PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koch Media: 'Es gibt zu viele NDS-Spiele'



Ma-Yuan
17.11.2008, 12:32
Koch Media: 'Es gibt zu viele NDS-Spiele'
17.11.08 - Im Moment und bis Weihnachten würden zu viele Spiele für Nintendo DS erscheinen. Das meint Dr. Klemens Kundratitz, CEO von Koch Media. Deshalb hat er Bedenken, dass die Spielepreise aufgrund des Überangebots von 'Casual'- und NDS-Titeln sinken werden.

Sollten Firmen Preissenkungen machen - gerade im nächsten Jahr -, könnte das Geschäftsmodell unattraktiv für jeden werden.
CLICK (http://www.gamesindustry.biz/articles/koch-there-s-too-much-ds-product-out-there) (GamesIndustry: 'Koch: There's "too much" DS product out there')



Quelle: www.gamefront.de



Ohne zweifel und davon ist auch noch das meiste schrott^^

McLane
17.11.2008, 15:07
Dem kann ich nur zustimmen! Geht doch mal in die Läden und seht euch die Regale an. NDS ist im Schnitt 3-4x so groß wie jedes andere Konsolensoftware Regal. Von all der Masse sind aber 95% der Spiele Müll. In 4 Wochen von Informatikstudenten hinprogrammierte Casualgames und dabei klaut Einer noch vom Anderen, dass es dreister kaum mehr geht.
Ich kann nur hoffen das der NDS Spielemarkt etwas einbricht, evtl. besinnt man sich dann einmal wieder.
Nix gegen Casualgames, aber lieber nur 1/Monat released und dafür Qualität. Die restliche Energie könnte man dann endlich wieder in die Produktion von anständigen "Core Gamer" Spielen investieren.
Langfristig sollte das Ziel doch sein, neu gewonnene Casualgamer auch einmal an etwas tiefgründigere, "normale" Spiele heranzuführen.

ave
17.11.2008, 16:38
Gibt doch genug gute Games für die Konsumenten mit Ahnung, insofern ist ja keine Knappheit vorhanden. Und auf Software von KochMedia kann ich persönlich jedenfalls verzichten, sind das nicht neben EA die größten Produzenten von Schrottgames? :P


Langfristig sollte das Ziel doch sein, neu gewonnene Casualgamer auch einmal an etwas tiefgründigere, "normale" Spiele heranzuführen.
WTF? Sollte es das?^^

KeeperBvK
17.11.2008, 16:55
Koch publisht die Square-Enix-DS-Titel. Sind also sicher kein reiner Schrottliferant.

bsl
17.11.2008, 17:05
ich schau schon gar nicht mehr in DS regale, eh alles voll mit tierarzt, quiz und minispiel trash. schlimm das manche eltern ihren kindern sowas auch noch kaufen.

CIT
17.11.2008, 18:13
Hehe, jo, war neulich im Media Markt, gab drei Mega-Regale nur mit DS Games, und alles Kinder und Edutainment Quatsch. Richtige Games führen die scheinbar gar nicht mehr erst, weil die sich nicht so gut verkaufen. Das PSP Regal war nur ein viertel von einem DS Regal, lol.

Kann sein dass sich diese inflationäre Releasepolitik nochmal für Nintendo rächt - oder auch nicht, bei Nintendo weiß man das nie genau. :rofl:

KeeperBvK
17.11.2008, 18:21
Klar, der DS wird mit haufenweise minderwertigen Produkten zugemüllt, aber meines Erachtens kommen eigentlich jede Woche noch mindestens(!) ein, zwei wirklich interessante Titel dazu. Meist keine absoluten Kracher, an die man sich mal als Klassiker erinnern wird, aber welche Plattform hat das heutzutage schon regelmäßig?
Solange immer wieder gute Core-Spiele kommen und sogar das eine oder andere gute Casual-Spiel dabei ist, bin ich noch relativ zufrieden...solange es eben nicht wie bei der Wii endet, bei der alleine schon wirklich fast jedes Casual-Game einfach nur Rotz ist. -.-

bsl
17.11.2008, 18:31
Klar, der DS wird mit haufenweise minderwertigen Produkten zugemüllt, aber meines Erachtens kommen eigentlich jede Woche noch mindestens(!) ein, zwei wirklich interessante Titel dazu. Meist keine absoluten Kracher, an die man sich mal als Klassiker erinnern wird, aber welche Plattform hat das heutzutage schon regelmäßig?
Solange immer wieder gute Core-Spiele kommen und sogar das eine oder andere gute Casual-Spiel dabei ist, bin ich noch relativ zufrieden...solange es eben nicht wie bei der Wii endet, bei der alleine schon wirklich fast jedes Casual-Game einfach nur Rotz ist. -.-
jedesmal wenn ich wii höre muss ich lachen, nintendo schafft es sogar das ne konsole noch schlechtere spiele als der n64 hervorbringt.

KeeperBvK
17.11.2008, 18:56
Schlechtere Spiele als das N64? Das ist keine große Leistung.

bsl
17.11.2008, 19:00
Schlechtere Spiele als das N64? Das ist keine große Leistung.
wäre fast ne signatur wert

omikron
17.11.2008, 19:15
scheint halt system N°1 für kiddies zu sein, und die fressen heutzutage bekanntlich jeden mist.
im tv sieht man ständig neue spots für bekloppte tier/baby(!!) pflegegames, berufs-simulatoren und frisierspiele für mädchen und lauter anderen scheiß den sich die bälger wünschen, nur um ihn nach 5 minuten an die wand zu pfeffern.

und dann der ganze lern - und kochmist, unglaublich.

das ganze explodiert förmlich, dürfte bald ausgebrannt sein.

wii wandert auf dem selben pfad, unglaublich viel schrott.


gibts in japan aber nicht auch unzählige ds releases, vorallem puzzle und minigames?

KeeperBvK
17.11.2008, 19:21
im tv sieht man ständig neue spots für bekloppte tier/baby(!!) pflegegames, berufs-simulatoren und frisierspiele für mädchen und lauter anderen scheiß

Zum ersten Mal seit langem hab ich nicht das Gefühl, das falsche im TV zu sehen, denn von diesen Spots hab ich noch nicht einen einzigen gesehen. :D

Shortnelius
17.11.2008, 21:12
Zum ersten Mal seit langem hab ich nicht das Gefühl, das falsche im TV zu sehen, denn von diesen Spots hab ich noch nicht einen einzigen gesehen. :D

Naja, die kommen auch nicht überall und zu jeder Zeit. Besagte Spots für minderwertige Spiele finden sich in der Regel in den Werbeblöcken des Kinderprogramms von Sendern wie Super RTL, RTL2 oder am Wochenende auch morgens auf Kabel1. Andererseits gibt es aber auch Sender wie MTV, die auch Spots für hochwertigere Spiele zeigen, z.B. Fallout 3.

burnin
17.11.2008, 21:21
DS Spiele kann man doch schon fast gar nicht mehr im Laden kaufen. Zumindest kommt mir immer das Kotzen, wenn ich versuche den ganzen Müll auszublenden und die "Spiele" auszugraben.

KeeperBvK
17.11.2008, 21:37
Andererseits gibt es aber auch Sender wie MTV, die auch Spots für hochwertigere Spiele zeigen, z.B. Fallout 3.

Die kenn ich wiederum. :D

bsl
18.11.2008, 13:50
Zum ersten Mal seit langem hab ich nicht das Gefühl, das falsche im TV zu sehen, denn von diesen Spots hab ich noch nicht einen einzigen gesehen. :D
guckt ja ned jeder wie omnikron den ganzen tag rtl2 & super rtl :hehe:

omikron
18.11.2008, 14:07
guckt ja ned jeder wie omnikron den ganzen tag rtl2 & super rtl :hehe:

falsch.

http://princessandherpets.files.wordpress.com/2007/09/nickelodeon.jpg

OmniBrain
18.11.2008, 14:50
Solange der DS als Plattform dadurch erfolgreich ist, sind mir die ganzen Casual-Games gar nicht so unrecht. Muss ich ja nicht kaufen. Und wenns viele so machen, dann verschwinden die Games auch bald wieder. Gibt aber auch genügend tolle Spiele fürn DS (auf meiner Kaufliste sind immer noch ca. 10, die ich noch nicht habe). Im Laden kaufe ich DS-Spiele wegen den hässlichen Euro-Hüllen sowieso nicht, also stört mich die Masse an Mist-Games auch nicht weiter.

ave
18.11.2008, 15:12
Mich stört die auch nicht. Ist zwar schade, dass die Platform jetzt schlimmer mit Kacke zugeschüttet wird, als es bei der PS2 je der Fall war, aber vielleicht überlebt sie dadurch länger und es gibt mehr gute Software. Andererseits könnte dadurch auch gerede erst ein Crash provoziert werden...

Ich kaufe mir sowieso nur ausgesuchte Importgames für DS und vielleicht später mal ein paar der Adventures als US-Versionen. Wie Omnibrain sind mit die weißen Hüllen irgendwie zuwieder :?

108 Sterne
18.11.2008, 22:17
Also ich bin ein nicht gerade zufriedener DS-Besitzer. Tatsächlich hat es noch für kein Nintendo-Handheld so einen Riesenausstoß an Müll gegeben.

Meine Liste an DS-Spielen, die ich haben will ist kurz, und die Liste der Spiele, die meine Erwartungen erfüllt haben noch viel kürzer.

Die Anzahl der Spiele ist ganz klar zu groß; nur ein geringer Anteil dessen, was erscheint ist spielenswert.

Es betrifft auch nicht nur Low-Budget-Kram: Auch eigentlich verheißungsvolle Spiele leiden für meine Begriffe teils unter der aufgezwungenen Touchscreen-Nutzung; als hätten Entwickler das Gefühl, sie MÜSSEN das einfach mit einbauen.
Es besteht auch weithin die Sicherheit, das sich DS-Spiele, egal wie mäßig, sowieso verkaufen. Oft wird sich da keine große Mühe gegeben.

Mein DS ist wird tatsächlich mehr für den GBA-Modus sowie Emulatoren genutzt, als für DS-Spiele.

Mich erinnert das ein bißchen an den Atari 2600 Anfang der 80´er; das System verkaufte sich wie geschnitten Brot, Spiele ebenso, und alle Welt sprang mit Billigprodukten an Bord um schnelles, sicheres Geld zu machen....bis irgendwann der Mark unüberschaubar wurde und der Anteil der wirklich guten Spiele verschwindend gering. Das war das Ende von Ataris Konsolenherrschaft (und das vorläufige Ende des gesamten Konsolenmarktes in den USA damals).

So krass mag es nun nicht kommen, aber es erinnert mich schon dran.

Ronian
18.11.2008, 23:55
@108
Welche Games hast du denn bzw. interessieren dich denn noch? Würde mich interessieren:0ahnung:

108 Sterne
19.11.2008, 02:17
Am besten gefallen hat mir bisher Dragon Quest IV; bezeichnenderweise ein Spiel, das den Touchscreen überhaupt nicht nutzt.^^
Ansonsten fand ich noch Revenant Wings und Final Fantasy IV ganz gut. By The World ends with You war die Idee, Kämpfe auf zwei Screens gleichzeitig zu steuern daneben. Nicht gut durchdacht. Ninja Gaiden war okay, artete aber mehr zum wilden Stylus-Gekritzel aus als das ich die Moves in der Hitze des Gefechts hätte kontrolliert ausführen können.
Bei Zelda funktioniert die Steuerung ganz gut; aber trotzdem erhöht sie eher den Schwierigkeitsgrad etwas, anstelle dem Spiel viel zu geben. Wiedermal wäre mir eine optionale Normalsteuerung lieber gewesen.
Castlevania Aria of Sorrow: gut, aber was soll der Touchscreen-Quatsch? Total aufgesetzt.
Contra 4: Gut, aber schlechter als die MD und SNES Contras. Der zweite Screen macht die Übersicht nur komplizierter.
Sonic Chronicles hätte mir ebenfalls Spaß gemacht, würden Special Moves nicht durch dümmliche Touchscreen-Spielchen ausgeführt.
Mario Kart DS ist eben Mario Kart....dasselbe Spiel, das einem schon seit 15 Jahren verkauft wird, und langsam wirds öde.

Lauter Spiele, auf die ich mich sehr gefreut habe, und die für mich unter dem Touchscreen gelitten haben. Ich wünschte, Capcom würde ein ganz gewöhnliches Street Fighter auf den DS bringen. ohne Touchscreen-Gedöns; vielleicht mit dem zweiten Bildschirm für höhere Ebenen.

Im Grunde genommen sind mir auch die Spiele für "Core" Gamer zu sehr mit den Casual Game-spezifischen Spielchen durchzogen. Notizen auf der Karte von Zelda, das hat noch Sinn gemacht. solche Kleinigkeiten sind es, für die ich den Touchscreen gut finde.

Worauf freue ich mich noch?

Hmh.....Dragon Quest IX(der Grund, weswegen ich den DS gekauft habe), V und VI und Suikoden Tierkreis. Vielleicht noch GTA, mal sehen. Sonst ist tote Hose für mich und ich spiele lieber gute Mega Drive, NES- oder GameBoy-Spiele auf dem Gerät.

Durch die breite Unterstützung des DS könnte mir sogar mein Hobby regelrecht kaputtgemacht werden. Wenn mandurch so viele Exklusivtitel auf ein Gerät angewiesen ist, das einem regelmäßig Elemente einbrockt, die man zum kotzen findet, ist das ärgerlich. Aber die Unterstützung für neue stationäre Konsolen ist nichtmal annähernd so gut (und der Wii ist noch viel schlechter dran, was normale Spiele angeht, die schlimmste Konsole seit dem Jaguar für mich).

Ma-Yuan
19.11.2008, 11:56
Ich bin ja mal echt erstaunt wie viele Leute auf meiner Wellenlänge sind wenns um den Wii geht^^

Beim DS ists mir egal gibt viel viel Schrott aber stört mich da viel weniger als beim Wii.

OmniBrain
19.11.2008, 21:20
[...]
Ich muss dir da schon teilweise Recht geben. Viele Spiele wirken gezwungen oder sind einfach überambitioniert. Vor allem bei den frühen Spielen waren viele Sachen dabei, die schlicht nicht funktionierten. Trotzdem siehst du das imo etwas zu negativ, denn es gibt durchaus sehr gute Spiele für das Handheld. Von Spielen, die man normal mit den Buttons steuert, aber ab und an mit dem Stylus eingreift, halte ich auch nicht viel. Außerdem sollte man vielleicht seine Erwartungen an ein Handheld nicht zu hoch schrauben. Die Teile sind doch eher für den schnellen Spaß zwischendurch gemacht oder eben für arcadige Spiele auf Highscore.

Mit den Ouendan-Spielen hatte ich einen Heidenspaß. Meteos war auch sehr toll, wenn auch etwas fummelig. New Super Mario Bros. und vor allem Super Princess Peach sind tolle Jump&Runs, wie man sie von Nintendo gewohnt ist. Mit Feel the Magic hatte ich auch nette Stunden. Taiko no Tatsujin ist eine geniale Handheld-Portierung. Dazu gesellen sich Geheimtipps wie Soul Bubbles oder The World Ends With You (habe ich noch nicht gespielt, hört sich aber imo sehr interessant an).

Bei dem vielen Schund gibt es imo schon genügend gute DS-Spiele. Zumindest im Verhältnis zu meinen Geldbeutel und die eher wenige Zeit, die ich mit Games verbringe.

KeeperBvK
19.11.2008, 21:32
Meteos ist nicht fummelig, sondern genial und NSMB nicht gewohnt gut. So, musste gesagt werden. :p ;)
...aber Project Rub und The Rub Rabbits sind wirklich genial.

Pac-Pix nicht zu vergessen.

Moosmann
22.11.2008, 19:55
Ohne Worte....

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51z4Plzt%2BmL._SS500_.jpg



BTW: Auf der Rückseite (!) steht das die Spielinhalte nicht für Kinder geeignet sind ;)

Gruß Markus

Dr.Yang
23.11.2008, 12:40
die müssten ja erst mit dem rauchen anfangen, um mit diesem "spiel" spaß zu haben ;)

Ma-Yuan
23.11.2008, 19:10
Wer son scheis kauft gehört bestrafft -_-

Ehrlich was rauchen wiederum die Leute die auf son scheis kommen.

Dr.Yang
24.11.2008, 14:05
geld ;)

omikron
24.11.2008, 14:16
ohne worte....

http://ecx.images-amazon.com/images/i/51z4plzt%2bml._ss500_.jpg



btw: Auf der rückseite (!) steht das die spielinhalte nicht für kinder geeignet sind ;)

gruß markus

bahahahahah

demnächst gibts "meine entzugsklinik DS" haha ... mit online chatroom der anonymen alkoholiker

Shortnelius
24.11.2008, 19:10
bahahahahah

demnächst gibts "meine entzugsklinik DS" haha ... mit online chatroom der anonymen alkoholiker

Ich find das gar nicht so abwägig... "Klinik"-Spiele gabs ja auch schon, warum also nicht auch ne Entzugsklinik.:rofl:
Aber dann müsstes natürlich auch Spiele geben, die einen erstmal süchtig machen, so wie:

http://www.youtube.com/watch?v=dbycGervbc8&feature=related

:gaga::D

Undead
06.12.2008, 16:59
mir tuen schon die sammler leid, die alle Spiele vom DS sammeln wollen:rofl:

omikron
07.12.2008, 00:59
mir tuen schon die sammler leid, die alle Spiele vom DS sammeln wollen:rofl:

mir auch, weil die offensichtlich an einer ernsthaften hirnerkrankung leiden.
HATSCHI!!

gute nacht.

KeeperBvK
07.12.2008, 07:43
Als ich vor ein paar Jahren noch bei digitpress aktiv war, fand ich es schon immer recht spannend die damaligen DS-Komplettsammler zu beobachten, aber das war noch vor der Casual-Welle. Damals erschienen vielleicht 5-7 Titel die Woche und weit und breit keine Gehirntrainer, Pferdepfleger und "Ich könnte schwören, dass ich gerade ein Videospiel gespielt habe"-Spiele und schon damals kamen die teilweise kaum nach...heute müssen die echt leiden, falls sie es weiter durchziehen. ^^

omikron
11.01.2009, 12:10
http://img98.imageshack.us/img98/949/fartzat4.jpg

:rofl:

KeeperBvK
11.01.2009, 12:31
Falls da ein Pic ist, so wird es bei mir nicht angezeigt...

omikron
11.01.2009, 13:03
wohl 403, fixed.

steelaorta
11.01.2009, 13:48
Mich würde es freuen wenn wir hier mal ne Liste mit vernünftigen DS spielen anlegen könnten.

Ein Archiv mit den besten oder arcadigsten Games im klassischen Sinne. Eine kleine Orientierung für DS Neueinsteiger wie mich. Habe nämlich völligst den Überblick verloren, das geht ganz schnell, wenn man sich ein halbes Jahr nicht damit beschäftigt...

Oder einfach mal um ein paar Perlen aus der Trashflut nach oben zu retten.


Alles was auf meiner "to buy" DS Liste steht sind sachen wie

Monkey Ball, Mr. Driller Drill spirits, snoods 2, project rub,elektroplankton, trauma center, Lost in Blue(sehe grade das es mittlerweile schon 3 teile gibt LOL)das sind die wenigen die mir spontan einfallen.

OmniBrain
11.01.2009, 16:25
Meteos
Ouendan 1&2
Ketsui Death Label (für Fans)
NEW Super Mario Bros.
Viewtiful Joe (auch eher was für Fans)
Super Princess Peach
Soul Bubbles (!!)
Space Invaders Extreme
Kirby Sanjyo / Squeak Squad / Mouse Attack
Taiko no Tatsujin DS
Professor Layton
Tetris DS

ave
11.01.2009, 16:38
...
Arkanoid DS (mit passendem Controller bitte!)
Game Center CX
Rhythm Tengoku Gold
Densetsu no Stafi 4
Kirby Canvas Curse
Kirby Ultra Super Deluxe

OmniBrain
11.01.2009, 16:55
Übrigens: Game Center GX bekommt demnächst eine US-Übersetzung als "Retro Game Challenge"!

ave
11.01.2009, 18:02
Und in Japan einen Nachfolger:

Game Center CX: Arino no Chosenjo.
http://www.planetds.de/news/Ready%2Bfor%2BRetro%2B-%2BGame%2BCenter%2BCX%2B2%2BScreenshots.html (http://www.planetds.de/news/Ready%2Bfor%2BRetro%2B-%2BGame%2BCenter%2BCX%2B2%2BScreenshots.htmlGame)

KeeperBvK
11.01.2009, 19:00
Hm, Link funzt bei mir nicht, aber ist ne coole Nachricht. :)
...ob er damit auf Takeshi no Chousenjou anspielt? ^^

ave
11.01.2009, 19:02
Nehme ich mal stark an, der gute Kitano sieht Shinya im Werbespot von Takeshi no Chousenjo gar nicht so unähnlich^^

CIT
11.01.2009, 19:27
Außerdem gibt es ja die berühmte Folge wo Arino das Takeshi No Chousenjou Spiel zocken muss. An dem er fast verzweifelt. :D

ave
11.01.2009, 19:37
Soll uns das was über den Schwierigkeitsgrad des Sequels suggerieren?^^

KeeperBvK
11.01.2009, 20:26
Außerdem gibt es ja die berühmte Folge wo Arino das Takeshi No Chousenjou Spiel zocken muss. An dem er fast verzweifelt. :D

Eben drum. ^^
Die Folge ist göttlich. Alleine schon, wo er vor Ablauf der Stunde (wars ne Stunde?) nen Knopf drückt und somit wieder von neuem warten darf. :D

Edit: Du kannst mir nicht zufällig ne Quelle für weitere Episoden nennen? Bis auf die paar, die mal auf youtube zu finden waren, kenne ich nämlich keine und an die DVDs kommt man hier ja auch nicht wirklich ran...glaub ich jedenfalls. :-\

ave
11.01.2009, 20:38
Die DVDs kosten leider höllisch viel, etwa 40-50€ pro Staffel. Sonst hätte ich sie schon alle mal gekauft :(

Und weil sie kommerziell vertrieben werden, kommt man auch nicht so leicht legal an mehr Material ran als die kurzen Ausschnitte auf youtube/nicovideo.

KeeperBvK
11.01.2009, 20:44
Sony, ich appelliere an euch: UMD Filme stinken, aber bitte sorgt dafür, dass das noch auf UMD erscheint. ^^