PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life - Die ganze Story



McLane
18.10.2008, 11:44
Wer noch nie irgendein Half-Life gespielt hat, vorsicht hier wird gespoilert!


Ich mag die Half-Life Reihe ja wirklich sehr gern, aber seit Teil 2 habe ich ehrlich gesagt Verständnissprobleme mit der Story. Evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Also, Teil 1 ist ja noch klar.
Durch ein Missglücktes Experiment bei Black Mesa öffnet sich ein Portal und die Alienbrut fällt über die Erde her. Ziel, überleben, aus Black Mesa fliehen und die Alienbrut vernichten. Die einzigen Menschlichen Gegener sind Regierungstruppen, die alles vertuschen sollen.

ABER:

In Half-Life² kommt man plötzlich nach City 17, die Alienbrut, die jetzt plötzlich halb organische Wesen, halb Maschine sind, hat die Macht übernommen (aber die hatte ich doch in Teil 1 ausgemerzt *kopfschüttel*), es gibt Combine Soldaten und anscheinend einen Obermotz Menschen, der zur Alienbrut gehört. Ausserdem sind z.B. die Vortigon (Aliens die in Teil 1 noch üble Gegener waren) nun meine Verbündeten.

Ganz ehrlich, so gut ich die Story von Half-Life² finde, ich versteh hinten und vorne nicht, wie das alles an Half-Life anknüpft! Das ist für mich ungefähr so, als wenn man von der Star Wars Saga einfach mal Episode III weglassen würde.

Also, wer kann mich storytechnisch ein wenig aufklären?

666cartman
18.10.2008, 12:10
Versuchs mal mit der Wikipedia (dt/en) da wird eigentlich alles erklärt.

McLane
18.10.2008, 12:21
Aha, werd ich mal machen. Würd mich aber schon interesseiren, ob ich der einzige bin, der zu bld war des zu checken, oder ob das einfach total unverständlich ist!?

666cartman
18.10.2008, 12:23
Also ich hatte keine Probleme dem ganzen zu folgen, vielleicht hatte ich aber auch nur zuviel zu dem Thema gelesen, weiß ich nimmer:0ahnung:.

McLane
18.10.2008, 12:40
Hab mir das auf wiki.de jetzt mal durchgelesen. Hat mir nix geholfen, da wird nur die Story von HL² wiedergegeben und mit der hatte ich ja keine Probs. Mit fehlt der Link zw. HL & HL².
Evtl. ist es ja einfach zu lange her, dass ich Teil 1 gespielt hab und ich sollte das mal wiederholen. Ich hatts halt so in Erinnerung, dass man in Teil 1 die Aliens besiegt und gut ist. Deshalb schnall ich halt ned, wieso die in Teil 2 wieder wie selbstverständlich da sind und die Erde unter ihre Herrschaft gebracht haben!

PS: Beim stöbern zu dem Zeug hab ich was interessantes entdeckt! Das bisher nur in der PS2 Version von HL enthaltene Half-Life: Decay wurde erst vor kurzem (23.09.2008) endlich für den PC portiert! Ursprünglich war ja ein offizieller PC Release durch Gearbox geplant, warum es dazu dann doch nichtmehr kam weiß keiner so genau. Jetzt ist das ganze als Fanprojekt vollendet worden. Ich hab's mir gleich mal gezogen, wird dann Morgen getestet!

http://decay.half-lifecreations.com/

Chefkoch256
19.10.2008, 04:14
Also soweit ich das verstanden hab hat man die Aliens in Teil 1 ja nicht wirklich besiegt sondern nur irgend nen Obermotz in deren Welt.
Parallel zu dem was man in Teil 1 erlebt hat, bzw während man in der Alienwelt war ging die Invasion aber weiter und die Menschheit wurde innerhalb kürzester Zeit (glaube ein Tag oder so) besiegt. Der menschliche Obermotz aus Teil 2 ist wohl sowas wie der Anführer der Menschheit und den Aliens treu ergeben.
So hab ich das zumindest verstanden, das kriegt man in Fernsehberichten und Gesprächen in Teil 2 mit, soweit ich weiß.

thandor
21.10.2008, 20:17
Hi Gamerz,

ist ja witzig. Ich habe Half Life ja früher begeißtert aufm PC gespielt und mir die Ps2 Version eigentlich nur aus "romantischen" Gründen schon vor langer Zeit geholt. Das da eine exclusive Coop Version drin ist, darauf habe ich gar nicht geachtet. Danke @ Allister :)