PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontale Shooter auf der PCEngine



omikron
25.11.2008, 15:31
was gibt's da empfehlenswertes an coolen titeln?

mal abgeseen von lords of thunder...

irgendwelche geheimtipps?

wie is das Cotton?

CIT
25.11.2008, 19:27
Ich weiß ja nicht wo deine Präferenzen liegen, ich persönlich konzentriere mich bei den PCE Shootern eher auf die exklusiven Games. Bei den Arcadeports ziehe ich generell die besseren Version die später für Saturn und Playstation kamen vor, weil das in der Regel 1:1 Umsetzungen waren. Generell würde ich sagen:

HUs:

Aero Blasters - sehr cool. MD Version ist auch ausgezeichnet.
Aldynes - SGFX Spiel, ziemlich cool. Riesige Sprites, coole Atmo und zockt sich gut.
Atomic Robo Kid Special - geiles Game. MD Version ist ziemlich anders und bisschen besser.
Barunba - scheiße
Bouken Danshaku Don: The Lost Sun-Heart - scheiße
Coryoon - überraschend score-lastiges Cute 'em Up. Kunterbunte knuddelgrafik und ziemlich seltenes Sammlerstück
Darius Alpha - Boss-Rush Mode only, und eines der teuersten PCE Games
Darius Plus - Gute Umsetzung, läuft auf der SGFX etwas flüssiger
Dead Moon - Darius-mäßiger Shooter. Sehr gute Grafik.
Deep Blue - scheiße
Download - scheiße
Fantasy Zone - gute Umsetzung, würde jetzt aber zur Fantasy Zone Complete Collection für PS2 raten
Gokuraku Chuka Taisen - sehr gelungene Umsetzung, Spiel an sich hat aber einige Schwächen
Gradius - prinzipiell ok, würde aber Gradius Deluxe Pack (SS/PS) unbedingt vorziehen
Hanataaka daka!? - nettes, exklusives Cute 'em Up von Taito, mit Japan-flair
Heavy Unit - ürgs... MD Version ist etwas besser
Magical Chase - eines der besten Cute 'em Ups aller Zeiten, und die technisch beste Hu-Card. Absolutes Must-Have und dementsprechend teuer
Mr. Heli No Daibouken - Ausgezeichnete Umsetzung des Irem Klassikers. Macht auch heute noch sehr viel Laune.
Ordyne - Spiel war eh nie so toll, und gibt's Arcade Perfect auf einer der Namco Museums
P-47: The Freedom Fighter - mehr oder weniger belangsloser Weltkriegsshooter, Teil 2 gibt's auf dem MD (Fire Mustang)
Paranoia - nicht herausragend, aber gibt's meist sehr billig
Parodius da! - prinzipiell ok, würde aber Parodius Deluxe Pack (SS/PS) unbedingt vorziehen
PC Denjin: Punkic Cyborgs - geniales Cute 'em Up, super Grafik, ud viele Gags und Ideen
Power Gate - scheiße
R-Type I & II - prinzipiell ok, würde aber R-Types (PS) unbedingt vorziehen
Rabio Lepus Special - recht steifes Frühwerk von Video System (spätere Psikyo), Umsetzung aber ok
Rock-On - scheiße
Salamander - prinzipiell ok, würde aber Salamander Deluxe Pack (SS/PS) unbedingt vorziehen
Side Arms - sehr gute Umsetzung, gibt's mit etwas mehr Umfang aber nicht ganz gelungenem Arranged Sound als CD
Tenseiryu - nervtötender Sound nimmt einem jede Lust an einem Spiel, das sonst eigentlich ganz gut sein hätte können
Violent Soldier - brauchbarer R-Type Klon mit knackigem Schwierigkeitsgrad
W-Ring: The Double Rings - cooler Gradius Verschnitt von Naxat, mit sehr gutem Sound


CDs:

Ai Choaniki - Technisch herausragend, leider sehr seltsam spielbar
CD-Denjin: Rockabilly Tengoku - nicht ganz so gute Fortsetzung der Hu-Card
Choaniki - immernoch das beste Choaniki, Spielbarkeit/Grafik/Sound alles auf höchstem Niveau
Choujikuu Yousai Macross 2036 - ist ok
Cotton - prinzipiell ok, würde aber Cotton Original (PS) unbedingt vorziehen
Download 2 - scheiße
Forgotten Worlds - sehr gute Umsetzung (weit besser als MD)
Gate of Thunder
Gradius II: Gofer No Yabou - prinzipiell ok, würde aber Gradius Deluxe Pack (SS/PS) unbedingt vorziehen
Hawk F-123 - scheiße
Hellfire S - MD Portierung besser
Kiaidan 00 - Robotter Anime Shooter, technisch ok, ansonsten belanglos
L-Dis - mittelmäßiges Cute 'em Up
Legion - scheiße
Metamor Jupiter - extrem mittelmäßiger Shooter ohne Scores (wtf!?)
R-Type Complete - prinzipiell ok, würde aber R-Types (PS) unbedingt vorziehen
Rayxanber II - recht schönes quasi-R-Type mit unmöglichem Schwierigkeitsgrad
Rayxanber III - sehr viel besser spielbar als der Vorgänger, und IMO mit die beste Grafik auf der PCE
Side Arms Special - siehe oben
Spriggan Mark 2: Re Terraform Project - Technisch unglaublich guter Compile Shooter
Super Darius - dank dem 1:1 Arcade Sound imo etwas besser als die Hu-Card
Super Darius II - Umsetzung mit recht erheblichen Änderungen, und imo unpassendem Arranged Sound, unbedingt Darius II (SS) vorziehen
Terraforming - scheiße
Winds of Thunder - IMO der beste Hori-Shooter auf der Engine
Zero Wing - MD Version ist besser

omikron
25.11.2008, 19:47
Präferenzen

naja, grundsätzlich suche ich gerade entweder exklusive titel oder ports die besser / sehr anders sind.

r-type zB interessiert mich null ... oder hellfire, das ich auf MD hab.

forgotten worlds muss ich mal checken, wenn die umsetzung echt besser ist als auf MD gefällts mir diesmal vlt sogar D=


danke für die liste, mal in ruhe durchackern ...

ave
25.11.2008, 20:30
Metamor Jupiter - extrem mittelmäßiger Shooter ohne Scores (wtf!?)

Aber es hat Virtual Cushion-Support :D

CIT
25.11.2008, 20:43
naja, grundsätzlich suche ich gerade entweder exklusive titel oder ports die besser / sehr anders sind.

Also unter den exklusiven ist die Top 10, imo:

1. Winds of Thunder
2. Magical Chase
3. Gate of Thunder
4. Rayxanber III
5. Spriggan Mark 2: Re Terraform Project
6. PC Denjin: Punkic Cyborgs
7. Choaniki
8. Aldynes
9. Coryoon
10. Dead Moon oder W-Ring: The Double Rings

Wok
26.11.2008, 02:03
oder hellfire, das ich auf MD hab.

ja knick it !!! besserer soundtrack anderes spielerlebniss, muss man trotzdem haben. außerdem wesentlich einfacher - frag den ave :D

ave
26.11.2008, 20:34
Ave sagt: MD besser, PCE trotzdem Pflicht :D

Tatsujin
29.11.2008, 02:01
holl dir erstmal gate of thunder, dann haste auch schon mal n weilchen ruhe (oder auch nicht, wie mans betrachtet).

retro
24.01.2009, 16:38
Wer hat eigentlich den Winds of Thunder Soundtrack gemacht? Gibts da noch andere vergleichbare Sachen?

Das Verhältnis von Spiel gezockt zu Soundtrack gehört liegt bei mir wohl bei 1/99 :gaga:

ave
24.01.2009, 19:46
Die Musik wurde von "Groove King" komponiert, habe zu dem aber nichts finden können. :/

retro
24.01.2009, 23:41
Hm, das ist schade, aber thx!

Ist doch so tolle Lala ._:. Eventuell weiß ja ein Cit oder tatsujin da noch was.