PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc engine ?!



MostFamous
29.10.2008, 21:26
Hi Leute da viele von euch (wie ich auf Bildern gesehen habe) eine PC Engine Konsole haben und mich sehr dafür interessiere wollte ich ma ein paar Infos einholen ! Was muss man so für ein ding löhnen und was für eines ist das empfehlenswerteste?! Habe bisschen rumgestöbert und da gibts es ja zick verschiedene! Hoffe die die eins haben können mir bisschen weiterhelfen ;D

Grüße

ave
29.10.2008, 21:46
Eine jp PC-Engine Duo, Duo-R (neues Design+neuer Controller) oder Duo-RX (leicht verändertes Duo-R-Design) ist der ideale Einstieg, da du damit alles abspielen kannst (außer den 5 SGFX-Cards, die aber wohl erstmal eher nebensächlich sind).

Für eine Duo bzw. Duo-R muss man etwa 200€, für eine RX etwa 250 hinlegen (jeweils komplett + neuwertig).

KeeperBvK
29.10.2008, 22:29
Also wenn für solche Threads das SNK+NEC-Unterforum nicht da ist, wofür dann? ;)

http://forum.multikonsolero.de/forumdisplay.php?f=11

CIT
30.10.2008, 00:37
Kann mich nur ave anschließen, und dir zu einer japanischen Duo, in einer der drei Varianten raten.

Mit den anderen PC Engine Versionen bist du erstmal zu eingeschränkt, und die richtigen Erweiterungen zu besorgen ist kompliziert, erfordert das nötige PCE-Hintergrundwissen, und kostet im Endeffekt genausoviel als hättest du gleich ne Duo gekauft.

MostFamous
02.11.2008, 14:58
ok cool ich dank euch da werd ich mich gleich ma bissle informieren u suchen ;D

steelaorta
05.02.2009, 07:51
Lohnt sich das turbo grafx

http://cgi.ebay.com/RARE-PC-ENGINE-TURBO-GRAFX-CONSOLE-NEW-BOXED-GUNHED_W0QQitemZ230320174367QQcmdZViewItemQQptZUK_ VintageComputing_RL?hash=item230320174367&_trksid=p3286.m63.l1177

Warum ist diese Variante meist billiger als die anderen? Kann man damit alle hu cards abspielen?

Worin besteht der genaue Unterschied zum Super Grafx. Funktioniert Darius Plus mit dem turbo grafx?

Wenn ich mir endlich mal eine leiste dann hätte ich schon gerne die amerikanische Variante aus sammeltechnischen Gründen.

Welchen konkreten Nachteil habe ich bei einer US PC Engine?

Was brauche ich um eventuell jap. abspielen zu können?

Gibt es da Adapter oder ähnliches?

McLane
05.02.2009, 14:56
Keine Ahnung weshalb die billiger ist, wahrscheinlich einfach weil's unbeliebt und unpraktisch ist. Du kannst damit nicht alle HU Cards abspielen. Das SGFX ist eine leistungsfähigere Hardware, es gibt ca. 5 spezielle SGFX Spiele, die nur darauf laufen. Diese lohnen z.T. aber schon, z.B. Daimakaimura, mit der beste Port.
Sich aus sammeltechnischen Gründen eine US zu kaufen ist genau das, was kein Sammler tun würde. Nachteile? Hässlich, klobig, inkompatibel mit jap. HU Cards. Die PC Engine ist eine elegante, winzige Konsole* und die paar Spiele die man ohne jap. Kenntnisse nicht spielen kann, lassen sich auch an 1-2 Händen abzählen.


* ca. so groß wie 3-4 aufeinandergelegte CD Hüllen. Im Gegensatz dazu ist die US ein Monster!

OmniBrain
05.02.2009, 15:07
So ein PAL-Exemplar lohnt sich allenfalls als Obskurität zum Sammeln, aber zocken würde ich darauf nicht. Neben den üblichen PAL-Problemchen kommt die beschränkte Spieleauswahl (laufen nur US-Cards) mit bescheuerten Covers, sowie das hässliche Design der Konsole hinzu.

Kauf dir ne weiße Engine, ne Core oder ne Core II, was dir halt optisch am besten gefällt. Zum Einsteigen ist eine lose Core (II) imo ziemlich gut geeignet, weil man damit gleich über Composite loszocken kann ohne Mod und man bekommt die Teile für unter 50 Euro.

KeeperBvK
05.02.2009, 18:45
THIS IS THE AMERICAN PAL VERSION OF THE FANTASTIC JAPANESE PC ENGINE!

Hä? Wie hab ich das denn zu verstehen?

ave
05.02.2009, 20:26
Es ist die spanische PAL-Version.

Ums mit Tatsujins Worten zu sagen:
http://img297.imageshack.us/img297/1011/tg16flounder2cz0.gif
oder
http://img116.imageshack.us/img116/7550/flounderzm6.jpg

Abgesehen davon ist eine HuCard-Maschine für 110€ nicht günstiger als eine CoreGrafx/PCE. Nur wenn die CG/PCE auch neu wäre, könnte sie preislich damit konkurrieren, aber sonst kriegt man für das Geld auch eine lose Duo und damit kann man wesentlich mehr anfangen.

Dr.Yang
07.02.2009, 14:18
sonst kriegt man für das Geld auch eine lose Duo und damit kann man wesentlich mehr anfangen. wobei wesentlich hier stark untertrieben ist ;)