PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS1/PS2/PSP Help Topic



McLane
10.08.2008, 20:40
Hab ne gebrauchte 3rd Party MMC für PSone gekauft (Guillemot) und das Ding wird von meiner PS2 als Pocketstation erkannt, wtf! Kann das an der Formatierung liegen, oder was? Aber ich wüsste gar nicht wie man die Dinger selber formatiert.

Mustang
10.08.2008, 20:53
Aber ich wüsste gar nicht wie man die Dinger selber formatiert.Warum das Teil als Pocketstation erkannt wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber zum formatieren: Einfach ein PS1 Spiel einlegen, das MCs benutzt/unterstützt/benötigt und versuchen zu speichern. Wenn sie nich formatiert ist, fragt das Spiel, ob sie formatiert werden soll. Kann nicht genau sagen, ob es bei allen Spielen geht. Müsste aber.

EDIT: Topic vielleicht in PSone/PS2 Help Topic umbenennen? Haben noch keins.^^

McLane
10.08.2008, 21:05
Ne ne, formatiert ist sie schon. Sind ja schon PSone Spielstände drauf, die funktionieren.

666cartman
10.08.2008, 21:52
Ist ab jetzt das PS2 Help Topic, für PS1 kann auch noch eines aufgemacht werden.

Ma-Yuan
12.08.2008, 09:30
Jo der Titel sagts^^

666cartman
12.08.2008, 12:22
Nein, PS2 hat schon ihr eigenes Help Topic und die PS3 kriegt ein eigenes, erhöht die Übersicht.

NooBkiNg
12.08.2008, 12:27
Dumme Frage: Wird das gleiche dann auch für das Sega, Nintendo und MS-Forum gelten oder wirds dort kompakt gehalten?

Ma-Yuan
12.08.2008, 13:33
Ok wenn es dich glücklicher macht, heist jetzt Playstation help Topic^^

Thornton
26.08.2008, 13:27
Gibt es zu God of War 1 ein deutsches Lösungsbuch?

Allgamer
26.08.2008, 13:45
Soweit ich weis gibt es kein Deutsches Lösungsbuch

NooBkiNg
26.08.2008, 13:59
Hab bisher auch noch kein dt. Lösungsbuch zum ersten God of War gesehn...

N3M3S1S
28.08.2008, 08:08
Hab da mal eine Frage:

Brauche ich für eine japanische ps2 einen Spannungswandler? - und wie sieht es bei einer US ps2 aus?

Danke!

Ma-Yuan
28.08.2008, 12:41
Ich leg meine Hand dafür nicht ins feuer, aber Sony macht afaik überall Multinorm spannungswandler bei meinem Jap PSPs war das auch kein Problem.

Laut
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-o-49-en-70-e77.html (http://www.play-asia.com/paOS-13-71-o-49-en-70-28z.html)

Haben sie 100-240.

NooBkiNg
28.08.2008, 12:47
Das gilt aber auch nur für die PStwo, da die ein externes Netzteil hat...Da kann man dann auch ohne Bedenken an eine us oder jp. PStwo ein deutsches Netzteil hängen...

Bei einer "normalen" Import-PS2 brauchst du auf jeden Fall, internem Netzteil sei dank, einen Spannungswandler...

Ma-Yuan
28.08.2008, 13:06
Ne, also meine US PS2 hat ein multinorm Wandler drinne, die läuft ganz normal hier.
Hat N3M3S1S ja auch gesagt^^
Und das Jap. Netzteil zum Laden meiner PSP frisst 100-240V

N3M3S1S
28.08.2008, 17:24
Danke für die Antworten! Thunderforce kommt bald. Ich muss auf Nummer sicher gehen. ;)

Mustang
30.08.2008, 03:47
Gibt es irgend eine Möglichkeit eine PS2 Memory Card zu formatieren?

Hab mir die hier ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180279702505 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180279702505&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008)
Die hat irgendwie eine 700KB große, defekte Datei drauf. Wenn ich die normal löschen möchte, kommt immer die Fehlermeldung "Löschen nicht möglich." Sonst scheint die MC problemlos zu funktionieren, nur die 700KB, die ich jetzt nicht nutzen kann, stören mich ein bisschen. :)

Googeln hat ergeben, dass man wohl ohne gemoddete PS2 nich formatieren kann. Man kann sich ein Formatiertool saugen, brennen und dann über die gemoddete PS2 laufen lassen. Naja, hab keine umgebaute. :( Andere Möglichkeiten gibt es nicht? Vielleicht über ein bestimmtes Spiel? (Was wohl eher unrealistisch ist.^^)

Ma-Yuan
30.08.2008, 10:46
Ich weiß das PS2 geräte gerne PSX MC formatieren ohne zu fragen -_- Aber ne hab das auch noch nie mit ner PS2 MC gemacht!

NooBkiNg
30.08.2008, 15:46
Gibt es irgend eine Möglichkeit eine PS2 Memory Card zu formatieren?

Hab mir die hier ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180279702505 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180279702505&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008)
Die hat irgendwie eine 700KB große, defekte Datei drauf. Wenn ich die normal löschen möchte, kommt immer die Fehlermeldung "Löschen nicht möglich." Sonst scheint die MC problemlos zu funktionieren, nur die 700KB, die ich jetzt nicht nutzen kann, stören mich ein bisschen. :)

Googeln hat ergeben, dass man wohl ohne gemoddete PS2 nich formatieren kann. Man kann sich ein Formatiertool saugen, brennen und dann über die gemoddete PS2 laufen lassen. Naja, hab keine umgebaute. :( Andere Möglichkeiten gibt es nicht? Vielleicht über ein bestimmtes Spiel? (Was wohl eher unrealistisch ist.^^)

Dieses kleine Problem kenne ich nur zu gut...ich kann dir da eventuell helfen. Meld dich einfach mal per PN bei mir... :bye:

Darkshine
01.11.2008, 04:48
Hat das neue PS2 Slim Modell irgendwelche Änderungen gegenüber den älteren außer dass das Netzteil intern ist? Gibt es Unterschiede bei der Verarbeitungsqualität? Kann es zu Wärmeproblemen kommen?

burnin
03.11.2008, 00:17
Ich glaub die sonstigen Änderungen sind nur optisch. Und für Langzeiterfahrungen ist es wohl noch zu früh.

OmniBrain
04.11.2008, 16:24
Im Grunde genommen stellt sich mir folgende Frage: Was bringt es mir konkret, meine PS2 per Komponentenkabel anzuschließen, im Vergleich zum normalen RGB-Scart-Kabel? Ist das Bild mit YUV von Haus aus schon besser, oder lohnt sich das erst, wenn ein 480p-fähiges Spiel eingeschmissen wird? Es geht um den Anschluss an einen Röhrenmonitor!

Weiterhin - welche PS2-Spiele sind überhaupt 480p-fähig? Bislang sind mir zwei mehr oder weniger bekannt:

Tekken 5 (NTSC)
Gran Turismo 4 (NTSC?)

CIT
05.11.2008, 04:25
Im Grunde genommen stellt sich mir folgende Frage: Was bringt es mir konkret, meine PS2 per Komponentenkabel anzuschließen, im Vergleich zum normalen RGB-Scart-Kabel?

Durch das Komponentenkanel wird 480p Display möglich.


Ist das Bild mit YUV von Haus aus schon besser, oder lohnt sich das erst, wenn ein 480p-fähiges Spiel eingeschmissen wird? Es geht um den Anschluss an einen Röhrenmonitor!

Du brauchst ein 480p-fähiges Spiel um einen Unterschied zu sehen, ansonsten ist das Bild so wie mit RGB.

Röhrenmonitore mit Komponentenanschluss sind ziemlich selten. Was hast du denn für einen?


Weiterhin - welche PS2-Spiele sind überhaupt 480p-fähig? Bislang sind mir zwei mehr oder weniger bekannt:

Tekken 5 (NTSC)
Gran Turismo 4 (NTSC?)

zB:

Shadow of the Colossus
Black
Guilty Gear Serie
Burnout Serie
God of War
RE4

Alle Spiele sind hier aufgelistet: http://hdgames.net/

In vielen Fällen muss man beim Bootup ∆ + X gedrückt halten um Progressive Scan zu aktivieren.

Pandemonium
05.11.2008, 07:54
Bei meinem LCD ist es so, dass auch interlaced-Spiele über YUV ein leicht besseres, d.h. "ruhigeres" Bild abgeben als über RGB. Hängt aber vom jeweiligen Fernseher/Monitor ab. Einen Versuch ist es aber immer wert.

480p-Spiele:
Die CapcomClassicCollection 2 ist auch in der PAL-Fassung ProgressiveScan-fähig (wenn ich es jetzt gerade richtig in Erinnerung habe...)

OmniBrain
05.11.2008, 15:01
Okay, also überträgt ein Komponentenkabel ganz normales RGB, wie ein RGB-Scart-Kabel auch.

Danke für den Link, dort habe ich schon sehr viele Infos gefunden.

Ich habe vor, mir einen Sony PVM-Monitor (z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270293629684) zu kaufen. Im Prinzip als Tate-Monitor, aber da ich gesehen habe, dass manche Modelle auch YUV-Anschlüsse haben, stellte sich mir die Frage.

108 Sterne
21.12.2008, 18:34
Also Leuts....nachdem ich Jahrelang aufgrund der hohen Kosten für Konsole und Hardware den Umbau meiner PS2 hinausgezögert habe, möchte ich nun doch noch in den Genuß der vielen Import-Perlen kommen.

Nun kostet der Umbau immernoch recht viel, 60 Euronen sind wohl das Minimum.....da ich chronisch blank bin, möchte ich auch andere Varianten in Erwägung ziehen.

Also, die erste Möglichkleit ist das bekannte Swap-Magic-Kram. Nur bin ich da nicht sicher, was die Zuverlässigkeit angeht....hat da jemand Erfahrung? Und wie lange dauert die Prozedur zum booten eines Spiels? kann man damit auch Spiele mit mehreren DVDs abspielen?

Außerdem hab ich jetzt von einer Variante gehört, bei der ein Programm auf die Memory Card aufgespielt wird, und das ermöglicht das Abspielen von Homebrew und Kopien....was man aber in einschlägigen Foren nicht besprochen hat, sind die normalen Importe. Kann man die auch über Memory Card-Boot spielen?

Ich bin für alle Infos über das Abspielen von Importen dankbar!

Dr.Yang
23.12.2008, 14:20
hab das swap magic teil für die ps2 und ein paar importe..nicht soo viele, also reicht mir der wechseltrick. bei der slim ps2 so easy wie mit dc bootdisc. musst halt nur vorher die billigen metalteilchen richtig einkleben, wobei sich eines als etwas fummelig beschreiben lässt.
spiele mit mehrern dvd´s hab ich zwar nicht, sollte aber bei entsprechendem savestand, ja kein problem darstellen. fand die lösung letztes jahr halt am kosten und nutzen günstigsten. auf hood.de gibbet alles für ca.25e.

die mem card variante klingt nebenbei aber wesentlich interessanter...wenn das ginge wärs das optimum.
hab mir grad auch die alte box übern softmod mit xbmc bespielt und bin über die software lösung, ohne schrauben und löten, begeistert.

108 Sterne
24.12.2008, 00:13
Also würdest Du die Installation als simpel bezeichnen? Bin nicht so das Bastel-Ass.^^

Ich muß die PS2 nicht aufschrauben?

Dr.Yang
25.12.2008, 16:27
zwei teilchen sind sehr easy zu installieren, eins verlangt etwas fummelei..nicht schwieriger als überraschungs eier gimmicks.
aber wie gesagt nur für die slim zu empfehlen. kein schrauben oder brutales cd-lade geziehe.

108 Sterne
25.12.2008, 22:26
Da vertraue ich Dir mal, schließlich bist Du ja Doktor....:)

Dr.Yang
26.12.2008, 14:10
schau am besten beim einbau auf i-net seiten, oder auf you tube->http://de.youtube.com/watch?v=f1Ii3uwRUDA&NR=1 ....das letzte teilchen ist halt etwas fummelig ;)

Ninemausi
27.12.2008, 14:46
Meine PS 2 hat den Geist aufgegeben. Garantie ist natürlich abgelaufen. Hab jetzt die Service Hotline angerufen wegen Reperatur. Die meinten das ich das Gerät zu TVF GmbH nach Sindelfingen schicken soll und für 77 Euro dann ein Austauschmodel bekomme. Hat jemand Erfahrung dazu ? Wie lange dauert es ungefähr bis ich das Austauschmodel bekomme und lohnt sich das überhaupt?

Darkshine
28.12.2008, 01:00
77 Euro
Für den Preis solltest du inzwischen ein Neugerät bekommen. Jedenfalls waren mal Singstar-Bundles für 99€ im Angebot, das Singstar-Set wird man bei Ebay locker für 30€ los. Weiß aber nicht ob es aktuell solche Angebote gibt.

Ninemausi
28.12.2008, 12:05
Danke. Hab mich jetzt gleich mal umgesehen und mir bei Amazon ne neue für 99,95 gekauft. Bundles gabs leider keine für den Preis, aber bei dem geringen Preisunterschied lohnt sich ein Austauschmodel wirklich nicht. Und man hat wenigstens noch ein neues Gamepad dazu.

LexOcculta
13.01.2009, 16:05
soweit ich weiß bei der ersten psp bis 4gb.

666cartman
13.01.2009, 16:13
soweit ich weiß bei der ersten psp bis 4gb.
Die 16GB Sticks laufen AFAIK in allen 3 PSP Varianten, damals gab es allerdings nur 4GB zu kaufen.

LexOcculta
13.01.2009, 16:27
das kann natürlich auch sein.

McLane
13.01.2009, 16:33
Wozu sollte man einen 16GB Stick brauchen? Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

McLane
13.01.2009, 18:04
Hab da jetzt übrigens noch was besseres gefunden. Zumindest falls man noch mehr Speicherplatz auf seiner PSP brauchen sollte!

http://www.gamefreax.com/product_info.php/info/p15461_MS-Pro-Duo-Adapter-CR-5400--Photofast-.html

The_Fan
14.01.2009, 22:41
moinsen! habe ne alte psp! wie groß darf die speicherkarte sein? geht auch ne 16gb? thaaaaanx! oder geht die 16gb nur bei der slim?

bin mir 90%ig sicher dass es funzt!
glaub nen kollege hat ebenfalls wie ich ne alte, nur dass er ne 16gb karte drin hat...frag mal die tage nach!...aber bin mir ziemlich sicher!

Tim
17.01.2009, 12:27
Haben die US PS2 Spiele eigentlich alle diesen SLUS-Sony Aufkleber auf der oberen DVDKante oder nur manche ???

ave
17.01.2009, 22:39
Eventuell irre ich mich, aber wurde das nicht irgendwann in der Mitte der PS2-Ära abgestellt? War jedenfalls auch z.B. bei Criterion-DVDs nur ein Trend, der gegen 2004-06 wieder verschwand.
In den USA findet man DVDs/Spiele oft auf solchen Tischen wo man nur die Oberkante sieht, deshalb dieser Streifen. Vielleicht hat sich die Ladenkultur ja inzwischen dem damals neuen Packungsformat angepasst?:0ahnung:

Tim
25.01.2009, 19:18
Hab heute mein Twinbee Portable bekommen.
Leider läuft das Game nicht, hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte da das Game neu ist.
Hat da jemand Erfahrung mit???

1neTerra
26.01.2009, 19:20
Hab heute mein Twinbee Portable bekommen.
Leider läuft das Game nicht, hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte da das Game neu ist.
Hat da jemand Erfahrung mit???

Entweder hast nicht die Originale Firmware drauf oder das Spiel is einfach defekt .Was anderes kannst eigentlich nicht sein ,weil die PSP wie jeder Handheld multinorm ist.

Tim
27.01.2009, 00:55
Ja hab ne Custom Firmware drauf, daran liegt es aber nicht.
Hab im Netz die Antwort dazu gefunden und zwar muss man die Systemasprache der PSP auf Eng stellen dann läuft es auch.:++:

Shensu
02.02.2009, 22:16
Hier mal eine ganz allgemeine Frage: Wie schließt man eine Playstation bzw. Playstation 2 (beide PAL) am besten an?

Fernseher / Monitore:

- Toshiba 37'' Z 3030D
> 3x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video

- LG 22'' Flatron L227WT
> D-Sub (analog), DVI-D (digital)

Kabel:

- YUV-Komponenten Kabel mit Audio-Out (Wolfsoft)
- RGB-Kabel (Wolfsoft)

Momentan ist meine Playstation 2 mit dem YUV-Kabel an den Toshiba angeschlossen. Gibt auch bei einigen Spielen ein absolut atemberaubendes Bild (z.B. Legend Of Kay), allerdings ist es auch bei manchen totaler Mist (z.B. Demon Chaos). Ich kann jetzt nicht sagen, ob es bei den negativen Fällen auch einfach am mistigen Spiel liegt... :D

Das eigentliche Problemkind ist auch die Playstation (1) bzw. deren Spiele. Ich habe versucht, mit oben genannter Kombi Alundra zu spielen, was aber einfach schlecht ist. Liegt dies einfach an der Größe des Toshibas oder am Anschluss? Könnte es besser (gut) aussehen, würde ich die Playstation (1) per RGB-Kabel anschließen? Wäre es alternativ eine Idee, die Konsole an den TFT zu bekommen?

Hierzu das Bild aus NTI's Verkaufsthread, was ich eigentlich sehr schick fand: http://www.neo-arcadia.de/yps2.jpg

Ich nehme an, um eine Playstation vernüftig am TFT laufen zu haben, wäre eine VGA Box nötig? Gibt es hier Empfehlungen?

Für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen, nur sollte es nicht noch ein Monitor sein... :D

CIT
02.02.2009, 23:23
Egal wie du sie anschließt, die PS1 wird auf dem TFT scheiße aussehen, solange du dir keinen Deinterlacer (zB das Teil das in Ntis Bild unter der PS1 steht) besorgst.

Am besten du liest dir einfach diesen umfassenden Guide durch:

http://www.nexgam.de/?article=8024&name=Hardware_Retro-Konsolen_an_HDTV_-_Der_De


Mit etwas Glück klappt's damit auch mit Demon Chaos. :D

[Ke]Vernichter
08.02.2009, 00:46
Super kann ich gleich mal auf's Thema einsteigen. Momentan bastle ich mir einen SYNC-Stripper in der hoffnung so meinen Monitor (CRT-Röhre mit VGA und BNC-Out) anzusteuern.

Nun überleg ich mir ob es besser ist meine PSX Moddel zu lasse oder mir ne Japanische zulegen.
Alternativ wäre aber auch eine gemoddete PS2 interessant, spielt ja dann PSX und PS2 und das sowohl Pal und auch meien JP Games. Und die PS2 könnt ich über YUV an meinen FlatTV hängen.
Die Frage ist nur was wäre jetzt die sinnvollste Variante auch von der Bildqualität her. Die PSX Emulation der PS2 soll ja bei MGS und GT eine bessere Qualität abliefern, also müsste das Bild ja auf dem TFT recht gut aussehen?

ave
10.02.2009, 20:57
Wie CIT schon sagte, die PSX ist eine Lowres-Konsole und somit sieht das Bild immer irgendwo scheisse aus :P

Die PS2 sieht nicht übel aus, wenn man das richtige (YUV) Kabel nimmt, aber PSX-Spiele kannst du vergessen. Mir kam bei Gradius Gaiden die große bedrohliche Interlace-Übelkeit hoch, das ist einfach nicht tragbar.

burnin
15.02.2009, 18:42
Hat irgndwer ne Ahnung, wo es für die neue PS2 (90004) nen Standfuß gibt? Hab weder bei Amazon noch Ebay was gefunden. Oder kann man den von der 70000er benutzen?

Tim
15.02.2009, 21:02
nee, kannst du nicht...

burnin
15.02.2009, 21:08
Gna... hatte vor mir in nächster Zeit eine 90004er zuzulegen und würde sie gerne senkrecht stellen. :confused:

Allgamer
20.09.2009, 15:34
ich hab keine ps1 und kenne auch niemanden der eine hat

isi
14.07.2010, 15:20
Würde mir gerne eine PSP zulegen,weiss aber sehr wenig über die Machine.

Welche Version sollte ich mir gebraucht anschauen?

Welche ist die beste? Spieglung ,Akkuleistung etc etc.

Danke für Tipps. :bye:

1neTerra
14.07.2010, 16:06
Würde mir gerne eine PSP zulegen,weiss aber sehr wenig über die Machine.

Welche Version sollte ich mir gebraucht anschauen?

Welche ist die beste? Spieglung ,Akkuleistung etc etc.

Danke für Tipps. :bye:

Entweder PSP 2000 oder 3000 Model. Habe selber die 1000 und 3000 Version.Das 3000 Model ist in jeder Hinsicht besser als das 1000 Model. Obwohl das UMD laufwerk beim 1000 hochwertiger ist.Das 3000 Model ist eigentlich wie das 2000 model .Das 2000 Model hat aber glaub ich kein Mikrofon mit eingebaut.

mitsuruga
27.04.2015, 22:12
Ich habe hier 2 DualShock2 Controller, die beide nicht wollen. Wenn sie angeschlossen ist, brennt nicht das rote Licht am Pad selber auf, sondern muss manuell durch den Knopf aktiviert werden. Schlimmer ist jedoch, dass beide Controller überhaupt nicht reagieren. Kein einziger Knopf, außer dieser für das rote Kontrolllicht, funktioniert. Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt? Sind die Controller kaputt? thx

666cartman
27.04.2015, 22:38
Aufmachen und Kontakte reinigen kann helfen.

mitsuruga
04.05.2015, 15:11
Hat es leider nicht. Naja, wenigstens hat der Verkäufer einen vollen Refund gezahlt.

Shortnelius
27.08.2015, 16:58
Im Thread Thema steht zwar nichts von Vita, aber ein eigenes Help-Topic hab ich auch nicht gesehen...

Habe folgendes Problem:
Ein Kumpel hat mir sein Suikoden 1 savegame zugeschickt und das möchte ich nun vom PC auf die Vita übertragen. Theoretisch kein Problem. Inhaltsmanager an, korrekte Verzeichnisstruktur vorhanden. Ist nicht das erste Mal, dass ich savegames kopiere. Gehe nun im Vita Inhaltsmanager auf das entsprechende Savegame und kopiere es vom PC auf die Vita, ABER trotz erfolgreichem Kopiervorgang wird rein gar nichts auf der Vita angezeigt, PSX Speicherdaten nicht vorhanden. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

TommyGun
27.08.2015, 17:15
Also ich habe hier 2 normale psps und da ist alles runtergeladene an das gerät gekoppelt. Bedeutet Speicherkarte in die andere psp und (legal über den shop runtergeladene) games zocken funktioniert nicht. Kann sein, dass das mit Spielständen ähnlich ist.

Shortnelius
27.08.2015, 23:54
Danke für die Antwort. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte. Hatte zuvor bereits mal einen Spielstand heruntergeladen, der dann allerdings nicht funktioniert hatte, weil es sich um ein US-Savegame handelte. Dieses wurde mir allerdings auf der virtuellen Memory Card auf der Vita angezeigt. Im jetzigen Fall wird das savegame genauso kopiert, aber die Memory Card bleibt leer.:0ahnung:

McLane
03.07.2016, 22:36
Will mal wieder bissl PS2 spielen, soll aber kostengünstig bleiben. Reicht ein RGB Scart Kabel, oder bringt ein Komponentenkabel (gibts das für PS2?) einen ECHTEN Vorteil? (46" HDTV)

666cartman
03.07.2016, 23:40
Mir langt bei meinem 50"er das RGB Kabel, sollten wir bei mir mal PS2 gespielt haben hast du es auch gesehen bzw. kannst gern mal wieder vorbei kommen ;)

Mr.Nintendo
04.07.2016, 04:54
Also ein Komponentenkabel bringt Vorteile. Spiele ja meistens auf meinem 24 den ich immer beim Treffen dabei habe. Mit Rgb wirds teilweise schon schwer die Schriften zu lesen. Und wirklich teuer ist ein Komponentenkabel auch nicht.

Pandemonium
04.07.2016, 06:33
Gibt kein grundsätzliches besser-als, da es letztlich von der Signalverarbeitung des TVs am jeweiligen Eingang abhängt. Tendenziell sehe ich das YUV-Kabel aber auch im Vorteil. Um aber wirklich zu wissen, ob ein YUV-Kabel bei deinem TV einen sichtbaren Vorteil bringt, musst du es im Grunde selbst ausprobieren.

Retro
04.07.2016, 06:33
Mit Rgb wirds teilweise schon schwer die Schriften zu lesen.
Könnte dann wohl am TV liegen?
Habe keine Probleme mit der Schrift, nutzte RGB am 40er.

666cartman
04.07.2016, 11:44
Habe da bei meinem 50er auch nicht die geringsten Probleme, würde auch sagen liegt eher am TV.

CIT
04.07.2016, 16:58
Hängt auch vom Spiel ab. Die meisten werden über YUV besser aussehen.

Die 240p Games, wie Dodonpachi, Samsho, usw. und die meisten PS1 Games sind über RGB an ner Röhre besser.

ave
04.07.2016, 23:19
Als ich noch einen LCD neben einer Roehre stehen hatte, habe ich immer je nach Spiel zwischen beiden Kabeln gewechselt. Ich wuerde wie CIT schon sagt Lowres-Games per RGB und Highres-Games per Component spielen.

Ich muss allerdings feststellen, dass heute so manche PS2-Spiele echt sehr haesslich aussehen. Habe neulich einmal Shadow of the Colossus auf meinem 46" LED-TV probiert (YUV-Kabel) und das sah einfach richtig scheisse aus. Zwar scharf, aber sehr detailarm und vor allem ein Kantenflimmern, dass einem schonmal der Appetit wegbleibt :help:

eyyojung
05.07.2016, 08:59
Das Kantenflimmern fand ich bei der PS2 immer schon sehr extrem. Da lob ich mir doch den Dreamcast und seine Texturen. Mich würde mal interessieren ob der GameCube mit YUV ein ähnlich gutes Bild abgibt wie der DC seinerzeit mit einer VGA Box...? Nach den Preisen müsste er es.^^

EAzy ENno
05.07.2016, 09:01
Als ich noch einen LCD neben einer Roehre stehen hatte, habe ich immer je nach Spiel zwischen beiden Kabeln gewechselt. Ich wuerde wie CIT schon sagt Lowres-Games per RGB und Highres-Games per Component spielen.

Ich muss allerdings feststellen, dass heute so manche PS2-Spiele echt sehr haesslich aussehen. Habe neulich einmal Shadow of the Colossus auf meinem 46" LED-TV probiert (YUV-Kabel) und das sah einfach richtig scheisse aus. Zwar scharf, aber sehr detailarm und vor allem ein Kantenflimmern, dass einem schonmal der Appetit wegbleibt :help:

Ich denke auch, "alte" PS2 Games sehen am Besten auf einer guten Röhre mit RGB Kabel aus. Dafür war es designed und dementsprechend passt das auch. Auf LCD sehen die ollen Kamellen immer kacke aus :P

Mit Text hatte ich auch noch nie Probleme, denke das ist immer groß genug geschrieben, dass man jedes Spiel auch mit einem schlechten Setup spielen/lesen kann.

ave
05.07.2016, 18:34
Mich würde mal interessieren ob der GameCube mit YUV ein ähnlich gutes Bild abgibt wie der DC seinerzeit mit einer VGA Box...? Nach den Preisen müsste er es.^^

Ja, sieht wirklich sehr gut aus. Vor allem Sachen wie F-Zero GX und Resident Evil 4 profitieren enorm.

McLane
06.07.2016, 10:30
Funktioniert das Komponentenkabel der PS3 auch mit der PS2? Falls ja, kann man damit auf der PS2 dann fehlerfrei DVD Filme abspielen?

Undead
18.07.2016, 13:04
Funktioniert das Komponentenkabel der PS3 auch mit der PS2? Falls ja, kann man damit auf der PS2 dann fehlerfrei DVD Filme abspielen?

Ja, das Componentenkabel der PS3 funktioniert mit der PS2 (zumindest das, was ich hier habe, das bei meinem HD PVR2 Grabber beilag) aber DVD Filme habe ich nicht getestet

McLane
18.07.2016, 14:20
Teste das mal bitte.

Makai
21.08.2016, 18:15
Ein gutes 2D-Jump'n'Run für die PSP?

solidsega
21.08.2016, 23:13
Mir hat Prinny -Can I Really Be the Hero gut gefallen. Ist aber sauschwer... :++:

Makai
21.08.2016, 23:16
Das besitze ich schon, aber thx anyway! :)

CIT
22.08.2016, 12:26
Dann Prinny 2. :D

Ansonsten:

Goku Makaimura
Umihara Kawase Portable
RockMan RockMan
Irregular Hunter X
Akumajou Dracula X Chronicle
Atom (ist aber eher geht so)

Makai
22.08.2016, 13:00
Umihara hole ich mir für die Vita, X Chronicle besitze ich, Goku schon auf der Liste. Werde mal ein Auge auf I. Hunter X werfen. Thx!

mitsuruga
16.01.2017, 10:13
Heyo, kennt einer von euch eine gute Quelle, um Schutzfolien oder vielleicht auch eine Plastikbox für Playstation 1 Games (PAL Format; sprich dick;) ) zu beziehen?

[Ke]Vernichter
16.01.2017, 15:44
Ich nehm die CD Hüllen für die 2er CD Boxen von Protected. Ist nicht 100% Optimal aber ein recht guter Kompromiss.

mitsuruga
16.01.2017, 20:16
http://www.videogame-empire.de/

Hab das empfohlen bekommen und werde das probieren.

Ma-Yuan
05.02.2017, 18:18
Hat jemand ne Ahnung wie man einen geklauten PS Vita deaktivieren kann?

Habe jetzt nen neuen gekauft, aber Aufgrund meiner 2 PS Vita TVs muss ich den gestohlenen deaktivieren (gehen nur 3 Vitas parallel), was aber nicht geht laut Aussage der PSN Website, da ich den PS Vita dafür brauche. Ich konnte auch keine Hotline oder so entdecken auf der Seite. Das ist mehr als bescheiden . . . und vor allem sehr dumm von Sony!

TommyGun
05.02.2017, 19:35
http://manuals.playstation.net/document/de/psvita/psn/aboutactivate.html

Versuch mal das ganz unten.

Klaipedos
03.05.2017, 15:43
Mal ne Frage zu einem alten Schinken: "Onimusha Warlords"
Welche Sprachen unterstützt die JP-Fassung? Kann die nur japanisch oder hat sie evtl englische Text im Bauch?

Wesker004
03.05.2017, 19:10
Meines wissens, nur japanisch.

Klaipedos
04.05.2017, 13:11
Thx.
Dann werde ich mich nach einer US-Version umsehen. Komplett ohne Story-Fluff geht es dann doch nicht :)

EAzy ENno
04.05.2017, 14:01
Thx.
Dann werde ich mich nach einer US-Version umsehen. Komplett ohne Story-Fluff geht es dann doch nicht :)


Die PAL Version ist auch nicht zu verachten ;) ...oder warum US?

Klaipedos
04.05.2017, 15:48
Die PAL Version vom ersten Onimusha hat meines Wissens noch keinen 60Hz Modus. Weiter hab ich mich über die PAL Anpassung aber ned informiert. Daher geh ich jetzt zur US Fassung, da kann mir der möglich Eiertanz mit PAL egal sein.
Simple as that.

Außer du sagst mir jetzt, dass die PAL-Anpassung super ist; Geschwindigkeit und Bild sind angepasst und alles ist super ;)

Wesker004
05.05.2017, 03:18
Nein, LEIDER ist die PAL Umsetzung von "Onimusha Warlords" eine Sauerei gewesen. Genau wie die vom ersten "Devil May Cry" & "Resident Evil Code Veronica X"!

EAzy ENno
05.05.2017, 07:37
Du meinst wegen den PAL Balken? Das Spiel selber hat aber keine Einschränkungen/Änderungen, oder?

666cartman
05.05.2017, 10:42
Also für mich klingt das nach deutlicher Einschränkung.

Wesker004
05.05.2017, 12:46
Du meinst wegen den PAL Balken? Das Spiel selber hat aber keine Einschränkungen/Änderungen, oder?
Der Inhalt vom Spiel, ist natürlich der selbe, wie bei den NTSC Versionen.
Aber gerade bei "Devil May Cry" - welches ja auf Geschwindigkeit gepolt ist - war die PAL Version, wohl das schlimmste Trauerspiel.
Die Balken war man als PS1/PS2 Zocker ja schon gewohnt.

Klaipedos
05.05.2017, 13:36
Du meinst wegen den PAL Balken? Das Spiel selber hat aber keine Einschränkungen/Änderungen, oder?
Jupp, genau daher US- oder JP-Fassung.
Die technische Schlamperei von anno-dazu-mal will ich mir nicht mehr antun.

Devil May Cry hab ich auch noch in Erinnerung. Die PAL-Fassung war....."okay, I guess" :storm:
Aber sobald die Möglichkeit da war, die durch eine NTSC-Fassung zu ersetzen hab ich die auch genutzt.

Ma-Yuan
25.09.2017, 13:43
Weiß jemand wo man in Deutschland ggf. PS2 Geräte reparieren lassen kann? Habe gestern versucht erfolglos den Laser meiner gechipten PS2 slim zu justieren . . . Ne neue Slim aufzutreiben ist nicht das Problem, aber eine die Importe abspielt schon :-/

solidsega
25.09.2017, 16:46
Ich würde mal bei Wolfsoft fragen...

CIT
25.09.2017, 18:02
Ist wahrscheinlich günstiger einfach noch ne NTSC Slim zu kaufen?

Ma-Yuan
26.09.2017, 16:30
Ist wahrscheinlich günstiger einfach noch ne NTSC Slim zu kaufen?

Naja ich habe ja noch 3 weitere PS2 :D Sind aber alles Fat-PS2s . . . Und mit der Slim konnte ich halt meine US/PAL/JP Games zocken ohne mehrere PS2 unterm TV zu haben . . . oder wechseln zu müssen . . .

Und wow Wolfsoft gibt es noch :D Aber auf der Seite werden zumindest keine PS2 Reparaturen angeboten und die Preise für alles andere sprechen Bände :D Für die Saturn Kontrollerpreise kriege ich nen ganzen Saturn mit Kontroller in Thailand oder Japan wenn ich das nächste mal da bin . . . Werde meine PS2 wohl in Bangkok im Februar nächstes Jahr reparieren lassen, dass sollte mich hoffentlich keine 20€ kosten . . .

mitsuruga
09.11.2017, 14:24
Hey, hat einer von euch schonmal die Festplatter der PS4 gewechselt? Ist das irgendwie riskant?

Ma-Yuan
09.11.2017, 15:14
Ne ist easy. Schau dir maln video auf Youtube an. Sony machts einem recht leicht.

112erstahlbeton
17.11.2017, 15:04
Ist easy. Das einzige Problem war der USB Stick, hat bei mir erst den 3. erkannt.

McLane
21.11.2017, 07:18
Ist easy. Das einzige Problem war der USB Stick, hat bei mir erst den 3. erkannt.

Lag vermutlich am Format. Die meisten Sticks sind heute von Haus aus in NTFS formatiert. Die PS kennt aber nur FAT.

Ma-Yuan
04.04.2018, 21:35
Meine neue alte ps2 slim 70000 hat ein bildausgabeprobleme. Das bild ist krisselig. Habe av, rgb und component getestet sowie 3 Fernseher... ueberall das gleiche. Hat wer ne idee? Der Anschluss der ps2 sieht 1a aus ><

eyyojung
18.11.2018, 15:49
Da meine PlayStation bzw dessen Laser vor gut einem Jahr den Dauerbetrieb während der Muesumsnacht in Köln wo sie zur Ausstellung stand, leider nicht überlebt hat und mir heute nochmal nach PS1 zocken war, hab ich im Archiv aka the Putzkammer gekramt und noch eine alte PS1 gefunden, getestet und gesäubert...

Im Test lief ein Bild am RGB Kabel und Laser scheint in Ordnung. Allerdings ein violettes Bild welches gleich beim Booten der Konsole zu erkennen war. Als sei das kabel nicht richtig eingesteckt. Nachdem ich das Kabel mehrfach überprüft habe und auch mit der defekten PS1 getestet habe, war ich der Meinung dass die extrem dreckige PS1 erstmal gereinigt werden sollte und wahrscheinlich am Port der Konsole liegt.

Nun ist sie zumindest sauber, an dem Bild hat sich aber leider nichts geändert. Beim raussiehen des RGB Kabels gibt es einen Moment wo das Bild farblich normal ist, allerdings häßlich, also eher SVideo und nicht die gewünschte RGB Qualität.
Da das interne Menü auch ganz anders aussieht bin ich nun skeptisch ob es PS1s gibt die nicht mit RGB kompatibel sind...?

Es handelt sich um eine SCPH-7002.

Weiß wer bescheid, kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp was ich tun kann?

Ma-Yuan
18.11.2018, 18:16
Ist es ne deutsche psone? Meine jap ps2 macht farbprobleme mit nem deutschen rgb kabel.

eyyojung
19.11.2018, 00:27
Ist es ne deutsche psone?


...das ist ne gute frage, bin davon ausgegangen, aber vielleicht sollte ich mal mit einem Pal Spiel testen.^^"

Wok
19.11.2018, 13:26
Das hört sich nach einem Kabel Problem an. Hatte auch ein "RGB" Kabel für den Dreamcast an dem man immer ewig rumwackeln musste eh das funktioniert hat und dann bei der kleinsten Erschütterung in andere Farbtöne abgedriftet ist. Gibt leider viele schlecht gefertigte sogenannte RGB-Kabel die den Namen nicht verdienen :storm:

eyyojung
19.11.2018, 13:37
Das hört sich nach einem Kabel Problem an.
Ja dachte ich auch, weil eindeutig der Grün Anteil beim RGB fehlt. Hatte auch schon den Scartverteiler Port im Verdacht, macht aber alles kein Sinn da das Bild mit dem Kabel an der PlayStation die keine Spiele mehr bootet 1A ist.

Ich fürchte ich werd die Konsole mal öffnen müssen...

Ma-Yuan
08.07.2019, 09:27
Meine Japanische PSOne Slim scheint keine Memory Cards mehr zu lesen. Hat eine von den beiden wird erkannt. Aber er will sie immer erfolglos formatieren.

Beide gehen auf meiner Fat PS1 und meiner PAL PSOne Slim.

Irgend eine Idee?

OmniBrain
08.07.2019, 20:02
Funktioniert keiner der beiden Slots?

Ma-Yuan
08.07.2019, 21:15
Beide nicht :(

Ma-Yuan
10.07.2019, 09:01
Auch meine Nachforschungen im Internet haben nix ergeben. Keine Problembeschreibung die auf meines Passt oder ne Lösung ><

Ma-Yuan
11.07.2019, 12:41
So mit der neuen Memory Card geht es. Also geht eine von 3 auf der Jap. PSOne und alle drei auf den jeweils beiden anderen Modellen . . .

Retro
13.05.2021, 00:34
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

Police 24/7 auf Playstation 2 - Webcam und Lightgun Probleme? Die Lösung!

http://fs5.directupload.net/images/161030/ne5tlt76.jpg (http://www.directupload.net/)​

Laut Handbuch funktioniert das Game nicht nur mit dem Pad alleine, sondern sogar
mit "in Deckung gehen" wie in der Spielhalle- aber natürlich nur mit einer angeschlossenen Webcam.
Die Frage ist: Welche funktioniert?
Ich hatte das Game als es aktuell war und mir auch extra eine Eyetoy-Kamera dafür gekauft.
Funzte nicht, also wieder abgegeben-
denn rein Padgesteuert ist das Game irgendwie reichlich sinnlos und öde.
An der Kamera lag es im übrigen nicht, das mitgelieferte Eyetoy-Spiel lief damit problemlos.
Inzwischen steht das Game wieder in meiner Sammlung,
und ich habe Webcams von diversen Leuten aus dem Bekanntenkreis ausprobiert-
eine Sony, eine Genius, drei verschiedene von Logitech- und eine billige Discounter-Kamera...
Fazit: EyeToy, generell Sony-Webcams und auch andere bekannte Marken funzen nicht mit dem Spiel,
das Billigzeug von Aldi schon... Auf einer Sony-Konsole, wohlgemerkt. :rolleyes:

Angeblich sollen hier auch manche Lightguns funktionieren, was bei einem Lightgun-Shooter
ja auch Sinn machen würde- obwohl auf dem Cover und in der Anleitung nichts dazu steht:

http://fs5.directupload.net/images/161030/fo8v6rlo.jpg (http://www.directupload.net/)​

Die wohl bekanntesten, meistverkauften und vorhandenen G.Con 45 und G.Con 2
werden allerdings definitiv nicht erkannt.
Rein auf Verdacht (Konami Spiel + Konami Gun könnte ja klappen...)
habe ich dann einen "Konami Hyperblaster" besorgt.

http://fs1.directupload.net/images/180114/yvwh72yr.jpg (http://www.directupload.net/)​

Überraschung: Der Konami Hyperblaster funktioniert einwandfrei mit dem Spiel.

Generell funktioniert das ganze übrigens erstaunlich gut,
wenn auch nicht 100% jede Bewegung ausreichend ist, bzw erkannt wird.
Dafür sollte man schon wirklich ein wenig "sportlich" sein.