PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Daitaisen No. 23: F-Zero Vs. Wipeout



CIT
23.11.2008, 21:07
Da wir ja die Daitaisen Tradition auch im neuen Forum fortsetzen sollten, lege ich mal los.

Welche Future-Racing Serie findet ihr besser?

http://e.imagehost.org/0130/f-zero-gx.jpg
F-Zero

oder

http://e.imagehost.org/0282/wipeout_f.jpg
Wipeout

skippy
23.11.2008, 21:17
da muss ich ganz öde für wipeout stimmen,f-zero auf dem snes war zwar super,aber wipeout 1-2 haben meine wahrnehmung für die realität verändert^^ alleine der soundtrack!!!:love: oh,goldenes jahr 1995:bye:

ave
23.11.2008, 21:24
Die Entscheidung fällt mir unheimlich einfach: F-Zero rockt tempomäßig und grafisch meiner Meinung nach absolut alles und jeden aus dem Weg.

Wipeout ist sicherlich auch nicht schlecht, aber es hat ein paar Macken, die mich unheimlich stören:

- der Gleiter fühlt sich irgendwie an als ob er schwimmen würde
- die Grafik ist zu steril, nie passiert großartig was im Hintergrund, fast alles ist in schlicht futuristischer Architektur gehalten
- es ist zu langsam, ich finde man kommt sich dauernd wie auf 50Hz vor

F-Zero hingegen bietet sehr abwechslungsreiche Settings (Lava, Eis, Wüste, riesige Innenräume, Stadt), ein absolutes wahnsinniges Geschwindigkeitsgefühl und ich sagen, dass ich auch die Soundtracks vom N64 und GameCube besser fand als die von Wipeout, obwohl ich speziell den vom PS2-Wipeout auch sehr gut fand. Aber F-Zero rockt einfach mehr.

Man höre sich nur mal das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=X7lr6dxFOaY

Allein damit könnte man 500 technophile Ecstasy-Hampel stundenlang bei Trab halten!

+1 für F-Zero(!)

666cartman
23.11.2008, 21:25
Ich habe dem ganzen mal eine Umfrage angefügt.

Meine Stimme geht an F-Zero, für mich einfach die Serie wenn es um Zukunftshochgeschwindigkeitsrennen geht.

NINTENDO WO BLEIBT F-Zero Wii und DS :motz:

CIT
23.11.2008, 21:29
Finde nicht, dass wir eine Umfrage brauchen. Es geht ja nicht darum wer "gewinnt" sondern darum, dass hier einfach jeder seine Meinung kund tut und über die Spiele vergangener Zeitalter klönt. ;)


Zum Thema: Ganz klar F-Zero! Auf dem SNES war es schon genial, aber GX/AX ist für das beste Rennspiel aller Zeiten. Hab auch ca. 6 Monate nix anderes gezockt. ;)

Stormlord
23.11.2008, 22:19
Für mich auch ganz klar F-Zero! :)

Mit Wipeout konnte ich mich nie richtig anfreunden, obwohl es anfangs schon recht beindruckend war zu PS1 Zeiten.

N3M3S1S
23.11.2008, 22:51
Für mich eine sehr schwere Entscheidung. Ich habe mit beiden Games sehr viel Zeit verbracht. Bei allen beiden hat mir jeweils nur der erste Teil richtig gefallen. Seit kurzem gibt es aber Wipeout HD welches wieder richtig geil geworden ist...darum

WIPEOUT :++:

omikron
23.11.2008, 23:03
F-Zero.

wipeout hatte immer tolles design und hammer musik, aber gameplay find ich zu sloppy.

mitsuruga
23.11.2008, 23:23
ganz klar f-zero!

was ich an schweiß und blut in GX reingesteckt habe......:D

aber wie schon gesagt wurde, F-Zero GX/AX ist sicherlich eines der besten rennspiele überhaupt!

Mustang
23.11.2008, 23:33
Wipeout!
Wegen dem tollen Gameplay, der geilen Mucke und weil f-zero langweilig ist. :angel:

KeeperBvK
23.11.2008, 23:43
F-Zero

Weil ich auf SNES und Cube schon sehr schöne Stunden damit verbracht habe, aber vor allem in F-Zero X und F-Zero Maximum Velocity jeweils ein paar hundert Stunden versenkt haben dürfte.

mitsuruga
24.11.2008, 00:07
weil f-zero langweilig ist. :angel:

das ist ja blasphemie :wow:

Dr.Yang
24.11.2008, 14:16
das ist blasphemie:


- der Gleiter fühlt sich irgendwie an als ob er schwimmen würde
- die Grafik ist zu steril, nie passiert großartig was im Hintergrund, fast alles ist in schlicht futuristischer Architektur gehalten
- es ist zu langsam, ich finde man kommt sich dauernd wie auf 50Hz vor

@ave:schon mal perfect laps auf pahntom klasse gefahren?
turbos zünden wärend der sprünge? :P
wipeout hatte schon immer einige nette, große, animierte objekte im hintergrung.. ölbohrhammer, videoscreens,vorbeirauschende bahn..usw.
ausserdem ist der style von wipeout maßgebend für die gesamte branche gewesen!
mucke, design und feeling = futureracer @ its finest!
und ein erlebnis das ich nie vergessen werde!

ganz klar wipout 2097 ^^

Klaipedos
24.11.2008, 16:43
Wipeout!

#Warum? NegCon-Support; geschmeidger lässt sich um keine Kurve zirkeln, auch in RidgeRacer nicht. Punkt!

#Warum noch? Seit Snes kein F-Zero mehr live gesehen/gespielt, liegt wohl daran das seit dem Snes Nintendo-Konsolen nie mehr im Fokus bei mir standen. Vondaher kann ich da keine wirkliche Aussage zu den späteren F-Zeros treffen. Warum ich es hier trotzdem tu? ;)

#Und warum dann noch? Die Unterkühltheit von wipeout, nicht viele Farben, Industrie-Setting, entspr. Soundtrack. Da greift das eine in das andere, und das zieht bei mir.

#Wackel-Kamera at its best. 3rd-Person in Rennspielen ist eh für die Katz.

bucho
24.11.2008, 17:08
Wipeout

War für mich zum damaligen Zeitpunkt einfach treibender und cooler. F-Zero ist zwar auch sehr gut,aber so wirklich Zeit habe ich nur mit dem S-Nes-Ableger verbracht,aber Wipeout habe ich insgesamt einfach mehr und vor allem auch mehr Teile gezockt. Ich sage nur: Wipeout 2097 :++:

OmniBrain
24.11.2008, 18:17
Meine Stimme ist auch für F-Zero, weil ich damit einfach unglaublich viel Zeit verbracht habe. Vor allem mit dem SNES-Teil, aber auch mit GX. Mit WipEout bin ich leider nie dauerhaft warm geworden, auch wenn das Design und die Mucke super sind. Aber ich habe das Gefühl, dass man bei WO das Speed-Feeling nur bekommt, wenn man die Strecken wirklich auswendig kennt und perfekt um die Kurven zirkeln kann. Steckt also viel Übung und Reinarbeiten drin denke ich. Da ist mir F-Zero mit seinem Pick-up-and-play-Gameplay doch lieber.

Ist eigentlich F-Zero X gut? :D

KeeperBvK
24.11.2008, 18:20
Ist eigentlich F-Zero X gut?





ES IST FANTASTISCH! :D
Hier lässt sich noch wesentlich effektiver rammen als in GX, was dem ganzen ne eigene Note verpasst. Außerdem stets flüssig, der Sound ist geil und du kannst dir endlos Zufallsstrecken generieren lassen. Schade nur, dass im Multiplayer die CPU-Fahrer fehlen. Von 30 auf 2-4 Fahrer umzusteigen ist doch arg blöd. ^^

Ronian
24.11.2008, 20:46
F-Zero X ist genial!

http://de.youtube.com/watch?v=BenO0tFtdCQ&feature=related

[Ke]Vernichter
25.11.2008, 08:49
Ich stimm mal auch für F-Zero, ist halt doch intensiver gewesen als Wipeout. Das liegt aber warscheinlichd daran, das mich F-Zerro auf dem SNES derbe geflascht hat.
WipEout find ich zwra auch recht ginjal, Setting, Mucke, alles geil, aber F-Zero hat halt tiefere Eindrücke hinterlassen. In dem Sinne: You got BoostPower!

Dr.Yang
25.11.2008, 13:04
ich glaube viele haben den n64 teil in ihren gedanken verschönt...
f zero x- lief zwar mit 60bildern, aber die weitsicht lag fast unter n64 niveau und das will was heissen...und nochmal zu den strecken...erst in gx gibt es neben der strecken irgenwelche bauten..aufm snes nicht(klar^^) auf n64 zwei hochhäuser mit einer textur..
ich würde also sagen das fzero-wipeout stärken erst im cubus teil erlangt und das sind fast 8 jahre unterschied zu wipeout ;)

ps:und besser als wipeout fusion zb. ist außergewöhnlicherweise tatsächlich xtreme g3 :eek:

KeeperBvK
25.11.2008, 17:02
f zero x- lief zwar mit 60bildern, aber die weitsicht lag fast unter n64 niveau und das will was heissen...

Man hatte niemals Probleme damit, den weiteren Streckenverlauf zu sehen und nur darauf sollte es ja wohl ankommen.

Mit schönen hat das nichts zu tun. Es war und ist ein grandioses Rennspiel. Vielleicht verschlechterst du es ja in deinen Gedanken. ;)

United C
25.11.2008, 19:52
Meine Stimme geht an F-Zero!

Ich habe beide Spiele ausgiebig gezockt und muss sagen, dass ich mit Wipeout nie soviel spass hatte wie mit F-Zero! Liegt wahrscheinlich an den Argumenten die Aventus ausfgezählt hat... :rolleyes: Bei F-Zero hat einfach alles gestimmt, Grafik, Steuerung und ein besonders Highlight war immer das Death Race auf dem N64^^

http://de.youtube.com/watch?v=IAjWc2N1uGA

Dr.Yang
25.11.2008, 23:48
Vielleicht verschlechterst du es ja in deinen Gedanken. ich kann mich gut an meine entäuschung erinnern ...vorallem, da ich meine playse mit wipeout fürs n64 verkauft hatte :spinnst:
bei racern zieht das N einfach den kürzeren...das ist auch bei den future racern so ;)

KeeperBvK
26.11.2008, 00:05
bei racern zieht das N einfach den kürzeren...das ist auch bei den future racern so

Da zeigt mir die Mehrheit hier im Forum aber etwas anderes. ;)

Ich weiß noch, wie mich damals F-Zero X abgeschreckt hat, aber als ich es dann mal eine etwas längere Zeit gespielt hatte, setzte der absolute Kick ein. Ich habe es damals geliebt und liebe es heute. Ich wüsste nicht, was es da an "in den gedanken verschönern" geben sollte. ^^

Dr.Yang
26.11.2008, 00:13
Ich wüsste nicht, was es da an "in den gedanken verschönern" geben sollte
die Grafik ist zu steril, nie passiert großartig was im Hintergrund, fast alles ist in schlicht futuristischer Architektur gehalten das sagt ave über wipeout ... bitte nochmals den link von united c anschauen :bye:

edit:
Man hatte niemals Probleme damit, den weiteren Streckenverlauf zu sehen und nur darauf sollte es ja wohl ankommen. meinst du nicht ernst oder?

CIT
26.11.2008, 00:42
Der Yang findet ja auch Digi-Sprites gut, von daher ist eh alles was er über Grafik sagt automatisch disqualifiziert! :P

Dr.Yang
26.11.2008, 00:54
auch du mein sohn brutus ^^
wollte grad schon noch ein ps ranhängen, in dem ich grafische ähnlichkeiten zwischen fzero x und dem neuen dc shmup dux erkenne ..die farben!! ^^
ps:fzero gx ist nicht wirklich von nintendo :P

CIT
26.11.2008, 01:06
Klaro, ist von Sega!

Deshalb ist es ja auch dreimal so gut wie alle Wipeouts zusammen!!:P:D

Wok
26.11.2008, 02:55
ganz klar wipeout,

auch wenn ich bisher immer nur f-zero titel intensiv gespielt habe. aber die loyalität zum doc zwingt mich dazu ;) . allein die soundtracks zu wipeout sind schon grund dafür zu stimmen ( timo maas - old school vibes). obwohl big blue einer meiner all time favorites ist.

gleiter und future racer gehören sony x_^

[Ke]Vernichter
26.11.2008, 03:04
wipeout gabs auch für den N64!

Wok
26.11.2008, 03:07
voll egal n64 zählt in woks universum nicht ! nebelwerfer galore :D

KeeperBvK
26.11.2008, 08:54
meinst du nicht ernst oder?

Und wie ich das ernst meine. Ich hoffe, du meintest diese Frage nicht ernst, oder?

N3M3S1S
26.11.2008, 08:54
voll egal n64 zählt in woks universum nicht ! nebelwerfer galore :D


Verständlich. :D Aber Digi Sprites finde ich auch bäh! :D Naja ich habe F-Zero geliebt aber was dann daraus wurde hat mir einfach nicht mehr gefallen. Das SEGA Teil ist zwar ein guter (Future) Racer, hat aber in meine Augen nichts mehr mit dem ursprünglichen F-Zero zu tun. Das war auch das Problem von Wipeout bei späteren Teilen. Man hat sich zu sehr vom eigentlichen Konzept entfernt, deshalb wollte das wohl bei mir nicht mehr zünden. Rollcage anyone? :D

[Ke]Vernichter
26.11.2008, 10:56
Unglaublich aber war, es gibt auf dem N64 auch Nebelfreie Spiele!
WipEout 64 war schon recht ginjal, Spielrisch musste man sich erst etwas einarbeiten, dann gings aber besser als auf der PSX. Technisch hohlt das Game aus dem N64 viel raus und hätte mir sogar fast besser Gefallen als F-Zero X, aber leider fehlt dem Spiel dann ein Motivierender Cup Modus oder sowas ähnliches.

NooBkiNg
26.11.2008, 13:02
Schwere Entscheidung...der Kopf sagt Wipeout, der Bauch F-Zero...

Aber mit hauchdünnen Vorsprung bekommt F-Zero meine Stimme, alleine schon weil F-Zero X der erste Future-Racer war, mit dem ich in Berührung kam. F-Zero GX im Multiplayer war auch echt geil, nichmal Mario Kart kam da mit :D

Erst ein knappes Jahr nach F-Zero X folgte Wipeout 64, was aber auch derbst geflasht hat^^Wipeout 1, 2097 und Wip3Out + die beiden PSP-Teile hab ich bis heute noch nie gespielt...der bis heute einzigste Teil auf Sony-Hardware war Wipeout Fusion und den fand ich eigentlich recht gut...

gsearch
27.11.2008, 12:27
wipeout hat meine stimme.
f-zero war auf dem sn spitze, aber seitdem komm ich da nicht mehr so ran und f-zero gx war einfach zu bockschwer....
wipeout hat mir seit der psone sehr gut gefallen. und auch die letzten inkarnationen zocke ich noch gerne.

Dr.Yang
27.11.2008, 16:10
Rollcage anyone? jaa...mei hat ich mich darauf gefreut und dann wars doch ein bisserl zu wild. da die psone aber zu dem zeitpunkt fehlte und ich mich mit einigen freezes bei wipeout 64 rumplagen musste....ganau wie mit der schrecklich aufpoppenden grafik. mit rollcage hab ich mich nie richtig beschäftigt. gab doch sogar 2 teile oder?

@keeper:naja, ich denke fahrgefühl, strecken verlauf, design, handling, style, finesse, soundtrack und präsentation könnten in dieses daitaisen schon mit einfliessen, aber ok, wenn du meinst :)

N3M3S1S
27.11.2008, 18:35
Rollcage fand ich richtig geil. Wenn man mal den Dreh (:D) raus hatte ging das richtig ab!

KeeperBvK
27.11.2008, 18:49
*seufz* Bitte schön, Doc. Wenn du mir wieder die Worte verdrehen möchtest, dann hab deinen Spaß daran.
Wenn ich sage, dass das einzige, was bei der Weitsicht zählt, ist, dass man zu jeder Zeit den Streckenverlauf sehen kann, ist das keine Aussage über fahrgefühl, strecken verlauf, design, handling, style, finesse, soundtrack und präsentation, die selbstverständlich alle eine große spielen. Aber es ging in dieser Teildiskussion um die Weitsicht...

PS: Sarkasmus auf etwas anzuwenden, das man selber nicht verstanden hat, ist selten eine gute Idee. :)

Dr.Yang
29.11.2008, 12:01
verzeihung...da hab ich dich wohl missverstanden....
aber " und nur darauf sollte es ja wohl ankommen. " war halt sehr einseitig betrachtbar/für mich verständlich.
bin ja beruhigt, wenn es dir in racern mehr als um genügend weitsicht geht ;)
edit:umso erschreckender, dass du trotzdem fzero x einem wipeout 2097 vorziehen würdest :D (jetz hab ich wieder spaß^^)

666cartman
29.11.2008, 12:20
jetz hab ich wieder spaß^^
Mir wär das eher peinlich.

Dr.Yang
29.11.2008, 12:31
jaja ... und wenn ich du wäre wär ich lieber ich.

666cartman
29.11.2008, 13:01
jaja ... und wenn ich du wäre wär ich lieber ich.
Das glaub ich dir nicht :D