PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Söldner X: Himmelsstürmer



N3M3S1S
21.12.2008, 10:28
http://www.soldner-x.com/

Hat sich jemand das Game gekauft? Mir macht es ziemlichen Spaß. Der Schwierigkeitsgrad ist echt knackig. Irgendwie habe ich das Chain System noch nicht so ganz durchblickt.

Ist irgendwie ein ganz netter Shooter geworden. Old School und doch modern. So mag ich meine Shmupskost. :hehe:

1neTerra
21.12.2008, 12:19
Jo habs mir auch geholt ist richtig gut aber auch schwer, selbst auf very easy^^ Ich kann den Titel nur empfehlen :++:

channard
21.12.2008, 13:57
Hmmm ... bin am überlegen ob ich mir das Game nicht bei PA holen soll ... bei dem Preis (PC-Version).

N3M3S1S
21.12.2008, 14:44
Musst du nur aufpassen: das Teil läuft nicht unter Vista 64bit. Zumindest hat es bei mir den Dienst verweigert. Die ps3 Fassung sieht auch schöner aus muss ich sagen.

omikron
21.12.2008, 16:34
alsooooo...
ich find', es schaut mistig aus.
hab mir auch videos angeschaut... gefällt mir garnicht.

sieht nach nem lahmarschigen game mit papp-atmosphere aus... weis nich, da kann ich auch nanostray 2 zocken.

macht zumindest beim zusehen null spaß.... und erfahrungsgemäß weis ich, dass gute games das immer tun. (wenns sich nich' gerade um sim city handelt)

gibts irgendwo brauchbare reviews?

ave
21.12.2008, 17:09
Mir gefällts auf Videos auch nicht. Der Soundtrack wirkt total unauffällig und generiert, das Gameplay schwammig und unpräzise und echte Highlights wie z.B. beeindruckende/spaßige Bosse habe ich nicht entdecken können. Zudem sind die Explosionen schwammig und das ganze Spiel wirkt irgendwie verträumt.
Das Highlight ist sicherlich die Grafik. Für einen Fan von fordernden und kurzweilig konzipierten Shootern ist das Spiel aber wohl nichts. Das mangelnde Game-Design (zu schwache Waffen, unnötig langwierige Bosse) ist auch nicht mit "Oldschool" zu rechtfertigen, es gibt schließlich auch Oldschool-Shooter, die diese Punkte richtig machen.

Dafür, dass es das erste Spiel von Sidequest ist, finde ich es aber gar nicht so übel. Andere Firmen haben schließlich auch oft recht bescheiden angefangen, für das wahrscheinlich sehr geringe Budget ist vor allem die technische Präsentation wirklich schick.

omikron
21.12.2008, 17:35
Mir gefällts auf Videos auch nicht. Der Soundtrack wirkt total unauffällig und generiert, das Gameplay schwammig und unpräzise und echte Highlights wie z.B. beeindruckende/spaßige Bosse habe ich nicht entdecken können. Zudem sind die Explosionen schwammig und das ganze Spiel wirkt irgendwie verträumt.

you're talking about last hope, right? :rofl:

channard
21.12.2008, 18:58
Musst du nur aufpassen: das Teil läuft nicht unter Vista 64bit. Zumindest hat es bei mir den Dienst verweigert. Die ps3 Fassung sieht auch schöner aus muss ich sagen.

Danke für den Tipp - habe Vista 32bit. Werde mich aber vorsichtshalber nochmal schlau machen.

N3M3S1S
21.12.2008, 20:23
Naja wenns dem Ave nicht gefällt, dann ist das ja sowas wie ein Gütesiegel. Dem gefällt ja auch kein Thunderforce. Dann kann es ja nicht so schlecht sein. :D

Also mir gefällts sehr gut. Sogar besser als der aktuelle Thunderforce Teil. Finde auch nicht, dass die Waffen zu schwach sind. Muss man sich halt mit dem Chain System auseinandersetzen. Das sollte alte Ikaruga-Hasen ohnehin besser wissen. Shmups nur aus Japan finde ich ein wenig engstirnig, kamen doch zb. gerade zu C64er und Amiga Zeiten sehr gute Games aus Deutschland. Man erinnere sich an Katakis, X-Out, Apydia etc. um nur Einige zu nennen. :hehe:

Ein endgültiges Urteil kann ich über das Game freilich noch nicht fällen in so kurzer Zeit nach dem Release kann das meiner Meinung nach keiner. Schon gar nicht anhand einiger Videos und ein paar Screenshots. Ginge es bei mir nur nach den Screenshots und den Videos hätte ich mir das Game wohl auch nicht gekauft. Weiters gibts frappierende Unterschiede zwischen der PC und der ps3 Version.

ave
21.12.2008, 20:56
Muss man sich halt mit dem Chain System auseinandersetzen. Das sollte alte Ikaruga-Hasen ohnehin besser wissen. Shmups nur aus Japan finde ich ein wenig engstirnig, kamen doch zb. gerade zu C64er und Amiga Zeiten sehr gute Games aus Deutschland. Man erinnere sich an Katakis, X-Out, Apydia etc. um nur Einige zu nennen.

So gut wie alle legendären Shooter kommen nunmal aus Japan, das ist Tatsache. Trotzdem gebe ich immer gerne einem westlichen Produkt eine Chance und besonders bei älteren Spielen gibts da auch einige positive Beispiele (finde z.B. Takatis oder Raptor sehr gut). Aber die neueren West-Shooter (z.B. Jet's N Guns) wirken IMO halt ziemlich halbgar. Mir kommts immer so vor, als ob man krampfhaft versucht, fehlendes Spieldesign durch Mörderoptik rauszuhauen. Fast alle westlichen Shooter bieten wahnsinns Polygongrafik aber ein richtig cleveres Scoresystem habe ich selten bemerken können.
Auch was die Gegnerformationen angeht, wirken diese meist wahllos zusammengeworfen. Hier kommen fünf Schiffe, dort eine Schlange von Schiffchen usw. Ans Scoresystem wird dabei so gut wie nie gedacht (weil es wahrscheinlich meist auch nur sekundär dazuprogrammiert wurde, vermute ich mal) und genau genommen läuft es nur darauf hinaus, dass man sich durch Gegnerhorden ballert.
Ein richtig guter Shooter braucht da irgendwie mehr, finde ich. Jedenfalls heute... und wenn mit moderner HD-Optik Erwartung geweckt wird. Dabei braucht man für ein Shoot em up mit coolem Scoresystem keinesfalls eine Hammergrafik, eins meiner Alltime-Favs ist z.B. Yalkina STG (Freeware für PC):
http://www.geocities.jp/abashi99/img/yalkinas99.jpg
Arschhässlich, aber imo eines der besten (!) Doujin-Shmups!


Ein endgültiges Urteil kann ich über das Game freilich noch nicht fällen in so kurzer Zeit nach dem Release kann das meiner Meinung nach keiner.Gibts ja schon recht lange für PC. Hier mal ein Video-Review:
http://www.youtube.com/watch?v=15DFGNRN67o

CIT
22.12.2008, 00:33
Habe das Spiel zwar noch nicht gezockt, aber Seitens der anderen Shooter Zocker (Triggerzone, Shmups Forum) hab ich bis auf die gelungene Grafik noch nichts gutes über Söldner X zu hören bekommen. Die meisten führten die gleiche Kritikpunkte wie Postman in seiner Besprechung an.

Für mich sieht es halt nach nem typischen Euroshmup aus: viel Wert auf Grafik gelegt, aber spielerisch nur minimale Weiterentwicklung seit den frühen 90s, und im Grunde nur ein Casual-Produkt für alte Amiga und C64 Zocker, die gerne in "retro" Erinnerungen schwälgen und ansonsten von diesem "Japankram mit den tausenden Kugeln" total überfordert sind.



Also mir gefällts sehr gut. Sogar besser als der aktuelle Thunderforce Teil. Finde auch nicht, dass die Waffen zu schwach sind. Muss man sich halt mit dem Chain System auseinandersetzen. Das sollte alte Ikaruga-Hasen ohnehin besser wissen. Shmups nur aus Japan finde ich ein wenig engstirnig, kamen doch zb. gerade zu C64er und Amiga Zeiten sehr gute Games aus Deutschland. Man erinnere sich an Katakis, X-Out, Apydia etc. um nur Einige zu nennen. :hehe:

Die von dir angeführten Games sind zwar recht nett, können aber realistisch betrachtet den japanischen Shootern aus der gleichen Zeit nichtmal annähernd das Wasser reichen.
Außerdem muss man sagen, dass das Shooter Genre von den Japanern kontinuierlich weiterentwickelt und verfeinert wurde, während die Europäer noch immer damit beschäftigt sind R-Type zu kopieren: das nenne ich mal engstirnig!



Ein endgültiges Urteil kann ich über das Game freilich noch nicht fällen in so kurzer Zeit nach dem Release kann das meiner Meinung nach keiner. Schon gar nicht anhand einiger Videos und ein paar Screenshots. Ginge es bei mir nur nach den Screenshots und den Videos hätte ich mir das Game wohl auch nicht gekauft. Weiters gibts frappierende Unterschiede zwischen der PC und der ps3 Version.

Natürlich kann man sich eine Meinung nach Videos und kurzem Anspielen bilden, sönst könnte man doch überhaupt keine Auswahl treffen.

Nach den Screenshots und Videos urteilend, finde ich, dass das Spiel auf jeden Fall die $10 für den Download wert ist, und werde es mir auch holen sobald eine PS3 hier steht. Ernstzunehmende Konkurrenz für japanische Shoot Em Ups stellt es jedoch nicht da. ;)

N3M3S1S
22.12.2008, 05:13
Natürlich kann man sich eine Meinung nach Videos und kurzem Anspielen bilden, sönst könnte man doch überhaupt keine Auswahl treffen.

Nach den Screenshots und Videos urteilend, finde ich, dass das Spiel auf jeden Fall die $10 für den Download wert ist, und werde es mir auch holen sobald eine PS3 hier steht. Ernstzunehmende Konkurrenz für japanische Shoot Em Ups stellt es jedoch nicht da. ;)

Meinung ja, endgültiges Urteil nicht. ;) Würde ich mir zumindest nicht erlauben es zu verteufeln ohne es anzuspielen. Das es sich nicht mit den Genregrößen messen kann ist klar. Aber wie du selber schreibst für 10€ geht das in Ordnung. Ich bin ja schon mal froh wenn der rechte Stick nicht zu Einsatz kommt, was ja leider Momentan bei jedem Shooter für die Xbox Live Arcade so ist.

Ich habe als Kind einige Sommer in italienische Arcades verbracht und hier wurde ja ausschließlich japanische Shooterkost geboten. Später konnte ich mich dann für Aleste, Gynoug, Aero Blasters, UN Squadron, Nemesis, Thunderforce, Last Resort,Parodius, etc. begeistern. Ich habe aber auch Blood Money und Menace geliebt, sogar Battle Squadron konnte ich etwas abgewinnen. Und Himmelsstürmer ist nun mal eines der ersten Spiele seit Langem, dass mal wieder in diese Richtung geht. Granate ist es keine geworden aber besser als so manch anderes Downloadspiel allemal.

Last Hope konnte ich auch nicht sehr viel abgewinnen. Under Defeat hingegen liebe ich. Zero Gunner 2 liegt hier rum und auch Border Down sowie Ikaruga. Alles neuere Titel die durchaus zu gefallen wissen.

Mich stört an neuen Shootern mit Polygonoptik meist, dass man sieht dass es Polygone und Texturen sind. Ich liebe Bitmapgrafik und Söldner X bietet wirklich solide Polygongrafik. Man lädt sich das Game vom PSN für 10€, kein Import mit Zollgefahr. Zum Preis von zwei Cocktails kann der geneigte Gelegenheitsspieler solide Shooterkost schmecken und seinen Horizont erweitern. Hab ja nirgendwo geschrieben dass es der Megahit des Jahres wurde. ;)

112erstahlbeton
22.12.2008, 12:19
Denke auch das man gerade als Shooterfan nicht gerade mit neuen Spielen zugeschissen wird und wenn Söldner X auch kein Top Hit ist kann man' sfür den Preis mal testen.

Dr.Yang
22.12.2008, 15:02
Ich bin ja schon mal froh wenn der rechte Stick nicht zu Einsatz kommt, was ja leider Momentan bei jedem Shooter für die Xbox Live Arcade so ist. die robotron/bezerk klonerei geht mir aber auch sowas von auf den geist...
kann doch nicht so schwer sein n scrollenden shooter aus dem boden zu stampfen....aber wahrscheinlich haben alle die vorgabe sich an geometry wars zu orientieren :rolleyes: