PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 essentielle Spiele pro System



OmniBrain
10.11.2019, 15:40
Ich beschäftige mich schon länger mit Sammlungsverkleinerung und -begrenzung und habe mich daher schon öfter gefragt, was wohl meine absolut unverzichtbaren Titel pro System wären. Also weniger was den Impact zum Release angeht sondern mehr, worauf man heute auf keinen Fall verzichten wollen würde. Oder: Wenn man sich pro System im Nachhinein auf drei Titel beschränken müsste, welche wären das? Bei Entscheidungsproblemen gerne auch maximal zwei Runner-ups, die jedoch im Zweifelsfall verzichtbar wären!

PC Engine HuCard
- Bomberman '93
- Gunhed
- Gradius

Mega Drive
- Thunder Force III
- Contra Hard Corps
- Rocket Knight Adventures
Plus: Musha Aleste, Daimakaimura

SNES/SFC
- Donkey Kong Country 2
- F-Zero
- Super Mario World 2: Yoshi's Island
Plus: The Legend of Zelda: A Link to the Past, Super Castlevania IV

Neo Geo (CD)
- Metal Slug
- Windjammers
- NAM-1975

Saturn
- Panzer Dragoon Zwei
- Street Fighter Zero 2
- Radiant Silvergun
Plus: Sega Rally

Playstation
- Crash Bandicoot 2
- Gran Turismo 2
- Tekken 3
Plus: Tony Hawk's Pro Skater 2, Driver

PS2
- Burnout 2
- Sly Raccoon
- Rez
Plus: Dodonpachi: Dai-Ou-Jou, God Hand

Xbox
- Project Gotham Racing 2
- Jet Set Radio Future
- Max Payne
Plus: Panzer Dragoon Orta

Gamecube
- Metroid Prime
- Killer7
- Super Smash Bros. Melee
Plus: Super Mario Sunshine, Viewtiful Joe

Wii
- Donkey Kong Country Returns
- Super Mario Galaxy 2
- Sin & Punishment: Successor of the Skies

PS3
- Rayman Origins
- Catherine
- Shadow of the Colossus HD

Xbox One
- Devil May Cry 5
- Halo: The Master Chief Collection
- Ori and the Blind Forest

Gameboy Advance
- Metroid Fusion
- Rhythm Tengoku
- Astro Boy Tetsu Wan Atom

DS
- Ossu! Tatakae! Ouendan
- Atsumete! Kirby
- Space Invaders Extreme
Plus: Meteos, Soul Bubbles

PSP
- WipEout Pure
- Star Soldier
- Persona 2: Innocent Sin

KeeperBvK
18.11.2019, 19:49
Also du meinst, welche Spiele man sich heute unbedingt dazuholen würde, wenn man sich eine spezifische Konsole kaufen würde?
Hm, bei mir wären es dann tendenziell Spiele, die ich auch wirklich nur auf dem Gerät spielen kann, oder zumindest dort in der besten Version.
Damit würde bei mir etwa für die Wii DKCR komplett herausfallen, da es für mich auf den 3DS gehört. Die Schüttelsteuerung habe ich nur zwei Level lang auf der Wii ertragen und es dann verkauft. ^^

Meine Wii-Liste würde vermutlich so aussehen:
Trauma Team
Kirby Epic Yarn
Brothers in Arms Doppelpack

[Ke]Vernichter
19.11.2019, 00:00
PS-Vita:
Gravity Rush

PS4:
Death Stranding

Amiga CD32
Chaos Engien

wobei ich denke bei Systemen wie CDi wirds echt schwer und auch beim CD32 gibst aus heutiger Sicht nur ein vernünftiges Spiel. Betrachte mal Spielesammlungen zur Sammlungsverkleinerung so kannste auch Metal Slug fürs NGCD rausnehmen und - Project Gotham Racing 2 würde ich gegen Forza ersetzen, ist das weitaus bessere Spiel.

Ich hab mich für einen etwas anderen Ansatz entschieden, wobei ich zb. Spiele durch Nachfolger ersetze wenn diese die Vorgänger obsolet gemacht machen, zb Street Fighter V durch die Arcade Edition usw. Oder Sammlungen wie dier Hervoragende Monster World Collection (PS2)

Ma-Yuan
19.11.2019, 13:43
NES:
Super Mario Bros 3
Gradius
Duck Tales

SNES:
Donkey Kong Country
Probotector / Contra
Super Mario All Stars

N64:
Super Mario 64
Zelda Ocarina of Time
Wave Race 64

GameCube:
Luigis Mansion
Baten Kaitos / Origins
Zelda Windwaker

Wii:
Super Mario Galaxy
Xenoblade Chronicles
Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars (https://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7134&collapse_compilations=no&group_by=system)

Wii U:
Xenoblade Chronicles X
Zombie U
Pikmin 3

Mega Drive:
Sonic
Thunder Force 4
Herzog Zwei

Sega Saturn:
Panzer Dragoon 1 / 2
Panzer Dragoon Saga
Street Fighter Zero 2 / 3

Dreamcast:
Shenmue 1 / 2
Ikaruga
Phantasy Star Online

PSone:
Final Fantasy VII
Xenogears
Front Mission 3

PS2:
Xenosaga Episode 3
MGS3
ZOE2

PS3:
MGS4
Uncharted 2
Demons Souls

Xbox:
Halo
Halo 2
KOTOR

Xbox 360:
PGR4
Halo 3 / 4
Gears 1-3

RPGs und Standardkost^^

OmniBrain
19.11.2019, 18:03
Also du meinst, welche Spiele man sich heute unbedingt dazuholen würde, wenn man sich eine spezifische Konsole kaufen würde?
Hm, bei mir wären es dann tendenziell Spiele, die ich auch wirklich nur auf dem Gerät spielen kann, oder zumindest dort in der besten Version.
Damit würde bei mir etwa für die Wii DKCR komplett herausfallen, da es für mich auf den 3DS gehört. Die Schüttelsteuerung habe ich nur zwei Level lang auf der Wii ertragen und es dann verkauft. ^^

Ja, schwierig zu erklären, was ich damit eigentlich wollte. :help:
Auf jeden Fall Spiele, die du schon hast und die du ungern weggeben würdest, weil du sie wieder spielen willst. Spiele, die du zwar toll fandest, aber auf die du heute verzichten könntest wären nicht drin.
Also ich muss sagen, dass DKCR bislang das einzige Spiel ist, bei dem mir Motion Controls wirklich Spaß gemacht hat. War auch damals mein Kaufgrund für die Wii. Hat die Switch-Version von Tropical Freeze das eigentlich auch?



Vernichter;186159']wobei ich denke bei Systemen wie CDi wirds echt schwer und auch beim CD32 gibst aus heutiger Sicht nur ein vernünftiges Spiel.

Da wär dann zu überlegen, ob solche Geräte direkt weg könnten. :hehe: Also aus Spielersicht...



Vernichter;186159']Betrachte mal Spielesammlungen zur Sammlungsverkleinerung so kannste auch Metal Slug fürs NGCD rausnehmen und - Project Gotham Racing 2 würde ich gegen Forza ersetzen, ist das weitaus bessere Spiel.

Nee sorry, gerade die zwei Titel gehören in genau der Version zu meinen Alltime-Favourites. Metal Slug will ich in Originalauflösung mit CD-Pad spielen, dann lieber die anderen Teile gar nicht. Und PGR 2 ist durch kein Forza zu ersetzen. Dann spiele ich lieber endlos PGR 2. :D


@Ma-Yuan: Schöne Liste, am interessantesten finde ich Mario All-Stars und den Halo-Overload. :++:

ave
20.11.2019, 05:59
Das läuft natürlich auf eine stark subjektive Liste hinaus. Ich habe manche Spiele bereits totgespielt und würde diese nicht mehr auf eine Liste setzen die ich auf die einsame Insel nehmen würde (z.B. Ikaruga oder Batsugun).


Ich kann's ja dennoch mal versuchen, wie gesagt rein subjektiver Schnappschuss aktueller Emotionen im Kopf :zock:


PC Engine HuCard
- Gate of Thunder
- Soldier Blade
- Ninja Spirit


Mega Drive
- Thunder Force IV
- Contra Hard Corps
- Gleylancer


Neo Geo (MVS)
- Garou: Mark of the Wolves
- Windjammers
- Blazing Star


Saturn
- Marvel Super Heroes vs. Street Fighter
- Battle Garegga
- Shinrei Jusatsushi Taroumaru


Playstation
- LSD
- Gradius Gaiden
- Chippoke Ralph no Daibouken


PS2
- Gradius V
- div. Zugsimulatoren (u.a. Densha de Go Final)
- ESPGaluda (wegen Arrange Mode)


Xbox
- Jet Set Radio Future
- Metal Wolf Chaos
- Out Run 2


Gamecube
- Resident Evil 4
- Kururin Squash
- Zelda: Wind Waker

EAzy ENno
20.11.2019, 07:51
Here we go... schönes Thema... :)

GameCube:
Luigis Mansion
Zelda Twilight Princess
Eternal Darkness

Dreamcast:
Shenmue
Sonic Adventure 2
Skies of Arcadia

PSone:
Castlevania Symphonie of the Night
Metal Gear Solid
Colin McRae Rally 2.0

PS2:
GTA San Andreas
Shadow of the Colossus
Silent Hill 2

PS3:
Uncharted 2
Portal
GTA 5

PS4
Shovel Knight
Uncharted 4
GTA 5

Xbox:
Halo
Fable
GTA San Andreas

C64
Knight 'n Grail
Maniac Mansion
Giana Sisters

Amiga
Monkey Island
The Chaos Engine
Rainbow Island


Tja, das ist gar nicht so einfach und natürlich spiegelt diese Liste nur meinen Geschmack wieder und könnte auch als "my all time favourites" gewertet werden. Aber ich denke der Gedanke "Essentials" geht ja auch ein bisschen in Richtung was muss man mal auf einem System gespielt haben, oder?

Habe auch einige Konsolen weglassen, da ich sie nicht mehr besitze, oder nur wenig dazu beisteuern kann ... dafür aber den C64 und den Amiga mit dazu genommen, da diese beiden Heimcomputer einen großen Teil meines Lebens eingenommen haben.

mitsuruga
21.11.2019, 20:35
Ich habe versucht die Liste so zu gestalten, dass möglichst viele Genres vertreten sind und Abwechslung gegeben ist, damit ich kein bestimmtes Spiel total vermissen würde. Konsolen, die nicht in der Liste sind, besitze ich nicht oder besitze sie und halte ich nicht für ein Must-Have.

Dreamcast:

- Crazy Taxi
- Ikaruga
- Shenmue 2

WiiU:

- Mario Kart 8
- Bayonetta 2
- Xenoblade Chronicles X

Super Famicom:

- Wild Guns
- Turtles in Time
- Parodius

Xbox:

- OutRun 2006
- Ninja Gaiden Black
- Silent Hill 2

Xbox 360:

- Metal Gear Rising
- Ketsui
- Virtua Fighter 5 Final Showdown

Mega Drive:

- The Super Shinobi II
- Musha Aleste
- Contra: Hard Corps

N64:

- Wave Race 64
- Sin & Punishment
- Zelda: Ocarina of Time

PS1:

- Lunar Silver Star Story
- Metal Gear Solid
- Castlevania Symphony of the Night

PS2:

- ADK Tamashi (nur wegen dem genialen Ninja Commando)
- Anubis: ZOE
- Devil May Cry 3

PS3:

- Nier
- MotorStorm 2
- Spliter Cell Blacklist

PS4:

- Sekiro
- Horizon Zero Dawn
- Last Guardian

Saturn:

- Sega Rally
- Elevator Action Returns
- Shinrei Jusatsushi Tarōmaru

Gamecube:

- Metroid Prime
- F-Zero GX
- BioHazard 4

GameBoy Advance:

- Guru Logic Champ
- Metroid Zero Mission
- Ninja Cop

KeeperBvK
22.11.2019, 08:43
Also ich muss sagen, dass DKCR bislang das einzige Spiel ist, bei dem mir Motion Controls wirklich Spaß gemacht hat. War auch damals mein Kaufgrund für die Wii. Hat die Switch-Version von Tropical Freeze das eigentlich auch?

Ich glaube nicht.

Undead
24.11.2019, 21:32
Ich kann solche Listen nicht machen, da mir sonst zuviele Games einfallen würden, die ich behalten wollen würde :D

aber Keeper, wenn du oben Kirby Epic Yarn für eines der Wii Games wählst, aber gleichzeitig das DKCR für 3DS Beispiel gibst, dann wiederspricht dies doch. Oder schon Kirby Extra Epic Yarn für 3DS vergessen? ^^

Trompeteneddi
29.02.2020, 14:16
Ich kann solche Listen nicht machen, da mir sonst zuviele Games einfallen würden, die ich behalten wollen würde :D

aber Keeper, wenn du oben Kirby Epic Yarn für eines der Wii Games wählst, aber gleichzeitig das DKCR für 3DS Beispiel gibst, dann wiederspricht dies doch. Oder schon Kirby Extra Epic Yarn für 3DS vergessen? ^^

was soll das schon wieder?