PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square-Enix ideenlose retorten Games für alle Systeme?



Ma-Yuan
26.11.2008, 09:00
http://xbox360.ign.com/articles/933/933825p1.html

Dachte mir dieser Artikel ist mal ne nette Diskussionsgrundlage^^

SE, war bis zur NexGen einer meiner Lieblingsentwickler, früher mal sogar mein lieblings entwickler, aber es hat sich viel getan seit dem.

Das fing schon vor 2000 an, als man Xenogears wegen FF8 resourcen abgezogen hat. Nachdem ich das rausbekommen habe musste ich mich an den Kopfpacken.
Das Game hat sich mehr als 2mio als startertitel einer Serie verkauft und 40/40 kassiert in der Famitsu, obwohl auf CD 2 deutlich zuerkennen ist das das Game schnell fertig werden musste und man kam dann noch zu dem entschlus keine weiteren Nachfolger zu brigen -_-
Von da an kamen ausser Chrono Cross meiner Meinung nach kum gute Titel mehr von Square, die nicht FF oder DQ im namen trugen. Und der Trend scheint deutlich zu zu legen, auch diese ganzen Multiplatformentwicklungen sind doch schwachfug bei RPGs -_-
Und perlen wie Star Ocean auf der 360 zu veröffentlichen kann ich nicht nachvollziehen, weil diese zumindest etwas Potential haben den verkümmernden NexGen Markt in Japan zu stützen, der leider egal was man tut sich nicht mit der 360 dort entwickeln wird.
Und die Aussage Hideo Kojimas scheint wirklich immer mehr zu zu treffen, die Japaner haben technisch verloren bzw. ihnen fehlt es an Wissen. Ich meine die U3 kann Zaubern auf der 360 und es gibt kaum spiele aufm PC die so schön aussehen wie GoW2 (gegen Ende hin^^) Und das Game ruckelt kaum merklich bei einigen Cutscenes, aber SE kriegts bei nem RPG nicht hin mit der Engine etwas brauchbares zu machen? Soweit ich weiß nutzt Lost Odyssey auch die U3 Engine und hat technische Macken, aber bei weitem nicht so schlimm wie das was bei The Last Remnant zu lesen war und Mistwalker hat nicht ansatzweise die Resourcen von SE.

Und SE muss auch bedenken, dass Remakes von alten RPGs auf Handhelds erstellen bald ausgelutscht ist.

Im Onlinebereich ist SE mit FFXI auch nicht besser. Episodengaming für Onlinerpgs ist SEs neue Masche Geld aus scheise zu fabrizieren :)

Aber naja, vielleicht wird FFXIII ja etwas, wobei ich das nicht glaube und ich von drei FFXIII Titeln prinzipiel GARNIX halte.
SE stößt eigentlich allen seinen alten Fans nur noch vor den Kopf.

KeeperBvK
26.11.2008, 09:47
SE ist furchtbar geworden. Zu 16-Bit-Zeiten konnte man im Prinzip blind jedes Spiel beider Firmen kaufen und hatte neben sehr guten Spielen auch eine ganze Reihe einzigartiger Perlen. Terranigma, EVO, Seiken Densetsu 1+2, Actraiser und und und.
Wenn man sich dagegen heute einfach ansieht, was aus Seiken Densetsu wurde, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Klar, ab und an ist noch etwas wie FFCC My Life as a King oder The World Ends with You, aber das ist die Ausnahme geworden.

Im Prinzip sind es nur noch eine Menge (und ich meine MENGE) ordentlicher bis objektiv vlt sehr guter Titel, aber (subjektiv vlt ^^) ohne die damalige Seele.
Für mich ist SE das japanische EA geworden, wobei ich EA mittlerweile mehr Kreativität zurechne, auch wenn es traurig ist.

[Ke]Vernichter
26.11.2008, 10:26
Öhm, du weist schon, das Terranigma, EVO, Actraiser reine Enix Titekl sind. Es warenn mal zwei Firmen, denen einige gute Mitarbeiter abhanden gekommen sind.

Das Problem ist klar erkennbar, Die Japaner isnd mit der Playstation stehngeblieben. Wir haben Geforscht und uns weiterentwickelt.
Es trift nicht nur auf Square zu, auch die Tales Serie ist stehngeblieben.
Wo? Beim Storytelling, den irgendwie haben die Japaner es noch nicht kampiert, das man heute mehr Möglichkeiten hat eine Geshichte zu erzählen als über reine Bildschirmtexte und Videos im Spiel wirken teilweise störend weil sie den Spielfluss stoppen/ unterbrechen. Videos sind halt Passive Narative Elemente, ein spiel ist Aktiv. So erleb ich es in Blue dragon das ich einen Gang entlanglaufe und plötzlich, Break, Video! Bei Tales of Symphonia die Nervigen nicht beieinflussbaren Zwischensequenzen mit den Chara. Potraits. Gute Story, aber schlecht ins Spiel inegriert. Die Mechanismen sind noch im PSX Zeitalter, wärend die Technick inzwischen andere Spielimplizitere Möglichkeiten bietet.

Man muss hier nicht auf Text verzeichten, aber man kann auch eine Geschichte erzählen in dem man dem Spieler zb. eine Location vorsetzt, ein Langerplatz, Feuerstelle mit glühender Asche, umgeworfenen Topf mit Inhalt der sich übe rden Boden verteilt, überall leigt Kleidung, Werkzeug usw. rum, aber keine Leichen. Was wird wohl passiert sein? Wennd er Spieler den Platz betritt ertönt in der Ferne ein Kräftiges Brüllen, und im Hintergrund steigt plötzlich ein Schwarm Vögel auf. Was wird wohl da kommen? Das nennt man Spielimplizietes Erzählen, der Spieler erfährt es wärend des Spielens, ohne unterbrochen zu werden.
Shadow of Collossus und Ico hab e szum Teil auch vor gemacht.
Aber nein, oft bekomm ich QuakeDesign! Bedeutet? Qukle 4, langer Gamng, nochmal Munition für all Waffen, was wird da wohl im nächsten Raum sein?
Und dazu noch Stundenlange belanglose Textewüsten ide kaum Emotionen wecken, Teilweise Sterile Umgebungen. Sich wiederhohlende Elemente weil man ja ein riesieges langweiliges Aussenareal gestalten musste anstatt ein kleines verzweigtes Labyrint, welches zum entdecken einlädt.
Wo bleibt das Experimentieren, wie es die Fabel Entwickler versuchen?
Es wird teilweis eextrem viel Wert auf Style gelegt, Masse an Charas mit x verschiedenen Kostümen, warum? Warum 20 Charas. 3 bis 4 aber dafür Perfekt ausbalanchierte und Emotional gut ausgearbeitete Figuren mit wirklicher Persönlichleit, die sich nicht durch ihre Kleidung deffinieren müssen.

mitsuruga
26.11.2008, 11:41
ich habe zwar noch nicht rogue galaxy, dragon quest 8 und baten kaitos gespielt, aber der rest der next-gen-rpg`s war für mich nicht mehr die gleiche erfahrung wie z.B. mit xenogears oder lunar SSS Complete, die für mich neben wenigen anderen titeln absolute meisterwerke sind. einer der gründe ist sicherlich die innovationsarmut. die geschichten ähneln sich einfach zu sehr und der anteil an charakteren, die nicht dem schema f entsprechen sind leider selten zu finden. meistens haben die spiele teilweise gute ansätze , trotzdem stimmt dann das ganze konzept nicht.
den entwicklern muss klar werden, dass sich das rpg-genre nicht wesentlich weiterentwickelt hat und es auf dieser ebene bereits absolute toptitel gibt, oben genannte und rollenspiele wie ff7, chrono trigger, valkyrie profile und chrono cross.
die grafische evolution bisher ist ne feine sache, aber das reicht mir nicht, wenn es bei belanglosen geschichten und charakteren, die nach kurzer zeit wieder vergessen werden, bleibt.

KeeperBvK
26.11.2008, 18:57
Öhm, du weist schon, das Terranigma, EVO, Actraiser reine Enix Titekl sind.Ja, das ist mir natürlich bewusst. Na und? Es geht hier um SE = Square-Enix = the companies formerly known as Square and Enix. Da werde ich wohl über Spiele von Square und von Enix reden können, was ich auch getan habe...Keine Ahnung, was dein Satz für einen Sinn haben sollte.

[Ke]Vernichter
27.11.2008, 23:50
klar kannste auch von EnixGames hier reden, aber man sollte dennoch trennen, da halt bei den Spielen andere Teams, Personen daran gearbeitetet haben, von denen jetzt einige unter einem Dahc arbeiten.

CIT
28.11.2008, 01:01
Square-Enix ideenlose retorten Games für alle Systeme?

Die Frage beantworte ich mit einem klaren ja.

Zur 8-Bit Zeit waren die beiden Entwickler absolute Vorreiter und Innovatoren, zur 16-Bit Zeit ein fast 100%iges Garant für Qualität, in der 32-Bit Ära dann Giganten, deren erste Schwächeanzeichen ich damals noch in anbetracht der immer noch immensen Masse an hochwertiger Software als nebensächlich betrachtete. Leider erwies sich dies ab der PS2 als Irrtum, als klar wurde, dass es nur noch um die Ausschlachtung der großen Franchises ging. Schade. Allerdings muss man sagen, dass es im RPG-Bereich (abgesehen von vereinzelten Werken wie Odin Sphere) leider auch nicht wirklich jemanden gab der Square und Enix ersetzen konnte. :(

N3M3S1S
29.11.2008, 00:07
Naja zumindest gab es mit LEVEL 5 etwas Licht am Ende des Tunnels. Dragon Quest 8 war für mich (subjektiv) perfekte Rollenspielkost und auch mit Rogue Galaxy hatte ich wirklich Spaß. Ich bin auch schon sehr gespannt auf
White Knight Chronicles. Derweil kann ich mich ja mit Chrono Tigger über Wasser halten.

Da es bei Play.com "The Last Remnant" gibt hab ich doch mal zugeschlagen. Man darf auch gespannt sein auf ein neues Star Ocean.

108 Sterne
29.11.2008, 03:14
Ohne jetzt den verlinkten Text gelesen zu haben:
Das Problem ist einfach der Flop von Final Fantasy: Die Mächte in Dir.
Dieses Erlebnis war für die Firma einschneidend. 130 Millionen Dollar in den Sand gesetzt. Das Ergebnis ist einfach, das Square sich von gewagten Experimenten verabschiedet hat, um in Zukunft keine Risiken mehr einzugehen. Final Fantasy X wurde noch vorher entwickelt, parallel zum Film; und mit Final Fantasy X-2 sieht man auch das unmittelbare Ergebnis des Kino-Debakels: Zum ersten Mal wurde die alte Regel der FF-Macher, das es keine direkten Fortsetzungen alter Stories geben solle, über Bord geworfen und ein für sich genommen zwar gutes, aber doch für ein Final Fantasy unterdurchschnittliches Produkt abgeliefert.
Dank der Fusion mit Enix hat man noch mehr zum Ausbeuten.

Die Ausbeute begann: Anstelle jedes Final Fantasy zu einem innovativen Meisterwerk zu machen wie früher, wird nun darauf gesetzt, aus dem populären Markennamen so viel Profit wie möglich zu schlagen, selbst wenn die Qualität auf der Strecke bleibt. Gut, das Hironobu Sakaguchi die Firma verlassen hat. Somit muß er sich nicht mehr an der Vergewaltigung seiner Schöpfung beteiligen und kann das Leuten wie Tetsuya Nomura überlassen.
Man schaue sich nur die Compilation of FF VII an....das ist die Schändung einer Legende. Dürftig werden da neue Handlungsstränge zum Original hinzugefügt und die eigentlich wunderbar abgeschlossene Story verwässert. Hauptsache, der Name und ein paar bekannte Gesichter verkaufen die Produkte.
Und weil FF X der zweitbeliebteste Teil der Reihe ist, wurde sich auch noch eine lächerliche Verbindung zwischen VII und X ausgedacht, die X zu einer Art Prequel macht.

Natürlich erscheinen immernoch tolle Spiele von SE; Final Fantasy XII war zwar sehr untypisch für die Serie, aber gut; DQ VIII war fantastisch, KH 1 ebenfalls. Aber da zwischen gibt es immer wieder solche Lückenfüller, die dem einstmals immer hohen Anspruch nicht gerecht werden. Klar, den ein oder anderen Aussetzer gab es schon früher (Final Fantasy II, Mystic Quest Legend), aber nicht in der Anzahl.

Es macht mich traurig, das die Kreativität so sehr dem Kommerz weichen musste.

KeeperBvK
29.11.2008, 11:21
Das Ergebnis ist einfach, das Square sich von gewagten Experimenten verabschiedet hat, um in Zukunft keine Risiken mehr einzugehen. Final Fantasy X wurde noch vorher entwickelt, parallel zum Film; und mit Final Fantasy X-2 sieht man auch das unmittelbare Ergebnis des Kino-Debakels

Wobei FF X-2 spielerisch ja sehr wohl ein Risiko war. ;)

Dr.Yang
29.11.2008, 12:13
Dragon Quest 8 war für mich (subjektiv) perfekte Rollenspielkostdito...es hatte aber auch hype überdauernden charme. das ist für mich mit ein hauptkritikpunkt der neueren square-e entwicklungen-> das design. ich brauch keine, von modedesigner kreierten klamotten, gesichter von models und diesen überproduzierten coolness kram.
die spielen hatten früher einfach unschlagbaren charme als schlechtgepixelte charas die story ihres lebens durchwanderten. heute ist mir da einfach zu viel plastik drin.
aber dass das gut funktioniert bestätigen ja doch immer wieder die erfolgreichen verkäufe und lobpreisungen in den medien. ff 13 bekommt den mtv award fürs beste noch nicht erschienene spiel ?!! crisis core bestes handheldspiel?? it works.

N3M3S1S
29.11.2008, 15:57
Ja, finde ich auch exrem Schade. Ich brauch keine androgynen Helden, lieber Knuddel-Manga-Grafiken ala Eternal Sonata oder eben liebevolles Charakterdesign eines Akira Toriyama.

ff_fan
29.11.2008, 16:18
Sicherlich ist es nervig, wenn Square-Enix ein FF-Ableger nach dem anderen raushaut. Jedoch sind ein Großteil der Spiele tatsächlich gut (FF Tactics A2, FF7 Crisis Core, FF Crystal Chronicles DS, FF12 Revenant Wings,...), kommen aber nicht an die Spiele der "Hauptserie" ran. Solang die richtigen FF-Spiele nicht drunter leiden hab ich nichts dagegen und bisher gibt es da keinen Grund zur Beunruhigung - FF12 ist grandios und FF13 macht bisher einen recht guten Eindruck. Wenn man sich von der Fülle der Square-Enix Games bedroht fühlt muss man sie ja nicht kaufen.

108 Sterne
29.11.2008, 17:40
FF XII ist zwar gut, aber war für mich trotzdem eine Enttäuschung; FF war seit langem eine Serie bekannt für eine spannende, dramatische Handlung und Charaktere mit viel Persönlichkeit. Das wurde leider bei FF XII über Bord geworfen, viel Dramatik gibt es nicht, und die Charaktere haben sich wenig zu sagen; die großen Emotionen fehlen mir. Dafür ist es Kampf-lastiger, mit stundenlangem Metzeln ohne Story; sehr untypisch.

Also ist es einfach nicht das, was ich von einem FF möchte; als Spin-off hätt´s mir sehr gut gefallen, aber so vermisse ich halt einfach die tollen Stories der Vorgänger von Teil VI - X....

Was die Spin-offs angeht....Revenant Wings fand ich ja noch ganz gut, aber FF Tactics A2 war eine herbe Enttäuschung. Teil 1 war grandios, Advance war gut, aber A2 hat mich nur noch gelangweilt. Ich wünschte, man würde sich da wieder mehr am Erstling orientieren!

Auch gegen Crystal Chronicles hab ich nichts; ist eine Reihe für sich. Aber Spiele wie Crisis Core oder Dirge of Cerberus beschädigen durch ihre Verbindung zu FF VII in einem gewissen Maße den Ruf von FF VII selbst, einfach weil die einstmals liebgewonnenen Charaktere und die einzigartige Welt so sehr ausgenutzt werden.

Makai
29.11.2008, 21:45
FF XII ist ein grandioses Meisterwerk: NUR: Man muss es sich selbst erschliessen, und genau das ist das Tolle an dem Game. Es gibt unzählige Geheimnisse, versteckte Dungeons, seltene Gegner uvm. . Nennt mir ein Rollenspiel, bei dem die Nebenquests über 100 Stunden ausmachen. Und, so sehe ich das, es gibt sehr wohl eine Story. Die Tatsache, dass ihr die Wirren eines Krieges aus der Mikroperspektive erlebt, finde ich jedenfalls spannend. Aber das ist nur meine Meinung^^

@Topic
Square-Enix soll sich wirklich mal wieder zusammenreissen. Die Seiken Densetsu-Reihe haben sie schon gehörig in den Dreck gezogen...Der Part für die PS2 ist ein Witz! Hoffentlich geschieht dies nicht bei Final Fantasy!

Ma-Yuan
29.11.2008, 23:02
FFXII ist wie FFXI offline^^

Wirklich neu und innovativ war das spiel asl FFXI veteran nicht:rofl:

108 Sterne
29.11.2008, 23:52
@Makai
Das ist ja alles schön und hut, aber eben nicht das, was man von einem Final Fantasy erwartet. Klar, es gibt einen Haufen über die Mythologie und Geschichte der Welt zu lesen, aber das ersetzt für mich nicht die Charaktere, und die sind halt eher flach gezeichnet. Wirklich emotionale Momente gibt es in der Story halt nicht; es ist eben alles auf die von Dir erwähnten Quests ausgelegt. Aber das ist nicht der zentrale Punkt bei einem Final Fantasy der Hauptreihe, dort liegt der Schwerpunkt traditionell auf dem Erzählen einer spanneneden, dramtischen Story.

Für mich ist es kein grandioses Meisterwerk, "nur" ein gutes Spiel, das mitunter an einen Dungeon Crawler erinnert. Aber ich ziehe die Teile X, XII, VIII und IX mit großem Abstand vor; das waren für mich die großen Meisterwerke.

Das Spielprinzip von FF XII hätte in einer eigenen Serie umgesetzt werden sollen, dann hätte es weniger enttäuschte Spieler gegeben; so wie es ist, schadet eben die Erwartungshaltung dem Spiel.

Makai
30.11.2008, 00:34
FF XII hat eine Story, vielleicht eine Geschichte, die dir nicht zusagt. SE hat mit diesem Teil Mut bewiesen, aber die Fantränchen kullerten schon bei der Ankündigung, dass das Kampfystem verändert wurde. Das Spiel bietet einfach eine unglaubliche Tiefe...und ich kann das bezeugen, hab 300 Spielstunden, die keineswegs irgendwie langweilig waren. Wie alles im Leben ist das Geschmacksache und subjekitv gesehen gibt es sicher einige, die Teil XII nicht mögen. Und DOCH, es gibt emotionale Momente und zwar zwischen Balthier und Fran. Die Charaktere sind nicht bis ins kleinste ausgeleuchtet, aber auch das kann reizvoll sein...sieh es doch mal aus dieser Perspektive. ;)

Wakabayashi
30.11.2008, 14:02
Nennt mir ein Rollenspiel, bei dem die Nebenquests über 100 Stunden ausmachen.

Baldur's Gate 2. :P

Ok, ob es da wirklich über 100 Stunden sind weiß ich nicht, aber es sind schon verdammt viele Stunden, die man mit Nebenquests zubringen kann.

N3M3S1S
30.11.2008, 14:35
Oblivion;)

666cartman
30.11.2008, 14:43
Vor allem bestehen die Quests in BG2 nicht aus stundenlangem grinden um einen Level zu erreichen mit dem man dann Monster BlaBluppXYZ umhauen kann.

Makai
30.11.2008, 15:40
Wie immer kommt es darauf an, was einem an einem Rollenspiel Spass bereitet. Ich hab jedenfalls nichts dagegen, stundenlang zu leveln, um einem Überboss den Arsch versohlen zu können^^

Langsam merke ich, dass es dringend Zeit wird, Baldur's Gate 2 zu spielen....

EAzy ENno
19.02.2009, 15:47
Zitat von Makai http://forum.multikonsolero.de/images/buttons/viewpost.gif (http://forum.multikonsolero.de/showthread.php?p=18030#post18030)
Nennt mir ein Rollenspiel, bei dem die Nebenquests über 100 Stunden ausmachen.


Might and Magic IV+V (aufm PC)...das war noch Hardcore RPGaming...