PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer Unwort des Jahres 2008



McLane
03.12.2008, 16:53
Meines ist eindeutig Online Multiplayer!

Nicht das ich was dagegen hätte, ich spiele gern online, z.B. auf Xbox Live. Wenn ich mir allerdings so die Spiele ansehe die ich in letzter Zeit gekauft habe, möchte man meinen die Spielehersteller gehen davon aus das niemand mehr richtige Freunde hat. Weshalb gibt es fast nirgends mehr Möglichkeiten an einer Konsole zusammen zu Spielen!? Splitscreen ade heisst die Devise.
Wenn ich ein Rennspiel, Shooter, etc. kaufe, dann will ich auch mit einem Kumpel an einem TV zocken können und nicht gezwungen sein, nur online zu Spielen.

In der aktuellen ConsolPlus gibt's auch nen Leserbrief zu dem Thema, der mir aus der Seele spricht. Zur Zeit würd ich wirklich gern ab & zu mit meinem Bruder zu zweit zocken. Dabei bin ich meine 360 Sammlung nach geeigneten Titeln durchgegangen und bei fast jedem heisst es: [Spieler 1] [Online Multiplayer 2-x].

Das nervt und ich hoffe es ändert sich mal wieder.

MrA
03.12.2008, 17:09
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Ich spiele auch viel lieber mit meinen Kollegen an einer Konsole, daheim - das ist zum einen viel lustiger, persönlicher und man sieht seine Freunde und verkommt nicht alleine zuhause. Zum andern sind online größtenteils Nesthocker unterwegs, gegen die das Spielen überhapt keinen Spaß macht.

Dass sich daran was ändert, fürchte ich, wird nicht der Fall sein. Zum Glück gibt es noch einige gute Games wie GoW, Rainbow Six oder COD :++:

Unwort für mich '08 und auch für die nächste Zeit

666cartman
03.12.2008, 17:27
Ui da gibts sooo viele:

Killerspiele - sollte einen Preis für das Lebenswerk bekommen
Downloadtitel - PFUI
Onlineaktivierung - auch PFUI
MMO - Massive Multiplayer Online, eigentlich drei Worte aber auch schrecklich

Böhser Arzt
03.12.2008, 17:32
für mich ganz klar "Hardcoregamer".....:rolleyes:
völlig lächerlich!

666cartman
03.12.2008, 17:38
Oh, da fällt mir ein das ich "Casual" vergessen habe ^^

KeeperBvK
03.12.2008, 17:43
Hm, als Wiigamer wünscht man sich das Wort "Online-Multiplayer". ^^

Ostro
03.12.2008, 18:08
Core/Casual

der Brüller des Jahres...

bucho
03.12.2008, 18:08
Casual Games

millklones
03.12.2008, 18:56
achievement oder Download-Themen!

thandor
03.12.2008, 19:05
Hi Gamerz,

mein persönliches Unwort, nicht nur für 2008 sondern für ewig ^^:

SPLITSCREEN

Ich mag es einfach nicht ;)

bsl
03.12.2008, 19:13
playstation 3

thandor
03.12.2008, 19:19
Hi Gamerz,


................... Splitscreen ade heisst die Devise.
Wenn ich ein Rennspiel, Shooter, etc. kaufe, dann will ich auch mit einem Kumpel an einem TV zocken können und nicht gezwungen sein, nur online zu Spielen.

..............

Ich würde mir eher wünschen das es mehr Spiele gibt die einen Mehrspielermodus via Link unterstützen. Aber das ist ja ein anderes Thema ;)
Hatte ich schon erwähnt das ich das Wort Splitscreen nicht mag ^^ ?

bsl
03.12.2008, 19:24
splitscreen = retro

ave
03.12.2008, 19:35
isoliert hocken = zukunft

Unwort des Jahres: Download-Titel
Gibt wenig, was in mir das Interesse an einem Spiel schneller abtöten könnte.

bsl
03.12.2008, 19:41
isoliert hocken = zukunft
we will see

wer hätte damals schon gedacht das MS mal den konsolenmarkt erobert und sogar der Wii ein besseres lineup hat als die ps3?

ave
03.12.2008, 19:53
Keine Ahnung wie sichs entwickeln wird, aber wenn der Abwärtstrend in die belanglose Langeweile weiter so anhält (Wii und PS3 sind ein sehr gutes Beispiel) sehe ich nicht allzu große Zeiten auf uns zukommen.

McLane
03.12.2008, 20:19
@thandor:

Ich versteh dich und im Prinzip mag ich Splitscreens auch nicht, einfach wg. der eingeschränkten Sicht. Es ist aber die beste (billigste) Möglichkeit an einer Konsole mit einem Kumpel zu spielen. Deshalb finde ich kann man auch damit sehr viel Spaß haben. Ausserdem braucht man ja nur ein Bild das groß genug ist. Bei meinem Kumpel hat z.B. aufm Beamer im 4er Splitscreen jeder 1,20m Bildiagonale für sich allein!
Klar wäre ein Konsolen LAN besser (bei kleineren TVs), allerdings kann es sich halt nicht jeder leisten ein solches bei sich zu Hause zu installieren. Ich finde es schon sehr ärgerlich wenn z.B. Rennspiele, welche ja wirklich schon immer absoluter Splitscreen Spielspaßgarant an einem TV waren, nur noch einen Online Multiplayer haben.
Wozu kaufe ich mir vier Controller? Damit ich sie meinen Kumpels leihen kann und diese nur noch ne Konsole ohne Pad kaufen müssen!?

CIT
04.12.2008, 00:13
"Retro" und "Gameplay"


Wobei die Wörter schon älter als 2008 sind. Aber immer noch so bescheuert wie immer.

Ma-Yuan
04.12.2008, 00:14
Wii = sorry kann diese Konsole nicht mehr ertragen.

Alles wo Wii drauf steht spricht schon fast ausser immer es ist von Nintendo für gequirllte Scheise.

Will damit niemanden vor den Kopfstoßen, aber meine Meinung.

Alle die Casualgamer sagen, kann ich auch nur verstehen in Kombination mit Wii die Unwortcombo 2008^^

burnin
04.12.2008, 00:23
Boah, wieviele Stunden hab ich schon Spaß mit Mario Kart, Conker und was weiß ich nicht was im Splitscreen gehabt?!? Das hat schon echt was und für meine Begriffe kann der (echt gute Xbox Live Service) da immernoch nicht mithalten. Eben, weil man nicht nebeneinander sitzt.

Mein Unwort des Jahres, auch wenns keinen direkten bezug zu Videospielen hat: "voten" :kotz:


Edit:
Wii = sorry kann diese Konsole nicht mehr ertragen.

[...]

Will damit niemanden vor den Kopfstoßen, aber meine Meinung. Wär mir bisher gar nicht aufgefallen.

Der Bengel
04.12.2008, 07:15
Es wurde ja schon ein paar mal erwähnt...aber das Unwort ist echt eindeutig:

Casualgamer bzw. Casualgames

An jeder Ecke, selbst in den Nachrichten wird es einem permanent um die Ohren gehauen.

In Game-Zeitschriften wurden eigens Rubriken eingerichtet usw.

Nichts war in diesem Jahr penetranter als oben genannte Wörter. :kotz:

@edit: Mein Alltime-Favorit ist "Doppelhaushälfte"...:rofl:

N3M3S1S
04.12.2008, 08:37
Unwort finde ich ziemlich schlimm. Casualgamer natürlich auch. BKA und Merkel finde ich furchtbar. :kotz:

Wakabayashi
04.12.2008, 09:51
Ich kann sowohl McLane als auch thandor verstehen.

Wozu kann ich bis zu 7 Controller mit der PS3 verbinden, wenn es eh nur wenige Spiele gibt, die überhaupt so viele Mitspieler an einer Konsole unterstützen?

Anderereseits ist der Splitscreen bei den meisten Spielen äußerst schlecht gelöst, bzw. würde ich mir gerne selbst aussuchen können, ob der Bildschirm nun horizontal oder vertikal geteilt wird. Zwei Konsolen per Linkkabel zu verbinden und dann auf zwei TVs zu zocken ist da natürlich viel besser. Leider gibt es NOCH weniger Spiele, die das unterstützen als es Spiele mit Splitscreenmodus gibt.

Mein Unwort des Jahres ist aber: "Jugendschutz". Meiner Ansicht nach ist das nämlich Aufgabe der Eltern.

SoC
04.12.2008, 10:59
Also ich habe gestern auf Polyneux gelesen, dass auf der Verpackungsrückseite von Dead Space tatsächlich "taktische Zerstückelung" als Feature angepriesen wird. Das muss mir hier aber nochmal jemand bestätigen, denn das ist so bescheuert genial, dass ich es einfach nicht glauben kann. Definitiv der Spitzenkanidat für die Unformulierung des Jahres 2008. :rofl:

Ansonsten ist mir das Wort "Killerspiel" in all seinen Abwandlungen suspekt. Besonders deshalb, da der Begriff damals auf dem Schulhof eher positiv behaftet war:

"Ey, voll dit Killerjaim, wa?"

Wakabayashi
04.12.2008, 11:22
Also ich habe gestern auf Polyneux gelesen, dass auf der Verpackungsrückseite von Dead Space tatsächlich "taktische Zerstückelung" als Feature angepriesen wird.

Schon ganz gut, kommt aber nicht an das "headshot-driven gameplay" von Ubersoldier ran. :rofl:

Uroko Sakanabito
04.12.2008, 11:25
Unwort des Jahres;

Hardcoresammler aka "echter" Sammler aka "true collector" aka "richtige" Sammler :kotz:
unglaublich was sich manche Leute darauf einbilden das sie sealed Spiele sammeln.

Bitte keine Diskussion, ich sagte manche und habe auch sealed Spiele

Casselfornia
04.12.2008, 11:27
wie wärs mit "questen" oder "aufleveln"... :gaga:"online" "PC" whatever...könnt ich k o t z e n! :bye:

SoC
04.12.2008, 11:44
Schon ganz gut, kommt aber nicht an das "headshot-driven gameplay" von Ubersoldier ran. :rofl:
Ja, das ist auch nicht schlecht ... :D

Wobei sich die Formulierung da schon eher so anhört, als wäre sie humorvoll gemeint. Bei Dead-Space hingegen kann ich mir richtig den EA'schen Verpackungsrückseitentextbeauftragten vorstellen, wie er grüblerisch und mit zerknirschtem Gesicht vor einem leeren Blatt sitzt und händeringend nach gut klingenden Anpreisungsmerkmalen für das Spiel sucht ... und dass, wo er doch selbst eigentlich gar nicht so gerne zockt.

Dr.Yang
04.12.2008, 16:56
"taktische zerstückelung-trenne die gliedmassen der aliens mit mächtigen waffen ab"
steht als erster punkt auf der packung ....ist ja aber auch so...und nicht nur bei aliens :D

aktuelles unwort des jahres: r.o.d ..... den dürfte es nämlich eigentlich gar nicht geben.
und cit´s "retro" biete ich mit "2d-HD" paroli :D

burnin
04.12.2008, 22:23
Grad wieder nen alten bekannten getroffen:
"WLAN Controller" oder "Wireless LAN Controller"! :wall:

Thornton
05.12.2008, 08:50
Mein Unwort des Jahres ist aber: "Jugendschutz". Meiner Ansicht nach ist das nämlich Aufgabe der Eltern.


Es gibt aber leider genug Eltern die diese Verantwortung in keinster Weise wahrnehmen und die Kinder aus Desinteresse völlig sich selbst überlassen. Da seh ich einen Teil der Verantwortung durchaus bei der Gesellschaft.

bsl
05.12.2008, 10:22
Es gibt aber leider genug Eltern die diese Verantwortung in keinster Weise wahrnehmen und die Kinder aus Desinteresse völlig sich selbst überlassen. Da seh ich einen Teil der Verantwortung durchaus bei der Gesellschaft.
Gibt doch genug Eltern die ihren minderjährigen Kindern zB. FSK18 Spiele kaufen um danach ihre Ruhe zu haben.
Was soll die Gesellschaft dagegen machen?

Ich für meinen Teil finde diese ganzen Cutversion einfach nur schlecht, ich bin alt genug um selbst bestimmen zu können was ich sehen will und was nicht.

666cartman
05.12.2008, 10:33
Kann denn nicht auch einmal jemand an die Kinder denken :gaga:

Sorry aber Eltern die ihren Kindern Spiele ab18 kaufen und dann nach dem Staat rufen gehört das Sorgerecht entzogen, so schwer ist es nämlich nicht sich die wirklich GROßEN Sticker auf den Spielen durchzulesen und sich mal ne Stunde mit den kleinen vor die Flimmerkiste zu setzen und sich zu informieren was die kleinen da tun.

ave
05.12.2008, 10:49
Glaube eigentlich kaum, dass solche Eltern nach dem Staat rufen. Denen ist eher alles egal, denn wenn die sich um Mediengewalt kümmern würden, würden sie auch nicht die MG-Schüsse aus dem Kinderzimmer ignorieren.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Eltern entweder konsequent auf Altersangaben achten oder eben gar nicht. Und viele Jugendliche unterlaufen wiederum die Eltern durch Ausleihen, Runterladen ect., aber das kann man durch staatliche Regelungen nicht stoppen.

Dr.Yang
05.12.2008, 19:39
also ist "eltern" euer gamer unwort des jahres? gemein, aber sicherlich nicht ganz falsch! ;)

Ninemausi
01.01.2009, 11:29
Nicht haun, aber was bedeutet eigentlich Casualgames bzw. Casualgamer. Hab das schon oft gelesen werd aber nicht richtig schlau daraus.

Zum Thema Jugendschutz: Ich als Mama von 3 Kids achte immer streng darauf was für Games mein Nachwuchs zockt und schau auch nach den Altersfreigaben etc. Aber das alles bringt nix wenn die Kids dann beim Kumpel trotzdem Filme und Games ab 18 anschaun und zocken können. Kotzt mich auch echt an, aber ich kann sie ja nicht daheim anbinden um das zu verhindern :--:

Mein Unwort ist ebenfalls Online Multiplayer. Mir wäre es auch lieber es gäbe mehr Games die man an einem TV zu 2-4 zocken kann. Macht einfach mehr Laune.

112erstahlbeton
01.01.2009, 12:27
Casual Games (engl. (http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen. Thematisch handelt es sich z.B. um Umsetzungen bekannter Denk- und Kartenspielen aber auch Logikspiele ('match 3'). Daneben finden sich auch einfache Action-Spiele sowie lizenzierte Spiele zu bekannten TV-Shows wie zum Beispiel Wer wird Millionär (http://de.wikipedia.org/wiki/Wer_wird_Million%C3%A4r), Das Quiz mit Jörg Pilawa (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Quiz_mit_J%C3%B6rg_Pilawa) oder Deal or No Deal (http://de.wikipedia.org/wiki/Deal_or_No_Deal).
"Casual Games" stellen oftmals geringe Anforderungen an die Hardware. Sie sind damit nicht auf leistungsfähige „Spiele-Computer“ beschränkt, sondern lassen sich leicht auf mobile Geräte wie Handys (http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon) oder PDAs (http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Digital_Assistant) portieren. Aktuell finden sie auch immer mehr Verbreitung auf stationären und mobilen Spielekonsolen. Dies entspricht auch dem Spielebedürfnis der Zielgruppe (ab 40 Jahre alt, mehrheitlich weiblich) nach kurzweiliger Unterhaltung ohne langwierige Lernphase. Sowohl die Bedürfnisse als auch die Demographie dieser Zielgruppe unterscheiden sich damit deutlich von „traditionellen“ Computerspielern (mehrheitlich männlich, unter 30 Jahre alt), die ein tiefes Eintauchen (Immersion (http://de.wikipedia.org/wiki/Immersion_(virtuelle_Realit%C3%A4t))) in möglichst realistische Spielewelten suchen.

KeeperBvK
01.01.2009, 12:38
das kooperative Gameplay

Das soll Teil der Definition von Casual Games sein? Was für ein Unsinn.

Ninemausi
01.01.2009, 13:44
O.k., Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich was damit gemeint ist.

Makai
07.01.2009, 17:53
Mein Unwort des Jahres ist "Wii"...nichts gegen Casual-Games, aber Nintendo überteibts einfach. Und ständig sind die nahezu gleichen Werbespots zu sehen: Menschen in weiss freuen sich, dass ihre Bewegungen auf den Screen übertragen werden. Wow. Das ist schon geil gell rofl. Und was so verdammt schade ist: Mario Galaxy ist wohl der heisseste Jump 'n-Run Scheiss, den ich jemals gezockt habe...absolutes Meisterwerk! Sollte die Konsole mal 50 Euro mit Spiel kosten, werd ich sie mir wieder kaufen lol.