PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre Dreamcast



Sector
30.11.2008, 17:28
27.11.2008

Heute vor zehn Jahren erschien Segas letzte Konsole in Japan (die Europaveröffentlichung folgte erst Oktober 1999). Dreamcast war die damals leistungsfähigste Hardware dank groß angepriesener 128Bit-Power (eigentlich sind's zwei 64Bit-Prozessoren). Vielversprechende und von Fans immer noch vergötterte Spiele wie Virtua Fighter 3tb, Sonic Adventure, Crazy Taxi oder Jet Set Radio versprachen der Sega-Konsole zumindest anfangs eine rosige Zukunft.
Dennoch bliebt der große Erfolg aus - trotz innovativer Speicherkarte (VMU mit Steuerkreuz und Display für Minispiele), GD-ROMs mit einem Gigabyte Speicherkapazität und einem ambitionierten Onlinedienst. Phantasy Star Online war das erste erfolgreiche Online-RPG auf Konsole. Letztlich kam das überraschende Ende bereits 2001: Sega stellte die Produktion ein und konzentriert sich seitdem auf die Softwareproduktion. Dennoch genießt die kompakte Konsole immer noch einen hohen Stellenwert bei Fans wie Kritikern.

omikron
30.11.2008, 17:55
oh wow ... 10 jahre x_x
verdammt...

burnin
30.11.2008, 22:35
Ich hab meine erst seit drei Jahren.
Aber finds echt super, dass die M! auf den Geburtstag hinweist und Sector das zitiert! ;)

ave
30.11.2008, 22:40
Dreamcast war die erste Konsole, die ich mir aus Interesse gebraucht nachgekauft habe - anno 2003, sogar ziemlich auf den Tag genau vor 5 Jahren (war Ende November). Ich fand Ikaruga auf diversen GamePro-Videos sehr ansprechend und wollte es unbedingt spielen, aber der GameCube war noch teurer als Dreamcast (so ändern sich die Zeiten :D ).

Im Januar habe ich mir dann die japanische Version von Soul Calibur als mein erstes japanisches Spiel überhaupt importiert, weil sie billiger war als der PAL-Release (damals noch ca. 20€). Ich war gleich von der Aufmachung der hübsch orange/weißen Verpackung fasziniert. Man kann also gewissermaßen sagen, dass mit Dreamcast meine gesamte Leidenschaft für Shooter und japanische Spiele ausgelöst wurde. Komsich eigentlich, dass es trotzdem nicht meine Lieblingskonsole geworden ist... aber ich werde dem Maschinchen trotzdem auf ewig dankbar sein :love:

HHochDrei
01.12.2008, 08:32
Auch ich verbinde ausschliesslich gute Erfahrungen mit der DC. Zum einen war sie die erste Konsole die ich mir zum Vollpreis gekauft habe, zum anderen habe ich mir damals meinen ersten Japanimport (Ikaruga) gegönnt.

Happy Birthday DC - auf das die Homebrow-Szene ordentlich gute Spiele released!

KeeperBvK
01.12.2008, 08:33
Hehe, ich hab meine noch auf den letzten Drücker neu gekauft: Vor ziemlich genau 6 Jahren...eigentlich nur als Übergangslösung zwischen dem toten N64 und dem in der Ferne liegenden Cube.
Das Maschinchen hat mir schon einige extrem feine Stunden mit Soul Calibur, Mr Driller, Jet Set Radio und co beschert, aber so wirklich viel hab ich nie damit gespielt...und meiner Meinung nach ist die DC aus heutiger Sicht recht arm mit guten Exklusivtiteln bestückt. ;)
...P.S.: Jaaaaa, zerfleischt mich dafür. :D

NooBkiNg
01.12.2008, 09:17
2001 war das Jahr, in dem ich den DC für mich entdeckte...
Zu dem Zeitpunkt war ich begeisteter N64-Spieler, aber auf eine Dreamcast-Konsole war ich schon seit Release scharf, schaffte es aber erst jetzt meine Eltern davon zu überzeugen, mir eine 2te Konsole anschaffen zu dürfen.

Für 399 Mark inkl. Chu Chu Rocket + Sonic Adventure war sie dann endlich mein, ein Toy Racer und ein RGB-Kabel wurden noch direkt dazugekauft. Von da an lief das N64 nur noch recht selten, mein DC hatte die Herrschaft übernommen. Alles hätte da sogut laufen können...

Nur machte ich 2002 den Fehler und verkaufte das Teil wieder, warum weiß ich heute nicht mehr so wirklich...Zusammen mit über 30 Games + ner Menge Zubehör war sie dann weg :( Seit 2006 bin ich wieder DC-Besitzer und ich werde sie dieses mal um kein Geld der Welt mehr hergeben. :love: Dazu hab ich sie viel zu sehr in mein Spielerherz geschlossen, was nicht zuletzt an den hervoragenden Spielen liegt...Shenmue 1+2, Resident Evil Code Veronica, Sonic Adventure 1+2, Soul Calibur, Metropolis Street Racer, Daytona USA 2001, Ikaruga, und viele weitere Klassiker mehr...:++:

Noch eine nette Anekdote: Zu Zeiten meines ersten DC war ich mal ne Zeit lang mit ner Beinschiene ans Bett gefesselt, was mir das Diskwechseln unmöglich machte. Also immer schön Muttern gerufen, wenn ich was anderes zocken oder bei Shenmue die nächste Disk brauchte. Nach dem 15ten Mal war sie so angenervt, dass sie den DC ausschaltete und ich nur noch N64 zocken dürfte...Da müsse sie immerhin keine Disks wechseln, bekam ich da zu hören :rofl:

Captain Olimar
01.12.2008, 11:04
ich hatte mir meine DC, bei meinem ersten japanurlaub, anfang 1999 gekauft... damals fast fertig mit meiner ausbildung kam ich dank der DC kaum noch zum schlafen und habe nicht für meine prüfung lernen können,
die sucht war zu groß. am ende war der gesellenbrief mein und ich hatte noch mehr zeit zum zocken :love:

bei meiner top 3 der besten konsolen ever vielleicht sogar vor dem SNES und der PS1 auf platz 1, da die DC in so kurzer zeit so viele hochkaräter hervorbrachte und mich so intensiver vor dem fernseher fesselte.

DC war auch die letzte konsole bei der ich in sammellaune war. 3 konsolen jedes erhältliche offizielle zubehör und über 120 spiele sind das ergebniss.

ach waren das schöne zeiten... *in erinnerung schwelg*

Dr.Yang
01.12.2008, 15:05
beim capt. olimar hab ichs zuerst live gesehen und bin recht mürrisch dran vorbeigerockt.
soul calibur lief und erst ein jahr vorher war die soul blade welle, hatte also irgendwie kein interesse an dem weissen kasten.
irgenwann kam ich dann aber recht kurz nach dem pal release günstig an eins rann und die maschine eroberte mein herz im sturm.
sword of the beserk war mein erstes spiel und das zweite ecco..wenn man sich überlegt, dass das wirklich schon ca. 9 jahre her ist...wow!
die echten meilensteine erschienen erst noch und bis heute schnurrt der traumbeschwörer mit superben exclusivtiteln und netter fansoftware.
ich hoffe die kiste stirbt nie ganz.
dc forever :love:

Ostro
01.12.2008, 16:10
Ich hab mir erst recht spät die Konsole zugelegt, so um 2003 rum glaub ich.
Da lief bei mir aber sehr viel auf dem Cube, wodurch die DC sehr kurz kam. Aber ich hab sie immer geliebt und bin so stolz drauf, dass sie überhaupt nicht vergilbt und wie neu ist und dieses Design, wah :angel:

Ich hab nicht von Anfang an die großen Titel gehabt, aber MSR hat mich lange vor dem Bildschirm gehalten (auch Sega GT) und als ich dann doch mal in dieses Forum (also das alte) gestolpert bin und mal aktiv war (war glaub ich angemeldet, aber ca. 1 Jahr lang nur ein paar Mal was gelesen Dx), hab ich dann langsam immer mehr zu den Spielen gefunden. Dann kam Shenmue und es gab nichts mehr, was mich von meiner über alles geliebten Konsole wegbekommen hat :D

Schade, dass die Welt anscheinend nicht bereit war für diese geniale Maschine und lieber DVDs gucken wollte ;x

War, ist und wird die beste bleiben :love:

United C
06.12.2008, 10:56
Alles gute zum Geburtstag, oh du wunderbare Konsole! :) Die PS2 konnte dir niemals das Wasser reichen! :P

Otacon
06.12.2008, 15:54
ja das gute alte Dreamcast für mich bis heute die beste Konsole überhaupt. Mein ersten jap. Dreamcast hab ich damals ich glaub 1999 für 899DM gekauft, ganz schön viel Geld für nen Lehrling damals. :D

Seit dem besitze ich 4 Dreamcast zwei jap. und zwei PAL Dreamcast und rund 40jap und 20 PAL Spiele und es werden täglich mehr.

es ist irgendwie eine sucht geworden Dreamcast spiele und Konsolen zu kaufen also wer noch ne japanische zum Verkauf hat dann her damit:bye:

EAzy ENno
12.12.2008, 17:45
Oh, ein schönes Thema. :love:

Meine Dreamcast habe ich im Q3 2001 (gebraucht auf dem Flohmarkt) für 150,- DM inkl. ChuChu Rocket und Fur Fighters gekauft. Da war der Drops allerdings schon gelutscht und in unserem örtlichen MM gab es nur noch eine ganz kleine Ecke mit Spielen und Zubehör. Das hielt mich aber nicht davon ab, meine Dreamcast zu meiner Lieblingskonsole werden zu lassen. Schnell entdeckte ich einen kleinen Laden, in dem ich noch alles bekam, was das Herz begehrte... Shemue, Soul Calibur, Resident Evil - Code Veronica, Skies of Arcadia, Headhunter, Sonic Adventure etc. etc.
Ich habe gezockt, was das Gamepad hielt und schmeiße die weiße Schönheit auch heute immer mal wieder an um in schönen Erinnerungen zu schwelgen.
Mittlerweile besitze ich 2 PAL DC's und etwas über 40 PAL Games - die Creme de la Creme :hehe:

Das Ende der DC kam IMO viel zu schnell, aber das Thema ist ja schon mehrfach diskutiert worden, drum spare ich mir hier eine detailliertere Ausführung und sage einfach: "Happy Birthday Dreamcast!" ... Ich bleibe Dir treu! :zock:

:prost:

steelaorta
10.01.2009, 10:18
Ich liebe dich ....


SEGA DREAMCAST :heul::love::love::party:

Shade
10.01.2009, 12:04
Best Console Ever!!!

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht und wie lange man insgeheim auf einen Nachfolger wartet. Die DC war glaub ich die erste und einzige Konsole, die ich beim Release zum Vollpreis gekauft hab, denn sie war jeden Pfennig wert!

LexOcculta
10.01.2009, 12:36
ja die dreamcast hab ich auch schon ewig und ich bin der meinung das es bis heute keine konsole geschafft hat diesen charme der dreamcast zu übertrumpfen.
ich hoffe bis heute das es wieder eine sega konsole geben wird.

Dataman
10.01.2009, 18:56
oh schon 10 jahre her !??!:eek:
hab damals die berufschule geschwänzt und mir das teil am erscheinungstag geholt! hab dann später house of the dead 2 gekauft und war wie weggeblasen!!! :headbang: so eine grafik!
hab mich damals tierisch auf das release gefreut!
und der dreamcast bleibt auch immer in betrieb (SF III 3rd strike:cool:)
aber so eine super freak konsole zu der sie immer gemacht wird,von manchen leuten, ist sie dann doch nicht! bsp. shooter: da stinkt der DC gegen seine 2 vorgänger ja mal gnadenlos ab!
trotz allem gab es in der kurzen lebensspanne des DC schon sehr coole und inovative games! und dafür lieb ich den Dreamcast! :love:

Nihon~FALCOM~
10.01.2009, 23:32
Meiner Meinung nach, einer der Besten Konsolen ever.
Bei mir steht das Teil ganz oben und wird dort auch bleiben. Die Grafik ist noch heute Hammer und es stimmt die Dreamcast hat ihren eigenen Charme und da können sich die heutigen Konsolen ne RIESEN Scheibe von abschneiden. DREAMCAST :++::++::++:

Dr.Yang
11.01.2009, 15:02
@dataman:gibt vielleicht nicht soviele, aber dafür auch besonders feine schmankerl :)
ikag, zero gun, border d, bangai-o, last hope um nur einige zu nennen..
die späteren oder die anderen arcade ports ma aussen vor ... gunbird, gigawing, mars mat,....
am faszinierendsten find ich aber dennoch, dass konsolen shmups von heute nicht besser aussehen, egal auf welchem system.

The_Fan
11.01.2009, 15:23
wow...erinner mich noch zu gern, als ich damals in der stadt war und bei "warter"...gibts gar net mehr...das erste mal dreamcast gezockt hab...diese hoverboard-dingens-spiel.
war so beeindruckt...konnt mir allerdings erst jahre später das gute stück in meine sammlung stellen...weiß gar net warum es so lange gedauert hat.

aber wegzudenken ist sie irgendwie gar nicht mehr...
power stone und virtua tennis in ner geselligen runde macht halt immer noch spaß...nicht zu vergessen all die anderen klasse spiele auf dem wunderwerk...also ich liebe die dc immer noch:love:

ave
11.01.2009, 15:28
am faszinierendsten find ich aber dennoch, dass konsolen shmups von heute nicht besser aussehen, egal auf welchem system.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die auch alle noch aus der DC-Ära stammen, oder welche meinst du jetzt im speziellen? Gibt ja kaum noch welche für Konsole... und Arcade-Shooter haben in Sachen Effekte und Detailgrad schon deutlich zugelegt, wenn man sich mal die neueren Cave-Spiele ansieht.

Thunder Force VI und Raiden IV sind halt ohnehin eher etwas schlicht, aber dann musst du die auch mit "eher schlichten" DC-Shootern vergleichen und nicht mit Ikaruga/Border Down ;)

Dr.Yang
11.01.2009, 15:35
Thunder Force VI und Raiden IV sind halt ohnehin eher etwas schlicht, aber dann musst du die auch mit "eher schlichten" DC-Shootern vergleichen du willst mir doch nicht erzählen, dass ich ein border down von g-rev nicht mit alteingesessenen serien aufgüssen auf stärkerer hardware vergleichen solle? warum nicht? oder ein spiel von 2000 auf einer hardware von 1998 mit einem einem spiel von 2008 auf einer weit verbreiteten hardware von 2000....dann dürfte ich ja auch nicht wario world mit wario shake vergleichen...mach ich aber ;)

edit:du solltest dich eher fragen warum thunder force VI und raiden III so furchtbar schlecht aussehen ;)

CIT
11.01.2009, 19:10
am faszinierendsten find ich aber dennoch, dass konsolen shmups von heute nicht besser aussehen, egal auf welchem system.

Na und? Es gibt auch viele DC Shooter die dem Vergleich mit Saturn und PS1 Games nicht standhalten. Radiant Silvergun, R-Type Delta und Soukyugurentai sehen zehn mal besser aus als Trizeal, Excelica und Chaos Field. Mit den Konsolen hat das alles nichts zu tun.

Mr.Nintendo
11.01.2009, 19:20
Hab sie mir sofort zum launch gekauft. 400 Dm dazu Sega Rally und ein 2tes Pad samt Speicherkarte.

Hab es nie bereut auch wenn ich nicht so massig damit gespielt habe.
Eine der besten Street Fighter Versionen ever

Street Fighter 3 Double Impact und 3rd Strike waren der oberhammer nur leider ein schlechtes Pad um sie zu spielen.

Dr.Yang
12.01.2009, 23:28
Mit den Konsolen hat das alles nichts zu tun. nein, aber mit dessen ausnutzung und das ist es ja schliesslich was zählt ;)

CIT
13.01.2009, 07:02
Heutzutage investieren Entwickler mehrere Millionen um eine Hardware technisch ganz ausnutzen zu können. Für einen Shoot Em Ups Independent Entwickler der vielleicht 10000 Spiele absetzen kann, zahlt sich das nie und nimmer aus, weshalb Spiele wie Raiden IV, Thunder Force VI und Shikigami III eben immernoch mehr oder weniger nach DC aussehen.

Im 2D Bereich wurde die DC aber schon lange technisch übertrumpft, von den Cave Shootern auf PS2 und dem HD-2D Shooter Söldner X, zB.