nicht verändert hat, so wurde rundherum fast alles erneuert und verbessert, besonders die Spielmechanik! Und es ist das erste GTA was richtig gut aussieht! Das beindruckendste am Spiel ist aber die detailliert und absolut lebendig wirkende Spielwelt.

4. Gears Of War 2

Ein absolutes Actionfest, welches den Erstling in jeder Hinsicht in den Schatten stellt. Die einzelne Akte sind sehr abwechslungsreich und sogar in den einzelnen Kapiteln geht es abwechslungsreicher zu als im gesamten ersten Teil. Es gibt zahlreiche epische Schauplätze zu sehen, massig verschiedene Gegner und das alles in einer Grafikpracht die Maßstäbe setzt.

5. Fallout 3

Noch hab ich dieses Spiel nicht beendet und ich freu mich schon darauf wenn ich wieder genügend Zeit für dieses wundervolle Rollenspiel habe. Das Spiel ist einfach extrem komplex und es macht einfach nur Spaß durch das Ödland zu ziehen und sich mit den ganzen Nebenquests zu beschäftigen.

6. Resistance 2

Nach dem ich anfangs etwas skeptisch war, hat mich dieses Spiel von Minute zu Minute mehr begeistert. Die Kampagne ist der Hammer. Optisch ist es teilweise richtig atemberaubend, besonders in den Außenbereichen. Die tristen Innenlevel ziehen den Gesamteindruck aber wieder ein wenig nach unten. Die Spielbarkeit ist aber spitze. Ähnlich wie bei Halo geht alles wunderbar von der Hand und es macht einfach Spaß verschiedene Strategien gegen die unfassbaren Gegnermassen auszuprobieren. Der Multiplayer gehört übrigens zum besten was ich online je gespielt hab. Der 8er Coop ist das pure Vergnügen und ein 60 Mann Team-Deathmatch ist auch nicht zu verachten!

7. Tomb Raider Underworld

Technische Macken hin oder her. Mich haben die nie vom eigentlichen Spiel abgelenkt wie das in vielen Tests beschrieben wurde. Im Gegenteil - Laras neues Abenteuer ist ganz nach meinem Geschmack. Es gibt wieder traditionelle Level und man merkt, dass Crystal Dynamics aus ihren Fehlern mit Legend gelernt haben und sich mehr an Anniversary orientiert haben. Die Level sind riesig und komplex, die Atmosphäre fesselnd und Lara sieht besser aus den je!

8. Burnout Paradise

Für mich das Rennspiel des Jahres! Ich würde mir zwar wünschen, dass Criterion für den nächsten Teil vom Open-World-Prinzip ablässt, aber letztendlich hat es doch besser funktioniert als ich befürchtet hatte. Die Spielbarkeit ist gewohnt gut und es gibt wohl nach wie vor keinen schnelleren Racer da draußen und das ganze bei einer sehr schöner und absolut flüssigen Optik. In einigen Rennen kann man sich aber schnell verfahren, denn bei diesen Geschwindigkeiten kann man schlecht mal auf die Karte gucken. Auch das Fehlen einer Restart-Funktion trübt den Gesamteindruck ein wenig.

9. Far Cry 2

Ich gebe zu das Spiel könnte ein wenig mehr Abwechslung vertragen und einige Entscheidungen im Spieldesign waren auch nicht die besten (respawnende Gegner, lange Laufwege), jedoch hatte (und habe) ich mit diesem Spiel einen Heidenspaß! Allein für das Erkunden der riesigen Spielwelt hat sich das Geld gelohnt. Optisch gehört es sicherlich zu den schönsten Spielen diesen Jahres.

10. Prince Of Persia

Es hat sich einiges geändert seit der verrangegangenen Trilogie. Das Grundrezept ist zwar erhalten geblieben, jedoch wurde das traditionelle Leveldesign und der Grafikstil über Bord geworfen. Es spielt sich jetzt um einges flüssiger, auch wenn es dadurch vielleicht ein wenig zu leicht geworden ist. Die sehr gute Spielbarkeit und die beindruckende, atmosphärische Optik trösten über die Abwechslungsarmut und die kurze Spieldauer hinweg. Ich hatte sehr viel Spaß damit und bin gerade dabei mir die Platintrophäe zu holen.

11. Mirrors Edge

Das Spiel ist eine große Überraschung und spielt sich sehr erfrischend. Die Optik und die Atmosphäre sind unvergleichlich. Ich kann es nicht erklären, aber es versprüht einen gewissen Retro-Charme. Ich finde es sehr motivierend immer neue und schnellere Wege zum Ziel zu finden. Deswegen wird der Time-Trial-Mode auch lange nach dem eigentlichen Spiel beschäftigen.

12. Dead Space

Eine weitere Überraschung. EA hat 2008 teilweise wirklich überzeugt. Auch bei diesem Spiel gilt: super Spielbarkeit und makellose Optik. Selten hat ein Spiel so viel Angst gemacht wie Dead Space. Hat man durch die spärliche Ausleuchtung der Level und die packende Geräuschkulisse erstmal ordentlich die Hosen voll, stürmen auch schon zahlreiche Aliens auf einen zu und geben einem den letzten Rest.

13. Fable 2

Teil 1 wurde konsequent weiterentwickelt und in nahezu allen Belangen verbessert. Es gibt einfach unglaublich viel zu tun und schon nach wenigen Minuten verliert man sich komplett in die atmoshärische Welt Albions. Der Koop bleibt aber etwas hinter den Erwartungen zurück.

14. Grid

Ein weiteres Rennspielhighlight aus 2008. Der größte Pluspunkt dieses Spieles ist sicherlich der Abwechslungsreichtum. Man spielt viele verschiedene Renntypen mit zahlreichen verschiedenen Rennklassen. Umfang und Spielbarkeit lassen auch so gut wie keine Wünsche übrig auch wenn man sich an die recht empfindliche Steuerung erstmal gewöhnen muss.

15. Call Of Duty - World At War

Wäre da nicht das WWII-Setting, hätte mich das Spiel wohl noch mehr begeistert. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Die Level sind abwechslungsreich und die Präsentation wieder mal bombastisch (im wahrsten Sinne des Wortes). Besonders bemerkenswert sind die weitläufigen Areale in den so richtig die Post abgeht. Spielerisch hat sich nichts getan, was aber positiv zu bewerten ist, denn COD4 war in dieser Hinsicht schon perfekt. Wenn doch nur nicht dieses Setting wäre...

ff_fan
22.01.2009, 17:43
In der ersten Folge der Show Co-Op (von den Leuten der 1up Show) besprechen sie ihre Highlights 2008. Sehr interessant! :++:

http://www.youtube.com/watch?v=kI5HSf3SXPc